Fehlkäufe und so

• Angeregt durch den "Medienkritik"-Thread im Mattenboard, würde ich gerne mal von euch Tricksern wissen, wie es denn nun steht um eure Fehlkäufe. Habt ihr schonmal daneben gegriffen und wenn ja: Was hat euch denn die falsche Vorstellung davon gegeben, dass der Drachen den ihr euch zulegen wolltet, den eigenen Interessen entspricht?
    Bei mir lief das bisher nämlich immer nur gut:

1.) wie ich zum Fetisch kam: Ganz klar ein dickes :H: an die K&F! Zu der Zeit hab ich noch ziemlich regelmäßig die K&F gelesen, weil wohl mein LieblingsdrachenladenbesitzerundVerkäufer meine Leidenschaft entdeckt hat, und sie mir regelmäßig geschenkt hat. (Danke fürs Anfixen:L) Darin entdeckte ich irgendwann einen Artikel der mich nicht mehr losließ - mit anderen Worten: offensichtlich total gehypt, aber trotzdem überzeugend. Ich habe kurz zuvor überhaupt erst das Trickfliegen angefangen mit Trickdrachen von Freunden - damals dem Stranger und den Obsession und ein paar weitere (Carat?). Ich wusste also schon etwas mit Axel und so anzufangen und hatte auch schonmal eine Kaskade gesehn, die ich zu dem Zeitpunkt allerdings noch nicht konnte. Zu dem Drachen konnte mir allerdings auch niemand etwas sagen, weil er halt noch recht neu war. Im Bericht stand was von Freestyle-Trickfeuerwerk und er wurde hoch gelobt und ich wollte ihn haben und hab ihn mir zu Weihnachten schenken lassen. - Mein neuer Lieblingsdrachen für mehr als 5 Jahre! (Cascade ging dann irgedwann auch und Flic-Flacs sowieso, aber das was der Drachen am besten kann, ist immernoch der Cointoss :-D)

letztes Jahr waren es gleich drei Käufe:
    Angefangen hat es damit, dass ich wegen einer Frage zum Fetisch hier im Drafo gelandet bin. Hier hab ich zunächst die Videoabteilung entdeckt und mir ist die Kinnlade runtergefallen, als ich die ganzen abgefahrenen Trickvideos angeguckt habe. Genau in dem Moment, in dem ich angefangen habe mein Geld zu zählen, ob ich mir vielleicht gerade etwas leisten konnte - und außerdem der Moment in dem die Andy Wardley Videos bei mir gerade sehr hoch im Kurs standen - keimte in mir der Wunsch nach 2.) einem Gemini und siehe da: Auf einmal stand da ein Angebot von einem gebrauchten UL im V-Board - gekauft! Der Drachen war es, der die latente Sucht in mir wieder hochkochen ließ: Ich hab meinen ersten Backspin gemacht! :-). Allerdings merkte ich, wie mir meine beiden UL Drachen zu wenig wurden und ich brauchte etwas, für mehr Wind. Diesmal hab ich mich richtig informiert: ich hab alte Threads rausgesucht, mich durchgewühlt, abgewogen, und am Ende hatte ich mich für 3.) einen Jumping Jack Flash entschieden, von dem ich bis dahin eigentlich noch nix gehört hatte. Und wieder war es dann auch ein Video, das der diesmal objektiveren Wahl das Sahnehäubchen aufgesetzt hat. (;-):H: Matzel) Kurzentschlossen geh ich zum Drachenladen und frag ob er den da hat - und natürlich ist er da. Der Drachen war vielleicht 5 Minuten lang aufgebaut, da hat das Teufelchen gegen das Engelchen gesiegt und ich hab mit beißendem Gewissen aber voller Zuversicht diesen Drachen gekauft ohne ihn vorher Probe geflogen zu haben. Mit der Begründung, dass ich ihn für mehr Wind gekauft habe, bin ich natürlich noch am gleichen Tag mit ihm an den Strand gefahren nur um dort festzustellen, dass mit echten 6Bft. wohl doch zu viel für ihn ist. Da musste ich erkennen: soweit ist es also schon - die "Geschichten die jeder kennt" und dich hat es gerade erwischt. Kurzum war das allerdings der beste Drachenkauf, der mir passiere konnte. Der Drachen trifft eben voll meinen Geschmack und mit ihm hab ich trickflugtechnisch ganz schnell wieder den Anschluss gefunden und die Jacobs Ladder & Yoyo-Sachen gelernt. Dickes :H: an die Hilfestellung im Drafo!
    4.) Der letzte Drachen war dann der Androgyn. Und schon wieder war es ein ganz bestimmtes Video von Tricky Ricky(:L:H:), dass mich neugierig machte. Kurz vor Weihnachten wurde es mir dann langsam klar - natürlich: perfekte Jahreszeit für einen Teureren ;-). Diese Suche hatte sogar einen eigenen Thread verdient, in dem ich mir alle möglichen Meinungen (bis über die Sorte von Meinungen, wie: "was willst du mit unseren Meinungen?") angehört habe. Und der Androgyn hat gegen den Transfer gewonnen. Ich muss sagen ich bin immernoch dabei diesen Drachen kennenzulernen, bereuen tu ich den Kauf auf keinen Fall - und auch diesen Kauf hab ich ohne vorheriges Probefliegen gemacht (bzw. den hab ich mir wieder schenken lassen :L)

