ATB auf Sand, wasser und salz....

hallo leute,
    ich fahr in 2 wochen nach belgien -de panne- an den strandseglerstrand. so, und da ich auch sehr viel action mit dem board -ground industries conflict 106- mache, belaste ich es doch ganz schön. ich werde dann auch mal an der wasser kannte fahren oder so. nun ist meine frage aber, ob es denn alles möglich wäre (?)
    wegen sand in den lagern oder rost an den schrauben (?) ich bin bisher nur auf gras gefahren also passiert da nichts in die se richtung. und ich denke auch für mehr wie 500 eus bekommt man doch quali oder (?) ich bin mir da nicht so sicher, wisst ihr da mehr (?)
    naja...
    n´gruß,
    julian

ps- meine beiden shift tasten funktionieren nicht :-O

tach silver,
    naja du musst aber schon zugeben, dass man bei 550 eus für ein board nicht vorsichtig genug sein kann oder :)
    also wäre es doch möglich teilwiese ganz unter wasser zu fahren so als abkühlung im sommer :-O aber ich sollte doch nach dem trip aber mal alles durch checken oder (?)
    naja aber trotzdem danke für die sehr detailierte antwort :-O
    ps- meine frage is noch nicht ganz beantwortet :L

Zitat

ich weiß ich achte nicht so auf groß und klein schreibung aber mir ist das einfach zu lästig dauernd auf die shift taste zu drücken

Das solltest Du vielleicht besser rausnehmen und Dir doch mal die Mühe machen den kleinen Finger zu krümmen...dann klappt das auch besser mit den Antworten ;-)! In der Schule wirst Du auch eine 6 bekommen wenn Du alles klein schreibst.

Denk mal drüber nach!

Gruß
    Holger

Sattle kein Pferd, das Du nicht reiten kannst.

Marion Michael Morrison ;)

Recht haste! Keine vernuenftige Anrede, keine Antwort. ;)

Ok sorry Leute^^
    Es ist mir aber wirklich so lästig da verschreibe ich mich andauernd. Ich treffe diese verdammtze taste nie!! Außer dem hab ich ne 2 in Deutsch :-O ist halt nur bei der Computertastatur... egal
    wir sind ja jetzt nicht im Deutschunterricht(noch 3 tage schule dann sind sowieso ferien)... so liebe Leute ich versuche es noch mal :(

Ich fahre in den Sommerferien nach Belgien um genau zu sein nach De Panne. (War da schon mal jemand von euch?) OK...Nun stellt sich die Frage bei mir, ob ich denn mit meinem ATB ( GI conflict 106) denn so mal nass machen kann? Oder ob ich da aufpassen muss auf bestimmte Teile. Muss ich denn nach dem urlaub das Teil aus einander nehmen und reinigen? (mach ich so wieso immer) Muss ich mir Sorgen machen oder kann ich auch mal durch ne Pfütze fahren? Es ist auch eher das Salz was mir angst macht!? Wisst ihr da was drüber?
    Ein Gruß
    und ich bitte vielmals um Verzeihung,
    Julian

Zitat

ich weiß ich achte nicht so auf groß und klein schreibung aber mir ist das einfach zu lästig dauernd auf die shift taste zu drücken

Das hatte ich total vergessen.... is schon so lange her!?
    ABer könntet ihr mir jetzt bitte weiter helfen, ich hab mich auch bemüht

Zitat

Ich glaube es ist mir einfach zu lästig Dir zu antworten...

Jetzt versteh ich das?! :kirre: Ich hab das einfach vergessen...

Also wenn Du Dein Board danach unter Wasser wieder von Salz und Dreck befreist, stellt es kein Problem dar, auch mal nass zu werden. Die Schrauben werden Dir nicht unter den Fuessen wegrosten. Und die Kugellager sollten es eigentlich, gute Qualitaet vorausgesetzt, auch aushalten. Schliesslich ist es ja ein "Outdoorsportgeraet".
    Ich fahre mit meinem Board auch am Strand und bisher habe ich keine veraenderungen festgestellt.

mein board war nicht so teuer und ich würde einfach dadrin fahren, mann kann ja nach dem urlaub alles reinigen und ölen....

mfg

Danke Cherokee,
    Achso...aslo kann ich unbesorgt sein...und zum ausklingen des Tages schön das Board zerlegen :-O
    Ach und da wäre noch was wenn ich schonmal hier bin! Was ist denn leichter? Auf der wiese oder Strand? Ich bin wie gesagt bis jetzt nur auf der Wiese gefahren. Naja ich denke nach ein paar Stunden geht das dann oder?

