Der grosse Anfänger Matten Thread

    So, nachdem Achim das eben Vorgeschlagen hat, wollte ich hier ein paar Matten speziell für die ersten Stunden im Wind vorstellen.
    Bitte korrigiert mich wenn ich irgendwo falsch liege oder ihr einfach noch mehr Ehrfahrung habt, werde eure Ergebnisse dann hier an erster Stelle posten bzw hinzufügen


    Genereller Tip:
    1. 7er Regel
    Mattengrösse in qm² plus Windstärke in BFT ergibt 7


    2. Welche Matte für welche Bedürfnisse
    Hier verweise ich auf den Thread von Udo \\\"La Habana Cuba\\\"
    Welche Lenkmatte ist die richtige für mich?
    [hr]
    Der Thread " Welche Matte für welche Bedürfnisse" wurde überarbeitet von Silver; Heisst nun: Welche Lenkmatte ist die richtige für mich? Ich hab den Link editiert;
    Gruss Udo
    [hr]
    3. Welche Anfänger Matten gibt es


    Hier spalten sich bekanntlich die Geister und auch so manche User im Forum. Deswegen an dieser Stelle ein simpler Vergleich der von Person zu Person stark verschieden ist.


    Elliot Magma
    Für den Anfang sehr viel druck, klappt allerdings leichter zusammen als andere Konsorten. Die Ready2Fly sets sind mit Schlaufen an den Schnurenden versehen die jetzt bei allen 3 Magmas bei mir und anderen Franken gerissen sind, hier ist ein nachträgliches Vernähen der Leinen zu empfehlen (einfach mal Muttern oder die Schneiderin fragen)


    Invento HQ Beamer3
    Weniger und stabiler Druckkaufbau, klappt bei ein wenig Wind nicht sofort zusammen wie die Magma


    PKD (Paracontroll Kite Divison) Buster2
    Hat ein wenig mehr Zug und ist neben der Beamer mein persönlicher Favorit


    Wolkenstürmer Flake
    Schrecklich lange Power- und Bremsleinen die noch dazu alle gleichfarbig sind (was mir nicht so gefiehl). Eigenartiger Druckaufbau in der Powerzone, klappt noch schneller als die Magma Serie zusammen und kann sich dadurch nur sehr schwer am Windfensterrand parken lassen. Spielchen mit der Bremse werden meistens sofort bestraft mit einem rapiden Zusammenklappen.


    Letzter Tip von meiner Seite aus
    Binnenland können es gerne mal 4qm Matten für den Anfang sein, an der See selbst wo der Wind beständiger und stärker ist würde ich vielleicht eher zu einer 3qm Matte raten.



    So jetzt seid ihr dran. Ich hätte hier gerne noch Meinungen zu Speedy, Para und Konsorten. Egal ob empfehlenswert oder eben nicht so empfehlenswerten Schirmen, von welchen Herstellern auch immer. Besonders aber bitte ein paar persönliche Eindrücke schildern und was auch besonders aufgefallen ist.


    so long


    Leif
    - Editiert von notgnixeL am 25.07.2007, 00:51 -
    - Editiert von notgnixeL am 25.07.2007, 00:58 -
    - Editiert von La_Habana_Cuba am 11.12.2007, 19:57 -
    - Editiert von La_Habana_Cuba am 11.12.2007, 19:57 -
    - Editiert von La_Habana_Cuba am 11.12.2007, 19:58 -

    Das zusammenklappen der Magma kann ich nicht bestätigen. Gerade bei wenig Wind ist die Magma nach meiner Erfahrung gut unterwegs und war von jedem Anfänger dem ich das Teil in die Hand gedrückt hatte in der Luft zu halten. Und viel Druck hat meine Magma 4.0 auch nicht. Was mache ich falsch?


    (Ich fliege die Magma nur aus der Hand und benutze sie weder zum Board/Buggyfahren noch zum Springen).

    Da hake ich mich mal mit der 2007er Paraflex ein.
    Die neue Paraflex kann man Anfängern gut in die Hand geben. Sie klappt zwar etwas schneller am Windfenster-Rand und reagiert auf die Bremse relativ frühem eiklappen. Aber ansosnten ist die Matte super. Leicht zu fliegen, hab sie schon einigen Menschen in die Hand gedrückt, welche noch nie geflogen sind und die kamen super mit ihr zurecht. Hat nicht viel Lift und ist relativ günstig in der Anschaffung.


    Desweiteren empfehle ich die Pepper von Peter Lynn, günstig und super gut zu fliegen.


    Mfg


    Stefan

    Lasst uns den Himmel bunter machen!


