ATB für Anfänger

Hi,

ich will mit dem Boarden anfangen und nun wollte ich mich erkundigen welches ATB ich am besten nehme.

Also ich bin 197cm groß und 80 kg schwer.

Welche Länge und welches Gewicht soll das ATB haben?

Ich werde ausschließlich auf Sand und Wiese fahren.

Jumpen bevorzuge ich der Geschwindigkeit.

Außerdem sollte ich nicht nur als Anfänger damit Spaß haben sondern auch nach längerer Zeit.

Vielen Dank

René

Hi Rene,

ich persoenlich habe mit dem Mendi sehr sehr gute Erfahrungen gemacht. Gerade auf unebenem Boden kommt die Einzelradaufhaengung sehr gut zum tragen. Maulwurfshuegel und Rad grosse und tiefe Leocher ueber/durchfahrst Du mit dem Board einfach.
    Es ist sicher nicht das leichteste Board, aber springen kann man damit auch. Bisher fehlt mir da noch die Routine, aber es wird. ;)
    Ansonsten finde ich die Verstellmoeglichkeiten sehr gut und mit der passenden Aufnahme ists auch auf Schnee als Snowboard zu gebrauchen.
    Es stellt jedenfalls eine gute Alternative zu den "normalen" ATBs da.

Danke für die schnellen Antworten..

Ich hab im Internet schon ein bisschen gestöbert und da mitbekommen das die Dinger richtig teuer sind.

Ich denke mal 200 € ist für ein ATB schon günstig,....oder???????

Muss zwar bei dem Preis noch ein bisschen sparen und auf Weihnachten warten (Crossfire, neues Trapez, Helm muss her) aber was macht man nicht für sein Hobby :-O

200€ ist stramm, dann am besten gebraucht.
    stell doch einfach mal ein post bei ankauf( drachenbörse hier im forum ) rein, und schau mal was du für 200€ bekommst. da kann was ordentliches dabei sein. wenn du dann die angebote hast, einfach noch mal nachfragen, welche der angebote zu gebrauchen sind.

ansonsten ist das AK 103 nicht schlecht, sollte so um die 200€ kosten wenn ich das noch richtig im kopf hab.

@Phili:
    yepp, genau das ist es! Komischerweise wird es immer uebergangen. Versteh ich gar nicht. Ist wohl das "wat der Buar net kennt, dat freit er net".
    Das Teil macht echt nen riesen Spass und auch ohne Kite fuer vieles zu gebrauchen.

wie lang ist denn das board? das schaut nämlich echt so aus als wenn das gut 1,3 meter land wäre.

Zitat

Original von Phili
    wie lang ist denn das board? das schaut nämlich echt so aus als wenn das gut 1,3 meter land wäre.

Ziemlich genau 23cm laenger als das Scrub-Einsteigerboard. Ich hatte es mal daneben gestellt.

Vorteil ist, durch den laengeren Radstand laeuft es gerade auf Wiese wesentlich ruhiger.

ich kann mir aber vorstellen das es, auf grund seiner länge, nicht so wendig ist wie ein normales board. und das wäre auch schon ein problem, weil wir nur sehr kleine wiesen hier haben.
    aber kann ja auch sein das ich mich irre, wie gesagt ich hab halt noch nie von dem board was gesehn oder gehört.
    deswegen würde mich das mal interessieren.

Zitat

Original von Phili
    ich kann mir aber vorstellen das es, auf grund seiner länge, nicht so wendig ist wie ein normales board. und das wäre auch schon ein problem, weil wir nur sehr kleine wiesen hier haben.
    aber kann ja auch sein das ich mich irre, wie gesagt ich hab halt noch nie von dem board was gesehn oder gehört.
    deswegen würde mich das mal interessieren.

Du irrst! Im Gegenteil, der Kurvenradius ist kleiner als mit einem "normalen" ATB. Selbst ausprobiert.

Ich gebe Dir den Tipp: Ausprobieren!

Was haltet Ihr denn von denen:

1. Ground Industries AK 103 STANDARD

2. Scrub PHOTON 2007

3. Scrub RUSH 2007

4. Scrub QUASAR II 2007

5. Libre SIRIUS 92

6. Next GHOSTRIDER

Die sind alle nicht zu teuer.

PS: alle gefunden hier und hier

wie gesat das AK 103 ist echt OK.
    das next board hat so gut wie garkeinen flex und das macht ohne flex auch wenig spass.

Das Ak 103 würde ich auch empfehlen, bei deinem Gewicht ideal vom Flex her. Reifen und Felgen top :H: Mit Mit SkateAchsen sehr leicht und durch seine Länge auch gut für Anfänger und Cruiser geeignet.
    Next würde ich ganz streichen, die bauen (und verbauen) meiner Meinung nach keine gute Qualität für den Preis.
    Photon und Libre hat z.B. Diamantprofil:R:
    ---gnom---

- Editiert von Gnom am 02.08.2007, 17:49 -

falls du dich jetzt fragst was das mit dem diamantprofil bedeutet.
    das ist die art des profils der reifen, und da ist das diamantprofil unter den profilen, echt schlecht.

Zitat

Original von Phili
    erszens ist es zum jumpen gut und besser für die knochen wenn du über den acker rockst.

Oder man greift gleich auf Einzelradaufhaengung zurueck. :-O