Bar an die Matte bauen - geht das?

• Heyho!

Da mein Vater für meinen kleinen Bruder als Überraschung fürn Urlaub eine Matte gekauft hat und zudem noch eine Bar habe ich diesbezüglich eine Frage.

Erstmal vorweg, da ich schon ein bisschen Ahnung vom Kiten habe (fliege selber eine Frenzy 7,5 an ner Bar mit dem ATB Scrub Nebula) und leider nicht um Rat gefragt wurde ist dieses "kleine Unglück" wie ich es nennen würde halt passiert.

Er hat die Matte Radsails Pro II in 7,0qm besorgt. Die fliegt auch mit Handels richtig gut.

Nur jetzt hat er eine Bar gekauft weil "er das besser findet". Das ist denke ich nur so, weil ich auf meinem ATB eine gute Figur mache - und mein kleiner Bruder eben noch nicht (wie soll er auch innerhalb von 7 Tagen auf Rømø lernen mit ner 7qm Matte klarzukommen und dann noch ATB dabei zu fahren - mit Handles).

Naja, also hat er halt die Bar (Eolo Crossover Bar)

http://www.order.conrad.com/xl…7/233775_BB_00_FB.EPS.jpg

gekauft. Das ist nun natürlich sehr blöde weil das in meiner Sicht eine DePower Bar ist und die kann man ja nicht einfach mal so an ne normale Matte ranmachen. Oder doch?

Die Frage ist jetzt ob das Zusammenbauen sinn ergibt.

Ich muss dazu sagen das Conrad das etwas bescheuert gemacht hat. Im Katalog schreiben sie "für die Zugstarken Radsail Matten". Da dies die größte ist die im Katalog zu finden ist, kann man ja wohl davon ausgehen das diese Bar auch an diesen Drachen passt. Im Internet steht: "Die neue Cross-Over Bar für die Radsails Lenkmatte in mehreren Gelegenheiten zu nutzen. Die Bar kann auch mit anderen Lenkmatten benutzt werden."

Auch da steht nix von "nur für DePower-Matten".

Mag sein das ich komplett falsch liege und das alles klappt.

Allerdings hätte ich für ihn eine Arctis 5.0 und ein SCRUB Board statt diesem Radsails R1 geholt. Preislich dürften das keine welten sein. Und der hätte direkt DePower gehabt.

Naja, ich bedanke mich für jede Antwort und vielen Dank das ihr diesen von mir blöd geschrieben Text gelesen habt. Es ist spät ;)

liebe Grüße
    SiLENCE

• Schonmal danke für deine Antwort.

Das heisst ich soll/kann die Lenkleinen an die Lenkleinen von der Bar und die Bremsleinen einfach an die Bremsleinen von der Bar knoten?

Warum macht Conrad denn sowas? Eine Bar für DePower Matten verkaufen aber selbst keine DePower Matten im Angebot haben und dann noch schreiben "für die größeren Raidsails Matten". Da fällt ja jeder Anfänger drauf rein!

• Ich gehe mal davon aus, dass Du die Bar noch nicht hast, oder?

Auf dem Bild bei Conrad ist tatsächlich eine Depower Bar abgebildet. Nachdem sie aber die Crossover Bar verkaufen werden sie die wohl auch liefern...hoff ich doch mal. Die Crossover Bar kannst Du Dir hier mal anschauen. Die "richtige" ist dann auch für 4-liner Schirme gedacht. Sollte Conrad eine Depower Bar liefern kannst Du die ja aber wieder retour schicken.

Gruß
    Holger

Sattle kein Pferd, das Du nicht reiten kannst.

Marion Michael Morrison ;)

• Ja, die Bar hab ich schon.

Die sieht 100%ig so aus wie meine an der Frenzy (zumindest vom Prinzip her). Also gehe ich mal davon aus das es eine DePower-Bar ist.

Also ihr meint ich kann die an Conrad zurückgeben auch wenn ich die schon ausgepackt hab? War aber noch nicht in Benutzung!

Steht ja Crossover Bar, die es ja anscheinend nicht ist.

• Ich bin davon ausgegangen, dass Dein Vater bei Conrad bestellt hat und nicht bei denen im Laden war. Wenn er bestellt hat, hast Du auf alle Fälle ein 14-tägiges Rückgaberecht. Kannst Du auch hier nachlesen.
    Bin nun auch kein juristisches Genie, aber ihr habt ja die Crossover Bar bestellt und nicht eine Depower Bar (mal von dem Bildchen abgesehen). Wäre dann ja eine Falschlieferung nach meinem Verständnis und sie müssten/sollten die Bar zumindest umtauschen.

Aber ob das nun Sinn macht eine Bar an den Schirm zu bauen...da haben sich Udo und Martin schon zu geäußert ;-).

Gruß
    Holger

Sattle kein Pferd, das Du nicht reiten kannst.

Marion Michael Morrison ;)

• Hi PureSilence,

egal ob Dir die Bar gefällt oder nicht, sie die richtige ist oder nicht oder Du nur aus "Jux" bestellt hast: Nach dem sogenannten Fernabsatzgesetz hast Du binnen 14 Tage ein Rückgaberecht. Ab 40 EUR VK-Wert musst Du nicht einmal die Versandkosten bezahlen. Genau das wirst Du bei Conrad auch als "Kleingedrucktes" akzeptiert haben.
    Guckst Du hier:
    BGB §312bff http://bundesrecht.juris.de/bgb/__312b.html

PS:
    Das, wass Du bestellt hast, sollte eigentlich so aussehen:
    http://www.spieleeck.de/images/2500_0.jpg

www.Weser-Ems-Kiter.de
    Wenn ich "jumpen" will, springe ich und lasse mich nicht nach oben ziehen...
    **Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!**