ATB ohne Kite?

Hi!

also ich bin hier neu und ich habe auch noch kein ATB.

ich will es nicht zum kitten benutzen, weil ich dazu auch nicht die nötige umgebung habe. und wenn doch kann ich damit noch warten. will das ATB nur für sachen wie ein paar jumps und so machen.

zwei boards hab ich mir mal angesehen, das RKB Mountainboard R1 und RKB Mountainboard R2.

nach einem thema hier im forum ist das R1 zu leicht und deshalb hab ich die befürchtung, dass es nicht viel aushält.

da stand was von 2 kg zu leicht und dem entsprechend hat das R2 ja das richtige gewicht. nur ist das auch für meinen zweck geeignet? oder könnte ich sogar das R3 benutzten? oder habt ihr noch andere boards, welche meinen vorstellungen gerecht werden?

mfg
    fear

also ich find so channel truck achsen net schlecht. Ich fahre manchmal mit meinem ATB schöne Asphalt wege runter dann kann man fast schon "carven". Ich denk mal dass die Skate achsen bei schnellen Geschwindigkeiten schneller instabil werden ... Allerdings sind die sakte achsen leichter ..

zum thema aushalten: da wär für die zahlreichen richtigen Kenner im Forum dein Gewicht sicher interessant 8-)

Ansonsten kannste ja auch mal diverse Gebrauchtmärkte durchforsten. Manch einer hat da schon viel geld gespart :O

-U-Turn Oxi pro 2.5/Ozone Frenzy 07 7.5/ Ozone Manta M2 10/ Ozone Manta M3 12
    -MBS Pro 6

also ich wiege so um die 60 kg und bin 1,65 m groß (falls die größe wichtig ist)

also dass wir ein fachgeschäft hier in der nähe haben wäre mir neu. hab noch nie nen ATB-shop gesehen. werde aber morgen mal mitm bike in die stadt fahren und mich umschauen. vllt war ich ja doch unachtsam.

wie massiv ist das material eines boards eigentlich (vor allem bei obigen modellen). kommt das an ein skateboard ran? und wie hoch kann man mit dem board springen, bis es beschädigungen hat? (entpsrechend meinem gewicht)

sry für den doppelpost :-o

hab mich mal umgesehen. also ATBs gibt es hier in meiner gegend anscheinend nicht zu kaufen, aber wenn ich schon 130 bis 200 € ausgebe, werden mich die paar euros für versand nicht stören und viel billiger kriegt man das in der stadt sicher auch nicht. ich könnte höchstens zum Conrad fahren, der hat ja auch ATBs, sind "nur" ein paar kilometer.

ich denke, die umgebung fürs kiten habe ich auch. wir haben einige große wiesen hier, auch wenn da meist gleich ne hauptstraße oder ein wald in der nähe ist :L

meine idee war es jetzt, mir Ostern nächstes Jahr ein ATB ohne kite zu kaufen und mir dann im herbst, wenn ich 17 werde ein kite zu kaufen. im herbst wird das kiten warscheinlich am meisten spaß machen, oder?

wichtig dabei zu wissen ist nur: macht ATB ohne kite eigentlich spaß oder sollte ich gleich mit einem kite starten? ich habe allerdings noch keinerlei erfahrung mit ATB und kiten.

hoffe mal ihr könnt mir bei der entscheidung weiterhelfen :)

hab ich auch mal gemacht. die boards da sind aber teilweiße 10 cm länger. was sagt das genau aus? also für was sind kurze und für was sind lange boards gut?

thx für die info ;) und was ist dann besser fürs kiten? weil ich hab mir im forum und auf anderen seiten bilder und videos angeschaut. das kommt irgendwie voll cool und würde mich doch interessieren.

deswegen erstmal ein paar andere fragen.

1) wie finde ich heraus, welche matte für mich am besten geeignet ist. gibt ja sicher irgendeine "formel" dafür
    2) kann man auch im frühling bis sommer kiten? wohne in bayern/oberpfalz
    3) wie viel fläche brauche ich, damit es so richtig fun macht?
    4) macht es was aus, wenn ich ein paar meter auf acker fahre? weil der boden wäre dann ja sehr locke und das board würde ja darin zu weit sinken und ich hätte einen zu hohen widerstand am boden :L

und am wichtigsten: mit wie vielen ausgaben kann ich da rechen? ich brauche ja nur board, lenkmatte und schutzausrüstung...

falls noch jemand hier in der oberpfalz wohnt und das hier ließt: kennt ihr irgendwelche shops wo man ATBs und sowas findet?

Zunächst einmal : Ein zu leichtes Board gibt es nicht, ein Board kann nie zu leicht sein, es kann aber wohl zu wenig aushalten. Kurzes Board dreht besser, Länge läuft.
    Ich persönlich finde das die R1 und R2 zu wenig Flex im Deck haben, das kann natürlich langfristig zu Achsschäden (verbiegen) führen. Irgendwo müssen die auftretenden Kräfte ja absobiert werden, hat das Deck zu wenig Flex gehts in die Achsen.

