Tauros ohne Arschleder?

    Hallo zusammen!


    Ich bräuchte mal wieder euren Segen...oder jemanden, der mich zur Vernunft bringt ;)


    Plage mich schon seit Langem mit dem Gedanken, mir noch den Tauros zuzulegen, hege aber noch gewisse Zweifel, die sich auch nach intensivem Stöbern im Forum, Zeitschriften und Testberichten noch nicht ganz beseitigen ließen. Langsam bekomm ich aber Torschlusspanik, nicht dass ich die Nr. 51 im Verein der Taurosjünger werde:-o.


    Also, mir wäre da noch nach einem Luftsportgerät, dass ich gerne neben meinem kleinem Devil Wing (zum heizen, bei stärkerem Wind:-)), so, ich sag mal zum sportlichen cruisen im Windbereich bis max. 5 Bft. starten möchte.
    Mir wäre hier vor allem ein schönes, präzises Flugbild, aber auch ein Pfund Geschwindigkeit wichtig - soll heißen, ich möchte dabei mit meinen aerodynamischen 67kg noch nicht extrem über den Acker geschleift werden. Dicke Oberarme sind also durchaus erwünscht, nur das Arschleder würde ich mir gerne sparen:-O
    Ist die Waage also wirklich so differenziert zwischen Power und Speed einstellenbar, oder muss ich mir da schon bei 4Bft. meine Startkoordinaten genau merken um mal wieder auf meine Wiese zurückzukommen?


    Nun also die Frage an Euch: Soll ich, oder soll ich nicht?


    Schon mal wieder besten Dank für eure Infos!

    Ich denke du solltest :H: :)
    5 bft ist aber hart an der Grenze, besonders bei deinem Gewicht.Kann schon sein, daß du dann mal einige Schritte nach vorne gezogen wirst. Jedenfalls brauchst du im Stehen dann viel Kraft.
    Aber alles unter 5 bft kann man als sportliches cruisen bezeichnen, ja.
    Ich spreche dabei von der Speed- Einstellung, also Kite ganz flach. In den Power- Einstellungen kann man noch viiiiiiieeeeeeeeeeeel mehr Power rausholen.

    ....also ich fliege den Tauros jetzt 3 Monate bei den unterschiedlichsten Winden
    ( 5 bft wars höchste bis jetzt) und brauchte kein Arsch dingens (obwohls immer in der Tasche
    ist)...gut einige male saß ich aufm boden...war aber bis jetzt immer Herr der Lage...
    besser man hat eins... :H: soviel steht auf alle Fälle fest...( ich wiege übr. 82 kg) :-O


    Gruß
    Thilo

    Grüsse vom Thilo

    Nittapoke


    5 bft und 67 kg sieht das ganze ein klein wenig anders aus. Ich selbst spreche da aus eigener Erfahrung. Wiege ebenfalls 67 kg und bei 5 bft und durchkreuzen der Powerzone bringt mich ca. 2m nach vorne.


    Pränz
    Ich kann Dir den Tauros nur ans Herz legen. Er hat wirklich eine gute Präzision. Bin allerdings die Speed Einstellung nie geflogen. Ich mag es lieber wenn der Drache zerrt. Du wirst einen Kauf nicht bereuen.


    Gruß Lars

    ...also....ran ans Leder...


    @ Rathites
    das mit den kilos stimmt natürlich....ganz klar

    Grüsse vom Thilo

    Hi erst mal der Thilo hat schon recht er ist ein super Kite,ich flieg(80 kg) ihn gerne in der Speed -Einstellung,für mehr Power nehm ich lieber mein Topi 3,o und zum ausruhen den DW2 Gruß Peter :H: :D

    Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.

    Vielen Dank für eure Infos und den Segen!


    Dann werd ich wohl den Meister kontaktieren müssen :D


    ....und wenn ich bedenke, welchen Respekt ich am Anfang vor dem Devil Wing hatte, und bei welchem Wind ich ihm jetzt Auslauf gebe ist der Spass sicher auch die ein oder andere Sitzeinlage wert. Zur Not wird eben die Wiese verlängert:-O.
    Hoffe nur, dass ich nicht zu lange warten muss....


    Eine Frage hätte ich noch:
    Ist es möglich v.a. bezüglich der Sicherheitsaspekte, den Tauros auch mit so nem \"Sicherheitsauslösedingens\" und Klettergurt zu fliegen (mache das mit meiner 3m2 Polaris Matte u.a. zum Snowkiten wenn es ordentlich weht), oder ist das wegen der Geschwindigkeit nicht so gesundheitsförderlich?
    Soll heißen, ist es besser auf dem Hintern zu sitzen, als mit der Fresse im Dreck dem Stier hinterhergeschleift zu werden, oder geht das;-)


    Besten Gruss an die Taurosgemeinde!!

