Umbauhilfe fuer Mammut von Elliot

    Hallo ihr Leut.


    Ich hab vor kurzem einen Mammut von Elliot recht guenstig geschossen und haette da mal ein paar Fragen. Ich hab hier im Forum schon einige Comments gelesen in denen stand, dass man ein paar Teile vom Gestaenge wechseln und die Waage tunenen sollte usw.


    Ich wuerde jetzt gerne mal genau wissen, welche Umbauten am besten gemacht werden sollten und welche nicht?


    Sollte man die Standart 12er Stangen gegen 12er mit dickerer Wandung tauschen, oder lohnt das nicht?


    Gruss


    Christopher

    ...zum einen wo hast du das gelesen?


    Über die SuFu hab ich diesbezüglich keine Angaben auf die Schnelle gefunden...



    ...und zum anderen was willst du mit dem Tuning bezwecken?


    Von dem was du oben schreibst machst du den Drachen schwerer, damit verbunden träger und wenn du die Leitkanten schwerer machst kommt noch hinzu, das der Drache noch stärker nachdreht, als er dies schon von Natur aus tut. :-/
    Ich hatte zum Schluß, bevor ich den Mammut wieder verkauft habe sogar die diagonalen Streben von der UQS zur LK inkl. der Verbinder entfernt, um das Flugverhalten...ja sagen wir mal stabiler und leichtwindtauglicher zu machen....mit entsprechendem Waagetuning war er dann ab 2Bft. flugfähig, aber wirklich Spaß hat er da nicht gemacht :-/
    Wenn jemand gut fliegen kann (Wingtips und Leitkantenlandungen könne zu Lk-Brüchen und UQS-Brüchen durch die Querverbinder führen) , dann würde ich allerdings von all diesen "Tuningmaßnahmen" Abstand halten und den Drachen nur zu seinem Bestimmungszweck fliegen...nämlich dann wenn es genug Wind hat....der Drache ist auf Grund seiner "schweren und stabilen Bauweise" nicht für Winde unter konstanten 3 Bft. gebaut !!!
    Er hat einfach kein schnelles und präzises Flugverhalten dafür gibt es andere Groß-Drachen !


    ...was gefällt dir an dem Drachen im "original-Zustand" nicht?


    ...und wenn es dir nicht gefällt verkauf ihn wieder!



    ...mal davon abgesehen...such dir Piloten in deiner Umgebung wo du vor einem Kauf Drachen Probe fliegen kannst...das erspart so manchen teuren Fehlkauf ;)
    Aber das muß jeder selbst wissen.....

    Hallo Frank.


    erstmal Danke fuer die Atwort. Ich hab so einen Post hier in dem Forum gelesen, (finde ih aber nicht mehr), in dem stand, dass der Mammut ohne gewisse Veraenderungen nich zu gerbauchen waere.
    Allerdings habe ich dazu nichts genaueres finden koennen.


    Ich kam auf die Verstaerkung des Gestaenges, da mir gestern bei einer Landung bei 4bft. am Windfensterrand, die Leitkante auf der der Drachen relativ sanft aufgesetzt ist am Verbinder fuer die V-Verstrebung brach.


    Da ich mit meinem S-Kite 1.8 schon mal wesentlich haerter aufgekommen bin und da nichts grossartig passiert ist, als das sich eine Stange gloest hat, habe ich mir gedacht, dass das Leitkantengestaenge vielleicht zu schwach sein koennte.


    Ich haette noch eine Frage. Beim Flug gestern ist ein Stand-off aus dieser Gummihalterung (nicht der Stand-off Verbinder) die am Segel anliegt herausgerutscht und das Segel ist an der Stelle vermutlich zusammengefallen. Hast du vielleicht einen Tipp wie ich die Stand-offs in den Halterungen fixieren kann, damit sowas nicht nochmal passiert?


    Danke


    Gruss Christopher