Vom Beamer zum ATB...

Hi Leute,

ich habe vor einigen Wochen mit nem 4er beamerIII angefangen, nun würde ich gerne mal das Ganze mit nem Mountainboard versuchen...

Also zu meiner Person:

- 185cm groß
    - ca. 95-100KG schwer

Ich brauche Beratung zum Board und zum passenden Schirm (mehr Zug&Lift)!!! Geht eigentlich auch der 4er BeamerIII dafür?!
    Sollte aber nicht zu teuer werden...

Gruß

Southquark

Zum Anfangen sollte die 4er erstmal reichen. Damit kannst du auf jeden Fall das Boarden lernen. Erstmal ist es eh wichtig den Schirm richtig zu lenken und wieder dahin zurückzukommen wo du herkamst. Einen größeren Schirm kannst du also auch später noch kaufen. Als Board kann ich das AK103 von Ground Industries empfehlen, da sind gute Skateachsen, sehr gute Felgen und Reifen drauf. Vom Flex her sollte das auch noch gehn denke ich, wobei 100 kg schon so eine Sache sind, da ist es schwer ein passendes Deck zu finden. Frag mal beihttp://www.kitejunkie.com nach ob das AK deine 100 kg aushält (der kennt sich sehr gut aus). Falls ja würd ich das nehmen.
    Helm ist natürlich klar ;)
    ---gnom---

Hey danke für die schnelle Hilfe...

Das Ak103 wäre schon cool, aber 200EUR ist ne Stange Geld!!

Was hälst du vom Scrub Photon, Radsails RKB R1, Libre Dragon Board basic, Outback Plaque ???
    An diese Boards würde ich günstig ran kommen - und sie liegen in meiner Preisregion...

Die kenne ich alle nicht, da müsstest du dich schlau machen ob die dich tragen und der Flex bei 100kg noch ok wäre. Achte darauf das kein Diamantprofiel auf den Reifen ist, das ist mega schlecht. Das Lil bomber z.B hat das :R: damit wirst du auf dauer kein Spaß haben.
    ---gnom---

Unter "Flex" bezeichnet man wie sich ein Board durchbiegt. Das ist natürlich vom Gewicht des Fahrers abhängig und vom Board. Es gibt weiche Boards und härtere, wobei die weicheren überwiegen. Es nützt also nix das ein Board einem gefällt, wenn man dann aufm Boden hängt wenn man draufsteht. ;)
    ---gnom---

Das leuchtet ein...

Kennst du dich auch mit den diversen Kites aus?!

Wie gesagt ich habe momentan nur einen Kite, den beamer in 4qm...

Ich hätte gerne etwas mit dem man richtig Power (Zug und Lift!!!) hat und das ganze schon etwas früher... Ich war mit dem beamer bei 5bft draußen, dsa ging es schon sehr gut ab, aber eben erst bei 5bft...

Sollte aber preislich noch auf dem Boden sein...

Ich kenne nur meine Frenzy und Crossfire wirklich, aber da gibts hier einige die über Schirme bestens bescheid wissen.
    ---gnom---

Bionik-Achsen sind meiner Meinung nach nicht wichtig, sie sind schwerer, was mich abhält sie zu kaufen. Sie sind aber auch laufruhiger als Skateachsen. Wobei mit Skateachsen wiederum kleinere Radien drin sind. Ich brauch sie nicht, aber da gibts bestimmt auch andere Meinungen zu.
    ---gnom---

Also ich werde mit dem Board vorwiegend, bzw. ausschließlich auf der Wiese unterwegs sein?!
    Da braucht man sie auch nicht?! Da reichen auch Skaterachsen?

@ silver

Ich finde der 4er Beamer ist (nicht die richtige Formulierung) bissel langweilig geworden, deswegen suche ich neue Betätigungsfelder...
    Also z.B. ATB... Deswegen die Frage welcher Schirm da optimal wäre... Oder klappt das wirklich auch mit dem Beamer?! Bei 5 bft denke ich schon das der reicht, aber was ist bei weniger Wind?! Denn wir haben hier oft so um die 3 bft...

Verstehst du mein Problem...?!

@ silver: vergiss nicht, dass die Beratung von 4711 an einen geht dem 4qm bei 5er Wind nicht mehr reichen ;)
    Geezer

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

Also ich würd auch eher zu nem Einsteigerkite raten. Mit denen klappt das auf dem am Anfang m.E. am besten

Allerdings wenn du schon ne 4er besitzt dann schon 6oder 7qm. Ich finde mit nem großen kite bei wenig wind lernt es sich besser wie mit nem kleinen Kite bei mehr wind. Da der Druckaufbau einfach sanfter einsetzt.
    Wenn du mit der Beamer zufrieden bist warum nicht ne größere?

am Anfang sollte das so sein dass man keine Probleme hat den Kite zu kontrollieren und sich so voll auf das ATB fahren konzentrieren kann. Wenn du da so nen Kite am an den Strippen hast mit einfach zu viel Leistung, dann überfordert einen das am Anfang.. Und dann wirds dich vermutlich schnell mal derbe aufs Maul legen :)

-U-Turn Oxi pro 2.5/Ozone Frenzy 07 7.5/ Ozone Manta M2 10/ Ozone Manta M3 12
    -MBS Pro 6

Zitat

Original von sk8gzr
    @ silver: vergiss nicht, dass die Beratung von 4711 an einen geht dem 4qm bei 5er Wind nicht mehr reichen ;)
    Geezer

Meinst du mich damit?! Wenn ja, hast du mich auf jedenfall falsch verstanden!!!

Achso...dachte schon...

Also ich werde das Ak103 nehmen... Halbes Jahr alt für 115EUR...

Habe nur überhaupt kein Plan in welche Richtung Matte ich gehen soll!?!?!