Zu blöd für ATB?

    Zitat

    Original von Gnom
    Gewicht hin oder her, erstmal fahren, und zwar in die richtige Richtung.
    ---gnom---


    Im Namen von blöder Minderheit bitte ich hiermit für eine Erklärung.
    Besten Dank im voraus
    Geezer

    Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

    Wollte damit nur sagen das es erstmal nicht drauf ankommt wie man genau auf dem Board steht, welche Füße man belasten soll verwirrt doch Anfänger etwas denke ich. Da ist es erstmal wichtig das sie in die richtige Richtung fahren (hin und zurück) und der Kite richtig bewegt wird. Wenn man dann halbwegs fahren kann ist es natürlich schon von Vorteil wenn man die richtige Haltung hat. ;)
    ---gnom---

    Wiegesagt, das "hin" geht schon recht gut - am "zurück" bin ich grad dran :L

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    @ Gnom:
    bei mir war es der entscheidender Schritt, Gewicht von vorderem Fuß weg und quer zum Wind starten.


    @ Jakten: viel Glück und noch mehr Spass ;)


    Geezer

    Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

    Moin!
    Ich hab das Problem, dass ich bei einer kleinsten Böe nach vorn aus dem Board rauskippe, wenn ich senkrecht zum Wind fahre :(
    Darum bin ich eher im 45 Grad-Winkel hinter dem Kite her ;)
    Was meint ihr mit "vor und zurück"??? Man kann doch nur in Rtg Wind hinter dem Kite her!? :=(

    @IS: das mit dem 45° winkel is auf deinem avatar sehr gut zu sehen;-) ...wenn du nach vorne aus dem board kippst, dann liegt das einmal am kurs den du fährst. 45° zum wind is sehr wackelich, denn du bekommst kein druck auf die achsen, und wirst schneller>>>folge: das board fängt an zu schlingern und zu wackeln, weil du zu "senkrecht" auf dem board stehst...ein abhilfe dagegen ist: wenn du im 45° winkel anfährst musst du, wenn du in fahrt bist direkt nach hinten lenken(anluven) damit du vom downwindkurs zum amwindkurs(senkrecht zum wind) kommst. dabei lehnt man sich instinktiv nach hinten und bekommt so druck auf die achsen und das board ist stabil. gleichzeitig wandert der kite an den windfensterrand und du kommst nach einer zeit auf den kreuzkurs und kannst höhe gegen den wind laufen.
    wenn dus gerafft hast is gut und wennnicht, dann frag ruhig, was du nicht verstehst.


    cheers
    marc

    @ Ksyrium:
    jo, bei der Wiese ging das aber auch nicht anders, da ist man jede 10cm stecken geblieben, da brauchte ich schon orderntlich Power aus meiner kleinen Matte :)
    Das mit dem Kreuzen kapiere ich. Also ähnlich wie beim Surfen.
    Ich werde üben, Montag soll wieder genug Wind sein :-O

    Also mit einer kleinen Buggymatte auf der Wiese hat es bei mir auch nie geklappt. Da musste zum Vorwärtskommen so starker Wind sein (der im Binnenland dann immer heftig böig ist) dass es mich mit den ruckartig anziehenden Matten immer sofort vom Board gerissen hat. Seit ich es mit Depower versuche klappt es einwandfrei. Vollkommen neues Gefühl. Ich konnte sofort ohne Probleme fahren und finde es auch ungefährlicher. Die Schirme stehen super stabil am Himmel und sind sehr gutmütig. Also zum Boardfahren: nur noch Depower :H: :H: 8-) 8-)


    Grüße
    Michael

    Ahoi,


    das sind sicherlich gute Tipps zum Lernen. Das mit dem Gewicht werde ich auf jeden Fall versuchen, dann 45° mit dem Wind und nach Fahrtaufnahme quer zum Wind lenken.. Die Schnallen lasse ich aber noch weg, das ist mir zu unheimlich.


    Vorher suche ich nach videos, bin ich auch noch nicht drauf gekommen :H:


    Kann bitte jemand noch die Technik für die Wende erläutern. Das habe ich bislang nur bei den Kitern gesehen. Die parken das Brett im Wasser, lenken den Schirm über das Zenit auf die andere Seite und fetzen wieder los...


    LG Heiko

    Ihugo: lass ja die schlaufen dran. wenn du die schlaufen abmachst wirst du niemals richtig fahren können. du kannst sie ja so machen dass du nach hinten rausspringen kannst aber nicht viel zu locker oder ganz weglassen das is völliger schwachsinn. wenn du die dranlässt kannst du wenigstens ein bisschen springen und das bord dabei in die richtige richtung drehen(zum anfahren oder so). das musst du am anfang sowieso. also finger weg ;)


    cheers
    marc


    p.s.: eine straßenbahnhalse ist ganz einfach. kite langsam vom windfensterrand in den zenit und zur anderen richtung wieder runter. wenns klappt kann man den ganzen spaß beschleunigen.

    Ach, "Straßenbahnhalse" heist das was ich mache. Ich bremse auch so :D .
    Auch ohne das Bedürfnis zu springen kann man ohne Schlaufen nie Strecke machen. DIE HABEN IHRE BERECHTIGUNG!!!

    @das karl: das is nur bei buggymatten und bei misslungenen depowerkites so. oder du bist völlig überpowert dann kann das auch schon mal passieren. bei depowerkites und mäßigem wind ist mir das mal noch nicht passiert...nur bei der montana aber bei dem grunddruck...


    aloha
    marc

    Zitat

    Original von dasKarl
    Jakten: du musst den Schirm aber langsam in den Zenit lenken, wenn du ihn zu schnell in den Zenit ziehst dann gehts nach oben!!


    Hey, und wie wär's mit leicht gebremster Matte oben ins Zenith, oder sogar gleich in die Gegenrichtung, kannst auf ein Paar Metern stehen bleiben ;) und gleich zurück losfahren...
    Ganz gut zu nutze, wenn eine irre Familie mit 3 Kids und Hund plötzlich auftaucht :-O


    Geezer, Zeelandsüchtig :L

    Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!