Scharnhauser Park Ostfildern - Saubermachen / Termine

    @annegret:
    Da fällt mir aber ein, dass ich von zwei Leuten, die nicht hier im Forum vertreten sind mitgeteilt bekommen hab, dass sie tatsächlich kommen wollen. :H: :)

    Zitat

    Original von Windmichel444
    Ja das stimmt. Den Kies verteilen, das bekommen die doch auch hin oder?


    Phips wird wahrscheinlich eine Kiesburg bauen wollen und mit dem Laster jeden einzelnen
    Stein von A nach B fahren...

    Gruß aus dem wilden Süden • Ralph


    Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

    Hallo zusamen. ich könnte an dem Tag ab ca.14.00 Uhr helfen (davor bin ich arbeiten).
    wenn das nicht zu spaet ist ,komme ich gerne vorbei.


    Gruss Jürgen

    Viper 2.6 & 3.9, Reactor II 5.5 ,Reactor I 6.4,Reactor III 6,9 Toxic 8.0 , Vapor 9.4 Quantum 11.3 Buggy : BBS

    Hallo,
    Dieser Samstag am 26.7. sollte bei mir auch frei sein, d.h. ich werde mit hoher Warscheinlichkeit auch kommen. Nur hab ich ausser nem Eimer nichts. Naja, Schaufel und Rächen werd ich schon auftreiben können.
    Der Scharnhäuser Park war für mich ein Mitentscheidungsgrund nach Nellingen zu ziehen :D , auch wenn ich momentan kaum Zeit für's Kiten hab.
    Es kommen Leute aus Reutlingen und weiter hierher, um eine richtig gute Zeit auf der Wiese zu verbringen.8-)
    Bevor dieser Spot aus irgendwelchen Gründen für Kiter geschlossen wird (um nur noch für Hundehaufen gut zu sein), hoffe ich sehr, dass dies nicht ohne weiteres durch den Entscheid von 4-5 Personen kurzerhand beschlossen wird, sondern vorher breit und öffentlich diskutiert wird. (Evtl. ja in diesen Forum)
    Falls die Kiter eines Tages mit ihren Buggies und Mountainboards auf der Wiese unerwünscht sein sollten, die Hundebesitzer jedoch geduldet werden - würde ich mich bereit erklären, selbst ab und zu einen Haufen zu hinterlassen :( . Denn ausser, dass die Kiter keinen Dung hinterlassen, sondern höchstens den bereits vorhandenen etwas verteilen :-/, haben sie für die Natur wohl kaum einen Nutzen - beschädigen tun sie jedoch auch nichts!
    Und wenn Kids aus der Wohnsiedlung nachts auf dem Schotterplatz bei ihren Sauforgien ihre Flaschen zerdeppern und liegen lassen, Jugendliche mit ihren Autos Kreisel auf dem Schotter drehen, dann können die armen Kiter doch nichts dafür :(
    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ihr,
    wird sicherlich etwas schwierig sein an einem Donnerstag so früh zu von der Arbeit zu gehen und meinem Chef klar zu machen warum ich unsere Kunden mit ihren IT Problemen sitzen lasse.
    Ich werde versuchen an so früh wie möglich aufzutauchen wenn ich nicht gerade in der Welt irgendeine Firma retten muss.


    Falls ich es nicht schaffe - bitte ich dies jetzt schon zu entschuldigen.


    @ Ralf : meine Kids schaffen die größeren Haufen - grins...

    @ ocelot


    auch ich finde Hundehaufen im Pferdefutter und Auto/Motorradfahrer, die die ohnehin nicht besonders gute, Oberfläche des Schotterplatzes ruinieren, sowie Glasscherben in Pferdehufen nicht besonders prickelnd.


    Trotzdem finde ich es merkwürdig, auf breiter Basis diskutieren zu sollen, was auf meinem Gelände passiert. Ich diskutiere auch nicht öffentlich, ob wir Deinen Vorgarten zur öffentlichen Fläche erklären wollen, weil es sich da so gut sitzt.


