Habe mir neulich eine Butan 4.5m² zugelegt. Da ich weder einen Buggy fahre noch jumpe, konzentrieren sich meine Aktivitäten auf
powerkiten an langer Leine (ca. 50m) Zunächst habe ich die Butan als 4-Leiner geflogen, aber das ging mit den langen Leinen nicht gut. Also bin ich umgestiegen auf reinen 2-Leiner Betrieb. (Bremse ganz lose baumeln lassen) Das ging schon sehr gut. Mit entsprechend großen und schnellen Lenkbewegungen konnte man mit der Matte schon richtige Haken schlagen.
An die Wendigkeit eines 4-Leiners mit kurzer Leine kam ich aber nicht heran. Da ich aber mit der Matte gerne Figuren fliegen wollte habe ich mir dann was einfallen lassen:
Ein Crossover Umlenksystem für 4-Leiner Matten im 2-Leiner Betrieb
Das System wird direkt vor der Matte angeschlossen. Man braucht dafür nur 2 Stahlringe und etwas Schnur. Die Matte selbst bleibt unverändert im Originalzustand. Damit sind nun sauber geflogene 90 Grad Ecken und 180 Grad Haken möglich. :H:
Hier ein kleines Video vom Flug der Matte mit dem Handy aufgenommen. Am besten in Originalgröße abspielen, da die Auflösung begrenzt ist.
Das unten gezeichnete Umlenksystem befindet sich ausschließlich ganz oben an der Matte.
Was man auf dem Video unten beim Piloten sieht hat damit nix zu tun.
An die Hauptleinen wurde ein Verlängerungsstück von 4m HauptLeine zusätzlich angebunden. (ab Ring)
Am äußersten Ende wird die Matte angeshlossen. An diesem Endpunkt ist auch die Umlenkleine (orange) angebunden, die zunächst von der Matte diagonal weg läuft und durch den Ring der anderen Hauptleine geht. Von dort aus wird sie geradewegs an die reguläre Bremsleine angeschlossen.
Spürbar auffällig bei dem Umlenksystem ist das systematisch doppelt so hohe Seitenkräfte beim Lenken auftreten wie im 4-Leiner Händel-Betrieb.
Wir haben an das Umlenksystem auch mal eine PKD Buster 4.0 drangehängt, das funktionierte auch ganz sauber. Die Länge der Umlenkleinen passt man einfach den persönlichen Bedürfnissen an: Je nach dem ob die Bremse bei den Lenkbewegungen früh oder spät mit einsetzen soll.
Hier eine Skizze:
- Editiert von Caveman am 30.07.2007, 08:00 -