Flysurfer Psycho 2 13 m² als eierlegende Wollmilchsau?

• Hallo,

Ich habe schon seit meiner Schulzeit sehr viel spaß an dem Kitesport, zu anfang mit selbsgebauten Stabdrachen und dann hat mich das Mattenfieber gepackt. Jetzt möchte ich den Sport mit höherer intensität betreiben und habe mir zu meiner Sammlung einen gebrauchten Depowerkite gekauft, Flysurfer Psycho2 13m.

Nun zu meinem Vorhaben:
    Diesen Kite möchte ich als "Eierlegende-Wollmilchsau" verwenden, sprich zu Hause möchte ich Powerkiten und ATB Fahren, im Urlaub am Meer oder See möchte ich das Kitesurfen lernen, im Winter Snowkiten und das alles mit einem Kite (erstmal).

Meint Ihr das ist möglich und umsetzbar? Ich bin 28 Jahre 1,77m, wiege 80Kg und wohne an der Bergstraße

Meine Ausrüstung besteht aus:
    300 Sigma Sport von Eliot
    3.0 Magma von Eliot
    13er Psycho2 von Flysurfer
    ATB-Photon von Scrub
    Sitztrapez
    Inliner Schutzausrüstung ink. Fahradhelm

>>> Gruß Stefan <<<

8-) Was nicht past wird passend gemacht und wenn's nicht geht dann wird's geflogen 8-)

• Zitat

Original von Red_Rock
    Meint Ihr das ist möglich und umsetzbar? Ich bin 28 Jahre 1,77m, wiege 80Kg und wohne an der Bergstraße

Im Prinzip ja. Allerdings bedeutet das viel Frust, da du mit dem 13er sehr schnell überpowert bist und dann oft einpacken oder dich unnötigen Gefahren aussetzen musst.

Hol dir lieber noch einen gebrauchten kleinen dazu.

• Das sehe ich ähnlich wie mein Vorredner. Einen tollen Kite hast du dir da gekauft, nur leider etwas groß. "Einen für alles" gibt es sowieso aber ich verstehe deine Gedanken, mit möglichst schmalem Equipment einen großen Anwendungsbereich abdecken zu können.

Zu dem 13'er nochmal einen 10'er dann bist du schon recht "Allround" ausgestattet - ich weiß, das sagt sich so leicht. Kostet ja auch alles nichts ... ;)

• Ich denke auch das ich kurz über lang noch mindestens 1 Kite brauche, glaube aber das für unser Windverhältnisse der erstmal ausreicht. Ich muss halt sehen wann ich ihn auspaken kann bis max anfag 4 Bft dann is essig.

>>> Gruß Stefan <<<

8-) Was nicht past wird passend gemacht und wenn's nicht geht dann wird's geflogen 8-)

• @ Redrock

sorry .. wenn ich dir ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen muss .. die Eierlegende-Wollmilchsau gibt es nicht!!

Auch wenn die Flysurfer Kites gut sind .. also rein Verarbeitungsmässig .. auch flugmässig .. so ist es nicht die Eierlegende-Wollmilchsau! Das merkst du sicherlich auch noch ... aber nicht desto trotz .. viel Spaß beim kiten!

• @ La Habana Cuba,

also is der Kite zumindest mal nicht der schlechteste am Anfang, was emfielst Du denn als Erweiterung damit ich mich nicht ganz so grün und blau Ärgern muss, wenn mehr Wind ist.

>>> Gruß Stefan <<<

• Zitat

Original von Red_Rock
    @ La Habana Cuba,

also is der Kite zumindest mal nicht der schlechteste am Anfang, was emfielst Du denn als Erweiterung damit ich mich nicht ganz so grün und blau Ärgern muss, wenn mehr Wind ist.

@ Redrock

ich habe doch nicht geschrieben dass der Kite schlecht ist .. neee bestimmt nicht .. Flysurfer Psycho2 ist ja eigentlich ein Hochleister .. na ja wenn man das so vergleichen kann .. ich wollte lediglich damit ausdrücken, dass es eben diesen Universal kite für jeden Einsatz einfach nicht gibt.

Es ist immer schwer einen Kite zu empfehlen .. das liegt ganz einfach daran, weil jeder das ein wenig anders empfindet. Bei Einsteiger kite ist das kein Problem .. aber bei Kites für Fortgeschrittene schon .. Ich fliege zum Bsp. unheimlich gerne meine Century 4.5 (altes Modell mit besserm Tuch) viele sagen aber die ist zu zickig .. und mögen diesen Kite nicht oder sogar gar nicht. Man muss einfach wissen was man möchte, also ich meine wie man fliegen möchte .. lieber was Anspruchsvolles, das jede Sekunde deiner Aufmerksamkeit beim fliegen Bedarf .. oder eher was Einfacheres .. das auch mal ein falsches Manöver verzeiht .. ohne gleich abzukacken .. und du dann hinterher deinen Kite als Wollkneul am Boden liegen hast und die Waagschnüre entwirren darfst ... eine Steigerung zur Flysurfer Psycho2 (sofern das gewünscht ist) .. gibt es meines Erachtens nur im reinen Hochleister Bereich ... einen Kite mit ca. 5m² den man auch evtl. bei stärkerem Wind fliegen kann.

... geh auch die Wiese .. und frage Piloten, die solche Kites z.B. Vampir Race oder Nitro oder Razor haben .. ob du fliegen darfst .. dann merkst du sehr schnell ob dir dieser Schirm liegt oder nicht! Das sind allerdings eigentlich reine Buggy Schirme ..

Wenn du ATB fahren möchtest .. dann ist das nicht der richtige Schirm .. dazu benötigt man eigentlich den Lift, der beim Buggyfahren gänzlich unerwünscht ist. .. wir kommen wieder an den gleichen Punkt .. Eierlegende-Wollmilchsau gibt es nicht, für jeden Einsatz gibt es eben verschieden Schirme!

• Ich wollte damit auch nicht sagen das Du den Kite schlecht machst :H: . Sondern wollte ich gerne Deine Meinung zu einer Erweiterung für den stärkeren Wind wissen, da der 13er ja wirklich nur für den unteren Wind ist (zumindesten zum ATB-Fahren). Zum Surfen sieht das warscheinlich auch wieder anderst aus(hab ich aber noch keine Erfahrung mit) . Mit dem 5er Hochleister hast Du das aber ja schon beantwortet.

Wie Du schon sagst is es geschmacksache was man fliegen möchte und mit was man am besten zurecht kommt. Trotz allem sind Meinungen zu verschiedenen Kites nie verkehrt und das ausprobieren sowieso 8-)

>>> Gruß Stefan <<<