alles toll bei K&F

Zitat

Original von buggy-x
    O.K. Du hast mich überzeugt. Die Qualität hier lässt tatsächlich zu wünschen übrig. ICh freue mich, daß es eine Zeitschrift wie die K&F gibt. Alle bisher erschienen Tests sind nach nochmaligem Studium sachlich verfasst und entsprechen genau dem, was die Leser brauchen um sich ein richtiges Urteil des zur Verfügung stehenden Materials zu machen. Da ich ja nun selber sehr viele verschiedene Matten besitze und gerne experimentiere kann ich gerade bei diesen beurteilen,daß die Tests die Sache auf den Punkt bringen. :H:

Wiedermal eine rethorische Meisterleistung. Hätte Silver auch nicht besser machen können.... :H:

Zitat

Besonders hier im Drachenforum findet man wenig brauchbares..

DAS ermutigt ja gerade unglaubliche viele Leute dazu mal vernünftige Beiträge zu schreiben...
    Ich stimm da Buggy-X mal zu - an Arroganz kaum noch zu überbieten.

Egal wo ein Test , ein Bericht oder was auch immer veröffentlicht wird - es handelst sich spätestens da, wo die technischen Daten wie Spannweite und Standhöhe oder Stoffbeschreibung aufhören, um eine vollkommen subjektive MEINUNGSÄUßERUNG. Das gilt besonders für Verarbeitung, Flugeigenschaften usw....

Kenne ich den Tester und seine Vorlieben fällt mir die Bewertung des geschriebenen sicherlich leichter.

Wer sein Gehirn beim Lesen von "Tests" nicht benutz muß mit dem Ergebnis eben leben....

UND:
    Drachenfliegen ist und belibt eine hoch emotionale Sache. Wenn ich mit meinem Kite glücklich bin kann der so beschissen verarbeitet sein wie er will, es ist mir seine Eckenpräzision und sein Spinnverhalten völlig wurscht - es ist mein Drache und es ist dann für mich der Beste der Welt!

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Drachenfliegen ist und belibt eine hoch emotionale Sache. Wenn ich mit meinem Kite glücklich bin kann der so beschissen verarbeitet sein wie er will, es ist mir seine Eckenpräzision und sein Spinnverhalten völlig wurscht - es ist mein Drache und es ist dann für mich der Beste der Welt!

Das mag für den Stabdrachen zutreffen, im Mattenbereich lässt sich zielsicher die Spreu vom Weizen trennen, ganz emotionslos. Das jemand auch mit "minderwertiger Ware" Spass haben kann steht außer Frage, darin sehe ich aber keinen Grund dem Kite deshalb genausoviele Punkte zu geben, wie einem deutlich höherwertigem. (Was nicht auf den Preis, sondern auf die Leistung bezogen ist)

Zitat

Original von buggy-x
    O.K. Du hast mich überzeugt. Die Qualität hier lässt tatsächlich zu wünschen übrig. ICh freue mich, daß es eine Zeitschrift wie die K&F gibt. Alle bisher erschienen Tests sind nach nochmaligem Studium sachlich verfasst und entsprechen genau dem, was die Leser brauchen um sich ein richtiges Urteil des zur Verfügung stehenden Materials zu machen. Da ich ja nun selber sehr viele verschiedene Matten besitze und gerne experimentiere kann ich gerade bei diesen beurteilen,daß die Tests die Sache auf den Punkt bringen. :H:

:( ...war das jetzt Ironisch gemeint ?

Zitat

Ich lach mich schlapp .... verlink mir doch mal bitte in paar gute Testberichte aus dem Drachemforum, die nach Deiner Meinung gut sind.

:-o ...was soll das denn ?
    Es geht um die K&F Testberichte !

