Anfängerdrachen für wenig Wind

Hi,

meine Freundin sucht einen Drachen für Anfänger. Hier am Bodensee herrscht böiger Wind in den eher niedrigeren Regionen .. mit meinem Easy von Level One kam sie nicht klar - er war wohl zu empfindlich in Sachen Steuerung ... sie setzte ihn direkt nach 10 Sekunden senkrecht in den Boden ;) Nun hat sie Angst und will ihn nciht nochmal fliegen.

Anregungen? Danke

Naja ... n Anfängerdrachen wird wohl nich unbedingt Trick sein, bei nem Mädel auch eher nicht Power ... und wenn sie Probleme mit dem Lenken beim Easy hat also auch nich Präzision ... ;)

Ein Allrounddrachen für den niedrigen Windbereich, der auch Fehler verzeiht ist das gesuchte Objekt :)

Wieviel willst du ausgeben?
    Schonmal im Verkaufsboard geschaut?
    Und welche Farbe soll er denn haben? :-O
    Bei Frauen nicht ganz unwichtig!!!!
    Alex

Ich will hoch und höher steigen.......

Vielleicht den neuen Allrounder MyOne von Level One. Kostet 99€. Bin ihn zwar noch nit geflogen, macht aber einen guten gesamt Eindruck.

..........oder den Easy Light, einfach mal ausprobieren :)

Michael, Canyon

Ein Drachen sollte vier Leinen haben!!!

LG Canyon, Michael

Zitat

Original von LevelOne-Fan
    Vielleicht den neuen Allrounder MyOne von Level One. Kostet 99€. Bin ihn zwar noch nit geflogen, macht aber einen guten gesamt Eindruck.

Bei solchen Empfehlungen krieg ich nen Hals ...

Den Leuten werden hier in Kaufberatungsthreads sowieso immer x Kites empfohlen, von denen oft gerade mal die Hälfte zur Anforderung passen. Dann auch noch Drachen zu empfehlen, die man noch nie geflogen hat und nur aus dem Marketing kennt :R:

Um zum Ausgangspost zurückzukommen - es geht also primär nicht um einen Leichtwind-Kite, sondern um eine einfachere Alternative zum Easy? Ich würde mich bei größeren Drachen umschauen, die sind nicht ganz so quirlig. Wenn auch ein wenig Zug im Spiel sein darf - wie wäre es mit dem Topas 2.1 aus dem Verkaufsboard?

Gruß,
    Flo

ich würde einen Drachen der 2 meter Klasse empfehlen so wie den Merlin.Dieser fliegt sehr ruhig und auch von den Lenkbewegungen ist er nicht zu zappelig.Somit ist das ruhige Fliegen gut möglich.Er verzeiht auch den einen oder anderen Fehler .... wird aber auch beim Erlernen von Tricks noch weiterhin ein guter Begleiter sein.Das gestänge des Merlin verzeiht auch einige Abstürze, ist zudem bei Stabbruch auch recht günstig getauscht....was bei Anfängern ja auch überlegt sein sollte.

Womit ich gute Erfolge hatte war mit einem Black Jack...dieser wird allerdings nichtmehr gebaut.Den hab ich meiner Freundin in die Hand gegeben und siehe da...ihr gefällt der Flugstiel und die Optik obendrein...was für ein Glück dass ich den BJ in der Tasche hab.
    Mit dem BJ hab ich damals auch angefangen zu fliegen.

[color=blue]Echt verblüffent...tauscht man bei "Mutti" 4 Buchstaben aus ergiebt das "Bier"[color/blue]

Trapperjohn

es war nur eine Idee. außerdem ist de MyOne noch gar nicht auf dem Markt, sondern erst in 2Wochen :( oder so. Aber was ich von ihm gehört habe, würde doch gut passen. 2m Spannweite, also nicht quirlig, gutes Gestänge, wie auch schon Dorpo beim merlin beschrieben hat und wenn mal das normale fliegen zu langweilig wird, kann man mit dem auch ins Trickgeschehen eisnteigen.

@derRon

der Merlin ist auch ein guter Drache (habe ihn selber) und ihn gibt es als Standard, Exception und Vented. Also der Merlin Standard, den ich habe, ist für weniger Wind, also auch das was du eigentlich suchst. Der Exception ist für mittleren Wind gedacht und der Vented für Starkwind. Außerdem wird der Standard RTF geliefert und somit kann man direkt loslegen. Am besten suchst ihr euch einen der ein paar Drachen hat, und dann einfach mal probefliegen.