    Meine Drachentasche:
    KFS Nano; HQ Gipsy; Rhombus KamiKaze; HQ Jive; HQ Maestro; LevelOne Jump; HQ Delta FLizz; HQ Delta Hawk; Rokkaku; Premier Kites Speedfoil 2X; Peter Lynn 3.8 Reactor; Peter Lynn Viper 5.6; Libre Vampir II, Peter Lynn Guerilla 2 etc etc etc


    Scrub Deimos / Scrub Quasar

    Da muss ich mich auch mal einschalten.


    Ich hab das Fliegen mit der Buster I Serie gelernt. Die Flugeigenschaften sind analog zur Buster II, allerdings ist die erste Ausgabe etwas weniger wendig. Zudem gibts die Buster I zur Zeit in den hiesigen Gebrauchtmärkten zu erstaunlichen Schnäppchenpreisen.


    PKD Buster I 4qm:


    Dann bin ich eine Zeitlang noch die Paraflex eco 2,5 qm geflogen. Und die Matte sollte man keinem Anfänger empfehlen. Die Bremse funktioniert nicht wirklich, die Verarbeitung ist sehr schlecht, besonders die Waage, stabil ist der Schirm auch nicht, allerdings hat die Paraflex eco relativ viel Power. Ein Vorteil ist die Möglichkeit die Matte als 2- oder 4 Leiner zu fliegen.


    Wolkenstürmer Paraflex 1,5qm:



    lg
    realmckenzie
    - Editiert von Realmckenzie am 25.07.2007, 10:36 -
    - Editiert von Realmckenzie am 25.07.2007, 10:37 -

    Flysurfer Speed 3 Deluxe 12qm, 19qm, Flysurfer Speed 4 Deluxe 8qm, Trampa, Spleene RIP

    die paraflex würde ich auf keinen fall empfelen. bin mit der neuen 2.5 von meinem freund geflogen und das war einfach daneben. hat zwar sehr viel zug aber sobald man die bremse ein wenig spielen lässt, klapt sich die paraflex ein.

    Also nach unserer Erfahrung ist die Magma 2 wendiger als die Beamer III 2, aber dafür bei (für Anfänger) stärkerem Wind (gestern: 5-6 bft, Böen 7-8 bft 8-)) viel einfacher zu beherrschen als die Magma. Für etwas kräftigere Naturen kann auch eine kleine Crossfire (wir haben die 1.7) schon relativ bald sehr spaßig sein. Im Allgemeinen dürften auch KLEINE intermediates für Anfänger interessant sein, die Größe ist aber ganz entscheidend. Dann sollte man aber eher die "Sechser Regel" (siehe "Siebener Regel", weiter oben) beherzigen...

    Die Magma klappt gerne am Windwensterrand ein wenn es böig ist (bei wenig wind konnte ich es nicht wirklich feststellen), aber leicht die Bremse gezogen, und alles ist gut ;) . Die BusterII ist klappstabiler, aber macht weniger Druck als die Magma. Die Buster hat ausserdem den Vorteil, daß zwischen den Handles Schnur/Tampen ist, somit ziehen Anfänger die Handles nicht zur Seite, da sie nicht weit auseinandergehen (was mich persönlich stört) ;).

    No RISC, no Fun.


    2er Magma
    8er Pulse2
    15er Speed 3
    Scrub deimos

    Ich hätte da mal eine Frage zur Bremsleinen-Befestigung an den Buster-Handles:
    Die werden ja in so aufgesetzte Plastikhalter mit keilförmigem Spalt gesetzt...sollen sich wohl unter Zug einklemmen. Mir ist aber schon aufgefallen, daß die Schnur der Leinen sich einfach wieder gelöst hat, und das am besten nur auf einer Seite. :-o


    Mache ich da was grundsätzlich verkehrt?! :(

    Hallo
    das ist mir auch aufgefallen und ich konte die Buster nicht mehr richtig steuern.
    Ich habe dann einfach die Tampen völlig rausgezogen und mir ein paar Knoten gemacht ging dan besser und ist besser zu kontrollieren
    LG

    Leute manchmal zweifel ich an der allgemeinen Aufnahmefähigkeit.
    Das hier sollte ein Thread werden in dem die "üblichen Verdächtigen" aufgelistet werden sollen, die in einem Thread wie : "Anfänger will Jumpen...." oder " Hilfe, suche Matte..." genannt werden.

    Zitat

    So, nachdem Achim das eben Vorgeschlagen hat, wollte ich hier ein paar Matten speziell für die ersten Stunden im Wind vorstellen.



    Die Diskussion macht daraus eine Thread wie jeden anderen und das Ganze auch noch unübersichtlich.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    also ich empfehle dann hier einfach mal die paraflex 2.5 von 07
    zumindest wenn man keinen verglecih hat ist man als anfänger
    mit dieser matte zufrieden, evtl. würde ich dazu raten die nummer größer zu nehmen,
    gerade im binnenland....
    und als 2leiner is sie super günstig zu bekommen