Wieviel Zufälle müssen denn zusammen gespielt haben, dass bei mir alles so glatt lief und ich nicht an einen Drachen geraten bin, über den ich völlig falsche Vorstellungen hatte? Hab ich wirklich einfach nur Glück gehabt? Bzw. was hab ich denn alles richtig gemacht?

PS: Ihr Jungs mit den Matratzen - ihr habt euren eigenen Spielplatz, und seid gerade nicht angesprochen

• Es gab bei mir nur eine Erwerbung, die ich richtig bereut habe.
    Das war ein Helloween von NorthSea Kites, einem kleinen Drachenladen in Oldenburg. Eas war mein dritter Trickdrachen und sollte mir ein Psycho bei wenig Wind sein.
    Leider hatte ich mich wohl überschätz und dachte, ich könnte dem Drachen ansehen, wie er fliegt. Allerdings war der Kite sehr schön gemacht mit einer Applikation von einem Helloween Kürbis. So etwas gab es ansonsten nur von PBSK und war dort unbezahlbar.
    Dennoch als Trickkite ist der Drachen bei mir durchgefallen. Zu schwer, bescheidene Trickeigenschaften und dann sind auch noch die Standoffs mitsammmt der Verstärkung aus dem Segel ausgerissen.... Ich habe die Applikation rigendwann gerettet und einem LeVirus verbaut. Was für eine Aufwertung!
    Etwas nach dem Kauf kam der Test von Paul in der SD&D und danach hätte ich den Kite wohl nicht gekauft. Das die Trickeigenschaften nicht auf sehr hohem Niveau liegen, kann man dort gut nachlesen.

Aber ich habe auch ein Beispiel, wo ich mich durch einen Testbericht zum Kauf habe bewegen lassen und dann doch etwas enttäuscht war. Das war ein Carat Competition von Space Kites. In der SD&D
    hat Rainer Eckert dem Drachen nur Höchstnoten in allen Disziplinen gegeben und den Windbereich mit 0.5 bft auch sehr optimistisch wiedergegeben. Der Carat ist gewiss kein schlechter Drachen, aber weder ein Trick- noch Präzisionsmonster. Als Alternative stand eine Shiva zur Auswahl, das wäre der wohl für mich bessere Drachen gewesen...

• ich hatte bisher nur einen Fehlkauf....
    Das war ne Breeze..dachte was für den leichtwind wäre ganz nett in der Tasche damals. Hab auch Tests gelesen....könnte evtl was für mich sein.... dann immernoch überlegt udn überlegt. Auf einem windschwachen Drachenfest geschah es, hab mich etwas von der Optik und dem Preis verleiten lassen.
    Aber nach mehreren Versuchen mit dem Kite zurecht zu kommen fristete er sein Dasein in meiner Drachentasche und wurde so gut wie nie angeleint.Ich gab den bei wenig Wind eher Freunden in die Hand.Mitlerweile haben dann auch andere Leichtwindkites wie der 3D oder ein Black Jack UL den Weg in meine Tasche gefunden, mit denen war ich weitaus besser zufrieden als mit der Breeze.
    Jetzt ist sie in einer anderen Drachentasche unterwegs.... Hab es nie bereuht sie weggegeben zu haben.

[color=blue]Echt verblüffent...tauscht man bei "Mutti" 4 Buchstaben aus ergiebt das "Bier"[color/blue]

• Meine Trickdrachen waren eigentlich alles Fehlkäufe. Erst NoName, ausgepackt, angeleint, kaputt. Dann irgendwas von Elliot, zwei Tage, kaputt. Der Phönix von HQ brachte dann zwei Wochen lang ein wenig Entschädigung. Leider wurde dann schon der Hang zum PowerKiten sichtbar und das Teil bei Hackwind geflogen. Leben tut er noch, braucht allerdings ständig Ersatzteile. :-O