Also ich will dazu mal eine sache sagen: weicher sand isst für den A****, man bleibt darin hängent und packt sich hin ;) habe ich freitag auch hin bekommen,und mein kite ist im baum gelandet :-/

aber auf hartem sand wird das wohl gut gehen

meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

Julian:
    auseinandernehmen musst Du es nicht mal. Einfach abspuelen und eben dafuer sorgen, das es ansatzweise schnell trocknen kann. Ich habe es meistens in die letzten Sonnenstrahlen gelegt. Die Kugellager sind ja wenn das einige, worueber man sich Gednaken machen muesste und in Deiner Boardpreisklasse sollten das schon gekapselte Industrielager sein.
    Zu der Frage, wo es leichter geht:
    Auf hartem Sand an der Wasserkante und wie der Basti schon sagte; auf weichem Boden machts keinen Spass, denn da zieht es Dich einfach vom Board, der Widerstand ist dort einfach zu gross.

basti:
    Gibst denn wenigstens Bilder? :D Haette ich ja ZU gerne gesehen! Aber Kite ist heile, oder?

• Offizieller Beitrag

Genau, auf weichem Sand wirst Du kaum fahren können.
    Natürlich beansprucht der Strand Dein Equipment enorm, das ist aber eine Frage der Häufigkeit, also wie oft Du am Strand bist! Nicht unentscheidend ist auch, welches Material Deine Lager haben, Sand ist da aber denke ich nicht so das Problem, habe ich zumindest noch nicht feststellen können. Das Salz ist auch nur auf Dauer schädlich. Also wenn Du wieder zuhause bist, einfach mal mit nem Gartenschlauch drüber und gut ists!

Also ich denke, ein wenig mehr Pflege darf es schon sein! Salzwasser in Kombination mit Sand ist schon recht "aktiv" . Also gut spülen am Abend (Board mit Süßwasser, Dich mit Bier o.Ä.). Schön schnell trocknen lassen und einen Tropfen Öl hier und da. Macht doch auch Spaß, oder nicht? Ich weiß nicht, ob das ne Frage der Preisklasse ist, denn an meinem Buggy, der immerhin komplett aus Edelstahl ist, schlägt sich auch hin und wieder Flugrost nieder....oder hast Du mich behummst, Andreas? ;)

Zitat

Original von DerHeinz
    Ich weiß nicht, ob das ne Frage der Preisklasse ist, denn an meinem Buggy, der immerhin komplett aus Edelstahl ist, schlägt sich auch hin und wieder Flugrost nieder....oder hast Du mich behummst, Andreas? ;)

Meinst Du nicht, das je teurer ein Board ist, auch hoeherwertige Kugellager verwendet werden?? ;)
    Bei Inlinern auch immer schoen zu lesen Abec 5 Abec....usw

Naja, Stahl ist und bleibt Stahl und soweit ich weiß (bin ja kein Metalloge...:-D ) ist der Unterschied bei VA-Stählen mehr der Härtegrad als die Rostanfälligkeit. So von V4A zu V2A etc. Oder lieg ich hier falsch? Und Abec 5 rollt nun mal leichter als Abec3 etc, soweit ist es mir bekannt, aber rostet es deswegen auch weniger schnell???
    Egal, ich hab mein Board letztes Jahr auch so gerne betüddelt, gehört für mich dazu, selbst, wenn es NIE rosten würde....

Ok danke Leute,
    das hab mir auch eigentlich schon gedacht, dass man es nur abspuelen muss, wollte aber nur mal sicher gehen.... dann sag ich nur Meer, Wind und Sand ahoi^^ :-O

@cherokee:
    also fotos gibs keine...iss vlt ja auch besser so und iss auch nix passiert, bis auf dass 10 minuten meiner wertvollen flugzeit verloren gingen :(

meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm