Wolkenstürmer

Kommt drauf an...was wurde denn -und vor allem von wem- versprochen?

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

@Nitrox

schwierige Frage...... weil Deine Frage vereint mehrere Fragen mit mehreren Antwortmöglichkeiten.

Ich fang mal so an:

Wolkenstürmer hat ein ...na sagen wir mal.... nur suboptimales Immage. ;)

Wie Schmendrik schon schrieb........ steht die Frage......... WER hat WAS geschrieben und damit --versprochen--.

Wenn es um einen Bericht in einer Drachenzeitschrift geht ==> empfehle ich Dir den Thread
    wegen der Berichte in Drachenzeitschriften.

Diese Berichte sollte man zwei bis Drei mal lesen und dann noch etwas "zwischen den Zeilen" nachsehen.

Ich habe sebst schon mal einen Bericht über einen Wolkenstürmer-Drachen schreiben "dürfen".
    Es war der Twister und ich mußte mich echt anstrengen um zu verhindern, das es kein Verriss wird.

So viel nur dazu ... was irgendwo geschrieben steht.
    Ich hab den 180° selbst noch nicht an den Leinen gehabt..... deswegen von mir zum Drachen selbst ==> keine weiteren Anmerkungen.

so long

Der 180° ist ein anmutig fliegender Drachen mit 250 cm Spannweite. Er beherrscht die Oldschool-Tricks, ein Trickfeuerwerk an brandaktuellen Tricks ist mit ihm jedoch nicht möglich. Seine Besonderheit ist das genussvolle und ruhige Fliegen an langen Leinen, das ergibt ein wundervolles Bild am Himmel.

Wenn diese Charakteristik deinen Nerv trifft, kannst du den 180° kaufen. Zudem ist er echt klasse und detailverliebt verarbeitet.

Stefan,

kann sein...... vieleicht habe ich dem Drachen auch einfach nicht genug Zeit gegeben um sich an mich zu gewöhnen. ;) :) :D

Bezüglich der Verarbeitung habe ich aber die "Schwächen" aufgedeckt..... und diese Schwächen waren gewaltig.

@Nitrox

Sehr mutig von dir, hier einen Thread zum Thema Wolkenstürmer zu starten. Ich schätze, es wird in den nächsten Tagen ein paar Todesfälle unter den Drachenfliegern geben...

Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

@Keksmonster ;)

wieso sollte man nicht über Wolkenstürmer reden dürfen?
    Es ist immer noch der Laden, der die meisten Teile verkauft.
    Das er unter den "Insidern" einen "suboptimalen Ruf" ;) hat ist ne andere Sache.
    Stelle sich mir nebenbei die Frage ==> ab wann darf man sich "Insider" nennen? .... ok... ist ein anderes Thema.
    Der Thread ist doch Sachlich geführt.... also.... weiter zum Thema Wolkenstürmer. Ich hab nix gegen das Thema.

hmmm wolkenstürmer... hmmmm heißes thema...

ich muss sagen mit dem service bin ich nicht wirklich zufrieden, denn die fast forward, die ich damals gekauft habe, sind mir in der luft auseinander gefallen und zu boden gesaust... soll mein fehler gewesen sein... (aussage von ws)
    ich hatte dann mehrere tauschgeräte... suuupa... genau die gleichen probleme... drachen hoch, klap auseinander, runter, bums...

naja ok... nicht der drachen um den es geht, aber ein kleines beispiel...

wenn du einen stabdrachen von ws kaufst, bau den erstmal auseinander und klebe alles fest, was auch eigentlich fest sein sollte...
    mittlerweile habe ich die vermutung, dass jeder drachen von 2 leuten gebaut wird... einer die linke seite, der andere die rechte... der auf der einen seite klebt die kappen auf standoffs, leitkanten usw. fest, der auf der anderen seite, ja... der vergisst es...
    das ist einfach eine beobachtung die wir im drachenshop bei (ca.) 75% der ws-drachen gemacht haben... außerdem reagiert ws, auf dieses detail angesprochen, sehr allergisch... kein plan warum...

naja...

also ich sag mal... ich kauf mir von den keine stäbchendrachen mehr...

alledings muss ich auch mal was nettes sagen...
    den 180 hab ich mal in spo fliegen gesehen und er sah gut aus auch mit der färbung und muster und so... wie er fliegt kann ich nicht sagen, denn der kerl an den leinen war ein mehr als blutiger anfänger und hat den mehrmals in den boden gerammt...
    (ich glaube der hat öl gesucht oder so...)
    naja, jedenfalls, als ich ihn fragte, ob ich auch mal durfte und ihm das mal richtig zeigen darf, rammte er den drachen in den boden um ihn zu landen (oder villeicht aus protest???)... leider landete er dabei auch volle zustimmung bei seinem kielstab, den er somit um die hälfte verkürzte...
    allerdings waren die beiden hälften keineswegs einzelteile...
    die beiden teile haben sich regelrecht ineinander gefressen oder verschoben, sodass man nur einen stab hatte, der aber echt kunstmäßig zusammengestaucht aussah...

also ich sag mal... grüße aus dem norden der nation...

sven...

Tschja, dann will ich auch mal einsteigen:

Einer der ersten, aber auch eine der größten Fehlentscheidungen traf ich mit dem Kauf eines WS Drachens, den ich über einen Versandhandel (Fliegendes Pferd ;) ) im Netz kaufte. Der Crossfire erschien mir die richtige Wahl zu sein, von der Beschreibung her.
    Der Drachen kam schnell und die ersten Flugversuche standen an.
    Das Ding flog NIE richtig, sofortiges abschmieren, unkontrolliertes Drehen, rasche und teilweise harte Landungen waren die Folge. Blöderweise konnte oder wollte (?) mir mein (Ex-) Drachenshop im Heimatort nicht helfen, also war ich mit Waageeinstellung und dem Drachen völlig überfordert. Erst ein hilfreicher Geist, der mich bei einem weiteren Flugversuch mitleidig beobachtete, kam auf mich zu, sah sich den Drachen an und schüttelte nur noch den Kopf.
    Die Waage war komplett falsch eingestellt und zwar ab WERK (!) .
    Er fummelte ein wenig rum, knotete auf und wieder zu und schon flog der Drachen einigermaßen. Der Versuch, den Drachen wieder zu verkaufen, scheiterte kläglich. Weitere Flugversuche lösten auch keine Begeisterung aus und als er mal wieder abstürzte und der Kielstab brach und das Tuch eingerissen war, hab' ich den Fluglappen zuerst in die Mülltonne gesteckt und mir dann geschworen, nie wieder einen WS Drachen zu fliegen. Ich habe damals sogar versucht, mit WS Kontakt auf zu nehmen und schilderte die Probleme des Drachens, aber es erfolgte keine Reaktion, keine Antwort, keine Mail - rein gar nichts!

Ich möchte hier anmerken, dass das meine persönliche Meinung ist und es wird sicher Flieger geben, die das anders sehen. Ich habe aber definitv über 100,- Teuronen regelrecht zum Fenster raus geschmissen. So hat halt jeder einen Drachen oder einen Hersteller, dessen Werke er nicht fliegen wird, bei mir ist es halt so!

Grüße aus dem sonnigen Mülheim

Oliver

Nach dem es meinen High-Speed in der Luft beim Jungfernflug bei gerade mal 3 bfd zerlegt hatte, war der wörtliche Kommentar aus dem Hause Wolkenstürnmer:

"Es tut uns Leid, wenn sie mit unseren Produkten nicht zufrieden sind."

Für mich steht daher fest: Drachen die die Welt nicht braucht...steht Wolkenstürmer drauf.

Selbst bei der Drachenfähre aus gleichem Hause war ein halber Bastelnachmittag notwendig um das Teil in vernünftige Funktion zu bringen.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Also es mag daran liegen das wir aus Hamburg kommen und immer direkt in den Laden fahren können,aber über den Service kann ich nicht klagen.Ein Kumpel von mir hatte auch so seine Sorgen mit dem 180°,hat aber jedesmal anstandslos nen neuen bekommen und als der Dritte auch nicht gehalten hat gabs nen Fast Forward anstatt dem 180°.
    Stopperkleben muß man ja bei so einigen anderen Firmen auch,das finde ich jetzt nicht soo gravierend.
    Also den Laden finde ich ganz nett,ist auf jedenfall der von den beiden in Hamburg dem ich den Vorzug gebe!
    Ob man die Kites jetzt mag ist ne andere Frage ( ich hab keinen ;) )

Zitat

Zitat

...den ich über einen Versandhandel (Fliegendes Pferd ) im Netz kaufte...
    Blöderweise konnte oder wollte mir mein (Ex-) Drachenshop im Heimatort nicht helfen,...

Es muss heissen: "Verständlicherweise" wollte mir mein... ;)

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

[quote]Es muss heissen: "Verständlicherweise" wollte mir mein... [quote]

Stimmt auch wieder ;) , er hätte aber auch schlau sein und eventuelles Folgegeschäft abgreifen können.

Hadder nich jemacht ... schade, anderen Drachensupplier gesucht UND gefunden :L

@Dirtjim: Kann Deiner Argumentation gut folgen, habe ja hier in Mülheim/Duisburg eine ähnliche Situation. Ich komme mit meinem Shop hier sehr gut aus!

Oliver

Zitat

...er hätte aber auch schlau sein und eventuelles Folgegeschäft abgreifen können.

Na ja, wenn man immer erst den Notarzt spielen muss um Drachen zu verkaufen. Is so schon schwer genug. :)

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Hmm... Auch wenn mich jetzt einige Alteingesessene, Franzosenflieger, Testpiloten und Selbstbastler (nix für ungut - bin gerne mal etwas provokant, aber ein gewisses Elitedenken ist schon irgendwie latent bemerkbar, Herrschaften! :-O ) zerpflücken werden:

Ich hatte als Anfängerdrachen z.B. einen WS Crossfire gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Die Waage hat vom Kauf weg gepasst und das erste was kaputtging war ein standoff und das nach ca. 10-15 teils recht heftigen Abstürzen...

Die einzige Dinge, die IMHO zu bemängeln sind:

1.) die Verarbeitung der Nähte
    2.) das Preis-Leistungs-Verhältnis

Ich denke mal, so etwas zieht sich bei einem Hersteller auch komplett durch das Angebot, daher wird das beim 180° wohl auch nicht anders sein.

Aber: Nachdem ich mir zum Tricksen lernen jetzt noch einen Eolo Neox (gilt ja als eine Art Preis-Leistungs-Wunder) zugelegt habe, muss ich sagen: Solider als das Teil ist mein Crossfire allemal. Keine gelösten Klebestellen, keine im Flug verlorenen Gummikappen... :R: Ich würde also mal glatt behaupten: So schlecht, wie einige hier über die WS-Kites reden, sind diese nicht.

@Nitrox:
    Daher mein Tip an Dich: Der beste Drachen für Dich ist der, mit dem Du am besten klarkommst und nicht der, der Dir empfohlen wird. Wenn es der 180° ist der Dir taugt, nimm Ihn. Schaue ihn Dir vorher genau an, ob Mängel bestehen, wenn nicht, passt das. Fliege das Teil vor dem Kauf. Hole Dir aber trotzdem noch ein paar Alternativangebote ein und fliege diese auch.

Nachdem es wohl eher ein Allround/Anfänger-Fluggerät werden soll, schau Dir mal den Ying Yang von Siebert an (den finde ich persönlich richtig genial, schon alleine wegen seines Baukonzeptes), den Prostar oder den Milano von Elliot, den Jive oder Bolero von HQ, den MyOne von Level One oder oder oder...

