Wie denkt der Landwirt über das Betreten seiner abgeernteten Felder?

ich finde dies einen wichtiger Gesichtspunkt. Zumindest im Winterhalbjahr kann ich doch problemlos auf eine Wiese ohne um Erlaubnis zu fragen. Dieses Bewußtsein sollten wir auch haben, Eigentum ist in unserer Gesellschaft laut Grundgesetz immer noch sozialpflichtig ! Manche Posts hier lesen sich so, als ob ich mich nur noch mit Erlaubnis des Geländeeigentümers in der Natur bewegen kann - es gibt ja wohl kein Gelände das nicht jemanden gehört. Übrigens hätte ich keine Ahnung wem die Wiesen die ich nutze gehören und wo der Eigentümer wohnt und das geht ja wohl den meisten hier so.

Gruß
    Thomas

Moin Thomas,

ganz recht. Aber auf bestellten Feldern hat einfach keiner was zu suchen.

Auch ich war und bin Bauer und kenne mich ebenfalls in der Landwirtschaft aus und sage:
    Wer über meinen eingesäten Acker latscht, der fliegt ...

... und zwar demnächst mit seinem Drachen woanders, weil ich ihn darum bitten werde, nicht durchs Getreide zu laufen.

Johanne: Stimmt, seh ich genauso! Ich geh immer auf irgendwelche Felder, und hatte noch nie Probleme.... Und die grüßen wirklich alle, die Bauern :)

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

...mich auch des öfteren....die denken sicher : sooo viel Zeit möcht ich ma hamm...
    können ihrem schönen Hobby nachgehen....und ich muß da rumbauern... :-O

<<<der da wars

Grüsse vom Thilo

Da hätte ich doch jetzt noch mal die Frage, ob es für mich eine Möglichkeit gibt - mal abgesehen von möglicherweise tagelang auf der Lauer liegen - wie ich herausfinden kann, wem die Wiese / der Acker gehört, auf den ich begehrliche Blicke geworfen habe. Denn eines sehe ich doch auch so, wie die meisten hier: Vorher fragen gebietet schon der Anstand! :square:
    Kann ich davon ausgehen, daß der Acker zum nächstgelegenen Hof gehört? Oder weiß der Bauer dort dann zumindest, wem der betreffende Acker gehört?!
    So viele Fragen! ;)

Zitat

Kann ich davon ausgehen, daß der Acker zum nächstgelegenen Hof gehört?

Zumindest kann ich diese Frage beantworten. Von meiner Bekannten die Eltern haben Landwirtschaft und da sind die Felder in der Umgebung doch recht weit "verstreut". Da kann man also nicht von ausgehen.
    Ich habe vor gut einer Woche Bekanntschaft mit dem Besitzer der Wiese gemacht, wo ich grad drauf war. Er kam mit dem Auto über die Wiese gefahren, eigentlich um die Strohballen zu kontrollieren. Ich bin auf ihn zu und hab ihn gleich nett angesprochen. Im Laufe des Gesprächs habe ich ihm mitgeteilt, dass ich nichts kaputt mache und es eine Selbstverständlichkeit ist, dort keinen Müll zu hinterlassen. Für ihn war es dann ok, solange nicht zig Leute dort auftauchen :) Er erzählte mir, dass er eine andere Wiese schon einzäunen mußte, da junge Leute dort mit Autos ihre Kreise drauf ziehn und das mit dieser auch passieren könnte. Schade, dass sich manche Menschen einfach nicht benehmen können :-/

Gruß
    Dina

Gruß, Anja

Wer sich zum Lamm macht, den jagen die Wölfe

leute... langsam wird das hier zu einer sinnlosen diskusion...

manche suchen nach einem argument, um auf jeden fall jede x-beliebige wiese von jedem x-beliebigen bauern betreten zu dürfen... verdrehen gesetzestexte, nur um irgendie einen grund zu finden, warum der bauer seine (tschuldigung) fresse zu halten hat, wenn ich seinen acker betrete...

stellt euch einfach mal vor, irgendein dahergelaufener trottel betritt euer grundstück und wenn ihr keins habt, dann eure wohnung...
    was würdet ihr sagen???
    würdet ihn dem typen einfach nur zuwinken und sagen: "mach ruhig..."???

nein würdet ihr nicht...

und genauso würde ich mich verhalten, wenn ich bauer währe...

folgende situation:

wir stehen vor 2 wochen auf unserer neuen stammwiese...
    4 leute, 5 drachen...
    da kommt ein auto vorgefahren und ein typ springt raus...

Typ: "was macht ihr hier?"
    Ich : "ähm... drachensteigen???"
    Typ: "macht euch hier weg! ihr habt ihr nichts zu suchen! was sollen die autos auf dem acker??? ich will hier nächste woche mähen!"
    Ich : "Ähm wir haben die erlaubnis des bauern hier drachen zu fliegen und dürfen mit den autos hier vorn rauf fahren."
    Typ: "kann nicht sein!"
    Ich : "ist aber so..."
    Typ: "nein kann nicht sein, denn ich bin der bauer!"
    Wir : "Hä???"
    Ich : "Ne... der bauer wohnt da hinten und ich habe persönlich mit ihm gesprochen UND er hat gesagt, dass wir hier vorn mit den autos rauf dürfen und dass es kein problem ist, wenn wir hier auf der wiese drachen steigen lassen! das hier ist die wiese vom bauern ... und sie sind eindeutig nicht der mit dem ich gesprochen habe!"
    Typ : "..."

Der dreht sich um und fährt davon...
    Wir haben uns nur nichts glaubend angeguckt, ich zückte das handy und rief beim bauern an.
    Das ergebnis:
    Bauer am telefon: "kann sein, dass es mein sohn war, ich kläre das. macht ihr ruhig weiter, es ist kein problem."

die wiese ist nebenbei bis zum sonntag nicht gemäht gewesen...

was ich aber damit sagen will ist, dass ich normalerweise, wenn mich einer so anranzt und ich nicht weiß, von wme die wiese ist, sofort meine drachen schnappen würde und reiß aus nehme...
    daher habe ich von anfang an die situation entschärft. für mich, genauso für die anderen drachenfreunde hier.
    ich habe von anfang an gesagt, dass ich keine wiese ohne das einverständniss eines bauern betrete, denn ich will ja auch nicht, dass jemand einfach so mein grundstück oder die wohnung betritt.

in diesem sinne... denkt mal drüber nach...
    lieber mal einen der bauern oder seiner arbeiter ansprechen... ein kurzes telefonat reicht meistens und man darf da rauf...

grüße aus heide...

sven

Sven

Wie hast Du den Bauern ausfindig gemacht, dem die Wiese gehört? Südlich von Aachen gibt es eigentlich fast nur Wiesen, nördlich auch ein paar "richtige" Felder. Leider sind es ganz viele Wiesen und ganz viele Bauern, die auch immer mal wieder neue Wiesen pachten und andere abgeben. Den Bauern direkt auf der Wiese zu finden ist schon schwierig, wenn man nicht direkt in der Nähe im Dorf wohnt und quasi alle Leute kennt, sondern aus der Innenstadt kommt, wo es keine Wiesen gibt.. Wie machst Du das?

Daniela

Zitat

Original von Daniela
    Sven

Wie hast Du den Bauern ausfindig gemacht, dem die Wiese gehört? Südlich von Aachen gibt es eigentlich fast nur Wiesen, nördlich auch ein paar "richtige" Felder. Leider sind es ganz viele Wiesen und ganz viele Bauern, die auch immer mal wieder neue Wiesen pachten und andere abgeben. Den Bauern direkt auf der Wiese zu finden ist schon schwierig, wenn man nicht direkt in der Nähe im Dorf wohnt und quasi alle Leute kennt, sondern aus der Innenstadt kommt, wo es keine Wiesen gibt.. Wie machst Du das?

Daniela

ich bin eine weile ( also 3 tage) quer und rund um heide über die felder gefahren und wenn ich einen trecker auf nem feld gesehen habe, bin ich hin und hab mir die nummer von dem bauern geben lassen... bei meiner stammwiese hab ich halt direkt den bauern schon getroffen und der fand das alles super...

manche haben mich auch weg geschickt und haben mir erzählt, dass sie angeblich für unfallkosten aufkommen müssten, die auf ihren äckern passieren... wüsste ich aber nicht, dass irgendwo sowas geschrieben steht...

naja... letzenendes muss man nur freundlich zu den bauern sein und dann geht das schon...

