Kitekurs so wichtig oder kann man sich das nicht selber beibringen?

Hallo ihr LIEBEN ^^ also meine frage ist (da ich ja diesen sommer an die nordsee fahre) ob ich wirklich einen Kitekursbesuchen sollte um mir die basics beibringen zu lassen bzw um sie zu erlernen!!! ich habe eine TAKOON SKOOP 2 , Firebeee 5.5 und eine BEAMER 3.6 und wäre froh über ein paar grundregeln oder tips!! vielen DANK!!

ja ein kurs wo man die ganzen grundlagen fürs kiten bzw kitesurfenwas ich ja erstmal net will sondern nur mit meinem Kite 9 m² fliegen will ohne mich zu verletzen!!

Doch ich bin die Kites schon alles geflogen nur mit dem TAKOON SKOOP 2 habe ich noch nicht so viele erfahrungen!! und ich will mich ja auch nicht gleich die beine brechen!! aber das ist ja glaube ich verständlich ^^ hehe

Also fürs Kitesurfen wär nen Kurs nicht schlecht....wenn du das nötige Kleingeld hast ....why not? :) die basic informations übers fliegen von depowerkites kannst dir ja im forum holen.......

Ich hätte aber liebe rlust mir das selber beizubringen nur halt auch die angst im hinterkopf irgentwas falsch zu machen bzw mir dadurch den urlaub zu versauen!!
    weil ich net genau weiß mit wieviel bft man anfangen muss oder wie ich den wind einschetzen ein kann auch ohne windmesser!

Zitat

...nur halt auch die angst im hinterkopf irgentwas falsch zu machen bzw mir dadurch den urlaub zu versauen!!
    weil ich net genau weiß mit wieviel bft man anfangen muss oder wie ich den wind einschetzen ein kann...

Hör auf deinen Bauch und nicht auf Leute, die dich nicht besuchen kommen im Krankenhaus. ;)

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

@Noob

Ich habs auch ohne offiziellen Kurs gelernt, hatte aber erfahrenen Drachenflieger/Powerkiter/Buggyfahrer an meiner Seite, der mir die wichtigsten Kniffe beigebracht hat. Erst die ganz kleine Matte ohne wirklichen Zug, da ich vorher noch nie einen Lenkdrachen in der Hand hatte. Dann den Rev zum Vierleiner lernen, ein paar Zweileiner, dann die kleine Nasa, dann erst die stärkeren Matten. Dazu eine recht weiche Wiese, Trapez erst am Strand im Buggy. Das hat zwar gedauert, aber so habe ich zum einen fast alles mal kennengelernt, zum anderen konnte ich mich langsam rantasten. 9 qm habe ich aber bisher noch nie in der Hand gehabt, mir reichen maximal 6,5qm, lieber kleiner, die machen mir persönlich mehr Spaß.

Solltest Du also einen anderen Kiter dabei haben, der schon länger fliegt und vertrauenswürdig ist, dann kannst Du auch mit ihm zusammen lernen. Ganz alleine würde ich nicht powern, vor allem nicht, wenn sonst gar keiner dabei ist, der, falls was passiert, und wenn es nur ein verstauchter Fuss ist, Hilfe leisten kann. Prinzipiell ist die Idee, die große Matte erst am Strand richtig kennenlernen zu wollen, ziemlich gut. Zum einen ist normalerweise der Wind an der See, zumindest bei auflandigem Wind, ruhiger als im Binnenland, zum anderen ist trockener Sand zwar anstrengend zu laufen, aber auch weicher als Wiese. Harter, feuchter Sand kann aber wirklich hart sein....

Daniela

PS: Ja, ich musste mir des öftern den Sand und Wiese und auch schon mal Brennnesseln aus den Klamotten puhlen. ;)

ich weiß nich wo das problem liegt wenn du die kites schon mal geflogen bist. ein kitesurfkurs halte ich persönlich für nicht so sinnvoll, weil man, wenn man die kites noch nicht fliegen kann, die ersten 2tage mit neo in hüfthohem wasser rumplanscht un dafür muss man auch kein geld bezahlen denke ich. um aus dem stand zu fliegen braucht man sowieso keinen kurs. fang einfach bei nicht so viel wind an un teste dann mal aus bis zu welcher windstärke du es packst. fürs kitesurfen is es ganz praktisch mal einen zu haben , der einem ein paar sachen sagt aber kurs brauchst du nicht. gibt wahrscheinlich leute die das anders sehen aber für eine woche 250€ oder so zu bezahlen find ich nicht so schlau. da bekommste ja schon ein kiteboard für;-) . mach halt nur die ersten versuche nicht bei richtig hackwind das gibt bestimmt aua :-O . wenn du einen kennst der einigermaßen kiten kann, dann frag ihn mal ob er dir ne kleine einweisung gibt.

aloha
    marc

hi

ich weiß nicht, auch wenn man schon ein Erfahrung hat, die Kites zum surfen sind schon eine andere Hausnummer. Wenn man Erfahrung im Tractionkiting (buggy Atb) hat, ok , aber ansonsten sind die nicht ohne. Außerdem sind die Kites zum ziehen gedacht, aus dem Stand zu fliegen macht da wenig sinn. Bei wenig Wind gehen die schon gar nicht hoch, und bei mehr hauen die dich aus den Latschen :-).

just my 2 cent

Michael

och die kann man schon auf dem stand fliegen. mach dir da mal keine sorge. und mtb fahren kann man damit auch ganz gut. zum kitesurfen brauch man halt mehr wind als beim mtb.

marc