Scharnhauser Park Ostfildern - Saubermachen / Termine

...Ich denke mal daß Wir Drachenflieger der harmloseste Teil sind , die überhaupt der Wiese
    ( Ich rede von Wiese , weil Ich den Schotterplatz immer links liegen lasse) schaden zufügen,
    es gibt genügend Leute die eigentlich eher helfen sollten...die,die wirklich Mist bauen, Jugendliche , Modellflieger und Modell autofahrer , Spaziergänger mit und ohne Hund usw....

Zitat

mit Schildern vollpflastert,

...das war natürlich im übertragenen Sinn gemeint

Grüsse vom Thilo

@ Schack

ich weiß nicht, wann die Leute mit Auto oder Motorrad auf dem Platz sind. Du kannst aber davon ausgehen, daß, sobald die Kette offen und der Platz "unbewacht" ist, am nächsten Tag tief eingegrabene Reifenspuren vom Kreiseldrehen auf dem Platz sind. Also müssen die irgendwann dasein.

Die Idee mit dem Jugendzentrum ist klasse, wenn du da Verbindungen hin hast und die Aktion nicht kontraproduktiv wirkt nach dem Motto: jetzt erst recht.

Trotzdem Danke, daß Du ein Auge auf den Platz hast.

Die Hundeschule hat den Schlüssel von mir und hilft auch beim Aufräumen oder bei anderen Arbeiten unseres Vereins. Außderdem halten diese sich an verabredete Verhaltensregeln.

@ Thilo,

es geht nicht darum, wer der schlimmste Finger ist, sondern darum, den Platz für uns Alle in gutem Zustand zu halten und die Nutzer in die Pflege einzubinden.
    Gruß

Annegret

Zitat

... und der Platz "unbewacht" ist ...

genau da liegt der "Hund" begraben... Tagsüber wird da sicherlich nichts passieren erst zur vorgerückten Stunde,
    wenn niemand mehr da ist oder niemand mehr was sieht...

Zitat

Die Idee mit dem Jugendzentrum ist klasse, wenn du da Verbindungen hin hast und die Aktion nicht kontraproduktiv wirkt nach dem Motto: jetzt erst recht.

Verbindungen zum Jugendzentrum habe ich keine, aber ein vernünftiges Gespräch mit den Veramtwortlichen dort
    wird/kann sicherlich nicht schaden. Ich denke, die wissen selbst nicht um die Situation auf dem Platz und den damit
    zusammenhängenden Problemen...

Gruß aus dem wilden Süden • Ralph

Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

@ Annegret:
    Ich bin gerade am Platz vorbei gefahren und hab gesehen, dass Ihr dort wieder das "Betreten verboten" Schild hingestellt habt.
    Gibt es einen besonderen Grund dafür?

Viele Grüße
    Michael

Zitat

für uns Alle

...genau,alle...nicht nur die Kiter , Drachenflieger und Buggytypen...und die ,die wirklich dem Schotterplatz schaden...die sollten mal die Schippe in die Hand nehmen...( Kreiseldreher)

Grüsse vom Thilo

@ Michael,

das war bis Sa. aktuell, da ich mit einem Totalherbizid gearbeitet habe. Wer am Schild die Schnüre durchschnitten hat um es umdrehen zu können weiß ich nicht. Das Wiederaufstellen ist lediglich ein Zeichen, daß diese Tat nicht unbemerkt geblieben ist, außerdem hatte ich keinen Platz mehr im Auto, um das Schild mitzunehmen. Der Platz kann bis zur Ordnungsaktion benutzt werden.

Gruß

Annegret

Danke Annegret für die Info ;)
    aber das zeigt echt, dass wir alle ein Auge auf den Platz haben sollten...

Übrigens war ich heute auf der Wiese bei der Möhre und habe dort mit den Bauern beim Heumachen gesprochen. Sie meinten, Sie hätten wenn die Wiese kurz ist (2-3 Wochen nach dem Mähen) nichts dagegen, wenn wir die Wiese zum Drachenfliegen nutzen. :H: :)

Viele Grüße
    Michael

• Offizieller Beitrag

Hallo an Alle,

war vor ein, zwei Tagen wieder mal "Drachen fliegen spielen". Hatte danach ein wirklich nette Gespräch mit einem hundeliebhabenden Rentner.
    Er mag wohl und Drachenflieger nicht so weil sein Hund sie nicht mag (aber das sei ok ... liegt wohl am Alter....)
    Aber er meint - da er dort wohnt - den ScharPa gut zu kennen und er hat direkten Blick auf den Platz.
    Er meint das nicht wir "normale" Parkbenutzer das Problem sind und Dreck machen - sondern die die nach uns kommen, also wenn des dunkel wird/ist.
    Da würden die Jugendlichen drauf rumfahren und auch die mit ihren Mopeds links neben dem Platz die "Steinspirale" als Rennstrecke benutzen. Und auch der Lärm sei manchmal extrem....
    Wie gesagt nur "Zitate". Da ich ich nur auf der Wiese fliege und wenns dunkel ist wieso nicht mehr da bin ....?

Wie auch immer - ob schuld oder nicht ... wenn es mit immer beruflich möglich ist werde ich zum Sauber machen das sein - und wenn es nur darum geht einfach mal Vorbild für die "Verschmutzer" zu sein.
    Eigentlich schade das das Saubermachen nicht von den lokalen Medien bemerkt werden wird - oder?

@ G.Eheim

wenn du einen Draht zu den örtlichen Medien hast, nur zu nach dem Motto tue Gutes und rede darüber. Es kann uns nur helfen, wenn bemerkt wird, daß wir was tun.

Gruß

Annegret

@annegret
    Weiß eigentlich die Stadt von diesen Vorkommnissen?
    Auch wenn Ihr das Gelände von der Stadt gepachtet habt, dürfte es die doch wohl interessieren, wenn dort solche Vorkommnisse verbunden mit nächtlicher Ruhestörung stattfinden...?

Ansonsten finde ich den Vorschlag von Jürgen auch gut und stelle noch mal die Frage in den Raum: hat jemand Kontakt zu lokalen Medien?

Grüße
    Michael

Hi,

ich lasse keine Gelegenheit ungenutzt, die Stadt zu bitten, Polizei vorbeizuschicken. Es ist auch besser geworden, als es in der Zeit bevor wir die Kette hatten, war. Aber es ist eben so, daß Alles, das keinen Stacheldraht, Schilder und Selbstschußanlagen hat von jedem benutzt und ruiniert wird. Zumal der SchaPa Jugendlichen wenig sinnvolle Beschäftigung bietet.

Gruß

Annegret

So, da ich am Samstag leider nicht kommen kann, habe ich gerade meine Mittagspause genutzt um (bei bestem Wind :(:D ) einmal komplett den Platz abzulaufen und Abfall und Glasscherben einzusammeln. Es ist ganz schön was zusammengekommen...
    Ansonsten wünsche ich allen anderen am Samstag frohes Schaffen ;):)

@annegret:
    Christian Lenk, ein guter Bekannter von mir, hat mir gestern am Telefon gesagt, dass er gegen 10 Uhr da sein wird...

Viele Grüße
    Michael

Hi,

Danke Michael, daß Du dich entschuldigt hast, ebenso, wie ein paar andere. Trotzdem hoffe ich, daß einige Leute zusammenkommen, um den Platz zu richten. Bitte Rechen mitbringen, da wir nur drei oder vier haben. Auch Eimer wären nicht schlecht. Ich werde gegen 10. Uhr da sein. Auf frohes Schaffen.

Gruß

Annegret

!!! Viiiiielen Dank und ein ganz dickes Lob an die Drachenflieger!!!!

Es waren einige von Euch da und haben fleissigst und sehr effektiv mitgearbeitet.
    Einige gingen früher, einige kamen später, so dass immer alle drei Rechen, alle drei Eimer und die Schubkarre, sowie der Mulcher bedient wurden. Es wäre schön gewesen, wenn noch ein paar Rechen mehr dagewesen wären, aber nächstes Jahr werden wir noch ein paar anschaffen. Das Modell von Frieder schien mir das erfolgreichste.

Jedenfalls sind wir in akzeptabler Zeit mit dem Abrechen und Ablesen der groben Steine fertig geworden.

Als Zugabe haben wir recht konstruktive Gespräche geführt. Zum Grillen hatte niemand mehr Zeit, daher hier nochmals die Einladung zum Grillen an die Helfer von heute für nächsten Freitag abend nach dem Aufbau.

Herzlichen Dank.

!!! Der Platz ist bis nach unserem Fahrertag absolut für jeden gesperrt !!!!

Gruß

Annegret

• Offizieller Beitrag

Hallo an Alle - hallo Annegret,

der Dank an Dich zurück. War mir eine Freude Dich und Dein Mitstreiter kennen gelernt zu haben.
    Ebenfalls Danke an alle Drachenbändiger und Mattenfänger ;) die erschienen waren oder auch gerne gekommen wären. Es war ein netter und in viele Richtungen erfolgreicher Tag.

