Depower und ATB - fortgeschrittene Techniken?

    Hallo Leute!
    Nachdem ich es jetzt mit Depower probiere klappt es endlich mit dem Boardfahren. Bei wenig Wind sinusse ich ein bißchen, bei ordentlich Wind lässt sich der Schirm wunderbar einfach an den Windfensterrand stellen. So kann ich prima hin und her fahren. Um die Richtung zu wechseln lenke ich einfach hoch in den Zenit und dann in die andere Richtung.


    So weit so gut...wie geht's nun weiter..mir stellen sich da ein paar Fragen:


    Was mache ich eigentlich mit der Bar beim Fahren? (Ziehen oder nicht bzw. wann ziehen?) Ohne Board zum Springen ist klar, mit Board springen ist mir noch zu schwierig, aber ich meine einfach so beim Fahren? Wann ist es sinnvoll die Bar zu ziehen, bzw. wo steht dann der Kite?


    Was muss ich tun um schnell zu bremsen (ich meine jetzt nicht sich auf die Fr...e legen, das kann ich schon :-D).


    Welche Tipps gibt es zum effektiven Höhelaufen?


    Viele Grüße
    Michael
    - Editiert von Windmichel444 am 29.07.2007, 18:41 -

    tach,


    Schau dir doch einfach mal Videos an oder lese Berichte, dass sollte auch helfen.


    kurz zu


    "Welche Tipps gibt es zum effektiven Höhelaufen?" --> üben üben und noch mal üben



    "Was mache ich eigentlich mit der Bar beim Fahren" --> in den Händen lassen ;)


    "Wann ist es sinnvoll die Bar zu ziehen, bzw. wo steht dann der Kite?" --> um in Bewegung zu kommen und wenn du springen willst und der Kite steht dann da wo du ihn hinlenkst


    gruß Rossi

    was fliegt der? Best Nemesis 9, 12
    womit is der unterwegs? Rkb R2, Trans Door 154
    visit: --> flaeming-kiter.com <--
    --> Ich ernenne den Westwind zu meinem Friseur;-)

    Naja ich hab gerade auf Videos gesehen und mir wurde mal erzählt dass der Kite eher in der Windfenstermitte (also nicht zu weit am Rand - Anfängerfehler, klappt schnell zusammen) stehen muss, und dass man die Bar fast permanent gezogen halten soll (außer der Kite geht dann zu weit runter). Wie sind da Eure Erfahrungen?


    Grüße
    Michael

    Probier es doch einfach mal aus, dann bekommst du sehr schnell mit wie der kite reagiert und wo(Position am Himmel) man am besten mit ihm fahren kann.
    Wenn du den Kite in der Windfenstermitte hast, dann sieht es ein bischen schlecht im punkto Kreuzen aus, da er dich dann nach vorn zieht.
    Das Einklappen kannste auch mit Sinus fliegen ein bischen beeinflussen. Aber wenn der Wind mal bischen dreht im Binnenland klappt jede Matte :-O



    --> üben, üben, üben, dann bekommste das richtige Gefühl für dein Vogel und merkst wie es am besten geht;-)

    was fliegt der? Best Nemesis 9, 12
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    also dass mit der bar ziehen mach ich irgendwie intuitiv, wenn der kite zuviel querzug hat depowern, wenn zu wenig dann anpowern. So klappts bei mir ganz gut.
    generell hab ich meistens voll angepowert und korrigere durch depowern.


    Tja das anhalten, also ich stell den Schirm in den Zenit und lass ausrollen. Oder einfach während der fahrt auf die andere Seite lenken und nen dicken Jump hinlegen. Da das mit dem landen dann bei mir eh net klappt, lass ich das Board am boden stehen und lande auf den Füßen. :)


    Das Problem mit dem klappen am Windfenster rand habe ich auch. v.a wenn bißle mau is mitm wind. Habe heute mal probiert den Kite beim Anfahren zu loopen um bißle geschwindigkeit zu bekommen. Hat ein paar mal gut funktioniert und ein paar mal gar net.


    Also das sind natrülich keine Profi tipps aber so meine "ersten" erfahrungen :)


    Aber das mit dem schnellen Bremsen würde mich auch mal interssieren ??

    -U-Turn Oxi pro 2.5/Ozone Frenzy 07 7.5/ Ozone Manta M2 10/ Ozone Manta M3 12
    -MBS Pro 6

    zum höhelaufen immer so wenig wie möglich depowern(aber auch nicht so wenig, dass der kite keine strömung mehr hat ;) ). wenn man die ganze zeit angepowert fährt, bremst man den kite weiter in richtung windfenstermitte und fährt downwind. größere kites kann man meistens eher am windfenster stehen lassen als kleine...da kann man dann ein bisschen mit der bar "spielen", sodass immer genug, aber auch nicht zu viel druck im kite ist. wenn man dann mit kleineren kites boardet, muss man eher sinuskurven fliegen als bei großen. dabei würde ich bei jeder kurve die man mit dem kite lenkt ein bisschen anpowern und sobald der kite keine kurve mehr fliegt wieder weiter depowern, damit der kite wieder gut strömung bekommt. hierbei ist anpowern nicht gleich voll anpowern und weiter depowern auch nicht voll depower...da muss man einfach ein gefühl für entwickeln wie weit man in jeder situation an- und depowert....wenn man so fliegt läuft man automatisch höhe.


    aloha
    marc

    Was heist eigentlich genau "höhelaufen"? Ich fahre mit nem 13er Flysurfer mit dem ATB klappt sehr gut, wenn man das anfahren mal hinter sich hat. Auch kleiner Sprünge sind schon drin. Bei Wenig Wind Sinus fliegen -> is klar; bei mehr Wind Kite an den Windfesterrand stellen -> is auch Klar; halten und Richtungswechsel über Zenit -> past auch; und was macht man beim höhelaufen ?

    >>> Gruß Stefan <<<


    8-) Was nicht past wird passend gemacht und wenn's nicht geht dann wird's geflogen 8-)

    kreuzen! du fährst hart am Wind, mehr oder weniger leicht in die Gegenrichtung! Also gegen den Wind...

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!