Vom Beamer zum ATB...

@cherokee: chill doch mal ein moment und les nochmal genau nach. ich hab geschrieben, dass er erst mal ohne board mit der haka oder crossfire fliegen soll. mal angenommen er kauft sich eine crossfire, dann ist dein ganzes rumgemecker völlig unberechtigt, die hab ich nämlich auch direkt nach der buster gehabt und die ist ganz easy zu fliegen. ich weiß ja nicht mal ob du die haka oder die crossfire überhaupt schon mal geflogen bist. wenn er mit seiner beamer klarkommt, dann ist eine crossfire ein guter kite um auch mal ein bisschen mehr zu lernen als nur so "rumzufliegen". southquark hat ja auch nach etwas bestimmtem gefragt un wer bei einer leistungsstärkeren matte zum boarden mit lift eine beamer tsr oder speedy empfihlt, der verwirrt ihn doch nur. du stellst die kites ja als todesmaschinen da. un jetzt noch hin und her zu munkeln wer wie viel kann ist ja wohl echt mal kindergarten. würd mich auch mal interessieren woher du wissen willst wie oft, wann, wo und wie gut ich kite ;) .wenn ich hier irgendwem was empfehle oder erfahrungen zu kites schreibe, dann ist das schon durchdacht mach dir da mal keine sorgen.

@southquark: also eine crossfire in 5qm kostet bei metropolisdrachen.de 339€ und die 6,3er 370€
    die haka in 5qm läge bei 450€ und die 7er bei 525€ ...kannst aber auch mal bei kitestore.de gucken oder fragst den kitejunkie

aber wie der gnom, der hier wenigstens mal in der ruhe bleibt, schon sagt, würde ich erst mal mit der beamer das boarden in den anfängen lernen und evtl. schon nebenbei die crossfire oder haka oder was auch immer aus dem stand fliegen und kennenlernen.

viele grüße
    marc

Seh ich auch ALLES so. ;)

Zitat

der hier wenigstens mal in der ruhe bleibt

Bin ich sonst nicht ruhig?
    Crossfire oder Haka sind keine Monster, wenn man sie nicht überpowert fliegt.
    Southquark:Um das vor dem Start der Matte ausschließen zu können würde ich dir nen Windmesser empfehlen zu so einem "Monster". :H:
    ---gnom---

@Ksyrium

Welche Größe ist den bei 100KG ratsam?

Crossfire 5qm oder 6,3qm?
    Haka 5qm oder 7qm?

Trotzdem nochmal zur Twister: Stimmt das, dass sie wirklich so viel Lift hat? Oder ist sie mit o.g. Kites vergleichbar?

@gnom

Ich habe den Windmaster 2...

ja das stimmt die dinger sind sehr praktisch...ich bin mir nur immer zu knibbelich;-) . aber wenn ich ihn hätte, dann wären einige total bekloppte aktionen ausgeblieben. wenn man weiß wo seine grenze liegt und man auf den windmesser guckt, dann weiß man was gemacht wird;-) .
    nene du bist sonst auch n ganz braver genosse^^

aloha

Da du schon ne 4er hast würde ich bei Crossfire dann auf 6.3er gehn, soll eh die beste der Serie sein hab ich gehört. Aber spar erstmal, vielleicht wirds ja dann doch ein De-Powerkite. ;)
    Marc ;)
    ---gnom---

De-Power bedeutet, das du die Power aus dem Kite nehmen kannst oder reintun. Durch ziehen an der Bar bekommst du mehr Power und umgekehrt. Du kannst dadurch den Kite auch in der Geschwindigkeit und im Drehverhalten "regeln"
    Bar ran=Power=Kite langsam=Kite dreht schnell
    Bar weg=weniger Power=Kite schneller=Kite dreht langsamer
    Der Unterschied ist halt das du ne Bar hast, 4-Leinen sind da auch dran, aber in der Waage ist ein Umlenksystem eingebaut. Damit kannst du die Schrägstellung des Kites über die Bar beeinflussen. das hat dann den oben genannten Effekt.
    ---gnom---

Ah ja - alles klar...

Habe noch eine Frage (bitte nicht hauen):

Ich habe mir eben überlegt, wie ich eigentlich mit dem ATB wieder zurück komme?! Dann müsste ich ja eigentlich gegen den Wind fahren?! Wie funktioniert das?! :(

Der Wind kommt ja immer von hinten. ;) Du fährst nach links, danach nach rechts. Der Kite ist immer am jeweiligen Windfensterrand. Also nicht MIT dem Wind fahren, das funktioniert erstens nicht, und du kommst nichtmehr zurück.
    ---gnom---

Also ich bin auch seit `nem halben Jahr Anfänger was das Boarden angeht. Glücklicherweise hatte ich meine 6er BusterII. Kleiner ist zum Anfang zu
    hibbelig. Eine 6er Einsteigermatte ist super zum Anfang, man braucht nicht soo viel Wind und sie laufen ruhiger an. Ich setze jetzt voraus der Fahrer
    beherrscht die Matte bevor er sich aufs Board stellt! Mittlerweile bin ich soweit mir eine 9er Matte zu kaufen. Wenn es die Brooza in meinem Leben
    noch geben wird, ist sie es, sonst die HAKA.

wenn man gegen den wind fahren will dann fährt man im zick-zack gegen den wind. das heißt dann kreuzkurs. der kite steht ziemlich weit links oder halt rechts je nach fahrtrichtung. man sagt dann, dass der kite am windfenster steht. auf diesem kurs fährt man im leichten winkel gegen den wind. wenn der kite am windfenster(also recht weit links oder rechts und dann auch rechtt weit unten) steht funktioniert das fast automatisch. wenn man sich videos anguckt, sieht man gut auf welcher höhe der kite dann steht. um dann in die andere richtung weiter zu fahren, wenn du umkehren willst, lenkst du den kite über dir hinweg auf die andere seite und das ganze spiel fängt von vorne an. wenn du das schon mal hinbekommst, dann ist das schon mal eine gute ausgangsposition für die weiteren sachen.
    wenn irgendwas nicht ganz klar ist, frag ruhig nochmal nach. weiß nicht ob ich es perfekt verständlich erklärt hab;-)

cheers
    marc

Du wirst merken das das auf dem Board anders aussieht. ;) Versuchs mal, dann sehen wir weiter.
    Gute N8 ....ich bin bis morgen raus.
    ---gnom---