Kommt aber immer drauf an was man mit dem Board macht und was man wiegt. Also was wiegst du??

1. Davon hängt auch ab welcher Kite der Richtige für Dich ist. Grundsätzlich sind Depowerkites fürs Boarden mehr zu empfehlen, dazu benutze mal die Suchfunktion. Zum einsteigen preiswert und gutmütig aber auch für fortgeschrittene noch zu empfehlen: Pantera in 6.5 oder 9. (Je nach Gewicht)

2. Kiten kann man das ganze Jahr über, vorausgesetzt es geht Wind. Darüber konnte man sich dieses Jahr(bis auf wenige Ausnahmen) nicht beschweren.

3. Wir haben auf einem Feldweg von 3m Breite angefangen. War dafür seeeehr lang...
    Mittlerweile würde ich sagen das 50*100m zum anfangen und üben genügen - je größer je besser und desto mehr Spass...wichtig ist das das Gelände frei von Hindernissen/Strassen/Bäumen usw. ist (möglichst auch 200m in jede Richtung Platz) und das es von allen Seiten frei angeblasen werden kann.

4. Acker taugt erfahrungsgemäss recht wenig. Zu hoher Rollwiederstand, zu uneben, zu weich.

Günstige gebrauchte Kites gibts immer wieder aber man braucht i.d.R. langfristig mindestens 2.
    => 2 Günstige gebrauchte Depower-Shirme ca. 800 Euro.
    => min. 150 EURO das Board.
    => Schoner und Helm + Rückenprotektor und Handschuhe ca.150 Euro.
    => Trapez mit Bügel 100 EURO
    Macht nen guuuten 1000er fürn Einstieg - man ist sehr schnell bei viel mehr...;-) Die Sucht machts!!

Ich persönlich habe mit Scrub-Boards fürn Einstieg gute Erfahrungen gemacht - fand letzes Jahr das Ejector sehr gelungen - vielleicht kannste irgendwo noch eins auftreiben.

Oder : http://surfforum.oase.com/show…46097&highlight=darkrider

Das Topmodell von NEXT!!
    - Editiert von DaMudda am 31.07.2007, 10:32 -

Zitat

Original von DaMudda
    Kurzes Board dreht besser, Länge läuft.

soll heißen, man kann es leichter drehen? oder is das wieder so ne sache die vom wind abhängig ist? würde aber mal sagen, davon hängt es nicht ab

und wie sieht es dann beim R3 aus? hast du damit auch schon erfahrungen?

Zitat

Original von DaMudda
    Kommt aber immer drauf an was man mit dem Board macht und was man wiegt. Also was wiegst du??

so um die 60 kilo. vllt mehr oder weniger, hab leider keine funktionierende waage zu hause :L

Zitat

Original von DaMudda
    Kiten kann man das ganze Jahr über, vorausgesetzt es geht Wind. Darüber konnte man sich dieses Jahr(bis auf wenige Ausnahmen) nicht beschweren.

ist das regional bezogen oder auf bestimmte zeiträume?

Zitat

Original von DaMudda
    Günstige gebrauchte Kites gibts immer wieder aber man braucht i.d.R. langfristig mindestens 2.

für den einstieg sollte aber einer schon ausreichen? denn ich weiß ja noch nicht mal, ob es mir spaß machen wird. den zweiten braucht man ja nur dann, wenn der wind noch stärker/schwächer weht oder man in einer anderen region ist. da ich aber vorerst nur in meiner umgebung bleiben will, dürfte es reichen, wenn ich mir nächstes jahr im herbst einen zweiten dazukaufe. bis dahin habe ich ja dann auch etwas mehr erfahrung.

Ein kurzes Board kann einfach einen engeren Radius dank kürzerem Radstand fahren. Beim Springen ist es aber auch leichter ein kurzes Board herumzudrehen als ein langes, da die Masse näher an der Rotationsachse liegt und somit weniger Kraft benötigt wird um das Board in Rotation zu versetzen.

R3 Kenne ich nicht, wird aber ähnlich sein?! Bei 60 KG flext beim R1 NICHTS mehr...aber das sollten die Achsen dann wohl trotzdem ne Weile mitmachen - zumal du am Anfang eh nicht so rumspringen wirst?! Erstmal fahren üben...

Kite würde ich was Depowebares um die 7-8-9qm empfehlen, eine 10er kann schon schnell zuviel werden, zumal du ja nur 60 KG wiegst und keine Erfahrung hast...als One-Kite-Lösung evtl. die PS3 8qm - aber Vorsicht die hat schon echt Power und fliegt wien Hochleister!! Damit kannst du zwischen 3-5 BF sicher Spass haben...

und wo liegen die vorteile von langen boards?

wir haben nur nicht so starke winde hier. ist es dann besser ein großes oder ein kleines kite zu benutzen?