    So, es ist vollbracht :D:D


    Habe mich für den blauen entschieden, dachte das passt zu dem Mut, den ich mir beim hoffentlich baldigen Erstflug antrinken muss ;)

    Fliege zwar den Tauros auch ab und zu mit Trapez mit Notauslöser, kann mir aber nicht vorstellen , daß das in einer "Notfallsituation" so reibungslos funktioniert.
    Ist ja auch die Frage, wann beginnt solch eine "Notfallsituation"? Wenn man gen Himmel abhaut mitsamt Drachen oder einfach nur wenn man unkoordiniert kinter dem Drachen hergezogen wird?

    Hi Pränz :)


    Zitat

    So, es ist vollbracht


    Habe mich für den blauen entschieden, dachte das passt zu dem Mut, den ich mir beim hoffentlich baldigen Erstflug antrinken muss .


    Ich gratuliere Dir zu Deinem Entschluss, wenn Du auf POWER stehst wirds Du Deine helle Freude an


    dem " Teil " haben ! ! ! ! :) :H: :H: :H: :H: :H: :H:


    Der Kite ist eine wahre Höllenmaschine - zumindest in einem Windbereich von 6 - 8 Bft .


    Ich kann ein Lied davon singen !!!!!


    Kleiner Tipp , bei Deinem Junfernflug zwischen 1,5- und 3 Bft kannst Du am besten die
    Flugeigenschaften ausloten ,um dann später in einem größeren Windbereich die Eigenschaften
    der " Höllenmaschine " zu genießen ! ! ! ;)




    Viele Grüße und ......................................immer eine Handbreit Wind unter dem Kite !



    Hinkelstone

    Na vielen Dank für das Bild...immer ordentlich Salz in die Wunden ;);)


    Habe aber heute mit dem Meister telefoniert und mir wurde mitgeteilt, dass die Segel schon fertig "genadelt" sind. Er muss also nur noch die Stäbchen einbasteln und dann sollte mein erster Abflug schon in zwei Wochen möglich sein :D
    Na, und ein Arschleder werde ich mir wohl auch noch organisieren, Porsche fährt man ja auch nicht mit angezogener Handbremse ;)
    Nur das mit dem Trapez werde ich wohl lassen, im Fall der Fälle eine Leine loslassen hört sich doch wesentlich gesünder an.


    Soweit mal wieder, mit besten Grüßen!

    Hi Pränz,


    guter Entschluss: den Tauros zu nehmen :H: . Hab ich auch gemacht. ;) Den Tipp zu Eingewöhnen von Hinkelstone solltest du ernst nehmen. Ich hatte meinen Jungfernflug heute vor einer Woche. Der Wind war so bei 3-4, in Böen waren es dann schon mal 5-6 Bft. Ich hatte ihn zwar gut unter Kontrolle aber mit meinen 71 Kg konnte ich dieser Kraft wenig entgegensetzen. Hätte ich ein A...leder gehabt, wäre das Ganze zumindest noch als professionell durchgegangen :=( , so musste ich dann doch einige Meter nach vor rennen. Ein erster "Hüpfer" war auch schon dabei. Ich fliege ihn mit selbstgebastelten power-grips (alter Alu-Fahrrad-Lenker, Moosgummi und eine vernünftige Leine).


    Viel Spass brauche ich dir nicht zu wünschen, den wirst du auf jeden Fall bekommen. :-O :-O :-O
    Michael

    Hi Pränz


    Zitat

    ..Trapez werde ich wohl lassen...


    Das ist ein viel diskutiertes Thema...
    Also ich fliege den Tauros meist mit Trapez, wenn der Wind 6bft nicht überschreitet und nicht extrem böig ist.
    Ich finde, dass der Drachen bis 6 Bft gut berechenbar ist und relativ linear Druck aufbaut.


    Der Panikhaken sollte einer mit Bügel und nicht mit einem Stift sein und zudem sollte der Reißtampen so dimensioniert sein, dass er sich nicht verheddert und immer gut erreichbar ist.


    Also wenn du dich mit dem Drachen intensiv vertraut gemacht hast und ihn in der Speedeintellung bis 5bft fliegst, dann sollte mit deinem Kampfgewicht (bin schwerer als du) ein schönes Cruisen mit Trapez verantwortbar sein.


    Gruß


    Holger


    Noch zwei Bildchen ;)
    Arschledern1
    Arschledern2