Ohne Michael und Christan vorgreifen zu wollen es hast sich auch einiges bei uns getan.
    Michael und Christan sind im Begriff eine Interessengemeinschaft Kite und Drachen – die Filderflieger ins Leben zu rufen. Michael wird Euch sicher in Kürze darüber genau informieren.Aber – mit vielem Dank nochmals hier an Annegret – gibt es die erste Aktion der „Filderflieger“. Dazu gleich mehr im nächsten Eintrag in diesem Forum!

• Offizieller Beitrag

"!!! Der Platz ist bis nach unserem Fahrertag absolut für jeden gesperrt !!!!"

Bitte haltet Euch daran UND wie wenn es so sein sollte wurde gestern der ganze untere Teil des Scharnhäuser Parks gemäht. (unterhalb des Spielplatzes bis zum unteren Ende)

Vieeeel Platz für alle!!! (habs gleich nach dem Saubermachen mal ausprobiert!)

Also die 10 Tage sollte ohne Schotter werden wohl hier mehr als nur gut zu überbrücken sein...

aber das wollte ich ja gar nicht sagen ... also weiter zum nächsten Eintrag im Forum.

• Offizieller Beitrag

Hallo an Alle,
    die Interesse haben im Scharnhäuser Park den Drachenflugsport zu betreiben,

zuerst mal ein paar Hintergründe:
    Am nächsten Wochenende 02./03.08.2008, hat die IG Karragaul e.V. einen Fahrtertag im Scharnhäuser Park. Das ist Annegret’s Fahrsportverein. Pferdegespanne (über 100 !!!) werden erwartet. Spaß und Pferdesport – für Bewirtung ist gesorgt. (http://www.karragaul.de/start.htm )
    Dies findet auf der Schotterplatz und der angrenzenden Wiese an oberen Ende des Scharnhäuser Parks statt. Dieser Bereich ist von Annegret gepachtet und nicht nur zu dieser Veranstaltung.

Annegret gibt uns – der angehenden Interessengemeinschaft „die Filderflieger“ – die Möglichkeit auf dieser Veranstaltung einen Stand zu haben. Wir haben uns entschieden einen „Obststand“ zu machen. Danke Annegret.

Was heisst das für uns? Christian wird versuchen mit unserer Hilfe den Stand zu organisieren. Er, ich mit Familie und ...sorry – hab Deinen Namen vergessen – werden am Samstag den 2.8.08 um 9h und am 3.8.08 um 10h auf dem Schotterplatz sein und versuchen den Stand zu realisieren.
    ABER wir brauchen noch Mithilfe!
    Wer Lust und Zeit hat zu kommen und zu helfen – kommt einfach vorbei!
    Auch bei der Vorbereitung können wir noch Hilfe brauchen! Einfach PM an mich oder Drachenmichel444.
    Der Erlös kommt unserer IG Kite und Drachen „Die Filderflieger“ zugunsten - (dann sollte eigentlich unser erster Stammtisch „gerettet“ sein – gins).
    Aber es geht um MEHR! Es geht darum, daß wir – die Interesse haben im ScharPa dem Drachensport nachzukommen, mit anderen Interessegemeinschafen uns verstehen und zusammenarbeiten und sogar ergänzen können. Das wir den ScharPa bereichern und einen Mehrwert darstellen den auch die Stadt und deren Verantwortlichen sehen und das wir nicht einen Stellenwert im Freizeitbereich des ScharPa darstellen der nicht einfach per Beschluss verbannt werden könnte.Also an alle mit dem gemeinsamen Interesse am Drachensport im ScharPA : Samstag um 9h. Wir würden uns freuen!

Hallo, war eine gute Sache gestern. Ich bin zwar spaeter gekommen(war davor arbeiten), trotzdem hat es Spass gemacht ,mal die Leute von Karragaul ,die uns netterweise ihren Platz benutzen lassen, und ein paar andere Drachenflieger aus der Gegend zu treffen.
    Naechstes Wochenende ist bei mir leider verplant ,aber ansonsten bin ich brennend an Neuigkeiten im Projekt Filderflieger interessiert.
    Ansonsten viel Spass und guten Ertrag am Verkaufstand.

Gruss jürgen

Viper 2.6 & 3.9, Reactor II 5.5 ,Reactor I 6.4,Reactor III 6,9 Toxic 8.0 , Vapor 9.4 Quantum 11.3 Buggy : BBS