Brauche letzte Tips vor Mirage-XL und ERSATZTEILE-Kauf

    Moin!
    Nun benötige ich noch einige Tipps/ Meinungen von MXL-Besitzern.
    Nachdem ich verschiedene Threads div. Mirage-Infos gelesen habe, wollte ich mir den M-XL bestellen.
    Da ich mich an das "Powerfliegen" als Anfänger herantasten muss, habe ich vorher ELLIOT wg. der Stangenlänge gefragt um gleich ein Paar Ersatzteile mitzuordern!


    Die Antwort von ELLIOT (kurzgefasst): Seit diesem Frühjahr sind die LK etc. auch aus 8mm Rohr da eine zusätzlich Abfanggeschichte montiert wurde! NUR der Kielstab ist noch aus 10 mm! (Die Kopie der Antwort von ELLIOT habe ich unten kopiert.


    Meine Fragen als "Anfänger":


    - Soll ich als Anfänger versuchen die alte Version mit 10er LK zu bekommen und evtl. später umrüsten?


    - Welche Teile brechen bei "Ungeübten" zuerst? Konkret: Welche Rohere (Längen) soll ich mir gleich als "Reserv" bestellen?


    - Macht es Sinn/ ist es machbar, Rohre mit "Hülsen zu flicken"? Wenn ja, was nimmt man dann?


    - Ich lese hier soviel über verschiedene "Rohrhersteller"! Auf den Websites der Händler taucht dann keine weiteren Infos auf! Worauf muß ich bei einer Bestellung achten? Ich habe das Gefühl dass meine "Ersatz-Exel-Rohre" unempfindlicher sind als die Originalrohre von ELLIOT!??


    - Die gleiche Frage taucht bei den Leinen auf! Es gibt in den Foren sooo viele Bezeichnungen und Namen.. Was Kaufen??


    - Viele Grüße + Danke!
    Bernt



    ************Nachricht von Elliot schnipp********


    Nachfolgend teilen wir Ihnen die gewünschten Stangen-Maße mit, wobei wir anmerken müssen, daß die Mirage XL im Frühjahr diesen Jahres (gerade im Stangengerüst ) verändert worden ist. Ursprünglich wurde die Mirage komplett in 10mm montiert. Nachdem wir der Mirage XL einen zusützlichen Hilfszügel in der Mitte des Außenstabes montiert hatten, konnten wir auch den Außenstab in 8mm bauen. auch die obere Spreize wurde in 8mm verändert.


    Packmaß : 190cm
    Auenstab, 8mm : 189cm ( Hilfszügel )
    ob. Spreize, 8mm : 59,5cm
    Kiel, 10mm : 100cm
    unt.Spreize, 8mm : 105cm

    Hi Bernt


    Ich selbst besitze keine MXL, kann dir aber ein paar allgemeine Fragen beantworten:


    Zitat

    - Welche Teile brechen bei "Ungeübten" zuerst? Konkret: Welche Rohere (Längen) soll ich mir gleich als "Reserv" bestellen?


    In der Regel Kielstab und Leitkante


    Zitat

    - Macht es Sinn/ ist es machbar, Rohre mit "Hülsen zu flicken"? Wenn ja, was nimmt man dann?


    Meist zieht sich ein Riss auch längs der Stäbe. Meines Erachtens ist es besser den Stab ganz zu tauschen.


    Zitat

    Leinen..was kaufen


    Climax Profiline oder Climax Protec rot bis Du gut bedient. Denke mal, dass für eine MXL 130 Dan 30-35m angebracht wären.


    Gruß


    Holger

    Hallo,


    bei mir brechen meist als erstes die unteren Querspreizen (bisher hab ich nicht einen Kielstab geschrottet).
    Stäbe mir Hülsen zu reparieren halte ich für nicht sinnvoll, die Stabilität geht meist verloren.
    Solltest du mehr als 80kg wiegen, wären sogar Schnüre mit 160dan angebracht.


    Patrick

    Moin,
    ich funke mal dazwischen.
    Besitze seit kurzem den S-Quick 240 (geiles Teil :-O ).
    Bin auch Anfänger. Möchte dieses Jahr zum Cuxhavener Drachenfest. Ist es sinnfoll mich vorher mit Ersatzteien einzudecken oder gibt es dort nen Verkaufsstand für den Fall der Fälle?


    MfG, Kai

    Moin Bernt,


    nur eben kurz:


    MXL ist total geil :-O !!! Sie ist nur leider schwer zu starten :( (vergleiche meinen Thread dazu, dort gab es ein paar hilfreiche Tipps). Starhilfe durch andere verhindert erste Frusterlebnisse! ;)


    Lass die Finger von (vermeintlich) reparierten Stangen, die hauen dir beim zwangsläufigen Folgechrash nur durch das Gewebe!


    Ich fliege meine MXL oft mit 45m-Leinen, das erweitert das Windfenster enorm. Und da sie recht viechisch reagiert, lässt dir das mehr Zeit für die Reaktionen ;)


    Wegen der aus den Startschwierigkeiten resultierenden nicht ganz unwahrscheinlichen Brüche (bei mir zunächst die untere Querspreize, später noch eine Leitkante, ich musste das teil ja unbedingt wieder alleine starten) finde ich die "Abrüstung" auf 8mm fatal! Daher: versuch hier im Forum eine gebrauchte zu bekommen, spart zudem noch Geld! Meine Erfahrungen damit waren bisher gut!


    Grüße und viel Spaß


    Walter

    Grüße, Walter

    Zitat

    finde ich die "Abrüstung" auf 8mm fatal


    Das glaube ich nicht mal, denn sie hat jetzt diesen "Hilfszügel", der Stabilität gibt.
    Die Mirage wird leichter (sowie bessere Umströmung) und das könnte auch die Startprobleme veringern .


    Gruß


    Holger

    Also sooo schlimm ist es mit dem Schrotten von Stäben bei der M ja mal auch nicht. Wenn sich die Teile schlecht starten lassen liegt es meißt
    an zuwenig Wind. Man muß nur mal das Gewicht der Materialien dieser Flieger beachten. Meine Meinung: bei unter 4 Bft lasse ich andere Kites
    fliegen als M`s.
    Bin meine XXL jetzt in SPO bei 6 geflogen, hat alles gehalten und es war geil! Hat sogar im Buggy geklappt :O