Anfänger Kauf Power Matte

• Hallo,

da ich neu bin möchte ich mich erst mal vorstellen. Ich heiße Arno und komme aus Biberach was südlich von Ulm in Ba Wü liegt, bin also ein absoluter Binnenländler.

Ich weiß, das es eine Menge Threads zu diesem Thema gibt, ich habe mir auch schon sehr viele durchgelesen, möchte jetzt aber dennoch eure Meinung hören.

Also:
    Ich bin Anfänger und möchte mir eine Vierleinermatte kaufen.

Problem 1: Wie gesagt ich wohne nicht gerade an der Ostsee und werde nur sehr selten dorthin kommen. Was heißt, dass ich eine Matte brauche, die auch mit etwas weniger Wind auskommt.

Außerdem möchte ich, dass die Matte bei etwas heftigerem Wind ordentlich Zug und Lift hat, ich will ja scließlich trotzdem meinen Spass haben.

Was sich letztendlich als drittes Problem einschleicht, ist das ich Student bin und nur bis 200€ ausgeben möchte.

Ich freu mich auf eure Antworten und entschuldigt eventuelle Schreibfehler
    Vielen Dank
    Arno

• Hey, willkommen im Forum:-)

wenn du dich schon ein bißchen rumgelesen hast dann weißt du ja sicher dass es nicht so empfehlenswert ist sich gleich ne 7qm matte mit mörder lift zuzulegen. Wenn man keine Erfahrungen hat kann das böse enden.
    Vor allm Matten mit Lift sind nicht ganz ungefährlich wenn man dies falsch einschätzt!

Deshalb würde ich dir ne 2 Mattenlösung empfehlen. Kauf die ne Anfängermatte aus in der Liga Buster/Beamer und Co so mit 3/4qm zum Einstieg und wenn du dann der Checker an den Handles bist und den Kite sicher unter Kontrolle hast dann legste dir was größeres mit ordentlich Lift zum Jumpen(CF, Twister usw).

Den kleineren Kite kannste dann immernoch benutzen wenns dann bißle mehr bläst. für den günstigen Einstieg kannste auch mal schaun ob du nicht was gebraucht findest.

Dann viel Spass und gute Entscheidungsphase!

-U-Turn Oxi pro 2.5/Ozone Frenzy 07 7.5/ Ozone Manta M2 10/ Ozone Manta M3 12
    -MBS Pro 6

• Hallo Arno.

Wie immer die Empfehlung: such Dir bitte ein paar Leute in der Nähe.
    Jeder wird Dich mal probefliegen lassen und Tipps geben.

Vor allem ist entscheidend, was Du machen willst. Willst Du nur
    aus der Hand fliegen, Boarden, Buggyfahren, aufs Wasser ?

Nach diesen Fragen sollte sich auch Dein Einkauf richten. Ansonsten
    kann ich Dir derzeit zum Einstieg aus der Hand auch nur die üblichen
    Verdächtigen wie z.B. die Beamer II/III (3.6) oder eine Buster II empfehlen.
    (Größe würd ich mal mit etwa 4 m² anfangen. Vorteile: fliegt fast immer
    und stresst Dich nicht so sehr bei Böen)

Schöne Grüße

Kingcaid

• Und vor allem, fang klein an! Du willst jumpen? OK, aber sei Dir sicher, wenn es Dich das erste mal mehr als 30cm hoch zieht, geht Dir erst mal der Stift! Uebermut und Selbstueberschaetzung sind in diesem Sport die haeufigsten Unfallursachen.
    Lern also erst mal fliegen, nimm Dir das, was meine beiden Vorredner gesagt haben zu herzen und sei nicht leichtsinnig.

• Vielen dank für eure schnellen Tipps.
    was die Überschätzung angeht: ich weiß (leider) habe schon bei anderen Sportarten diese Erfahrung gemacht und bin bei so etwas seitdem ziemlich vorsichtig

Die Matte soll nur zum aus der Hand fliegen sein.

Hab mir jetzt überlegt die Beamer II 3.6 beim Plus zu kaufen, aber kann es sein das es die gar nicht mehr gibt?
    - Editiert von Aron87 am 03.08.2007, 10:58 -

• @Aron87
    Mit der Beamer würdest du nichts falsch machen.
    Benutz das aber mal da steht genug drin :SEARCH: :SEARCH: :SEARCH: :SEARCH:
    Gruß Niels

Kite: Best Bularoo 13m² , Best Waroo 9m²
    Board:
    Flame Bullet 90, Gaastra Vision Pro

The sky is the limit...

• Also am Mittwoch gabs sie noch, da habe ich bestellt. Aber von der Seite ist sie runter... Hoffe ich krieg meine noch... Ansonsten mal bei den Gebrauchten gucken, da kriegst sie auch für 110 €.

