Dresden: Anfänger Braucht Hilfe (war: Detonator Dragon Problem)

Hallo zusammen!

Da ich Interesse an Lenkdrachen gefunden habe habe ich mir nach etwas Internetsuche den Detonator Dragon zugelegt, ein schöner Kite.

Also bei leichte Brise auf zum testen, ging natürlich in die Hose.
    Nun war bei uns in Dresden am Wochenende endlich mehr Wind und ich hatte auch Zeit.

Aber es wollte mir nicht gelingen den Kite zum Fliegen zu bekommen.
    Bei jedem Start schmierte er nach links weg, also schaute ich mir die Waage an und siehe da von Symetrie konnte keine Rede sein.
    Ich probierte es natürlich mit dem Einstellen, obwohl meine Ahnung nahezu 0 ist, kurz ich habe es nicht hinbekommen.
    Leider verstehe ich die wenigen Erklärungen nicht so richtig, könnte mir es von euch jemand bitte erklären.
    Oder gibt es irgendwo eine Seite mit Bildern dazu?

Achja wie verhindert man das verfitzen der Leinen am besten?

Gruß rile

X-Raver, Easy-Light, Ying-Yang, Detonator Dragon

Das Klingt nach persönlicher Betreuung vor Ort:
    Schau mal hierrein: Dresden Südhöhe
    Und versuch dich zu verabreden.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Oder versuche im schlimmsten Fall das Dingen umzutauschen, wenn es die Matte ist, die ich befürchte...

Hast du sie bei nem Händler vor Ort gekauft, oder über Ebay?

Im schlimmsten Fall ist die Matte Kernschrott seit Geburt, da hilft nochsoviel rumtüddeln nichts
    :R:

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Danke euch erst mal für die Tips,

Achim hat Recht es handelt sich um besagten Kite von Newtechkites.
    Leider habe ich bei uns in Dresden keinen Händler gefunden und habe in bei Ahlert gekauft.

Mir geht es vor allemum eine bebilderte Erklärung für die Waage ich möchte das Teil verstehen.
    Muß man dabei Maße beachten oder hilft einfach nur ausprobieren?
    Ich habe von Waageringen gelesen die Ideal zum schnellen einstellen wären.
    Sind dies normale Schlüsselringe oder doch etwas Leichteres?

Schönen Tag euch rile

...alle Ringe weglassen und durch kleine ca. 10-15 cm lange Schlaufen aus etwas Waageschnur ersetzen...

...und bei der Einstellung der Waage mal jemanden aus deiner Nähe hinzuziehen...ich wohne leider ein wenig weit weg...ansonsten werde ich wohl erst wieder in winwm Monat in Dresden sein... :L

...zur Waage Grundeinstellung geht es hier ...und unter "normalen" Bedingungen geht der Hersteller hin und gibt die einzelnen Längen der Waageschnüre in der Bedienungsanleitung an...

Aber wie gesagt unter "normalen" Bedingungen....liebe Stabdrachenkollegen...hat einer von euch mal die Maße für die einzelnen Waageschenkel von dem Kite ?

Ansonsten könnte man mal über die E-Mail Adresse den Hersteller anschreiben um die einzelnen Schenkellängen zu erfragen...

Naja das einfachste ist du haust mal jemanden auf der Wiese an, der so tut als hätte er vom fliegen eine Ahnung :D

Danke Zoolu so etwas habe ich gesucht,

Die Bedienungsanleitung ist ein Witz, der Detonator wird nicht erwähnt sondern ein paar Andere aber auch nur kurz und leider nur in Englisch.
    Schade, die Verarbeitung scheint hochwertig und die Tasche ist sehr gut und der oben angeführte Test lass sich auch sehr gut.

Das mit dem Anstellwinkel habe ich jetzt glaube ich verstanden.
    Sollte der Anknüpfpunkt mittig der unteren Querspreize sitzen?
    Obwohl, wenn ich davon ausgehe das die Längen stimmen und sich nur die Waage bei Transport "verstellt" hat, müsste sich die Lage des Anknüpfpunktes aus dem Anstellwinkel ergeben. Ich hoffe meine Überlegungen stimmen.

Gruß rile

Ok, dann hab ich nichts gesagt :O

Greetz

Wissen ist Nacht!

Nimm einfach Kontakt zu den Dresdener Drachenfreunden auf die dir Achim so schön verlinkt hat. Es kann zwar sein, dass die dir den Drachen komplett auseinander bauen, neu bestaben und eine neue Waage einbauen ;) , aber am Ende wird er fliegen.

Außerdem bringen sie dir mit dem Axel gleich den ersten Trick bei und lassen dich bestimmt auch mal einen größeren Drachen ausprobieren.

Genau Volker ... gelle? :D

Hallo rile komm doch am 11./12. August nach Laubegast zum Inselfest. Da ist unser ganzer Verein mit all seinen Experten vor Ort, direkt am Eingang, gar nich zu übersehen. Da werden Sie geholfen :-O

Ich selber werde leider nur am Sonntag da sein können.

CU
    Enrico

Viele Grüße
    Enrico

Danke für den Vorschlag, aber da bin ich im Urlaud in DK und der Dragon sollte da natürlich Flugtauglich mit.
    Mal schauen ob ich noch vorher jemand von Drachenfreunden treffen kann.
    Ich werde es noch mal mit dem Einstellen probieren(die orginal Knoten lass ich aber dran).
    Wenn ich es richtig verstehe sollte er bei symetrischen (linke/rechte Seite) Waage Einstellung nicht seitlich wegschmieren, oder?

Hallo Coyote gibt es eigentlich in Dresden oder näherer Umgebung noch einen Drachenladen.