Beste Grüße

Zap

P.S. @Alteingesessene, Franzosenflieger, Testpiloten und Selbstbastler: jetzt dürft Ihr losrumpeln... :-O

Zitat

Original von Zaphod_B

Aber: Nachdem ich mir zum Tricksen lernen jetzt noch einen Eolo Neox (gilt ja als eine Art Preis-Leistungs-Wunder) zugelegt habe, muss ich sagen: Solider als das Teil ist mein Crossfire allemal.

Die "Leistung", die du bei einem Neox bekommst, hat auch nix mit der Verabeitung, sondern mit dem Flugverhalten zu tun. Dass es totaler Bockmist ist, wenn sich Stopper beim Erstflug lösen, sollte eigentlich allen klar sein ...

Gruß,
    Flo

Zitat

Die "Leistung", die du bei einem Neox bekommst, hat auch nix mit der Verabeitung, sondern mit dem Flugverhalten zu tun. Dass es totaler Bockmist ist, wenn sich Stopper beim Erstflug lösen, sollte eigentlich allen klar sein ...

Naja, ganz so dramatisch würde ich's auch nicht sehen, die einzigen Prbleme machen eigentlich die geklebten Stellen. Ansonsten ist der schon recht gut. Die Nähte passen, Material ist auch super. Es gibt sicherlich besseres, aber man kann für das Geld auch grösseren Schrott kaufen...

Gruß

Zap

P.S. jetzt aber bitte zurück zum Thema...

Nun möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Nach den ersten gelungenen Einsätzen der viel bekannten Aldi- usw. Bombern sollte ein richtiger Drachen her. Also ab zu Wolkenstürmer in den Laden und mal so anschauen was die haben. Als Neulinge hatten wir absolut keine Vorstellung was so ein Kite kostet. Völlig fassungslos kauften wir für 24.95 Euro einen "kleinen" Flip.
    Ab auf die Wiese und testen. Wo ist der Unterschied zwischen einem "teuren" Flip vom Fachgeschäft und einem Teil vom Aldi.

Nun war die Begeisterung am kiten geboren. Das Ding fliegt langsam, genau dahin wo man es hinsteuert. Auch die Leinen reißen nicht ständig. :) Nach heutiger Erfahrung es der Flip ein günstiger Einstieg.

Nach dem Verdauen des Preisschocks mußte dann auch bald ein richtig "teurer" Drachen her. Einer der alles kann.
    Prospekte sind manchmal sehr trügerisch.

Der Crossfire von Wolkenstürmer kam dann auch bei mir in die Favoritenliste. Bei einem Ausflug an die See kreuzte ein Drachenladen meinen Weg, und so kam ich, stolz, in den Besitz dieses "Profiteiles".

Ab auf die Wiese und :-o :R: :(

Das Ding ging gar nicht. Wie weiter oben von Hampelmann beschrieben.
    120 Euro, oder so, genau weiß ich das nicht mehr, bezahlt, und das Teil flattert. Jeder Aldi Drachen ist präziser und macht mehr Spaß. Also da stimmt etwas nicht. Mein Drachenladen an der See stellte den persönlichen Kontakt mit Wolkenstürmer her und ich gab das Teil im Laden ab. Nach knapp einer Woche habe ich dann den Crossfire wieder abgeholt. Auskunft: die Waage hat nicht gestimmt.
    Ich bin dann erwartungsvoll auf die Wiese raus und nichts ging. Genau wie vorher. Das Teil flatterte genau wie vorher. Ich bin dann direkt zu dem Laden an die See gefahren und hab dem Verkäufer das Ding vor die Füße geschmissen. Hat er dann auch gleich problemlos gegen einen Phönix und ein paar andere Sache getauscht.
    Nun, viele Erfahrungen reicher und viele Euros ärmer kann ich nur sagen: probefliegen und dann erst kaufen. Oder aber persönliche Kaufempfehlungen.
    Prospekte oder Verkäufer können viel behaupten.