Angeregt durch den "Medienkritik"-Thread im Mattenboard, würde ich gerne mal von euch Tricksern wissen, wie es denn nun steht um eure Fehlkäufe. Habt ihr schonmal daneben gegriffen und wenn ja: Was hat euch denn die falsche Vorstellung davon gegeben, dass der Drachen den ihr euch zulegen wolltet, den eigenen Interessen entspricht?
Bei mir lief das bisher nämlich immer nur gut:
1.) wie ich zum Fetisch kam: Ganz klar ein dickes :H: an die K&F! Zu der Zeit hab ich noch ziemlich regelmäßig die K&F gelesen, weil wohl mein LieblingsdrachenladenbesitzerundVerkäufer meine Leidenschaft entdeckt hat, und sie mir regelmäßig geschenkt hat. (Danke fürs Anfixen:L) Darin entdeckte ich irgendwann einen Artikel der mich nicht mehr losließ - mit anderen Worten: offensichtlich total gehypt, aber trotzdem überzeugend. Ich habe kurz zuvor überhaupt erst das Trickfliegen angefangen mit Trickdrachen von Freunden - damals dem Stranger und den Obsession und ein paar weitere (Carat?). Ich wusste also schon etwas mit Axel und so anzufangen und hatte auch schonmal eine Kaskade gesehn, die ich zu dem Zeitpunkt allerdings noch nicht konnte. Zu dem Drachen konnte mir allerdings auch niemand etwas sagen, weil er halt noch recht neu war. Im Bericht stand was von Freestyle-Trickfeuerwerk und er wurde hoch gelobt und ich wollte ihn haben und hab ihn mir zu Weihnachten schenken lassen. - Mein neuer Lieblingsdrachen für mehr als 5 Jahre! (Cascade ging dann irgedwann auch und Flic-Flacs sowieso, aber das was der Drachen am besten kann, ist immernoch der Cointoss :-D)
letztes Jahr waren es gleich drei Käufe:
Angefangen hat es damit, dass ich wegen einer Frage zum Fetisch hier im Drafo gelandet bin. Hier hab ich zunächst die Videoabteilung entdeckt und mir ist die Kinnlade runtergefallen, als ich die ganzen abgefahrenen Trickvideos angeguckt habe. Genau in dem Moment, in dem ich angefangen habe mein Geld zu zählen, ob ich mir vielleicht gerade etwas leisten konnte - und außerdem der Moment in dem die Andy Wardley Videos bei mir gerade sehr hoch im Kurs standen - keimte in mir der Wunsch nach 2.) einem Gemini und siehe da: Auf einmal stand da ein Angebot von einem gebrauchten UL im V-Board - gekauft! Der Drachen war es, der die latente Sucht in mir wieder hochkochen ließ: Ich hab meinen ersten Backspin gemacht! :-). Allerdings merkte ich, wie mir meine beiden UL Drachen zu wenig wurden und ich brauchte etwas, für mehr Wind. Diesmal hab ich mich richtig informiert: ich hab alte Threads rausgesucht, mich durchgewühlt, abgewogen, und am Ende hatte ich mich für 3.) einen Jumping Jack Flash entschieden, von dem ich bis dahin eigentlich noch nix gehört hatte. Und wieder war es dann auch ein Video, das der diesmal objektiveren Wahl das Sahnehäubchen aufgesetzt hat. (;-):H: Matzel) Kurzentschlossen geh ich zum Drachenladen und frag ob er den da hat - und natürlich ist er da. Der Drachen war vielleicht 5 Minuten lang aufgebaut, da hat das Teufelchen gegen das Engelchen gesiegt und ich hab mit beißendem Gewissen aber voller Zuversicht diesen Drachen gekauft ohne ihn vorher Probe geflogen zu haben. Mit der Begründung, dass ich ihn für mehr Wind gekauft habe, bin ich natürlich noch am gleichen Tag mit ihm an den Strand gefahren nur um dort festzustellen, dass mit echten 6Bft. wohl doch zu viel für ihn ist. Da musste ich erkennen: soweit ist es also schon - die "Geschichten die jeder kennt" und dich hat es gerade erwischt. Kurzum war das allerdings der beste Drachenkauf, der mir passiere konnte. Der Drachen trifft eben voll meinen Geschmack und mit ihm hab ich trickflugtechnisch ganz schnell wieder den Anschluss gefunden und die Jacobs Ladder & Yoyo-Sachen gelernt. Dickes :H: an die Hilfestellung im Drafo!
4.) Der letzte Drachen war dann der Androgyn. Und schon wieder war es ein ganz bestimmtes Video von Tricky Ricky(:L:H:), dass mich neugierig machte. Kurz vor Weihnachten wurde es mir dann langsam klar - natürlich: perfekte Jahreszeit für einen Teureren ;-). Diese Suche hatte sogar einen eigenen Thread verdient, in dem ich mir alle möglichen Meinungen (bis über die Sorte von Meinungen, wie: "was willst du mit unseren Meinungen?") angehört habe. Und der Androgyn hat gegen den Transfer gewonnen. Ich muss sagen ich bin immernoch dabei diesen Drachen kennenzulernen, bereuen tu ich den Kauf auf keinen Fall - und auch diesen Kauf hab ich ohne vorheriges Probefliegen gemacht (bzw. den hab ich mir wieder schenken lassen :L)
Wieviel Zufälle müssen denn zusammen gespielt haben, dass bei mir alles so glatt lief und ich nicht an einen Drachen geraten bin, über den ich völlig falsche Vorstellungen hatte? Hab ich wirklich einfach nur Glück gehabt? Bzw. was hab ich denn alles richtig gemacht?
PS: Ihr Jungs mit den Matratzen - ihr habt euren eigenen Spielplatz, und seid gerade nicht angesprochen