Guude!
Jetzt ist es ja wieder soweit, daß viele Äcker abgeerntet sind, und somit ein gutes Terrain zum Drachenfliegen abgäben.
Aber was hält so ein Landwirt davon, wenn man seinen Acker zu diesem Zweck betritt? Hat da jemand Erfahrung? Oder gibt es sogar Landwirte hier im Forum, die da was zu sagen können?
Ich habe einfach Skrupel, unerlaubt auf einem x-beliebigen Acker der Drachenfliegerei nachzugehen. Dabei ist hier um mich herum alles voll mit großen und abgeernteten Getreidefeldern. Da ist die Versuchung groß!
Also, wer was weiß möge sich äußern!
Schönen Tag noch
Wie denkt der Landwirt über das Betreten seiner abgeernteten Felder?
-
-
Abgeerntete Getreidefelder würde ich nur mit "Einwegdrachen" betreten. Die Stoppeln machen nämlich wunderschöne Löcher in jedem Segel.... :R:
-
-
Zitat
Original von Bitti
Ja nee, is klar.
Ich meine auch solche, die schon gepflügt, geeggt, oder was auch immer sind.Auf schon wieder gepflügten Feldern würd ich nicht gehen.Meistens wurde dann auch schon wieder gesäät.Das gibt meistens Ärger,was ich auch gut verstehen kann.Auf frisch abgeernteten Feldern sagen die Bauern meistens nichts.
-
-
-
-
-
hallo bitti,
viele bauern haben grosse wiesen, die für die futterproduktion sind. wenn das
gras noch recht kurz ist, haben einige bauern nichs dagegen, wenn man dort
die drachen steigen läst. wenn es schon höher ist, sehen sie das natürlich
nicht so gerne. heruntergetretenes gras können die landwirte schlechter mähen.
ich habe immer gefragt, ob ich auf die wiese darf. habe aber auch so manche,
manchmal aber auch unfreundliche absage bekommen. "wenn ich den einen auf
die wiese lasse, wollen die andern auch", sagen viele bauern.
um stoppelfelder mache ich auch immer einen grossen bogen !!!gruß, rogi 8-)
p.s. ich habe eine wiese, auf die ich immer darf.
ist auch immer schön kurz das gras. :-O -
-
Wir waren heute zu dritt auf dem Feld und die Landwirte waren auf den Nachbarfeldern und haben Heu und Getreide eingefahren. Sie sind mehrmals direkt an uns vorbei, ohne etwas zu sagen. Im Gegenteil, sie haben auch noch freundlich gegrüsst. Von daher also :H:
-
also bevor du das feld betrittst, würde ich den bauern fragen ob du da rauf darfst...
könnte sonst böse enden mit den grün-weißen (mittlerweile blau-silbernen) gegenspielern...ansonsten sind die felder das beste, was einen passieren kann
musst nur aufpassen, wenn die wieder anfangen irgend was anzupflanzen... weil dann ist für mich betretentabu...
grüße
-
Zitat
Original von Tohuwabohu-XXL
Wir waren heute zu dritt auf dem Feld und die Landwirte waren auf den Nachbarfeldern und haben Heu und Getreide eingefahren. Sie sind mehrmals direkt an uns vorbei, ohne etwas zu sagen. Im Gegenteil, sie haben auch noch freundlich gegrüsst. Von daher also :H:Vielleicht sind sie froh das es nicht ihr Feld ist? Bei uns gehört jedes 2. Feld einem anderen Landwirt.
-
Zitat
Vielleicht sind sie froh das es nicht ihr Feld ist? Bei uns gehört jedes 2. Feld einem anderen Landwirt.
Möglich, diese wurde jedoch gerade als wir gekommen sind von den Erntefahrzeugen verlassen und haben am Nachbarfeld weiter gemacht.
-
Naja, ich denke mal, gerade Stoppelfelder sind doch die "klassischen" Flugreviere. Früher (TM) ging man doch im Spätsommer Herbst mit den selbst gebastelten Drachen auf die Felder, ich denke, das werden viele der Bauern auch noch so kennen. Da sind die mit ihren (Futter-)Wiesen schon pingeliger, auch wenn die noch recht kurz sind, gerade weil da fast alles, was liegen gelassen wird, dem Vieh gefährlich werden kann, wenn es ins Heu gerät.