• Eine Stimme in einer der Vorgegebenen Rubriken möchte ich nicht abgeben.
    Weil:
    - ich mit meiner Intuition schon mal richtig lag ..... hier fällt mir der Genesis und die TrickTail Kollektion ein
    - ich auch schon mal auf blauen Dunst gekauft habe.... das gib mal gut... und auch mal daneben
    ..... bei den "Glücksgriffen" fällt mir der YingYang ein...... bei den Griffen die "daneben gingen" würde ich den Opera Andante ein
    - ich mir auch schon mal falsche Vorstellungen vo einem Drachen gemacht habe ...... hier gehört der Gemini hin, der sich einfach nicht an mich gewöhnen wollte ;)
    - ich fliege nun in der Zwischenzeit die meisten Drachen (aber eben nicht alle) Probe ...... was einfach die besten Ergebnisse bringt...... der Probeflug des Androgyn hat hier meine Kaufentscheidung geprägt und dieser Griff war ein Volltreffer
    - nur das ich schon mal offensichtlich Fehlinformiert wurde ..... würde ich zu keinem meiner Drachenkäufe zuordnen wollen

• Wär cool, wenn sich mal jemand outet, der sich nen Over von Eolo geholt hat, obwohl er wusste, dass der Kleber auf der Wiese nicht fehlen darf. - Solche Leute soll es ja geben ;) Das wäre ja sowas wie der Beweis, dass Drachen auch noch dann gekauft werden, wenn Mängel aufgedeckt wurden.

• Einen echten Fehlkauf hatte ich bisher nicht. Von meinem KamiKaze hatte ich mir zwar mehr versprochen, aber für den Preis ist er ok und der Preis war der wesentliche Grund für den Kauf.

Den Ghoul und den JJF SUL und den Genesis EVO bin ich vorher probegeflogen. Der Genesis UL kam vor dem EVO und war inspiriert von dem schönen Design des Drachens. Ich habe lang überlegt und alles im Forum über den Genesis gelesen. Leider hatte sich keine Gelegenheit für den Probeflug ergeben. Grischa aka Gimicx sagte mir dann irgendwann, dass ich an dem Drachen nicht vorbeikommen werde, wenn er mir vom Aussehen so sehr gefällt und was soll ich sagen ... er hatte recht.

Also kann ich auch keine Kategorie eindeutig ankreuzen.

• Wenn ich so überlege fällt mir jetzt kein Drachen ein, den ich gekauft habe obwohl ich von irgendwo her vorgewarnt worden bin.
    Das sich mal bei einem Drachen ein Stopperclipp löst ..... löst bei mir keine Frustattakken aus.
    Ein ditsch Sekundenkleber drauf und ferdsch.
    Und das sich ein Drachen total zerbröselt hat ist mir noch nicht untergekommen...... es sei denn ich war dran schuld weil ich den Magic Energie unbeging mit vollem Schmackes in der Krone des Apfelbaumes landen mußte. :peinlich:

• Tja,
    da fällt mir mein Desaster mit dem Stranger Level 7 ein. Der Drachen und ich konnten sich nicht anfreunden. Ich bin zwar gewarnt worden, aber manchmal will man´s ja nicht glauben, das man so einem Stück Spinnakernylon nicht gewachsen ist.

Der Drachen hatte aber schnell ein neues Herrchen gefunden :)

• Lumberjack

da ich den Stranger Level 7 geschenkt bekommen habe...... läuft der nicht unter Fehlkauf. ;)
    Aber ich denke dieser Drachen läuft jehnseits aller Wertungen.

Jetzt.... wo ich ihn glücklicherweise wieder los bin...... kann ich den Werbespruch, mit dem der Drachen angeboten wurde ==> auch etwas deuten.

"Der Drachen, der auch den Bereich zwischen dem Piloten und dem Leinenende ausnutzt"

Das heißt doch ...... zwischen den Zeilen gelesen ;) ....... ==> das Teil kommt irgendwann auf Dich zu und ist dann unkontrollierbar.... ==> weil..... er sich selbständig gemacht hat und ein Eigenleben leben will.

Wenn ich den gekauft hätte..... währe das DER FEHLKAUF schlechthin. :)

• ach siehste - nen SL7 hatte ich auch mal in der Tasche. den hab ich etwa einen Sommer geflogen und dann immer seltener - den hab ich hier im Forum gegen einen Minigem getauscht bekommen - auch ein Drachen den ich nicht mehr missen mag bei viel Wind.

• Man könnte das ja mal allgemein auf Drachen ausweiten da ich noch nie einen Trickser besessen habe.
    Fehlkauf war bisher eigentlich nur ein Powerjet,aufbauen,fliegen,abbauen und sofort verkauft,der Drachen hat mir so gar nichts gegeben.Ansonsten hat mich meine Intuition noch nie im Stich gelassen.