Gruß Thorsten

Zitat

Original von LevelOne-Fan
    außerdem ist de MyOne noch gar nicht auf dem Markt, sondern erst in 2Wochen :( oder so. Aber was ich von ihm gehört habe, würde doch gut passen.

Genau DAS meine ich! Was denn, wenn das Ding fliegt wie ein Sack Nüsse? Du WEISST es eben nicht!

@Kai:
    Glaubst du, ein 163cm-"Einsteiger"-Kite ist das richtige, wenn der jungen Dame bereits der Easy zu quirlig war?

Gruß,
    Flo

ich würde jedem Einsteiger in die Drachenszene einen 2m Drachen empfehlen.....alles kleinere ist etwas hippelig.... 2m ist aus meiner Sicht die ideale Größe um gut klar zu kommen.
    Wenn ein Easy zu zappelig für die Dame ist ,dann auch keinen Easy Light ;) oder etwas in dieser Größe.

2m... günstiges Gestänge (bei Stabbruch keine tiefen Löcher im Geldbeutel) und nen vernünfgen Windbereich + gutmütige Flugeigenschaften....das ist mein Rat an alle Anfänger.Für Frauen kann dann auch oft noch die Farbe ne Rolle spielen ;)

[color=blue]Echt verblüffent...tauscht man bei "Mutti" 4 Buchstaben aus ergiebt das "Bier"[color/blue]

@ Flo, ich kann nur sagen, dass das Teil super fliegt und nicht gleich jeden Fehler mit nem Absturz bestraft.
    Denke das die 2m Liga nicht das Richtige für nen blutigen Anfänger ist, weil da ja nicht grad wenig Geld im Spiel ist.
    Das beste ist natürlich, wenn man die Möglichkeit hat, einen Drachen Probe zu fliegen. Mein Drachendealer bietet einmal im Monat die Möglichkeit sämtliche Drachen auszuprobieren.
    Ich glaube, das ist leider die Ausnahme :( .

MfG, Kai

Wenn Sie mit einem Drachen der knapp 90€ kostet und auch 165cm Spannweite hat nicht zurecht kommt, was macht es dann für einen Sinn einen günstigeren Kite anzuschaffen der auch 165cm hat?

Wir haben ja auch noch keine Antwort was der Kite kosten darf. Ich gebe als Empfehlung immer dass man ca.2 m nehmen sollte und ein Preis von etwa 100€ im Neuzustand anlegen sollte....da kann man schon sehr guten Spaß haben und hat von den Flugeigenschaften schon was vernünftiges und ne gute Auswahl.diese Drachen sind oft als Allrounder angelegt und mann kann sie dann auch länger fliegen...selbst in den Trickbereich hinein.

Also, den Merlin schau ich nachher mal genauer an (bin gerade nicht dazu in der Lage). Der Preis sollte so gering wie möglich gehalten werden, da sie zum einen nicht fot Zeit zum fliegen hat und jetzt demnächst umziehen wird (weiter weg von mir, so dass wohl auch niemand mitgehen würde). Es soll auch mehr eine Art vbesserer Spielzeugladendrachen sein. Ein Drache für 100 Euro kommt demnach auf keinen Fall in Frage...

Die beste Empfehlung (in meinen Augen) war bisher der Easy Light, der sich ja von den Flugeigenschaften des Easy Std. scheinbar stark unterscheidet ... naja, gut ...

ich weiß auch nicht, ob bei 2m nicht ein zu starker zug aufgebaut wird. Ihr hat der des Easy bei ~4-5 bft schon Probleme bereitet..

Ok Ok, überzeugt :-O .

@derRon: Kann dir nur empfehlen, dass du dich umhörst, ob es jemanden in deiner Gegend gibt der vieleicht noch nen Anfängerdrachen besitzt und bereit ist deine Freundin mal Fliegen zu lassen. Ist das beste (finde ich :( )

MfG, Kai

Zitat

Original von Garanga
    Hier noch nen Tipp für das kleine Geld:

Der Bolero von HQ:

Also der Bolero fliegt für seine Größe echt ruhig, ist auch unter 2Bft noch fliegbar (auch wenn er dann langsam zum Bügeleisen wird), geht nach oben bis 5 Bft (mindestens) und ist für das Geld ein echtes Schnäppchen. Ich habe auch mit dem Teil angefangen.

Um den Windbereich nach unten abzurunden habe ich mir dazu noch den Merlin zugelegt. Kann ich auch empfehlen, nach oben ist da aber bei 3, 4 Bft Schulz.

Gruß,
    K.-T.