Rückenpanzer?

    also is quasi ein prallschutz sinnvoller als ein rückenprotektor, die westen sind recht dünn und an allen stellen gut gepolstert


    und ja mann kann nach hinten umfallen oder so, ist mir auch schon passiert aber helm hat gehalten...


    dafür gibts ja die protektoren shorts/hosen...

    Zitat

    Original von Bigsimon
    also is quasi ein prallschutz sinnvoller als ein rückenprotektor, die westen sind recht dünn und an allen stellen gut gepolstert


    Ich dachte immer, die Prallschutzwesten wären nur für´s Wasser!?

    Zitat

    Original von Gnom
    Wieso sollen die an Land nicht funktionieren? ;)
    ---gnom---


    Ich dachte nur immer, Prallschutzwesten sind eher was für Surfer, also nur für den Wasseraufprall! ;) Beim Kite-Surfen ins Wasser fallen, oder beim Boarden auf die Wiese knallen ist schon nen Unterschied! :-O

    Wenn du hoch genug springst kann Wasser so hart werden wie ne Wiese. Die Dinger sind also für Landboarder ebenso geeignet. ;)
    ---gnom---

    Zitat

    Original von Gnom
    Wenn du hoch genug springst kann Wasser so hart werden wie ne Wiese.
    ---gnom---


    Wie hoch muss man denn da springen? Da musst Du doch schon "ungebremst" aus mehreren Metern höhe fallen, damit der
    Aufprall im Wasser so hart wird, oder?

    imho sind Prallschutzwesten für Wasser so gebaut, dass sie die "Oberflächenspannung" von Wasser brechen, daher auch dieses rippige Muster, auf der Wiese kann die sowas nur bedingt helfen.


    Gruss,


    Martin

    Die Dinger sind gut gepolstert, was den Aufschlag auf der Wiese wesentlich verharmlosen wird. Das die fürs Wasser gebaut sind heißt für mich nicht das sie an Land nicht funktionieren, das sagt mir der reine Menschenverstand. Wenn Kiter aus mehreren Metern Höhe ungebremst in Wasser knallen kann es zwar sein das Rippenmuster die Oberflächenspannung verringern sollen, aber die Polster tun wohl ihr übriges. Diese Westen geben im übrigen auch an mehr Stellen Sicherheit als nur am Rücken. Also warum diese Diskussion? ;)
    ---gnom---

    Ich denke auch die Haltbarkeit meiner! Prallschutzweste von North (Wasser) ist auf der Wiese nicht gut genug, das Teil ist aus Neoprene, sogesehen schon gut gepolstert aber eben nicht unbedingt reissfest. Helfen wirds bestimmt etwas, nur wie oft ;)


    Wenn ich auf Land fliege, dann habe ich auf jedenfall mit der gepanzerten ein besseres Gefühl, da mein Rücken vor ich sag mal spitzen Gegenständen besser geschützt ist, so unbedingt an Aufschlagminderung durch eine 3-5 cm Polsterung glaub ich ja nicht ;)


    Grüsse,


    Martin

    Dann guck dir mal die Rückenprotektoren von Komperdell an, die sind auch dünn und sehr gut. Von den Schildkröten-Panzern halte ich nix, da sie extrem ungelenkig machen und unterm Hüfttrapez wohl nicht funktionieren. Wegen der Haltbarkeit würde ich die Dinger eh unters Shirt anziehen. ;)
    ---gnom---

    Nur das die Protekoren von Komperdell ein ganz anderes Material ist, wie so eine Prallschutzweste. Du darfst da nicht von der Dicke auf einen gewissen und gleichen Schutz schließen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß eine solche Prallschutzweste an Land viel schützen kann.

    Also eine Komperdellweste benutze ich selber. Was ich nicht finden konnte ist eine Beschreibung der Schutzwirkung von den Prallschutzwesten. Das wäre hilfreicher wie jedes Bild.

    Das Bild sagt leider nichts über die effektive Schutzwirkung aus. Aber wenn Du Dich persönlich damit sicher fühlst, dann bitte.

    Effektive Schutzwirkung, was soll das heißen? und wieso sagt das Bild nix aus? Ich hab selber einen Komperdell Rückenprotektor, aber mit dem Ding wäre ich mit meinem Hüftrapez wohl noch besser geschützt, da hier viel mehr meines Körpers von Protektoren abgedeckt ist. Ein Hüfttrapez ist ja schon ein halber Rückenprotektor. Alleine das der Brustbereich geschützt ist, ist ja wohl effektiv besser als nicht oder? :L
    Wenn es natürlich speziell nur um den Rücken geht haben Rückenprotektoren sicher die Nase vorn da kann ich dir zustimmen.;-)
    ---gnom---

    Zitat

    Original von Gnom
    ...besser als nicht oder? :L
    ---gnom---


    Selbst nen dicker Pullover ist besser als nix! :L

    Das stimmt, aber wer friert schon gern. :L Ich meinte damit das ein reiner Rückenprotektor deine Brust z.B. nicht schützt.
    :L
    ---gnom---

    Zitat

    Original von Gnom
    Effektive Schutzwirkung, was soll das heißen? und wieso sagt das Bild nix aus?


    Eine Schutzwirkung hat die Weste wahrscheinlich schon. Aber wie effektiv ist die denn. Dämpft die nur den Aufprall ab, oder absorbiert sie auch die Krafteinwirkung. Und wird die Kraft nur punktuell absorbiert, oder auch großflächig verteil.


    Und das Bild zeigt mir zwar, daß es im Brustbereich deutlich dicker ist, aber um wieviel mich die Weste schützt läßt sich daraus nicht erkennen.