Was kann man eigentlich alles so mit ner Matte anstellen?!

• Hi Leute,

ich habe vor ein paar Wochen mit nem 4er Beamer angefangen und ich muss sagen, es macht suüer Spass... Jede freie Minute verbringe ich auf der Wiese ;)
    Kontrolle habe ich über den Schirm..., nun wollte ich mal wissen was man noch so alles mit dem Kite am Himmel anstellen kann... Also nicht buggy, ATB o.ä. sondern am Himmel direkt...

Auf jedenfall möchte ich es mal mit nem ATB ausprobieren... Frage ist nur welches Board? Es muss mich 100KG ja tragen ohne sich all zu weit zu biegen... Im Tractionforum wurde mir das GI AK103 empfohlen (wahrscheinlich wird es das auch)...

Mittelfristig gesehen muss auch noch ein anderer Schirm her... ;)
    Ich hätte gerne etwas mit ordentlich Zug und Lift (trotz 100KG) und das ganze schon etwas früher... Ich war mit der beamer bei 5bft draußen, da ging es schon sehr gut ab, aber eben erst bei 5bft...

Sollte aber preislich noch auf dem Boden sein...

Könnt Ihr mir bei den 1000 Fragen behilflich sein?!

Gruß
    South

• Lift: Crossfire ab 5qm und wenn Du aufs ATB willst, De-Power ab 10qm mit den ueblichen Verdaechtigen:

Arctis, Apex, Montana II, Pantera und wie sie nciht alle heissen.
    Preisspanne der genannten von 400-700Euro.

ATB kann ich nur mal wieder auf die Flexboardz hinweisen, die irgendwie recht wenig Beachtung finden. Schade eigentlich, denn die Dinger sind echt nicht schlecht und verdienen ihr Schattendasein nicht.

• Hey Quark ;)
    Mein Bro hat den N:XT Darkrider, mit 115 kg kein Problem... Jedoch eher zum cruisen, nicht sooo für's Freestylen gedacht.

Die Matte für Boarden solltest du eher unter Intermediates suchen, Hochleister Buggymatten haben andere Eigenschaften die eher bei Buggyfahren gewünscht sind.
    Mein Favorit: Samurai, oder der Nachfolger...

Geezer

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

• Zitat

Was kann man eigetnlich alles mit ner Matte anstellen?!

Lupings, flach Dreher, kurven, stehen lassen, driften, Rückwerz Fliegen, horizontal fliegen, vertikal fliegen, in alle Richtungen fliegen, rücken fliegen, auf der kante fliegen, auf die Öffnungen Fliegen, matte umtrimmen, anmalen, umgestalten, Löcher drein schneiden, zum zudecken beim schlafen verwenden, zur Hängemate umbauen, als sonnen Paneel umbauen, matte zerstampfen matte verbrennen matte zerschneiden
    UFFFfff ich glaub ich hab noch was vergessen ?! :-O :-O :-O :-O

Zitat

Mittelfristig gesehen muss auch noch ein anderer Schirm her...
    Ich hätte gerne etwas mit ordentlich Zug und Lift (trotz 100KG) und das ganze schon etwas früher... Ich war mit der beamer bei 5bft draußen, da ging es schon sehr gut ab, aber eben erst bei 5bft...

Und einen guter wind Messer
    Wen die beamer bei 5bft erst richtig fliegt hattest du eine falsche wind Messung eine viel zu kleine oder schlecht eingestellte matte. Oder dein können braucht noch einige zeit um die nötigen Feinheiten zu lernen.

Ich kann dier die Yakuza 10 empfehlen aber die kostet etwas die fliegt aber schon bei 3 km/h. Als Könner fliegst du sie sogar bei null wind. Bei 10km/h macht sie super Spass du musst aber schon gut kitten können sonst wird sei dich über fordern als Anfänger lieber die Finger davon weglassen ein intermedi schirm währe dann für dich besser. Ich will damit auch sagen das Empfehlungen immer ganz Subjektiv sind und nur Du selber kannst erkennen beim Probefliegen ob diese matte für dein momentanes können richtig ist.

Zitat

Was haltet ihr von ner JOJO RM 5.0 ?!

Ist sicher eine gute matte und seit vielen jähren zu haben und immer noch gut! Selber fliegen nur das sagt dir was für dich gut ist und deinem können angepasst zu dir passt.

Zitat

Könnt Ihr mir bei den 1000 Fragen behilflich sein?!

Und wo sind die 995 weiteren fragen? :-O :-O :-O

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

• Zitat

ich glaub ich hab noch was vergessen ?!

Sich ziehen lassen :L
    Scudding oder Arschlerderriding :D

Geezer

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

• @Southquark

Zitat

Was kann man eigetnlich alles mit ner Matte anstellen

Du kannst sie auch im Zimmer ausfalten und als Bedecke benutzen.... :-O
    Gruß Niels

Kite: Best Bularoo 13m² , Best Waroo 9m²
    Board:
    Flame Bullet 90, Gaastra Vision Pro

The sky is the limit...