• Zitat

Original von Aron87
    Hab mir jetzt überlegt die Beamer II 3.6 beim Plus zu kaufen, aber kann es sein das es die gar nicht mehr gibt?

dann schau mal bei http://www.drachenladen.com vorbei. Unter "aktuelle Angebote" gibt es die Beamer II 3.6 Special Edition zum gleichen Preis wie bei Plus, ABER bei Vorkasse sogar noch mit 5% Skonto!

Vielleicht ist das Leben schön, aber ich wüsste gerne warum...

Drachentasche:
    Fury 2.0 | Magma 3.0 | SamuraiII 3.0 | Cult 4.5 | Twister 5.6 | Delta-Conyne | kleiner bunter Schlittendrachen =)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Dieses Angebot entspricht exakt dem derzeit bei einem großen Lebensmitteldiscounter erhältlichen Produkt, bei uns jedoch mit 5% Skonto bei Vorkasse !

So eine Bewerbung findet man auch nur im Drachenbereich! :-O

• Hab mir jetzt überlegt die Beamer II 3.6 beim Plus zu kaufen, aber kann es sein das es die gar nicht mehr gibt?

jetzt habe ich echt eine Dumme frag gibt es die Beamer bei Plus zu kaufen - oder wollte er nur foppen ?

:O :O

Gruss Jochen

Welches Spielzeug ich habe ?
    3 Speedwing, Competion C4, Mirage XL div. Kleinzeug eine Crossfire 6,3 !!!!! LD Stunt 1,5
    Drachen-Forum.de

• Die gibts oder gabs schon sicher bei PLUS (im Onlineshop)

Aber schau doch in der Darachenladen den Colin2k oben verlinkt hat.

Grüße

• nochmals an alle DANKE für euren schnellen und guten Ratschläge, hab selten ein so schnelles und freundliches Forum getroffen.

Weiß jemand ob der beim oben genannten Drachenladen RTF ist???
    steht nix dabei

• Zitat

Original von Aron87
    Vielen dank für eure schnellen Tipps.
    was die Überschätzung angeht: ich weiß (leider) habe schon bei anderen Sportarten diese Erfahrung gemacht und bin bei so etwas seitdem ziemlich vorsichtig

Die Matte soll nur zum aus der Hand fliegen sein.

- Editiert von Aron87 am 03.08.2007, 10:58 -

Habe ich die letzte Matte bestellt??!! Habe am Dienstag nach langem Überlegen bei Plus bestellt und sie Donnerstag in der Post gehabt! Und nun steht sie tatsächlich nicht mehr im Shop...
    Schau regelmäßig mal im Verkaufsforum oder bei iBäh nach (wenn Du etwas Geduld hast)! Im Auktionshaus gibt es im Moment eine Buster II in 3 qm und mit praktischem Trapez und Umlenkset.

Buster II und Beamer II bzw. III sind bedenkenlos zu empfehlen. Selbst, wenn man mal irgendwann aufs ATB oder in den Buggy wechseln will, kann man damit noch was anfangen. Die Wahl des Kites ist bedingt auch "Geschmackssache". Einfach auf der Wiese Leute fragen, was da in der Luft hängt und ob man mal fliegen darf.... Ich würde so verfahren (und habe es selbst gemacht):
    1. "Anfängerkite" in 2 Größen kaufen ca. 3 und 5-6 qm,
    2. Fliegen, Fliegen, Fliegen
    3. Auf der Wiese fremde Kites testen und sehen, was zu einem passt
    4. Süchtig werden und kaufen. kaufen, kaufen ;)

Könnte Dir sonst auch noch eine Radsails 3.0 RTF anbieten. Qualitativ liegt sie etwas unterhalb der beiden o.g. Kites aber zum "Lernen" ist sie m.E. genau richtig. (Bei Interesse bitte PM schicken).

Ansonsten empfehle ich Dir, im Forum nach den vielen identischen Threads zu schauen...

Gruß
    Alex

www.Weser-Ems-Kiter.de
    Wenn ich "jumpen" will, springe ich und lasse mich nicht nach oben ziehen...
    **Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!**

• Also:
    Ich bin Anfänger und möchte mir eine Vierleinermatte kaufen.

Also ich bin auch so gut wie Anfänger und mir wurde die Magma 3.0 empf. sie kommt RTF und baut auch im Binnenland guten Druck und Zug auf kostet nicht allzu viel weil Elliot Jubiläumsangebot hat schaust du hier
    LG Rico

• Hi, du koenntest auch mal bei lenkdrachen-bradel.de oder bei kitestore.de nach obengennanten Matten suchen ,die haben teilweise recht gute Angebote und bei kitestore ist noch ein recht guter Gebrauchtmarkt dabei. Vieleicht wirst du ja da fuendig.

gruss
    jurgov

Viper 2.6 & 3.9, Reactor II 5.5 ,Reactor I 6.4,Reactor III 6,9 Toxic 8.0 , Vapor 9.4 Quantum 11.3 Buggy : BBS