ATB ohne Kite?

Beauforttabelle kenne ich in den für mich relvanten Bereichen auswendig (3-6BF).

Da sie in meist in KM/H ist rechne ich Knoten:2 = ca. Km/h

Du meinst sicher 8-10 qm und nicht Bf oder??

Wenn die Windtabelle so stimmt dann kauf Dir ruhig ne 10er oder größer.
    Da Prognosen aber vergangenheitsorientiert sind, d.h. aus früheren Messwerten werden Prognosen für die Zukunft berechnet, kann es sein das das gar nicht stimmt. Finde dieses Jahr war es überproportional häufig und stark windig. Klimawandel?? ;)

Kauf Dir als Einsteiger die 9er Pantera und gut ist - mit der wirst du lange und viel Spass haben!!

@damudda: und auch noch immer voll böig :(

würde da nicht so viel rumrechnen. eine panthera ist schon ganz gut. für die windverhältnisse in deutschland kommt man aber mit einem kite wahrscheinlich nicht fürs ganze jahr klar. im frühjahr und herbst ist die 9er panthera gewiss ganz gut, aber im sommer ist dafür normlaerweise(dieses jahr ausgenommen) zu wenig wind.

aber da jetzt erst mal der herbst im anmarsch ist, und dieses jahr schon ganz guter wind war, würd ich mir an deiner stelle erst mal die 9er panthera zulegen und das mountainboarden lernen.

aloha
    marc

die pantera kostet ja 700 ! die kann ich mir bestenfalls in 2 jahren leisten - ohne ATB :(

gibts da auch günstigere für den einstieg?

nur mal so ne frage (und nochmal sry wegen doppelpost)

ist der pantera für 700 € wenigstens auch ein guter kite? also wirklich gute qualität und flugeigenschaften? und wenn ich es mal können sollte, ist der auch dann noch was für mich? denke schon, wenn ich den satz "daran wirste noch lange spaß haben" richtig gelesen habe :-O denn wenn der wirklich was herhält, kann ich ja mal geburtstag+weihnachten+taschengeld+durch arbeit verdientes geld zusammenlegen und mir den kaufen.

kannst auch normale 4 Leiner ohne Depower nehmen. Die haben dann einen etwas kleineren Windbereich...
    und es ist mit denen vll. auch etwas schwerer am Anfang richtig zu fahren. Aber da gibts glaub ich auch andere meinung :)

Für günstige Depower Schirme kannste ja auch mal im Gebrauchtmarkt schaun. Da kannste ziemlich was sparen und u.U fast neuwertige Schirme für ca.60% des preises kaufen.

Für Alternativen zur Pantera gibts noch jede menge anderer einsteigetaugliche Depower Schirme => Suchfunktion.

-U-Turn Oxi pro 2.5/Ozone Frenzy 07 7.5/ Ozone Manta M2 10/ Ozone Manta M3 12
    -MBS Pro 6