das ding ist einfach, dass man auch sagen muss, dass man sich natürlich an die vorgaben des bauern hält und wenn er sagt geht mal ne woche nicht da rauf, ich will nächste woche mähen, dann ist das ok und dann sag ich meinen leuten hier bescheid. wir halten uns dann auch da ran und somit gibts keinen ärger... wenn einer aber so ankommt, wie der kerl in meinem letzten tread, werd ich auch erstmal stutzig, somal ich bis heute nichts mehr von ihm gesehen habe...

eine acker von uns ist auch regelmäßig bepflanzt mit weizen oder winterroggen... das heißt, wir könnne zwischen den erntezeiten und sähzeiten da hoch... das heißt wiederum ca 1 - 2 monate maximum... ist aber egal, denn das reicht auch aus und somit hat man eine ausweichmöglichkeit...

grüße sven :)

:H: Ganau das mache ich so auch! :H:

Außerdem ist es immer freundlicher, wenn ich etwas will und selbstständig zu dem Bauer komme, als wenn er dann plötzlich und überrascht mich auf der Wiese stehen sieht!! :-/

Wenn es denjenigen zu lange dauert nach einem Bauern Ausschau zu halten um den Besitzer zu erfragen:
    Im Rathaus jeder Stadt bzw Gemeinde liegt im Grundbuch jeder Besitzer vermerkt. Und jeder darf eine Einsicht nehmen. (Oder du fragst einfach die Frau an der Information :H: )

Mfg
    Thomas

Die drei größten Tugenden: Neidlosigkeit, Furchtlosigkeit, Geduld. Wer sie besitzt, hat den ersten Schritt zur Weisheit getan.
    Thiess, Frank

...alternativ, örtl. Liegenschaftsamt anfragen (schriftl. per Mail, Fa od. Post), Daten der Wiese über Google-Maps lokalisieren und angeben bei der Anfrage, ein paar nette Zeilen mit der Bitte um Weiterleitung an den Eigentümer aus welchem Grund man Ihn ausfindig machen möchte (kleine Beschreibung unseres Hobbys) schadet nicht !!!

...dann geht das Amt hin und schreibt den Eigentümer an, dass eine Anfrage zur Identifizierung besteht und der Eigentümer entscheidet ob er sich der "Sache" annimmt oder nicht...Kosten liegen zwischen € 12,00 und € 23,00, bei der Stadt Köln.

...leider eine doch ungewisse Methode, da man auf das "good will" des Eigentümers angewiesen ist und kein direktes Anrecht auf Auskunft hat, das wäre nur in einem Schadenfall (Flurschaden) der Fall.

..naja hieraus folgt für mich dann doch immer:

1.

Zitat

...was ich aber damit sagen will ist, dass ich normalerweise, wenn mich einer so anranzt und ich nicht weiß, von wme die wiese ist, sofort meine drachen schnappen würde und reiß aus nehme...

oder
    2.

Zitat

...ich bin eine weile ( also 3 tage) quer und rund um heide über die felder gefahren und wenn ich einen trecker auf nem feld gesehen habe, bin ich hin und hab mir die nummer von dem bauern geben lassen... bei meiner stammwiese hab ich halt direkt den bauern schon getroffen und der fand das alles super...

manche haben mich auch weg geschickt und haben mir erzählt, dass sie angeblich für unfallkosten aufkommen müssten, die auf ihren äckern passieren... wüsste ich aber nicht, dass irgendwo sowas geschrieben steht...

naja... letzenendes muss man nur freundlich zu den bauern sein und dann geht das schon...

...das ist eigentlich das wichtigste in unserem Hobby und fällt uns "freundlichen Drachenfliegern" ja normalerweise doch auch nicht schwer oder?

...und wenn wir Glück haben und das Hobby auch richtig rüber bringen, kann man ja vieleicht so manchen (Jung-) Bauern auch für ein interessantes Hobby begeistern :H:

Auch eine Wiese kann ich nicht einfach so betreten.

Wiese oder Stoppelfeld - In Anbetracht der noch
    kleinen Lobby die wir haben:

Fragt bitte VORHER !

Danke Euch

Gruß

Kingcaid

...wenn man dann vor lauter fragen nimmer zum fliegen kommt..?
    muß ich auch fragen wenn ich im Wald spazieren geh..? nö..

Grüsse vom Thilo

Zitat

alternativ, örtl. Liegenschaftsamt anfragen (schriftl. per Mail, Fa od. Post), Daten der Wiese über Google-Maps lokalisieren und angeben bei der Anfrage, ein paar nette Zeilen mit der Bitte um Weiterleitung an den Eigentümer aus welchem Grund man Ihn ausfindig machen möchte (kleine Beschreibung unseres Hobbys) schadet nicht !!!

