Gerhard,
wenn Du jetzt noch Preis & Gewicht vom Soligor mit dem FC E9 vergleichst, kannst Du Dir vorstellen, warum ich das ausprobieren wollte. In der Bucht wird auch noch ein Vorsatz angeboten, der dem Soligor sehr gleicht. Aber zu dem habe ich auch noch keine weiteren informationen.
Gerade über die Kombinationen findet man ja kaum brauchbare Informationen imhttp://www. Denkt auch an Manfred Fuchs und seinen Eigenbau.
Manfred Fuchs
Hoffe, meine kleine Tabelle hilft da ein bissel. Das Soligor hat gegenüber dem FC-E9 ein stärkeren, blauen Bildrandsaum. Der "brauchbare" Bildbereich ist also weniger als beim Nikon FC E9. Arbeitet man am Boden mit 4 Bildern horizontalreium, hat man aber eh soviel Überlappung, daß der Randbereich wegfällt. In der Bildmitte sehe ich keinen Unterschied zwischen Soligor und Nikon FC-E9 bei der Schärfe. Den Vergleich mit einer Glasscherbe kann ich nicht bestätigen. Bei Luftbildern gibt es aber nur ein Bild senkrecht runter. Ob sich da der blaue Saum störend bemerkbar machen wird, kann ich noch nicht sagen. Würde er stören, könnte man auch mit PS bissel übermalen, am Rand sieht man doch eh blauen Himmel, oder?
Man darf nicht vergessen, bei der ein-Bild-senkrecht-runter-und-nen-Himmel-dazu-Methode muss ein Bild für die kompletten 360° am Boden herhalten. Mit zusammengesetzten Kugelpanos (am Boden) aus 20 Bildern einer DSLR oder so kann man da eh nicht mithalten. Aber gegenüber den Anfängen, die bei der Coolpixr CP 4500 lagen, sind es jetzt schon Welten.
LG
RalfausBS
Glückliche Kap`er
-
-
-
und wieder sind welche glücklich.....
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Gruß Thoralf -
-
-
Hallo Bergpilot
Kannst Du mich auch glücklich machen,und mir ein Kap-Rig Gestell verkaufen???
Vor kurzem habe ich es schon mal versucht,aber dann war es leider weg. :O
MfG Heinz
-
-
-
Ich mache mich gerade selbst glücklich......
neuen Kamera
neue Rig
neuen Monitor- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Im oberen Querholm sind Getriebe, Empfänger, Lipo, 2,4Ghz Sender und mein Spannungregler verstaut.
Gesamtgewicht komplett mit allen Einzelteilen und Kamera 978Gramm.
Gruß Thoralf -
Wow, du bist immer sooooo schnell, und das Gewicht ist ja auch in erträglichem Rahmen :H: :H: :H:
-
-
-
Zitat
schnell ist etwas anders, ich habe die Kamera ja schon 9 Tage
Bis Gerstetten ist sicher alles fertig Ich fürchte mich schon davor das Rig zu sehen, vielleicht will ich dann auch eine DLSR zum kapen kaufen
Meine blauen Spulen sehen sehr gut aus, dunkelviolett finde ich aber auch gut
Gerhard 8-)
-
-
@ Thoralf
da Du ja durch das 'Dich-selber-glücklich-machen' mich gleich mit glücklich gemacht hast....
Gratuliere ich uns beiden nun gleich mal zu Deiner neuen RIG !Sieht einmal mehr super sauber aus - bin gespannt, das ganze in Natura zu sehen.
Viel Spass und gutes Gelingen mit der neuen Ausrüstung. -
-
-
hier noch ein paar Detailbilder...
Gruß Thoralf -
-
Ich habe mich auch gerade wieder glücklich gemacht!
Mein CP-5000-Rig funktioniert nun wieder. :-O Die Elektronik ist zwar noch nicht repariert, da brauche ich noch Hilfe von einem "Löt-Meister"! Dafür habe ich aus meinem ersten CP-5000-Rig die Servosteuerung fürs Zommen und Auslösen aus- und in das neue Rig eingebaut. Nach ein paar Anpassungen funktioniert das Zoomen und Auslösen nun endlich wieder! :-O :-O :-O
Jetzt habe ich Zeit gewonnen um die Elektronik mit Hilfe und in Ruhe zu reparieren!