Fehlkäufe und so

• Habe vor einigen Monaten mit dem Drachensport begonnen. Ich war mit der Familie in Dänemark und wir hatten einen KNOOP KITE Allround-/Anfängerdrachen (2Leiner) dabei. Der hat 20€ RTF (einfache Leinen) gekostet und ist nach wie vor gut. Die Kids lieben ihn.

Danach bin ich hochmotiviert, frohen Mutes :-O zügig zu Wolkenstürmer gegangen und mir wurde
    -unerfahren, wie ich war (bin? :-o )- ein SPEEDY RTF für 80€ aufgeschwatzt.

Natürlich fliegt er Scheibenwischer und loops bei ausreichend Wind, aber alles flattert, ist träge, Teile wackeln oder passen zum Teil nicht :R: :R: .... Ich beherrsche mittlerweile (leidlich :( ) einige Tricks (Axel, twist, Half Axel, Lazy Susann, Rolling Susann) mit JJF, ZODARION, DELTA HAWK aber mit dem SPEEDY gehts nicht.
    Vielleicht bin ich auch zu blöd ;) . Man hatte mich zu spät vor Wolkenstürmer Stabdrachen gewarnt. Oder hat jemand gute Erfahrungen mit SPEEDY?

Oliver

• Na ja ob er gut ist kann ich nicht sagen,aber ein Trick Kite ist er defenitiv nicht,von daher kann man ihm auch nicht ankreiden das man mit ihm keine Tricks machen kann ;)

• Habe aber auch das Gegenteil erfahren. Ich habe für meine Tochter den Observer gekauft, daß sie sich mal an die schnelleren Kites gewöhnt.
    Als ich in dann bei 2-3 BFT geflogen bin hab ich ihn wieder in meine Tasche gesteckt.
    mfg Uwe

Gruß Uwe

• Zitat

Original von Dirtjim
    Na ja ob er gut ist kann ich nicht sagen,aber ein Trick Kite ist er defenitiv nicht,von daher kann man ihm auch nicht ankreiden das man mit ihm keine Tricks machen kann ;)

Hast natürlich Recht! Als Allrounder ist er kein ausgewiesener Trickser, ich meinte aber auch die Flugeigenschaften bei "normalem Schönwetterfliegen". 8-)

Meine zehnjährigen Zwillinge mögen deshalb den Wolkenstürmer SPEEDY :SLEEP: auch nicht, sondern nehmen lieber den alten KNOOP KITE :H:

Oliver

• Tja, mir stellt sich gerade die Frage, wie man Fehlkäufe definiert.
    Denn ich habe mir ganz subjektiv gleich zwei solche geleistet, obwohl es sich um super hochgelobte Drachen handelt.

Der eine ist ein Elliot Power Jet. Eigentlich ein geiler Drachen, imposant, wahnsinnig zugkräftig und auch optisch sehr schön. Aber das Teil ist mir einfach zu stark, weshalb ich ihn derzeit im Verkaufsboard stehen habe. Zweimal habe ich den Power Jet ausgepackt - einmal bei 2-3 Bft und einmal bei Windstärke 3-4. Das Teil bügelt mich fast über den Acker, und das ist meine Grenze, die ich nicht überschreiten will.

Auch der andere "Fehlkauf" ist wahrscheinlich nur subjektiv einer. Es handelt sich um einen Skyburner ADX, über den man hier in den Foren auch nur Gutes liest. Ich komme aber mit dem Teil überhaupt nicht zurecht. Auch den würde ich normalerweise direkt wieder verkaufen, habe allerdings gerade mitbekommen, dass so ein Drachen hier für schlappe 75 Euro über den Tisch gegangen ist. Und das ist mir für einen Drachen, den ich erst zwei Monate habe und der in dieser Zeit nur dreimal kurz an der Luft war, definitiv zu wenig - gerade wenn man bedenkt, dass das Teil neu einen Listenpreis von 230 Euro hat.