Hallöle,
ich habe mal auf die Schnelle einen Sixpack genäht. Wollte mal probieren wie das Teil fliegt.Ergebnis : ja,er fliegt.- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
...schön das er fliegt. Leider ist das Teil ein wenig zu klein.
Jetzt würde ich gerne einen größeren bauen. Meine Tochter ist der Meinung : "Papi,so groß wie unser Esszimmer wäre ganz ok."
Also ca 10-12qm.
Hier nun meine Frage : kann ich den "Kleinen" hochskalieren oder brauche ich da einen anderen Bauplan?
...oder lieber gleich ein anderes Modell?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Sixpack ist fertig
-
-
-
Wo gibbet den zu dem Teil nen Plan?
Schaut interessant aus....
Aber immer im Auge behalten beim vergrößern, verdoppelst du alle Maße, vervierfachst du die Fläche
-
Zitat
Original von HeinzKetchup
...Wo gibbet den zu dem Teil nen Plan?Schaut interessant aus....
...verdoppelst du alle Maße, vervierfachst du die Fläche
Hm, wollte mir auch mal sowas basteln, aber noch nie einen plan gefunden.
Ausserdem fehlt die Nähmaschine... :-O 8-)Wieviel zieht denn der "kleene" im moment?
Ich denke das kann man dann Proportional hochrechnen
Der soll 12-> 13 Qm bekommen? :O Also ca 6->7 Meter Spannweite???
Stadtliche Maße -
Schönes Teil,wie groß ist denn das Sixpack?
-
-
-
Das wäre ne coole Aktion
schonmal besten Dank, eilt auch nicht :H:
-
Heinz
.
'Das grosse Drachenbuch' von Paul und Helene Morgan von 1992 (Ravensburger)In dem Buch ist der Bauplan.Vielleicht hat ja jemand das Buch und kann mal den Plan scannen.Ich weiß nicht wann ich dazu komme.
...oder Du bekommst das Buch irgendwo. Ich habe meins beim Auktionshaus bekommen. habsch 6 Euronen gelöhnt. -
-
@ Heinz
Du hast PM
viele Grüße Gerold
-
Das Buch hab ich auch und hab auch den Sixpack genäht, allerdings gleich hochgerechnet auf 150er Bahn, querlaufend.
Der flog zwar, aber echt ohne Dampf unterm Hintern.
Erstmal habe ich die obenen Kammern von hinten nach vorne mit nem brutalen Abnäher versehen, um da eine Profilierung reinzuzaubern.
Die Kammern hab ich hinten komplett zugenäht und 30cm hinter dem Lufteintritt Druckausgleichslöcher gesetzt.
Das war schon mal gut, der Sixpack macht dann mehr Druck und steht wesentlich steiler. Bei der Grösse ist es aber dann auch wie beim
Double-Sled: Eine Boe, und tschüss.
Also 3mm Stäbe vor der Fläche in die Kiele, und seit dem fliegt das Ding bei jedem Wind ab 2 Bft.
Wir nennen ihn auch scherzhaft"Die Samenstränge"
siehst du hier:
http://www.windfans.de/Aktuell…007-07-08_17-26-40_HM.jpg
http://www.windfans.de/Aktuell…007-06-03_17-23-34_HM.jpg
Schillig ruft, ich geh packen!
DirkHab ich fast vergessen:
Den Lufteintritt vorne hab ich mit rechteckig zugeschnittener Gaze dazu verdammt, die untere Kante gerade zu haben.
- Editiert von Drachenpfuscher am 24.07.2007, 21:51 -
- Editiert von Drachenpfuscher am 24.07.2007, 21:53 - -
Habe den kleinen heute nochmal in der Luft gehabt.Geschätzte 4Bft. Ich glaube allerdings das es deutlich zuviel Wind war.Er ist ständig zusammengeklappt.
Ist das normal oder kann man das irgendwie abstellen.
Wenn ich mir überlege das das der Große (den ich nach dem Urlaub in Angriff nehme) auch macht...
Dann müsste ich mir etwas anderes einfallen lassen. -
-