Testbericht zu S-Kite 1.8 Action?

Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir für meinen Urlaub einen gebrauchten S-Kite 1.8 zulegen möchte.

Ich habe in der Suchfunktion zwar viel über die S-Kites gefunden. Aber da war leider kein Bericht zum 1.8er.

Und ich weis einfach nicht, wie heftig der wirklich ist.

Ich möchte ihn nicht zum Buggy fahren verwenden, sondern normal damit fliegen gehen und mich auch über die Wiese/Strand ziehen lassen :) (ich wiege ca. 75kg)

Oder Suchfunktion,bzw. einer der beiden Links

s-kite
    1.2 s-kite

also mit 75kg Gewicht zieht dich dich auch der 1.2er über die Wiese
    - Editiert von Ätzelgöfter am 27.07.2007, 12:20 -
    - Editiert von Ätzelgöfter am 27.07.2007, 12:21 -

Gruß aus dem Westerwald wünscht Jörg

Die wahre Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern das er nicht tun muss, was er nicht will

Zitat

Original von Ralph_1980
    Ich hab nur im Verkaufsboard einen 1.8er gefunden.

Wo? Hier? Bin ich blind? Hilf mir doch mal bitte :D

Also ich bin gestern mal 2.4er und 1.8er im direkten Vergleich geflogen und muß sagen ich fand den 1.8er etwas "schwächlich",mit dem 2.4er waren wirklich satte Sprünge drin und der 1.8er ließ sich entspannt fliegen.
    Ist natürlich eine frage des Windes aber da im VK-Board gerade ein 2.4er drin ist würde ich fasr zu dem raten,der geht dann auch früher und der Spaß geht auch früher los.
    Zudem finde ich das die Drachen ab dem 2.4er aufwärts nicht mehr so biestig sind,du wirst ja so oder so noch mehr von den Teilen kaufen,von daher ist es ja fast egal welchen zuerst ;)

Also Jimmy,

nach SPO kann ich nicht wirklich behaupten, dass der 1.8er schwächlich ist :L
    Du wolltest den ja, glaube ich, nicht mal in die Hand nehmen oder?

Und viel Wind war da ja auch nicht :-O

Gruß Benny

Ps. zum Eigentlichen Thema:
    Den 1.8er finde ich schon ganz gut zum Einstieg.
    Wohingegen man sich mit einem 2.4er als Anfänger bei einer falschen Bewegung schneller kaputt macht... (habe ja auch mit einem 2.5 m² Drachen angefangen und schmerzhafte Erfahrungen gesammelt
    Erste Erfahrungen )

Hej Ralph!

Ein S-Kite ist schon mal eine gute Wahl :H: . Bei Deiner Größenwähl und der Bedenken wegen der Heftigkeit würde ich ein paar Gedanken daran verschwenden, bei welchen Windverhältnissen Du überwiegend fliegen kannst/ willst.

Die S-Kites haben das entscheidene Merkmal, mit der Zunahme der Windstärke, Power von dem einen auf den anderen Moment zu geben. Die Zunahme ist nicht so gleichbleibend.
    Die Zugkraft kannst Du aber recht gut über eine Knotenleiter einstellen.

Ansonsten ist der 1.8er noch recht flott unterwegs für seine Größe. Hat aber auf jedenfall die Kraft Dich ganz problemlos zu ziehen und auch bei passenden Wind zu liften.

Persönlich finde ich den 2.4er große Klasse. Der geht bei recht wenig Wind schon gut los, ist zwar etwas träger , aber man kann den auch bei mehr Wind gut fliegen ( zur Zeit ist einer im Verkaufsboard ;) ).

Am besten mal irgendwo S-Kites zur Probe fliegen und auch in verschieden Größen falls möglich.

Schönen Gruß

Markus

Vielen Dank für die vielen Tips :)

Ich hatte gehofft, dass es noch vor meinem Urlaub was wird :D Leider nicht. Aber ich hab ja eigentlich genug (obwohl... genug gibt es ja garnicht ;) ) Drachen dabei.

Dann werde ich nach meinem Urlaub (04.-28.08.) einfach mal jemanden aufsuchen, der mir solche Teilchen zum Probefliegen in die Hand drückt :)
    Dann kann ich das selbst einschätzen, ob ich nun einen 1.2 oder 1.8 oder 2.4 haben möchte... Vermutlich dann alle ;)

Viele Grüße
    Ralph