HQ Shadow VS Tattoo Zero Plus

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon viele Themen und Antworten über diese beiden Drachen gelesen.
    Dennoch fällt mir die endscheidung schwer, für welchen Drachen ich mich entscheide.

Die trickfähigen der Drachen bei wenig Wind sind für mich nicht ausschlaggebend. Mir kommt es persöhnlich darauf an, ihn bei wenig oder fast gar keinen Wind zu fliegen, damit ich einen Ausgleich zu ATB habe.
    Ich möchte also ohne große Anstengung den Drachen in der Luft haben.

Welcher Drache ist dann besser?

Ein weitere Frage, die ich mir stelle ist: Sollte der Drache mal einen Riss im Stoff bekommen ( was natürlich immer mal passieren kann), welcher Drache ist dann einfacher zu reparieren? Der Shadow oder der Tattoo Zero Plus?

Bin für jeden Tipp dankbar!!!!!!!!

hallo könig von leithe
    zur reparatur kann ich leider nix sagen, war aber mit meinem vater und dem shadow und dem tattoo z.p. gestern noch auf den wiesen. kaum bis kein wind und wenn ich mich mal aus dem fenster lehnen darf, behaupte ich, dass der shadow meines vater genau so häufig abgeschmiert ist, wie der tattoo bei mir.
    im test wurde gesagt, dass der tattoo z.p. bei 0,5 bft. schon gut fliegt. der shadow brauch eigentlich genau so viel. der richtige spaß fängt aber erst bei 1 bft. an. grob die charaktere der beiden drachen:

shadow:-sehr genaue und direkte lenkung
    -hohe trickflugneigung
    -gefährdet bei stärkeren böen (hat mein vater leider schon erfahrung mit >
    muffe in der leitkante gebrochen)

tattoo zero plus:-sehr ausgeglichene lenkung, nicht ganz so knackig wie beim
    shadow, sehr ruhig im flugverhalten, ein echter "schweber"
    -sehr hohe trickflugneigung (siehe "kite-test")
    -durch die ventilierungen nicht so anfällig für böen (siehe
    ebenfalls "kite-test")

wer trick und knackige präzision will, nimmt den shadow, wer trick will, zwar auf präzision nicht verzichten möchte, aber viel wert auf ein ruhiges, schwebendes und entspanntes fliegen legt, empfehle ich den tattoo zero plus.
    du machst aber mit keinem der beiden was falsch, behauptet auch mein vater.;-)

gruß, spencer

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil.
    Albert Einstein

meine kites: level one easy reloaded / r-sky nirvana std / eolo over / hq shadow / elliot mirage / elliot jet stream speed / elliot jet / elliot magelan /
    paimpol flash / mini-master

@König von Leithe

ab 3 bft. aufwärts, weil der shadow nur bis 3 bft. verkraftet. alles darüber könnte über kurz oder lang gefährlich werden. da im innenland auch böen über 3 bft. möglich sind kommt es drauf an, wie bei dir die windverhältnisse sind. fliegst du in einer gegend, in der böiger wind herrscht und diese windstärken von über drei bft. erreichen, sind das schon mal zwei gründe, sich für einen tattoo z.p. zu entscheiden.

frage: hast du schon auf der seite "kite-test" nachgesehen??? dort sind beide drachen getestet worden.

MfG spencer

Albert Einstein

meine kites: level one easy reloaded / r-sky nirvana std / eolo over / hq shadow / elliot mirage / elliot jet stream speed / elliot jet / elliot magelan /

@ Spencer

Ah alles klar. Danke nochmal für die Kommentare. Jop hab ich gelesen, da werden beide ja sehr positiv bewertet. Ich fliege immer an der Nordsee also am Wasser. Danke nochmal für die Hinweise.

@ König von Leithe
    man hilft ja gerne, vor allem wenn man von beiden drachen überzeugt ist

gruß spencer

Albert Einstein

Sorry, wenn ich das Thema Leichtwind noch mal aufgreife.
    Ich komme aus dem Binnenland möchte/ werde ;) mir demnächst einen Leichtwinddrachen zulegen.
    Zum Shadow und Tattoo Zero Plus waren die Infos schonmal super.
    Kann mir jemand mal den Tattoo Five von hq und den Celebrate von Space Kites mit den beiden oben genannten vergleichen, die beiden kommen bei mir noch in die engere Wahl.
    Der Tattoo five scheint nach oben ein etwas größeres Windfenster zu haben.
    Ist der Celebrate noch einer für Leichtwind, die Angaben bei den Tests sind unterschiedlich.
    (ab 0,5 Bft, Herstellerangaben 1-4 Bft).
    Bisher habe ich von Trickflug null Ahnung, geht mir ähnlich wie dem König von Leithe.
    Möchte also in erster Line auch mal entspannt bei wenig Wind fliegen, ein bischen tricksen und die Lücke zum Rest meines Geraffels schließen.
    Verträglichkeit für meinen Junior (11) inbegriffen.
    Wir fliegen beide schon seit über einem Jahr.
    _____________________________________________________________________________________
    meine Kites:
    Yukon, gepimpter Force, Devil Wing 2.5, Radsail 1.8, Sigma Sport 3.0, Shellmatte und ein kleiner Plus Bomber

Yukon, gepimpter The Force, Ur-Batkite, Devil Wing 1.7, 2.5, 3.2, Shadow, Delta Hawk, Topas 2.2, Zodiac 2.5, Torero, Radsail 1.8, Sigma Sport 2.0, 3.0, MiniJet, Jet, Flow 2.0, 3.0, Method 2.3, 3.0, 4.0, 5.0, 6.5, Reactor 8.3, Yakuza 7.3, 10.0, 12.0, Access XT 8.0, Apex II 10.0, Frenzy fyx 11.0, Buggy Folding+ gepimpt
    gehabt: IMP Quattro 2.5, Cult 4.5,