So, nachdem Achim das eben Vorgeschlagen hat, wollte ich hier ein paar Matten speziell für die ersten Stunden im Wind vorstellen.
Bitte korrigiert mich wenn ich irgendwo falsch liege oder ihr einfach noch mehr Ehrfahrung habt, werde eure Ergebnisse dann hier an erster Stelle posten bzw hinzufügen
Genereller Tip:
1. 7er Regel
Mattengrösse in qm² plus Windstärke in BFT ergibt 7
2. Welche Matte für welche Bedürfnisse
Hier verweise ich auf den Thread von Udo \\\"La Habana Cuba\\\"
Welche Lenkmatte ist die richtige für mich?
[hr]
Der Thread " Welche Matte für welche Bedürfnisse" wurde überarbeitet von Silver; Heisst nun: Welche Lenkmatte ist die richtige für mich? Ich hab den Link editiert;
Gruss Udo
[hr]
3. Welche Anfänger Matten gibt es
Hier spalten sich bekanntlich die Geister und auch so manche User im Forum. Deswegen an dieser Stelle ein simpler Vergleich der von Person zu Person stark verschieden ist.
Elliot Magma
Für den Anfang sehr viel druck, klappt allerdings leichter zusammen als andere Konsorten. Die Ready2Fly sets sind mit Schlaufen an den Schnurenden versehen die jetzt bei allen 3 Magmas bei mir und anderen Franken gerissen sind, hier ist ein nachträgliches Vernähen der Leinen zu empfehlen (einfach mal Muttern oder die Schneiderin fragen)
Invento HQ Beamer3
Weniger und stabiler Druckkaufbau, klappt bei ein wenig Wind nicht sofort zusammen wie die Magma
PKD (Paracontroll Kite Divison) Buster2
Hat ein wenig mehr Zug und ist neben der Beamer mein persönlicher Favorit
Wolkenstürmer Flake
Schrecklich lange Power- und Bremsleinen die noch dazu alle gleichfarbig sind (was mir nicht so gefiehl). Eigenartiger Druckaufbau in der Powerzone, klappt noch schneller als die Magma Serie zusammen und kann sich dadurch nur sehr schwer am Windfensterrand parken lassen. Spielchen mit der Bremse werden meistens sofort bestraft mit einem rapiden Zusammenklappen.
Letzter Tip von meiner Seite aus
Binnenland können es gerne mal 4qm Matten für den Anfang sein, an der See selbst wo der Wind beständiger und stärker ist würde ich vielleicht eher zu einer 3qm Matte raten.
So jetzt seid ihr dran. Ich hätte hier gerne noch Meinungen zu Speedy, Para und Konsorten. Egal ob empfehlenswert oder eben nicht so empfehlenswerten Schirmen, von welchen Herstellern auch immer. Besonders aber bitte ein paar persönliche Eindrücke schildern und was auch besonders aufgefallen ist.
so long
Leif
- Editiert von notgnixeL am 25.07.2007, 00:51 -
- Editiert von notgnixeL am 25.07.2007, 00:58 -
- Editiert von La_Habana_Cuba am 11.12.2007, 19:57 -
- Editiert von La_Habana_Cuba am 11.12.2007, 19:57 -
- Editiert von La_Habana_Cuba am 11.12.2007, 19:58 -