• Du kannst sie auch mit dem richtigen Schneider in ein sehr hübsches Kleidchen verwandeln :D

ne mal Spaß beiseite
    Du hättest eigentlich wissen müssen, dass Matten nicht so vielseitig einsetzbar sind wie Stabdrachen, als du deine Matte gekauft hast(nicht falsch verstehen ich mein an sich).
    Matte sind eben für Buggy, Board, Jumpen oder einfach nur zum schönfliegen geeignet. :H:
    Was davon anspricht bleibt natürlich jedem selbst überlassen. 8-)

Mfg
    Thomas

Die drei größten Tugenden: Neidlosigkeit, Furchtlosigkeit, Geduld. Wer sie besitzt, hat den ersten Schritt zur Weisheit getan.
    Thiess, Frank

• eins habt ihr noch vergessen: man kann sich mit Matten auch so richtig krankenhausreif verletzen oder Gurken in Scheiben schneiden.

• Flexi

Zitat

eins habt ihr noch vergessen: man kann sich mit Matten auch so richtig krankenhausreif verletzen oder Gurken in Scheiben schneiden.

Jetzt echt oder war das Spaß,hät ich echt nicht gedacht! ;)
    Gruß Niels

Kite: Best Bularoo 13m² , Best Waroo 9m²
    Board:
    Flame Bullet 90, Gaastra Vision Pro

The sky is the limit...

• Hi Leo,

also da hast du mich falsch verstanden... Ich sagte nicht, dass die beamer erst ab 5 bft fliegt, sondern dass ich bei 5 bft draußen war und das ziemlich geil war... Ich suche deswegen ein Schirm der ähnliche Power schon bei 3 bft entwickelt...

Was meinst du zu der JOJO RM 5.0?? Könnte sie für 175EUR RTF bekommen!!

• Moin Southquark

Die Jojo RM soll eine super zicke sein, auf die kurze zeit später die RM+ folgte, welche abgeändert ist und wohl nicht mehr ganz so zickig und schierig sein soll. Am besten ist immer, wenn du den Schirm vor dem Kauf mal geflogen bist und das ist bei der RM mehr als zu empfehlen. Es ist halt ein Hochleister der nicht jedem von den eigenschaften her gefällt.

gruß gaga / Robert

• Zitat

Original von Southquark
    Hi Leo,

also da hast du mich falsch verstanden... Ich sagte nicht, dass die beamer erst ab 5 bft fliegt, sondern dass ich bei 5 bft draußen war und das ziemlich geil war... Ich suche deswegen ein Schirm der ähnliche Power schon bei 3 bft entwickelt...

Was meinst du zu der JOJO RM 5.0?? Könnte sie für 175EUR RTF bekommen!!

Hi, ich bin die RM 10000 schon geflogen .. ja und glaub mir .. ist ein wenig zickig .. aber auch nicht mehr als die anderen Hochleister aus diese Klasse (ich meine das Jahr)
    Es ist gewöhnungsbedürftig diesen Schirm zu fliegen .. aber ich pers. würde das testen .. nur dann hast du Gewissheit, ob dir der Schirm liegt oder nicht. Könnte ja auchs ein .. dass du hin und weg bist von der RM 5000 .. und keinen anderen Schir m mehr möchtest .. was ich mir pers. nicht wirklich vorstellen kann .. als teste das Ding ..!

Ach ja ich habe noch was vergessen ... Was kann man eigentlich alles so mit ner Matte anstellen?! .. man kann Sie auch wieder verkaufen .. :)

• Zitat

..., nun wollte ich mal wissen was man noch so alles mit dem Kite am Himmel anstellen kann... Also nicht buggy, ATB o.ä. sondern am Himmel direkt...

Flieg die Matte doch mal an langer Leine mit einem Umlenksystem als 2-Leiner

Dieser Post (klick) ist für Kiter gedacht die eine (kleine) 4-Leiner Matte haben und diese mal als 2 Leiner fliegen wollen, ohne auf die
    volle 4-Leiner-typische Wendigkeit verzichten wollen... z.B. um Figuren zu fliegen...
    Mit einem einfachen Umlenksystem hat man ganz easy die Möglichkeit z.B. mal mit 80 Meter Leine anstatt nur mit 20 Metern zu fliegen...
    Da gibt es kein trouble mit der Bremse und man kann dann deutlich höher über dem Boden den Wind besser nutzen...
    Richtiges Powerkiten eben. Dafür braucht man natürlich auch einen Stemm-Bock und Trapez mit Umlenkrolle
    Hier ein Bild vom Stemmbock , damit kann man dem Kite viel mehr Zugkraft entgegensetzen. und der Kite kommt richtig auf speed... :H: 8-) Deine 100Kg sind da eine sehr gute Ausgangsbasis... ;)
    Für Matten mit mehr als 4.5 qm kann ich das aber nicht empfehlen...
    2.5 bis 3.5 qm ist m.e. eine gute Wahl für diese "Betriebsart"

Gruß Caveman
    - Editiert von Caveman am 02.08.2007, 22:44 -