Cody Tipps?!

Hallo,
    ich habe vor mir einen gewöhnlichen Cody, mit normal langen Flügeln usw. zu bauen. Ich besitze jedoch eine Universalbauanleitung für diverse Zellengrößen. Vielleicht habt ihr schon Erfahrungen mit nem Cody gemacht und könnt mir eure Erfahrungswerte bezüglich Größe und Bestabung nennen?! Ich würde mich auch darüber freuen wenn jemand seine Waage zum Guten verändert hat und mir die Veränderung mitteilen würde.
    Vielen Dank im Vorraus!

Also, da Du ja "Anfänger" (nicht böse gemeint) bist, würde ich Dir zu einer 35 Zelle
    Kurzflügel raten. Langflügler sind einwenig komplizierter, fliegen aber bei weniger Wind.
    50 ziger Zelle ist eigendlich die perfekte Größe aber wenn Du dich vernähen solltest,
    wäre es schade um soviel Material.
    Ab 75 Zelle wird es heftig und gefährlich (je nach Waageeinstellung).

Respekt mit 15 einen Cody bauen zu wollen! Viel Spass dabei!

• Offizieller Beitrag

Interessant könnte für dich auch der Cody-Workshop auf der Homepage von Marcus Ertl sein!

In diesem Cody-Workshop stecken massenhaft Erfahrungen! ;)

Danke schonmal für die vielen Tipps,

Zitat

Respekt mit 15 einen Cody bauen zu wollen! Viel Spass dabei!

Danke auch, ist aber nicht der erste selbst genähte Drache ;-)!
    Dann werde ich mich höchstwahrscheinlich an der 50cm-Zelle zuschaffen machen.
    Also Danke!

Hallo Tobbyfa,

da ich mal davon ausgehe, dass du noch Schüler bist und dadurch wahrscheinlich nicht unbedingt im Geld schwimmst, empfehle ich dir, nur eine 35er oder 40er Zelle zu bauen. Bei der 50er brauchst du nämlich ziemlich stabile Stangen für die obere Diagonale, wo du um 12er Kohle fast nicht drumrum kommst, wenn du kein Besenstiel-Holz nehmen möchtest. Das Gestänge beim Cody lieber ein bisschen zu stark auslegen. 14er GFK für die obere Diagonale wäre zwar im Prinzip möglich, kann ich aber aus eigener Erfahrung abraten, dass das zu weich ist und im Ernstfall nicht hält. Ein Cody, der wegen einer gebrochenen Stange ins Trudeln gerät ist ein Geschoss und wo der aufschlägt, wächst kein Gras mehr. Die 35er kannst du noch prima mit GFK-Gestänge bauen.
    Kleiner Tipp: Nimm, wenn möglich, Polyestertuch, mind 40g/m2, dann ist das Nachspannen einfacher. Für die Kästen kannst du beim 35er 8er GFK nehmen, die untere Diagonale 10er, die obere 12er und die Segellatten 6er. Du kannst ihn auch ein bisschen größer (ca. 40er) bauen und dann das Gestänge 2mm dicker nehmen. (Die Segellatten können dann aber auch aus 6er sein)

Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

Hi!

Zitat

Original von Grünes Schleimonster
    da ich mal davon ausgehe, dass du noch Schüler bist und dadurch wahrscheinlich nicht unbedingt im Geld schwimmst

Da hast du völlig Recht!
    Ja, ich hab mir bereits Gedanken gemacht, dass ich ja bei der 50er Zelle ein mächtig Dickes Gestänge verwenden muss und hab mir mal ein 1:1 Modell aus Karton gebaut und festgestellt, dass die 50er Zelle wohl doch zu groß ist. Also Danke für deine Tipps, werd ich mir auf jeden Fall merken!!!
    Danke auch für die anderen Tipps!