Danke für eure Hilfe
    Gruß rile

Überprüfe in dem Fall, das die Waage symmetrisch ist und er immer noch wegschmiert, auch mal die Flugschnüre auf gleiche Länge, und schau nach, ob die untere Querspreize mittig positioniert ist

Greetz

Wissen ist Nacht!

Es gehört auch ein wenig Übung dazu, einen richtig eingestellten Drachen in der Luft zu halten. Gerade am Anfang unterliegt man der Versuchung starke Lenkbewegungen zu geben und die Arme in die Richtung zu heben in die der Drache fliegen soll.

Weniger ist da meistens mehr und die Arme eng am Körper lassen.

Hab grad mal gekuckt bei Kite-Test is der beschrieben, son kleiner Flitzefix mit 138cm Spannweite, wenn dann noch n bissl wenig Wind is (Glasfasergestänge) na ja....
    Aber Korvo kümmert sich schon drumm!

So schlecht is der Test ja nich ausgefallen...

Viele Grüße
    Enrico

Viele Grüße
    Enrico

Zitat

Hallo Coyote gibt es eigentlich in Dresden oder näherer Umgebung noch einen Drachenladen.

Es gab mal einen im WorldTraceCenter, aber der ist da raus. Ein paar Kleinteile gibt's in der Rothenburger Straße im Capito, aber was die drachentechnisch drauf haben, hab ich noch nicht ausgetestet.

Aber bei Korvo bist du in besten Händen :)

So melde mich mal zurück!
    Habe mich mit Korvo verabredet.

Habe mich heute am frühen Abend nach mal versucht, ich habe mittlerweile einen symtrischen Aufbau hinbekommen und die Waage "eingestellt".
    Da wir heute auch guten Wind hatten habe ich mein Glück probiert.
    Und er startete sogar war aber total hippelig, also habe ich weiter an der Waage experimentiert und irgendwann auch die beste Einstellung gefunden(glaube ich zumindest).
    Aber entweder es war sehr böig (schien mir aber nicht so)oder ich bin zu blöd oder da muß Korvo ran.
    Kurz länger als 5 Minuten konnte ich ihn nicht oben halten, dann sackte er nach einer Seite weg und unten war er, naja üben, üben, üben.

Aber eins steht fest entweder ich habe ein Montagsmodell oder der Test http://www.kite-tests.de/testdetail.php?testid=145 war naja.
    Aufjedenfall ist es kein Anfängerdrachen, nach jedem Aufbau muß man erst mal das Mittelkreuz penibel auf Mitte trimmen.
    Aber er steckt ganz schön was weg, hat ein zweimal ganz gerumst beim freien Fall.

Bin mal gespannt was Korvo sagt.

schöne Abend noch rile

Hier ich noch mal!

Mal die blödeste Frage überhaupt, ich suche die EIERLEGENDEWOLLMILCHSAU.

Nein im Ernst was würdet ihr einem Anfänger empfehlen.
    Also was ich heute heraus bekommen habe.
    Ich suche eigentlich etwas größeres (nicht nur 138x72)un deinen der nicht auf jeden kleinsten Tick reagiert, einfach in der Handhabung aber mit Druck(damit ich mal was mit bekomme was der da oben will) darf glaube ich auch schnell sein. Achja er sollte einen breite Windbereich haben 1 - 6(Binnenland und Ostsee) und das ganze unter 100€.

Was mich an meinem heutigen Test frustriert hat ist einfach, ich habe einem Test geklaubt über Internet bestellt( ich habe lieber einen Händler in der Nähe den ich Nerven kann) 40€ gezahlt(ich weiß ist nicht viel, un die Tasch ist ihr Geld auch wert, aber der Inhalt)und den Eindruck ein Günther oder Conrad oder Aldie Drachen hätte es besser gebracht.

Ich bin genervt, hätte vorher fragen solle oder das Forum durchstöbern. Aber somist das nunmal, ich will jetzt und dies mit 34.

rile

Hmm, probier's mal mit nem Yin-Yang von der Drachenkiste Siebert. Der baut zwar nicht unbedingt Druck auf, aber ist nahezu unkaputtbar, geht über nen weiten Windbereich und kostet auch weniger als 100 €. War meine Einstiegsdroge und ist IMHO einer der besten Einstiegsdrachen schlechthin!
    (Nur Tricksen ist etwas gewöhnungsbedürftig, geht aber auch. Aber dafür gibt's garantiert bessere Drachen.)

So melde mich mal zurück!

Habe mich heute mit Korvo getroffen es wurden gleich die Stäbe ersetzt.
    Nach seiner Meinung ist der Dragon kein Anfängerdrachen.
    Nach seiner Meinug müßte jetzt noch eine leichte Leine dran und gut.

Also im Anschluß schnell ein leeres Feld gesucht.
    Wind war nicht gerade viel aber eine guter Vergleich zum Stand vor dem Umbau.
    Und siehe da er startet auch bei wenig Wind, hätte nicht gedacht dass dies so viel ausmacht.
    Die Leine ist auf jeden Fall zu schwer, wenn er über mir mar zog die Leine ihn bei wenig Wind wieder runter.
    Achso es hat natürlich geregnet, ein wunderbarer Sommer. :-/
    Also besorg ich mir jetzt noch eine 25` Leine und dann wird das Teil selbst bei uns vernüftigt fliegen.
    Ein hibeliger Kite ist er natürlich geblieben aber nicht mehr so ausgeprägt.

Danke noch mal an Korvo.

Gruß rile

Schau dir mal das Teil bei der Bucht an. Artikelnummer: 270149888911 Wenn du einen vernünftigen DRachen für das Binnenland und die See suchst, kannst du damit nichts verkehrt machen. Fliege das Ding selbst und habe nur gute Erfahrungen gemacht. (War mein erster größerer Drachen mit wenig Erfahrung).