Vom Beamer zum ATB...

Hi, Schau dir doch mal die Beamer TSR oder die Twister von Peter Lynn an. Die Sehen ziemlich Interessant aus.

bei den o.g. Kites unter berücksichtigung deines gewichtes würde ich 7 qm nehmen. (bin übrigens auch so ein leichtgewicht wie du 8-) )
    ich persönlich habe mir für den anfang eine Montana 1 in 9,5 qm und RKB R2 board. doch den keite würde ich nicht empfehlen er ist sewhr schwierig zum fliegen. mittlerweile komme ich damit einiger masen klar (bin allerdings fas jeden tag auf dem feld) doch wenn ich die zeit zurück drehen konnte häte ich mir den TSR mit 7 qm gehohlt. gruß A13x

Also als Board kann ich auch nur das AK 103 empfehlen, wobei ich da ganz klar auf die Bionic-Achsen schwöre. (Die ganzen billig Dinger für <200 € kann man echt vergessen) ;)
    Falls du eine 4-Leiner-Matte mit mehr Power suchst, dann wäre die Speedy II auch noch interessant. Nicht sehr teuer, gutmütig, gut handhabbar,"kein" Lift und genug Power für den Anfang.
    Und ja, bin Speedy-Fan. :D

Na ja, springen kann man mit der Speedy schon, wenn man es drauf anlegt. Nur ist man dann reichlich überpowert unterwegs, was die ganze Sache nicht ganz ungefährlich macht.
    Aber ich bin derzeit froh, dass ich überhaupt auf dem ATB stehen bleibe und nicht andauern umfalle und da ist die SPeedy echt nicht schlecht... :D
    Zum Springen würde ich dann auf jeden Fall einen größeren Depower-Schirm empfehlen, der allerdings Geld kostet, viel Geld. ;)

Also bei 4-5 Bft. geht da bestimmt schon was, aber die Frage ist immer, wie kontrolliert das abläuft.
    Für den Anfang reicht die Beamer aber bestimmt erstmal aus. Vorallem sollte man erstmal sicher mit dem ATB hin und her fahren können, dann fühlt man sich schon mal sicherer und traut sich sowieso mehr; auch bei mehr Wind :D

Also würdest du schon sagen, dass ne 7er her muss?!

Habe eineige im Auge:

- beamer TSR
    - crossfire
    - twister

und wann würdest du ne 11er auspacken? Weil 1BFT sind ja schon fast zu wenig :)

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

Die 11er ist für mich eher was für den Strand. Da trau ich mich bei 2 Bft an die 11er. :L
    Allerdings sind die großen Lappen eh nicht so mein Ding, weil man immer so eine Arbeit beim Ein- und Auspacken hat... :-O

Also wenn ATB lernen sind eigentlich 7qm net schlecht da ein großer schirm einfach einen sanfteren Druckaufbau hat und allg. ruhiger fliegt, so dass du dich mehr aufs fahren konzentrieren kannst. Bei entsprechend wenig wind m.e. eine gute wahl

Aber unterschätze die dinger blos nicht! 7qm ist maßig stoff und wenn du die überpowert fliegst als einsteiger ist das nicht ungefährlich.

Und am Anfang würd ich mir nichts mit massig lift holen, dass ist interessant wenn du das mitm atb ein bißchen kannst.
    wenig lift bei z.b. beamer Buster und co heißt nicht dass du mit denen überhaupt nicht abheben kannst. Kleine hüpfer sind da auf jeden fall auch drin.
    Ich habe mir damals nach meiner 3er Buster ne libre vampire gekauft und das war echt ein griff ins klo. der kite war super zum fliegen ausm Stand aber sobald ich aufs board geklettert bin ging mit dem nichts. Ich war damit schlicht überfordert. dann ist die ein paar mal eingeklappt weil man nicht aufgepasst hat und durchs windfenster gerasst wieder aufgegangen und hui hats mich damit aufs maul gelegt. Also dass muss ich nicht nochmal machen :)

Deshalb mein Tipp: gönn dir noch nen größeren Einsteiger Schirm am besten aus dem Gebrauchtmarkt und wenns dann mitm fahren auf dem ATB klappt kannste den ja wieder verkaufen und dir was anderes holen. Da hält sich dann der finanzielle Verlust in Grenzen

Dann viel erflog bei der entscheidung ...

-U-Turn Oxi pro 2.5/Ozone Frenzy 07 7.5/ Ozone Manta M2 10/ Ozone Manta M3 12
    -MBS Pro 6

Silver:

Zitat

Was soll ein (ATB) Anfänger mit einem der von Dir genannten Kites denn machen? Und dann ab 6qm, ich kann nicht mehr...

also eigentlich weiß ich nicht was du für ein problem mit einem kite über 6qm für anfänger hast. ich bin die haka am wochenende geflogen und die eignet sich bestens fürs ATB. ich weiß über die blade nicht bescheid, daher kann ich dazu nichts sagen. wenn man die ganze zeit mit anfängerkites zugange ist und das ganze geld dafür ausgibt, find ich das auch nicht so praktisch. ich weiß ja nicht wie hoch das budget ist, aber mal angenommen er kauft sich eine 6er ozone haha, dann kann er sie auch noch fliegen wenn er das ATB fahren gelernt hat, weil es damit einfach spaß macht.

wo ist denn bitte der witz beim ATB fahren ohne lift? ich sag das jetzt vll. ein bissl überspitzt, aber er sucht ja grade nach kites mit leistung und einem gewissen lift und dann kommen hier leute und empfehlen eine speedy oder eine beamer tsr. tut mir leid aber damit ist ihm doch auch nicht sehr viel weitergeholfen. wenn das budget ein bissl niedriger ist, dann würde ich eine größere crossfire kaufen.
    er kann das springen mit dem ATB ja gar nicht lernen, wenn er keinen geeigneten schirm dazu hat. zum gewöhnen an die haka würde es von der beamer zwar mal eine woche oder so brauchen, aber dann kommt er direkt mal mit leistungsstärkeren kites zurecht. die haka oder crossfire würd ich an seiner stelle dann aber mal die erste zeit nur aus dem stand fliegen, damit man sie kennenlernt. ich persönlich finde das auf jeden fall besser als sich zich verschiedene kites zu kaufen. das ATB fahren muss natürlich erst mal mit der beamer ein bisschen gelernt werden, weil man sonst mit der haka probleme bekommt. wenn das hin- und herfahren auf dem ATB dann klappt, dann nimmst du einfach mal den größeren kite den du dann hast. ob es dann die haka, crossfire oder irgendein anderer kite ist ist ja wurst.

meine meinung ist zwar jetzt anders als die der meisten hier, aber man will ja schließlich auch gut am ATB werden und da is die rummacherrei mit der beamer irgendwann mal vorbei ;)

cheers
    marc

Jetzt habe ich garkein Peil mehr was die Matten angeht?!

Was ist den mit der Twister (für später)?! Welche Größe?