...dann geht das Amt hin und schreibt den Eigentümer an, dass eine Anfrage zur Identifizierung besteht und der Eigentümer entscheidet ob er sich der "Sache" annimmt oder nicht...Kosten liegen zwischen € 12,00 und € 23,00, bei der Stadt Köln.

das würde bei uns in der Gegend kaum funktionieren, weil der größte Teil der Flächen von den wenigen übrig gebliebenen Landwirten lediglich gepachtet sind....

aber ich versteh die ganze Diskussion hier nicht so richtig. In mehr als zwanzig Jahren hab ich noch nie einen Bauer gefragt und bin auch noch nie verjagt oder bös angequatscht worden....OK grad wird mir deutlich wo vielleicht das Problem liegt : Kingcaid und Zoolu sind Powerkiter, wenn die mit dem Buggy über diese Wiese donnern ist das vermutlich schon was anderes wie wenn ich mit einem Leichtwindtrickkite unterwegs bin.

Gruß
    Thomas

...so ist es...ich flieg zwar auch den ein oder anderen Leichtwinddrachen, aber die sind dann halt was größer :-O
    Führe ich konsequent Buggy, was ich noch nicht tue, fragte ich auf alle Fälle !!!

...von daher sehe ich Kincaids Einwand schon für sehr berechtigt, weiß jedoch auch aus meiner eigenen ehemaligen kleinen Landwirtschaft (das waren mal 8 ha Weidefläche), dass man wirklich auch die Möglichkeit hat (wenn man will), so einen Pächter von Gemeinde-Land in Erfahrung zu bringen...ich mein jetzt das Liegenschaftsamt...

Aber gut ich denke man sollte wenn man kann auf alle Fälle fragen, egal ob Trickser, Powerkiter, Buggy-, Boardfahrer, Einleinerpiloten oder auch Gleitschirm-Startübende (die hab ich auch schon auf den umliegenden Wiesen im Kölner Norden auf abgemähten Wieden gesehen).

Zitat

Original von Johanne
    OK grad wird mir deutlich wo vielleicht das Problem liegt : Kingcaid und Zoolu sind Powerkiter, wenn die mit dem Buggy über diese Wiese donnern ist das vermutlich schon was anderes wie wenn ich mit einem Leichtwindtrickkite unterwegs bin.

hihi... geeeenau so siehts aus... wenn ich neben nem acker stehe mit dem auto ist das kein problem... wenn ich nur eine fläche von 5qm oder brauche wird das auch keinen so richtig jucken... hauptsache ist, dass da keine viecher sind, kein korn oder sowas angepflanzt wird und wenn einer fragt, ich als drachenpilot NETT bleibe...

:H:

Im Allgäu hat es meistens bestellte Wiesen.

Bisher hatte ich erst einmal Probleme und wurde vertrieben. Dieser Landwirt duldete generell niemanden auf seinen Feldern.

Alle anderen, die ich freundlich um Erlaubnis gerfagt habe, hatten nichts dagegen, solange das Gras nicht zu hoch war.

Um Ärger im Vorfeld zu vermeiden betrete ich nur gemähte Wiesen. Wenn der Landwirt gerade anwesend ist, frage ich vorher um Erlaubnis. Und logisch nehme ich meinen Müll wieder mit :-O

"Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."
    -Douglas Adams-

Drachentasche

Zitat

Original von Johanne
    aber ich versteh die ganze Diskussion hier nicht so richtig. In mehr als zwanzig Jahren hab ich noch nie einen Bauer gefragt und bin auch noch nie verjagt oder bös angequatscht worden....OK grad wird mir deutlich wo vielleicht das Problem liegt : Kingcaid und Zoolu sind Powerkiter, wenn die mit dem Buggy über diese Wiese donnern ist das vermutlich schon was anderes wie wenn ich mit einem Leichtwindtrickkite unterwegs bin.

Dann schaetze Dich gluecklich. :) Powerkiter bin ich nur am Strand, auf der Wiese wird ausschliesslich getrickst - daran kanns nicht nur liegen. ;)
    Verjagt zu werden habe ich erst hier in der Gegend selbst kennengelernt und von anderen gehoert, wo ich aufgewachsen bin gabs das nicht. Die allgemeine Toleranz ist offenbar auch regional unterschiedlich.

elmar