Hallo zusammen,

am WoEn hats meine 75er Cyclone so ziemlich genau in der Mitte halbiert und zu Hause wollte ich die Schnur natürlich mit entsprechender Nadel spleißen. Nur: Die Schnur (Hohlraum) ist so klein im Durchmesser, dass es mir mit meiner Spleißnadel nicht gelingt, im Hohlraum die Nadel durch zu ziehen, ohne seitlich wieder heraus zu kommen. :O
    Hat irgend jemand einen Alternativtipp für mich oder soll ich die Schnur wegschmeißen? :-o

Dank im voraus und Gruß, Marcus

Nimm eine dünnen Edelstahldraht und biege eine Bucht.Damit kann fast jede Schnur gespleißt werden.
    Eine neue Schnur ist aber die bessere Lösung.

Zitat

Original von Nittapoke
    ...behalt ja die Schnur...kaufe ein Spleisset,da ist der dünne Draht schon im Päckchen mit drin
    oder du besorgst dir eine größere Mantelschnur...

Sowohl Spleißnadel als auch Spleißdraht (Set) ist ja vorhanden, beides aber eben zu dick (oder Schnur zu dünn), um dort vernünftig einzufädeln. :(

Gruß, Marcus

Zitat

Original von Delite
    Nimm eine dünnen Edelstahldraht und biege eine Bucht.Damit kann fast jede Schnur gespleißt werden.
    Eine neue Schnur ist aber die bessere Lösung.

Wäre mal einen Versuch wert.

Eine dünne Gitarrensaite soll auch wunderbare Dienste tun, falls Nadel oder Edelstahldraht zu dick sind. ;)

Ich hänge mich dran:
    Meint ihr mit "Spleiß-Set" noch feinere Ausführungen als die "Mantelschnur-Sets" mit Edelstahldraht? Wenn ja: Wo gibt es die? Als Anfänger suche ich auch Hinweise auf "reparaturlösungen" wenn im Urlaub, am Strand mal eine Leine.............

Wenn Du die Schnur vorher an der Stelle ein wenig "zusammenschiebst", an der der Draht eingeführt wird,
    sollte es einfach sein. Durch das Zusammenschieben vergrößert sich der innere Durchmesser beträchtlich.
    Hinterher wieder straffen und fertig.