    Nur weil kein Stacheldraht um das Gelände gezogen ist, heißt das noch lange nicht, daß jeder der Lust dazu hat, dieses nutzen, bzw. ruinieren darf.


    Ich bin ein sozialer Mensch, und benötige den Platz nicht täglich 24 Stunden lang. Warum ihn also nicht anderen zur schonenden Nutzung zur Verfügung stellen. Allerdings erwarte ich dann, daß diese Gäste sich als solche benehmen und auch bei den Renovierungsarbeiten zur Verfügung stehen.


    Gegen Rowdies, die nur auf Zerstörung aus sind, ist kein Kraut gewachsen. Es steht jedoch jedem frei, Flaschenwerfer und Auto/Mopedfahrer anzuzeigen und durch die Polizei entfernen zu lassen. Ich wohne nicht mit Sichtkontakt zum Platz, sonst würden ich das selbst erledigen können. Das könnten durchaus die Leute machen, die sich durch den Anblick unserer Hindernisse auf dem Platz gestört fühlen.


    Mit Repressalien zu drohen, wenn die Kiter den Platz nicht weiter benutzen dürfen, finde ich doch ein bißchen überzogen.


    Zum Einen, habe ich nichts dagegen, wenn die Kiter den Platz benutzen, solange keine Schäden am Platz entstehen und die Kiter sich sofort zurückziehen, wenn eine Kutsche mit Pferden auf dem Platz erscheint. Denn zu diesem Zweck unterhalte ich den Platz. Zum Zweiten, wenn die Kiter sich beim Herrichten des Platzes beteiligen, sind sie mir als Gäste willkommen und ich sehe ich keinen Grund die Benutzung zu untersagen.


    Gruß


    Annegret

    Guten Morgen Annegret,
    Sorry, es hat sich wohl so angehört, als ob ich den Schotterplatz und die Wiese (also Wiese unten) nicht trenne. Dass der Platz oben privat ist, und jeglicher Zugang versagt werden könnte, ist verstanden. Ich könnte halt nicht nachvollziehen, warum die Kiter die schlimmen Gäste sein sollten und somit Anlass dazu geben.
    Die Wiese unten ist soweit ich mitbekommen habe aber nicht privat, und eben hier sollte die Diskussion aufgekommen sein, zwecks Naturschutz das Gebiet unzugänglich für uns zu machen. ---Dann zieh ich weg - entgültig ans Meer :O

    Zitat

    Original von Ocelot
    ... Die Wiese unten ist soweit ich mitbekommen habe aber nicht privat, und eben hier sollte die Diskussion aufgekommen sein, zwecks Naturschutz das Gebiet unzugänglich für uns zu machen...


    Stimmt, diese Wiesen gehören wohl der Stadt und im Zuge der kontroversen Disskussion über die Hasengruppe stehen "wir"
    Drachenflieger insgesamt (Traktion und Trickser) offenbar auch ein wenig in der Schußlinie... so habe ich es zumindest verstanden.


    Aber das aktuell im Landschaftsschutzgebiet (oder Naturschutzgebiet?) ein Verbot im Raum steht - davon weiß ich nichts...

    Gruß aus dem wilden Süden • Ralph


    Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

    Hi,


    um weiteren "glaub-ich"-, und "Wird wohl"- Diskussionen vorzubeugen. Sowohl Schotterplatz, als auch Wiese sind privat und werden von uns bewirtschaftet, bzw. in Schuss gehalten. Die Wiese unterhalb, Richtung Scharnhausen gehört Kurt Strobel, Stockhausen und wird zur Futtergewinnung für Pferde genutzt, wie unsere Wiese auch.


    Nur für den Fall, daß jemand diesen um Erlaubnis fragen möchte um die Wiese zu benützen. Dies ist mir in fünf Jahren tatsächlich einmal passiert. Danke Jörg.


    Ansonsten geht es nicht um schlimme oder schlimmere Gäste, sonder einfach darum, daß man zusammenarbeitet und an einem Strang zieht, sonst entdeckt vielleicht jemand auf unserer Wiese ein Feldlerchennest und .............


    Alle anderen Benutzer scheren sich herzlich wenig um die Rechte der jeweiligen Besitzer. Und damit meine ich Alle.


    Der Bauer, der die Wiese für uns mäht, findet es auch nicht lustig armdicke 2 m-Äste aus seinem Mähwerk zu fischen, den irgendwelche "Hundebespieler" ihm in der Wiese hinterlassen haben..... . Der Beispiele wären noch mehr.


    Wie gesagt, ich teile gerne, wenn sich meine Gäste auch als solche erweisen und benehmen. Meinetwegen müsste es keine solchen Diskussionen geben.


    Die Diskussion um die Hasengruppe möchte ich garnicht kommentieren. Sonst müsste ich was über Satellitenstädte, bzw. Käfighaltung von Menschen sagen.


    Gruß


    Annegret

    Hi,


    gerade komme ich vom Aufstellen unserer Werbetafel für den Fahrertag. Dabei hatte ich Gelegenheit einen Teil der Schäden, die an den Hindernissen angerichtet wurden zu besichtigen. Unter Anderem wurden Schrauben, Muttern und Unterlagscheiben im Wert von ca. € 100,-- aus den Hindernissen geschraubt und geklaut. Außerdem wurde an einer Seite der Befestigung der Kette am Eingang die Schraube entfernt, so daß man die Kette auch ohne Schlüssel öffnen kann. Dies ist nicht der Sinn dieser Kette.


    Der langen Rede kurzer Sinn. Wer immer jemanden beim Zerstören von unserem Eigentum sieht, mögen diesen bitte davon abhalten. Die Werbetafel war nicht ganz billig, deshalb wäre es schön, wenn sie noch ein paar Jahre halten würde. Bitte helft mit unser Eigentum zu erhalten.


    Danke.


    Annegret

    Zitat

    Original von Karragaul


    Die Diskussion um die Hasengruppe möchte ich garnicht kommentieren. Sonst müsste ich was über Satellitenstädte, bzw. Käfighaltung von Menschen sagen.


    :H:

    Gruß aus dem wilden Süden • Ralph


    Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

    Hallo,
    auch wenn ich am Schapa bisher nur ein paar mal kiten war, würde ich gern guten Willen zeigen und beim Ausbessern/putzen helfen.
    Leider sind meine Familie und ich schon seit langem an diesem Tag zu einer (unausweichlichen) Familienfeier eingeladen. Wenn der Termin regelmäßig am letzten Samstag im Juli stattfindet werde ich mir das vormerken und im nächsten Jahr versuchen zu helfen - versprochen (ist mir eh lieber als die Familienfeier ;) )!
    An dieser Stelle möchte ich auch erwähnen, dass ich beim kiten (egal wo) noch nie Müll hinterlassen habe. Und die (wenigen) Kiter die ich kenne verhalten sich schon aus eigenem Interesse genauso.
    Statt dessen habe ich schon öfters Müll von anderen mitgenommen, wenn mir dieser ins Auge gestochen ist.


    Ich bin auch gerne bereit, beim Kiten im Schapa einen Blick auf Hindernisse/Werbetafel/Kette zu werfen. Ich befürchte aber sehr stark, dass die Beschädigungen erst zu späterer Stunde auftreten werden, wenn wir Kiter schon längst das Feld geräumt haben.


    Ich denke/hoffe die Bereitschaft bei uns Kitern an einem guten Verhältnis ist vorhanden.
    Wir ziehen am selben Strang.

    Viele Grüße!
    Michael Kö.

    Hi,


    daß die Kiter Müll hinterlassen, habe ich nicht unterstellt. Trotzdem finde ich regelmäßig "Geschenke". Vor Allem beim Mähen fliegen mir oft genug Flaschensplitter um die Ohren, von geschnetzelten Plastiktüten und durch den Mäher feinverteilten Hundehaufen garnicht zu reden.


    Wenn wir aber Alle zusammen, je mehr desto besser, ein Auge auf die Anlage haben, fühlen sich die Dreckspatzen hoffentlich kontrolliert und benehmen sich vielleicht besser.


    Mir zumindest ist an einem Miteinander gelegen.


    Gruß


    Annegret

    Zitat

    je mehr desto besser

    ...dann stell doch ein Riesenschild auf wo draufsteht:


    an alle die hier Müll hinterlassen und die Wiese begehen und drüberlaufen und Dreck hinterlassen und machen, helft alle mit
    diese schöne Wiese sauber zu machen am Samstag den... :SLEEP:


    Gibt es eigentlich auch schönes und "gutes" zu berichten..?
    - Editiert von Nittapoke am 15.07.2008, 13:32 -

    Grüsse vom Thilo

    Hallo!
    Dass den Kitern auch an einem Miteinander gelegen ist, das zeigt die rege Beteiligung hier.


    Es haben sich jetzt schon wesentlich mehr Leute zu Wort gemeldet als letztes Jahr.
    Ich glaube, dass die Leute bis dahin auch gar nicht wussten, wem der Platz gehört, dass da ein Fahrertag stattfindet und dass Instandhaltungsarbeiten nötig sind. Da war es auf jeden Fall ein wichtiger Schritt von Annegret, dass hier im Forum bekannt zu machen.
    Gleichzeitig gibt es aber auch noch viele Kiter, die nicht im Forum vertreten sind. Es ist wichtig, dass wir alle diese beim Treffen auf der Wiese oder auf dem Platz ansprechen und informieren. Das habe ich in den letzten Wochen ausgiebig getan und es wurde sehr positiv aufgenommen.
    Wichtig war es auch zu wissen, dass die Aktion jedes Jahr am letzten Wochenende im Juli stattfindet. Mit besserer Planung werden in Zukunft bestimmt noch mehr Leute diesen Termin wahrnehmen können (ich auch wieder :-D).


    Jetzt wo die Informationen einmal bekannt sind, bin ich mir sicher, dass die Kiter ein größeres Verantwortungsbewusstsein für die Anlage entwickeln und auch aktiv daran mitarbeiten möchten, das tolle Fluggelände zu erhalten.


    In diesem Sinne...viele Grüße
    Michael

    @ nittapoke


    da hat die Gemeinde was dagegen, daß man ihr schönes "Portal zum Scharnhauser Park" mit Schildern vollpflastert, und dann noch der Natur/Landschaftsschutz..............., wo schon meine vier Bienenkästen das Auge des Besuchers ca. 40 m vom Weg entfernt, beleidigt haben.


    Gruß


    Annegret

    Es scheint es sich hier wirklich langsam eine positive Kooperation zu entwickeln, die eine
    rücksichtsvollere Nutzung der oberen Wiese und des Schotterplatzes nach sich zieht.
    Ich hoffe nur, dass auch diejenigen mitlesen, die nur gelegentlich in den Scharnhauser
    Park kommen ...


    @ Annegret
    da ich hin und wieder an der Wiese vorbeifahre, habe ich immer ein Auge drauf, was grad
    auf der Wiese passiert. Außer den Hundefreunden (die offenbar einen Schlüssel für die Kette
    haben) konnte ich bis jetzt niemanden sichten, der auf dem Schotterplatz mit dem Auto
    unterwegs war (abgesehen von RC-Modell-Autos). Glassplitter und sonstigen Kram kann von
    allen Möglichen kommen. Wenn im L-Quadrat (Jugendzentrum) jemand da ist, werde ich da
    mal hingehen und mit einem der Jungs dort reden - die bekommen vielleicht mehr mit als wir,
    die nur gelegentlich da sind.

    Gruß aus dem wilden Süden • Ralph


    Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)