Daniela
-
Ich weiß ja nicht wie die Erdbeschaffenheit bei Euren Feldern ist, aber bevor ich auf einem umgepflügten Acker der wieder eben gemacht worden ist kiten gehe, muss es gaaaar keine andere Möglichkeit geben und traumhafte Wetterverhältnisse. :O
Meine Drachen packe ich weiß gott nicht in Watte ein, aber ein einstauben und einsauen auf einem normalen Acker vermeide ich dann doch gern. 8-)
Von dem Untergrund und der Gefahr des Umknickens ganz zu schweigen.
Gruß
Markus
-
Stoppelfelder sind OK - allerdings muß da die "Bodenarbeit" ausfallen, sonst kann man seine Drachen gleich mit der Raspel bearbeiten - ein bißchen Bewegung kann ja nicht schaden
Allerdings werden die ohnehin meist nach ein paar Tagen umgepflügt - dann ists aus -
Das Problem hier in der Gegend (Rhein/Main-Gebiet) ist, daß im Prinzip jede größere Fläche irgendwie genutzt ist. Entweder Obstanbau oder eben Ackerbau. Und dann noch die vielen Hochspannungsmasten. :-/
Auf der schönsten Wiese bemerkt man bestimmt beim zweiten Hinschauen, daß eine Hochspannungstrasse durchläuft. Oder eine Schnellstraße in 20m Entfernung vorbeiführt. Oder Autobahn. Oder ICE. Blöd sowas.
Deswegen sind Äcker halt schon verlockend....
Am besten die, wo die Getreidestoppeln etwas dunkler gefärbt sind, als auf dem Nachbaracker. Und wo's so streng riecht. Und wo gerade noch der Trecker mit so'nem Tank hintendran drüberfährt... :-O -
was der Landwirt denkt, findet man eigentlich erst dann raus, wenn man ihn fragt. Dazu rate ich immer.
Man kann vermuten, was er denkt, wenn er hinter einem herschimpft (was er nicht tun sollte, sofern der Acker nicht bearbeitet oder sogar schon eingesät ist).Aber die allermeisten Landwirte sind sich der Rechtslage sehr wohl bewusst, da diese auch jedes Jahr in den landwirtschaftlichen Wochenblättern dargestellt wird. Es geht hier zwar um Landesrecht, aber soweit ich weiß, gibt es keine Bundesländer, die davon relevant abweichen:
Betreten der freien Landschaft
§ 23
Recht zum Betreten
(1) Jeder Mensch darf die freie Landschaft (§ 2 Abs. 1) betreten und sich dort
erholen.
(2) Nicht betreten werden dürfen
1. Waldkulturen, Walddickungen, Waldbaumschulen sowie Flächen, auf denen Holz
eingeschlagen wird,
2. Äcker in der Zeit vom Beginn ihrer Bestellung bis zum Ende der Ernte und
3. Wiesen während der Aufwuchszeit und Weiden während der Aufwuchs- oder
Weidezeit.
(3) Betreten im Sinne dieses Gesetzes ist das Begehen, das Fahren in den
Fällen des § 25 Abs. 1 und das Reiten.also meinetwegen raus aufs Stoppelfeld, wer möchte, sofern noch nicht bearbeitet ist.
Schöner ists natürlich, vorher zu fragen.
und bei Wiesen/Weiden auf jeden Fall vorher fragen.Grüße
Björn -
Also ich hab noch nie Probleme gehabt mit Bauern. Bin sogar öfter mit Ihnen selbst am Feld. :H:
Letztens erst hab ich meinen Kite über das Feld schweifen lassen während der Bauer mit dem Traktor auf dem Feld heumgefahren ist. Sauu geilUnd für alle die sagen man ruiniert die Ernte. Meine Eltern waren/sind Bauern und ich kenne mich auch in der Landwirtschaft etwas aus, und verdammt noch mal ein Drachenflieger kann NIE, NIEMALS die Saat ruinieren. :-/
Fragt einfach die Bauern bzw. macht ihnen klar, das es keine Komplikation mit euch jemals geben wird und er wird auch nicht nein sagen.
Einfach der Höflichkeitshalber :H: