KAP Rigg für Sparfüchse

    Hi,
    vorhin habe ich meine erste KAP Rigg fertig bekommen. Sie ist ein recht minimalistisches Modell, das mich insgesamt ca. 20 Euronen - inklusive Kamera - gekostet hat:



    Die Kamera ist ein altes Analogmodell, das aber trotz primitivster Optik recht gute Fotos macht. Ich habe den Auslöser als Kabel herausgeführt und kann ihn dadurch bequem durch einen simplen Intervallschalter (vom grossen 'C') betätigen.


    Leider benötigt der Intervallschalter 12 V Betriebsspannung, was mir einiges Kopfzerbrechen beschehrte - bis ich im Baumakrt meines Vertrauens diese herrlich winzigen und relativ preiswerten 12 V Batterien in 2/3 AAA Grösse (!!) entdeckte. :D


    Das ganze wiegt - inklusive Kamera und Pendelstab - ca. 300g. 8-)


    Wenn das Ding auch am Drachen funktioniert, werde ich meine 'fette' DigiCam dran schnallen. Die hat einen komfortablen Intervalltimer eingebaut, so dass die externe Elektronik nicht mehr benötigt wird. Dann allerdings dominert die Kamera das Gesamtgewicht. ;)


    Gruß,
    Dietmar


    - Editiert von DK am 27.07.2007, 23:20 -

    Sieht klasse und ausbaufähig (erweiterungsfähig) aus.
    Wie hängst du den Pendelstab in die Leine?


    Bin mal auf die ersten Fotos hier gespannt. :)

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    Hi Gerhard,
    jepp, ich wollte halt nicht gleich beim ersten Versuch meine 'gute' Kamera riskieren. Erstmal schauen, wie sich die Rigg verhält und ein bischen Erfahrung sammeln. Für das Geld, das ich bei der Kamera gespart habe, kann ich schon das ein oder andere Filmchen voll knipsen. ;)


    Peter,
    ich wollte da den guten alten Prusikknoten und einen Minikarabiner verwenden. Der Pendelstab bekommt wahrscheinlich oben noch eine Leitwerksflosse dran, damit die Rigg um die Hochachse etwas ruhiger ist.


    Gruß,
    Dietmar

    Hi Haggy,
    auch sehr schöne Rigg! Sag mal, wie verhält sich ein Pendelstab im Vergleich zu einer Picavet?


    Ich hab heute mal eine Schnur zuhause unter die Decke gehängt und die Rigg dran gemacht (war leider doofer Wind heute). Mit dem Pendel schwingt sie ne Weile bis sie sich beruhig hat. Wie sieht das mit einer Picavet aus. Beruhigt die sich schneller? Und wie schwingt sie zur Seite? Gibts da nen Unterschied zum Pendel?


    Gruß,
    Dietmar

    Hallo Dietmar


    Ich habe gerade beide Systeme verglichen.
    Der Pendel schwingt sehr lange die Picavet – Aufhängung dagegen beruhigt sich wieder sehr schnell.
    Im seitwärts schwingen verhalten sich beide Systeme ähnlich, da konnte ich keinen wirklichen Unterschied feststellen.
    Ich ließ die Picavet – Aufhängung anfangs über 8 kleine Rollen laufen (4 oben, 4 unten), da brauchte sie auch längere Zeit bis sie sich wieder beruhigte. Ich machte dann die vier unteren Rollen wieder weg und ließ die Schnur durch Ringschrauben laufen, da durch erreichte ich etwas mehr Widerstand und die Rig beruhigte sich so viel schneller.


    Haggy grüßt

    Moin Dietmar,


    ein Pendel schwingt zu allen Seiten - also mit dem Wind zurück und vor. Dadurch gerät es aber auch in seitliche Schwingungen. Die Picavet-Haltung richtet sich nach dem Leinenwinkel und bleibt dann relativ konstant hängen. Seitliche Schwingungen treten nur auf, wenn der Drachen unruhig fliegt. Als Aufhängung verwende ich die Prusik-Knotenschlaufe oder Drahthalterungen.

    Hi,
    da gäbe es folgendes:
    - RC-Servo per Fernsteuerung
    - RC-Servo auf endlos umgebaut - kann ohne Fernsteuerung betreiben werden (wie Haggy)
    - Anlöten eines Kabels (wie ich das gemacht habe)
    - Elektromagnet
    - Motor mit Nockenscheibe
    - Seilzug (zum Boden)
    - Pneumatischer Fernauslöser (zum Boden)
    - Zeitschaltuhr (kann meistens nur einmal auslösen)
    - Eisauslöser (kann nur einmal auslösen)


    Gruß,
    Dietmar

    Hi,


    Möglichkeiten gibt es viele, im Rigg ist sowas sicher auch leicht umzusetzen.


    Aber schon auf dem Stativ sieht es anders aus.


    Am Ende würde ich gern eine Kamera an den Helm bappen und bei Bedarf auslösen können, so einfach und verlässlich wie möglich.


    Bei statischen Situationen kann man ganz einfach den Selbstauslöser verwenden, bei beweglichen Situationen ist die Zeitverzögerung aber zu gross.

    Die Kabelvariate ist, was die Verzögerung angeht, sehr gut. Sie hat so gut wie keine Auslöseverzögerung. Sobal der Kontakt geschossen ist gibts das Foto.


    Ich hatte die Kamera auch schon in einem Modellfugzeug eingebaut und per RC-Schaltbaustein ausgelöst. Ging auch fast verzögerungsfrei und bequem per Taster am Sender. :D


    Gruß,
    Dietmar

    Genau. Ich hab das Kameragehäuse geöffnet, auf der Platine die Kontakte für den Auslöser gesucht und ganz vorsichtig ein Servokabel angelötet. Dieses Kabel habe ich dann durch ein kleines Loch, das ich in eine Gehäusehälfte gefeilt habe, nach draussen geführt (kannste oben auf dem Bild links neben dem Auslöseknopf sehen).


    Bei Kameras mit separater Scharfstellung vor dem Auslösen (1. und 2. Druckpunkt), benötigt man ein dreiadriges Kabel weil man drei Kontakte hat. Die dünneren Servokabel sind da sehr gut für geeignet.
    Durch kurzschliessen der betreffenden Pole kann man jetzt die Kamera ohne Zeitverzögerung auslösen.


    Beim Öffnen der Kamera und beim Löten sollte man aber umbedingt äusserste Vorsicht walten lassen. Man sollte umbedingt darauf achten, dass man vor der Aktion die Batterien heraus nimmt und mehrere Minuten wartet damit sich der Blitzkondensator vollständig entläd. Sonst kann man durch versehentlichen Kontakt z.B. mit einem Finger die Hochspannung in Elektronikbereiche leiten, die das nicht verkraften. Neben dem beachtlichen und schmerzhaften Stromschlag (!!) kann man dabei sehr leicht die Elektronik zerstören.
    Besser ist es, wenn man dazu Stoffhandschuhe anzieht.


    Gruß,
    Dietmar

    Hi Haggy,
    ich bin auch auf der Suche, meine Cam automatisch auszulösen. Deine Technik kann ich leider nicht ganz erkennen, kannst Du ein größeres Foto einstellen? Oder mehr zu dem Schalter im Zusammenhang mit dem Servo schreiben, ich verstehe nicht wie die Kamera auslöst und wo was befestigt ist?
    Vielen Dank!
    Micha

    Zitat

    Original von 23fly
    Hi Haggy,
    ich bin auch auf der Suche, meine Cam automatisch auszulösen. Deine Technik kann ich leider nicht ganz erkennen, kannst Du ein größeres Foto einstellen? Oder mehr zu dem Schalter im Zusammenhang mit dem Servo schreiben, ich verstehe nicht wie die Kamera auslöst und wo was befestigt ist?
    Vielen Dank!
    Micha


    Was'n für'ne Cam?


    Canon? Minolta?
    Digital? Analog?


    Canon: CHDK
    Analog: Kabelfernauslöser oder Kamera aufschrauben, Kontakte des Auslösers suchen und da 'n Kabel dranlöten.

    Hallo zusammen!


    ich suche eine Möglichkeit meine Olympus X-925 im servogesteuerten Intervallmodus und mit 30Grad Drehung zu liften. Was benötige ich dazu und wie teuer wird das?
    Gruß Michael
    PS: Ich kann auch die Cam aufmachen, um den Auslöser zu steuern...Elektrokentnisse habe ich aber "0"


    Gruß Micha