• Salut,

Vielleicht kann man das nicht unbedingt als Fehlkauf bezeichnen, denn immerhin bin ich mit einem Paimpol vor 15 Jahren zum Drachenfliegen (und zu meinem Job) gekommen, aber mein zweiter, selbsgebauter Drachen flog schon besser und seitdem habe ich mir keinen Drachen mehr "gekauft".
    Entäuschung gab es dann nur noch mit Eigenentwürfen.
    Selbst schuld. :)

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

• Zitat

Wär cool, wenn sich mal jemand outet, der sich nen Over von Eolo geholt hat, obwohl er wusste, dass der Kleber auf der Wiese nicht fehlen darf. - Solche Leute soll es ja geben Das wäre ja sowas wie der Beweis, dass Drachen auch noch dann gekauft werden, wenn Mängel aufgedeckt wurden.

Tja denn oute ich mich hiermit.
    Wenn ich mal 130 Taler übrig hätte und grad nicht wüßte was ich mir inne Tasche stofpen soll... würde es wohl ein OVER werden.
    Ich kenne die Zicken dieses Teils gut, finde aber für den Preis, bei viel Wind, der größe, dem (wie ich finde) hammermäßigen Pannel design: Geiles Teil.

Nur wird es nie vorkommen das ich die hälfte eines "guten" Drachens für ein Drachen wie den Over ausgeben würde.
    Gibt es doch immer etwas, daß auf meiner Liste ganz oben steht.
    Einen Gebrauchten für max n Fuffie... da wär ich immer dabei! (RTF versteht sich ;-))

Fehlkäufe gibts bei mir auch nicht. Transfer XTS STD nie Probe geflogen: Von der ersten Sekunde... most beutiful Girl in the world!
    Transfer XTS UL: Kleine Entäuschung, hatte mir doch ein nach unten größeren Windbereich gewünscht (lässt sich wegen 3PT komplett Bestabung einfach schlecht pumpen). Und braucht sehr viel feeling beim trixen. Aber Fehlkauf? NEIN!
    Hätte ich diesen Probe geflogen... hmmm??? Hätt ich ihn mir wahrscheinlich auch gekauft.

• Also gekauft und bereut habe ich bisher nichts (Drachentechnisch). Aber von einem Drachen mehr erwartet und mich auch sehr gefreut das ich ihn bekomme das schon. Es geht hier um den Tivar, der vor einiger Zeit mal versteigert wurde. Der Bericht von Orange4u lies sich gut lesen. Das der Drachen kein Trickfeuerwerk an den Himmel zaubert, die Starkwind eigenschafften begrenzt sind, die Leichtwind tauglichkeit eher mässig sein sollten, freute ich mich doch auf diesen kleinen Riesen. Aber was ich dann in den Händen hielt enttäuschte mich schon und das zunehmend je öfter ich den Vogel flog. Zu schwer, schlecht verarbeitet, zu teuer, zickig im Flug, zu viel Druck im Segel, brauchte ´ne gute Mütze Wind und im Vergleich zum Aztec2000 schwerer zu tricksen. Das schönste an den Vogel war die mit gelieferte Tasche und die Ersatzstange. Hätte ich den Vogel gekauft hätte ich Vogel eigenhändig zu LO gebracht.

• Ach Gott, wenn ich alles aufzähle wird es ein Roman. Für das Geld, Was ich in den ersten zwei Jahren an Drachen verbrannt habe, hätte ich mir ein paar schöne Highend Einzelstücke bestellen können.

Aber mal der Reihe nach:
    Ich hatte eine Easy und eine Easy Light. Beide blind gekauft weil sie mir empfohlen wurden. Beim Erstflug habe ich allees auf mein mangelndes Können geschoben, bis ich ander Drachen zur Probe geflogen bin. Der Drachen passt nicht zu mir.
    Zwischendurch eien Delta Hawk. Das war nun nicht meine Richtung. Obwohl er ganz flach zu axeln ist.

Dann ein Black Jack, siehe Easy! Nicht mein Fall,
    Wahoo von Skyburner. auch mit Wertverlust verkauft.
    C21, Obsession, Carat..... quer durch alle Hersteller, bis ich die Faxen dicke hatte und selbst gebaut habe.
    gilt sowas auch?.
    Na, damit kann man noch mehr Geld verbrennen. Muaha, was ich alles für Drachen gebaut und wieder verworfen habe, unfassbar.
    Deswegen spare ich auch gerade mein Geld und kaufe mir demnächst was richtig ordentliches!
    warum? weil ich den Drachen mehrfach zur Probe geflogen habe und für die Entwicklung eines solchen Drachen ein mehrfaches des Kaufpreise ausgeben würde.

Und so lässt sich die Liste fortsetzen

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Zitat

Original von Nick
    Hätte ich den Vogel gekauft hätte ich Vogel eigenhändig zu LO gebracht.

Dieser Hersteller scheint in letzter Zeit kein glückliches Händchen bei Auktionen zu haben. :-/

• Zitat

Original von Markus.W

Dieser Hersteller scheint in letzter Zeit kein glückliches Händchen bei Auktionen zu haben. :-/

Lassen wir das auf sich beruhen. Gibt sonst nur wieder Stress.