Das R3 hat sich ein Bekannter von mir geholt.
    Mein persönlicher Eindruck war:

Positiv:
    schön leicht, netter Flex, schön kurz (da ich weniger der Speedfahrer bin und lieber springe)
    Preis-Leistung gut

Negativ:
    Die Achsen sind im Standard sehr weich und ich für meinen Geschmack müsste es erst neue Gummis haben, die es härter machen.

Meiner Meinung nach in der Preisklasse eine gute Wahl.

Ich selber fahre ein Scrub Silver Reef II und meine Eindrücke beziehen sich in erster Linie dafrauf.
    Natürlich ist das Board nicht mit einem Flight Light für über 450,-€ zu vergleichen welches ich immernoch am besten finde.

Grüße
    Thomas

da das R3 eigentlich auch preislich für mich optimal ist, werde ich mich da noch umschauen. deine info hilft mir auf jeden fall. werde aber noch etwas mehr googlen.

kennt jemand eine seite, auf der man die durchschnittliche windgeschwindigkeit eines ortes findet? wäre sehr hilfreich für mich. hab da leider nichts genaueres dazu gefunden.

ich werde mir mal über die ferien einige boards von 150 bis 250 € anschauen und mich etwas in ATB "einlernen". so kann ich euch dann vllt einige meiner fragen ersparen :-O

http://www.windfinder.com <<< da gibts Durchschnittswerte

Zu den Boards vielleicht auch einfach mal beim kitejunkie hier aus dem Forum melden.
    Der hat einen eigenen Shop in dem man auch Borads leihen und Testen kann und bei gefallen wird die Gebühr verrechnet.
    Glaube der hat auch RKB Boards, sind zumindest in Wanlo an seinem Stand mal rumgeflattert.
    Außerdem ist der ein recht kompetenter Ansprechpartner in Sachen Boards.
    http://www.kitejunkie.com <<< seine Seite

Wenn du nicht mal weisst ob man bei viel oder wenig Wind nen kleinen oder nen großen Kite benutzt dann KAUF DIR BITTE KEINE PSYCHO!! Damit wirst du dir dann nur sehr weh tun!!

...und : :SEARCH:

Hi ich bin ein Leichtgewicht (100 Kg) :L fahre RKB R2 springe damit (mit dem Kite und ohne) habe am anfang befürchtet dass es mir beim Springen die Achsen verbiegt und das Board zerschmetert. doch dem ist es nicht so! ist ein Super ATB hählt echt einiges aus, gute verarbeitung und ein super Preis. ich kann dir das Board nur empfehlen du wirst viel spass damit haben! :H: :H: :H:

dann denke ich werde ich mit dem R2/R3 gut bedient sein.

@DaMudda:du hast meine frage etwas falsch interpretiert. die antwort hätte so lauten können: bei x Windstärke brauchst du x m², bei x+1 Windstärke brauchst du x+1 m². außerdem ist es für einen der nie ein kite in den händen gehalten hat nicht wirklich logisch, ob das teil groß oder klein sein muss. ist nur logisch dass der wind in die großen mehr "reinbläßt", dafür wiegen die aber auch wieder mehr.

Die Kitegröße ist nicht nur abhängig von der Windstärke sondern auch von Körpergewicht und vom fahrerischen Können.

Bei deinen 60 Kg kannste ungefähr rechnen:

3BF => 12 qm
    4BF => 9/10 qm
    5BF => 7/8 qm
    6BF => 6/7 qm

Je 10-15 Kg mehr Körpergewicht verschiebt sich die Kitegröße um ca.1-2qm nach oben - ist aber auch abhängig davon welchen Kite man fliegt und wieviel Depowerrange das Gerät hat. Mit vielen neuen Kites kann man heutzutage schon 2-3 Windstärken abdecken. Denke meine weiter oben getroffene Empfehlung für die One-Kite-Lösung ist schon realistisch.

Wenn man besser wird kann man sicher auch mal ne Nummer größer ziehen, fürn Anfang würde ich aber eher ne Nummer kleiner ziehen!!

Jetzt kannste Dir überlegen welche Kitegrößen bei deinen Windverhältnissen sinnvoll zu kaufen ist.

hab mal deine und Maxmayhems infos zusammengelegt:

Karte

hab mal regensburg genommen, weil es von allen städten auf der website meiner am nächsten ist.
    nach der seite ist die windstärke im ganzen jahr zwischen 5 bis 7 knoten, und in google hab ich das gefunden. soweit die formel stimmt

Zitat

Knoten + 10 : 6 = Bf

bräuchte ich einen kite von etwa 8 - 10 bf. damit wäre april bis oktober gut abgedeckt. was für ne matte (in m²) brauch ich demnach? gibt es da auch irgendwas wie man des ausrechnen kann? also mit den werten 60 kg, 8-10 bf (oder 5 bis 7 kn)?

also als board denke ich wird das R3 schon das richtige sein. oder ist es für einen einsteiger zuviel? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen :)