Trapez - Wie funktioniert das?

Hi...

Ich war eben längere Zeit auf der Wiese... Jetzt sind meine Arme ca. 2,5 Meter lang... :O

Deswegen bin ich daraufgekommen mir mal ein paar Infos zum Thema Trapez zu holen...
    Ich habe per SuFu einiges gefunden... Sitz.-oder Hüfttrapez, Umlenkrolle, Chickenloop usw... Leider habe ich trotzdem keine Peilung...
    Wie Ihr ja wisst, werde ich nun mit ATB beginnen, und gerade da stelle ich mir ein Trapez recht nett vor, da es ja schon derbe in die Arme geht...

Könnt Ihr mich bein bissel beraten und die basics zum Thema Trapez geben?!

Lg
    South

Naja also wenn du den Kite mit Handles fliegst kannst du zwischen die Tampen der Steuerleinen an den Handles einen Tampen anbringen, den du dann ins Trapez einhängen kannst. Verstanden? :( Kommt mir gard so unklar vor.

jedenfalls kann man dann zum ausruhen den Kite einhängen, jedoch lenkt es sich nicht wirklich gut und der Tampen wird ohne Umlenkrolle stark star straperziert.

Auf dem Atb denke ich macht es eh wenig Sinn, da du bei ner Böe wenn du eingehängt bist schlecht ausgleichene Maßnahmen vornehmen kannst.

Anders wäre es natürlich wenn du einen Depowerschrim fliegst? :)

Fliege: Psycho IV 15 und 10, Fahre : RL 130X40
    leider wieder verkauft:flake 1.5, magma 5.0, lexx 6.6, crossfire 7.7, Pulse 13m², Speed 2 12m²,Psycho III 8m² Windart Demon 18 und Next Darkrider

Zitat

Auf dem Atb denke ich macht es eh wenig Sinn, da du bei ner Böe wenn du eingehängt bist schlecht ausgleichene Maßnahmen vornehmen kannst.

Sehe ich anders. Du wirst erst mit einem Trapez die richtige Haltung auf dem Board lernen und entspannt fahren können. 4-Leiner oder Depower tut sich von Trapezhandling nix, geht also wunderbar auch mit Handles.
    ---gnom---

Da muss ich Gnom zustimmen. Es spielt auf dem Board keine Rolle ob De-Power, oder Handles. Du kannst beides entspannt auf dem ATB machen. Am Anfang ist es nur ein ungewohntes Gefuehl den Zug auf der Huefte zu haben und bei zu viel Wind fuehle ich mich da auch noch etwas zu unsicher.

Mhm......wenn ihr das sagt ;)
    Denke das man durch die Depower ne Böe gut abfedern kann und mit Handles halt nur durch Arme lang machen.........
    Und das geht ja nicht wenn ich eingehackt bin also ziehts mich vorne über....
    Naja aber ich habs aufm Atb noch nie eingehackt probiert,deshlab graue Theorie :D

leider wieder verkauft:flake 1.5, magma 5.0, lexx 6.6, crossfire 7.7, Pulse 13m², Speed 2 12m²,Psycho III 8m² Windart Demon 18 und Next Darkrider

Das stimmt schon, aber generell ist es mit 4-Leinern genauso möglich sich ins Trapez zu hängen. Beim Boarden sind die Böen aber auch nicht so schlimm find ich, man wird halt kurzzeitig schneller. ;)
    ---gnom---

Zitat

Naja also wenn du den Kite mit Handles fliegst kannst du zwischen die Tampen der Steuerleinen an den Handles einen Tampen anbringen, den du dann ins Trapez einhängen kannst.

wohl eher zwischen die frontleinen, ansonsten hast ja nix von...

aloha, reto

mit steuerleinen hab ich die frontleinen gemeint, also die oberen :)
    die anderen wären doch die bremsleinen, da gabs übrigens am woende jemand der es sogemacht hat, aber meint er wäre vollprofi.sehr lustig--vorallem wie der kite flog :-O

hey also die umlenkrolle brauchst du bei 4 leinern mit handles. der tampen zwischen den handels also den 2 Hauptleinen kommt in ne rolle, die rolle hängst du dir mit nem Panikhacken ans Trapez...
    Der Tampen läuft dann beim lenken deutlich besser wie wenn du den einfach nur einhackst.
    Da gibts mehrer Systeme ich glaube da existieren auch photos im forum.-> suchen :L
    rel. beliebt sind rollen wo man aufklappen kann ( Snatchblock/ Snappy) da kann man dann schnell die kites wechseln

chickenloops gibts glaub nur bei Depowerkites diese werden direkt mit dem loop im trapez eingehängt. Manchmal ist im chickenloop gleich noch ne saftey integriert macht jeder hersteller anderst

Sei noch gesagt dass du deinen Kite sehr gut im Griff haben solltest bevor du dich fest dranbindest. Unbedingt ne Safty benutzten und die Benutzung auch üben sonst kanns böse ende.

Any questions left??

-U-Turn Oxi pro 2.5/Ozone Frenzy 07 7.5/ Ozone Manta M2 10/ Ozone Manta M3 12
    -MBS Pro 6

Habt Ihr zufällig ne Idee wo man ein gutes und günstiges Komplettset, sprich Hüfttrapez inkl. Umlenkrolle her bekommt?! Wäre das dann ein Komplettset?!

Ich fliege mit Handels und versuche mich auf nem ATB...

PS: Bald kommt ggf ne crossfire mit Bar hinzu...

Kommt immer drauf an was du ausgeben möchtest.
    Wobei bei der Umlenkrolle und dem Schnappy kommt es
    auch auf dein Gewicht an. Ich persönlich habe mir das
    Libre Trapez für 50€ geholt.

PS: Die CF mit Bar würde ich dir Persönlich nicht empfehlen.

mein erster versuch mit einem trapez???

- 5 bft
    - kniehohes gras...
    - flake 3.5 an den leinen...
    - gestartet...
    - 5 meter nach vorn geflogen...

warum? ganz einfach...
    das gewicht in der hüfte zu haben erfordert ein anderes zurück lehnen... dafür sind die arme ohne ende entlastet...

das heißt, wenn du auf zug in den armen wartest, bist du am weg fliegen, bevor du ihn da merkst...

ich fliege selten noch ohne trapez...

Also ich würde so bis 100EUR ausgeben wollen, aber da sollte dann schon alles dabei sein...
    Habt ihr nen Link parat?!

Ich wiege übrigens 100KG..

Was ist denn mit der CF mit Bar?!

Was haltet ihr von denen?! Preislich sind die ja super! Aber wie ist die Qualität? Und was braucht man dann noch so?! Trapezbügel, Panikhaken und Schnappi, oder (auch wenn ich nicht weiß was das ist und wofür man es braucht - Bitte um Aufklärung)?!

http://kiteshop.twintail.de/ha…a-Sitztrapez_575_950.html

http://kiteshop.twintail.de/ha…Waist-Harness-07_153.html

http://www.gunsails.de/de/kat.php?k=7

http://www.flyingfunk.de/html/alles_andere.html (Pro ride oder free ride)

• Offizieller Beitrag

ich habe das das trapez free ride aus deinem letzten link. für mein zwecke ( buggy) völlig ausreichend. bei dem pro ist lastverteilung des haken etwas besser. beim free reide drückt aber auch nichts. qualität ist bei beiden top, ich kann sie uneingeschränkt empfehlen.

die beiden trapeze haben am trapezbügel einen offenen haken. reicht zum buggyfahren und zum powerkiten völlig aus. wie es auf dem board aussieht kann ich nicht beurteilen, aber für die ersten versuche wird es sicherlich auch damit gehen. wenn du später noch ein snappy nachrüsten willst brauchst du noch einen anderen bügel.( einen mit einm ring wo das snappy eingehangen wird).
    oder du kennst einen der dir in den bügel noch einen quersteg einschweißen kann, dann geht es auch so.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Was ist ein Snappy?!

Zitat

Da gibts mehrer Systeme ich glaube da existieren auch photos im forum.-> suchen
    rel. beliebt sind rollen wo man aufklappen kann ( Snatchblock/ Snappy)

;)

sieht z.b. [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd250!8,46377411713614,17030]so[/URL] aus.

bedenke bei diesem system wie auch umlekssytem mit panikhaken ist, daß du fest mit dem kite verbunden bist und du im ernstfall erst die notauslösung ziehen mußt. wenn du dir soetwas kauftst, dann was vernünftiges denn deine geundheit hängt davon ab. was nützen dir die paar eingesparten euros wenn die sache im ernstfall nicht funktioniert.

bei verwendung eines snappy oder umlenkssystem empfehle ich dir [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd250!8,46377411713614,17041]diesen[/URL] bügel hier.
    den kannst du am freeride trapez austauschen. wie gesagt für die ersten versuch reicht auch der bügel mit offenem haken der am trapez bereits drann ist.

Zitat

bedenke bei diesem system wie auch umlekssytem mit panikhaken ist, daß du fest mit dem kite verbunden bist und du im ernstfall erst die notauslösung ziehen mußt. wenn du dir soetwas kauftst, dann was vernünftiges denn deine geundheit hängt davon ab. was nützen dir die paar eingesparten euros wenn die sache im ernstfall nicht funktioniert.

Da kann ich dir nur zustimmen, mein Snappy +Umlenkrolle war nach dem Kite das teuerste aber lieber mehr für die Sicherheit bezahlen als nen Snappy der im Notfall nicht geht