Lieber Georg (Reiseleiter),

bist du dir sicher, dass du mit solch provokanten Aussagen wirklich unserem gemeinsamen Magazin nützt? Ich halte viele Beiträge im Forum wirklich für lesenswert und weiß, dass es hier eine Menge Leute gibt, die tatsächlich fliegen können. Wenn der ein oder andere trotz seiner fliegerischen Begabung nicht ausführliche Tests, Berichte oder Reportagen verfasst, so kann das ja auch durchaus daran liegen, dass das Schreiben nicht zu den Stärken des jeweiligen Piloten gehört.

@all:
    Und nun ganz allgemein zum ewigen Thema: So, wie man sich hier um ein gewisses Maß an Diplomatie bemühen sollte, so ist das auch bei der Arbeit in und an einem Heft. Die einen verstehen so ein Forum eben als Stammtisch und teilen mächtig aus, provozieren Streit und mögen dies auch. So etwas kann ja höchst kreativ und informativ sein. Andere hingegen formulieren Kritik eher zurückhaltend und versuchen sich gemäßigt zu verhalten.
    Beispiel: Meine frau und ich haben gerade ein Haus gekauft. Bekannte und Verwandte geben sich seit Ostern an jedem Wochenende die Klinke in die Hand. Manchen gefällt das Haus, andere sagen wenig und ein paar Leute ätzen kräftig herum. Das gefällt mir nicht, und meine Frau ärgert sich gewaltig. Erkennt jemand die Parallele?
    Ruth Cohn, eine Psychoanalytikerin, spricht in diesem Zusammenhang von "selektiver Authentizität", was bedeutet, dass alles, was man sagt, wahr sein muss, dass man aber nicht alles, was wahr ist, sagen muss. So geht es mir beispielsweise mit vielen Segeldesigns, die ich entweder gähnend langweilig oder aber farblich völlig misslungen finde. Darf und soll ich das sagen? Ich finde, dass nicht. Ähnlich ist es mit den Flugeigenschaften. Hier kann man nur versuchen, möglichst genau eine gewisse Charakteristik herauszuarbeiten. Entscheiden, ob der Kite gefällt, soll und muss jeder für sich selbst.

Peter
    Erstmal meine Gratulation zum ersten Platz beim Virtual Freestyle. Cool! Dann meinen Dank, dass der Abraxas unter deinen Top-Five ist. Das freut mich wirklich sehr. Dann aber zum Thema: Wie dir vielleicht aufgefallen ist, wurden der Ghoul (Hans) und der Frenezy (ich) von verschiedenen Piloten getestet. Insofern kann es bei der Punktevergabe durchaus Unterschiede geben, da bei den Flugeigenschaften die Subjektivität eben niemals ganz auszuschließen ist. Ich denke auch, dass viel zu viele Leser (aber auch Hersteller) sich viel zu stark an den Punkten festbeißen. Letztlich viel aufschlussreicher ist der eigentliche Testbericht, in dem man - ein gewisses Mindestmaß an Lesekompetenz vorausgesetzt (wir sind schließlich nicht die Bild) - normalerweise immer recht gut erfahren kann, was der Kite drauf hat und wo es eher hapert.

So, jetzt habe ich wieder viel geschrieben. Wenn jemand weitere Fragen hat, nur zu. Wichtig ist, dass ihr wisst, dass wir diese Diskussion aufgegriffen haben, uns Gedanken machen und gewiss nicht in Selbstherrlichkeit und Selbstgerechtigkeit versinken wollen. Nur mit euch und solchen offenen Diskussionen können wir es schaffen, ein Heft zu machen, das für euch weiterhin interessant ist.

In den ganzen Testzeitschriften (egal ob Drachen,Auto,Fahrräder,Boote,Taucherausrüstngen) ist doch eines klar....die Hersteller geben den Testern Material zur verfügung udn erhoffen sich einen bestmöglichen Test.Sobald ein Tester ein Produkt offensichtlich negativ beurteilt, wird kein material mehr zur Verfügung gestellt..... somit steht ein Tester immer in einem gewissen Zwiespalt zwischen Ehrlichkeit und Verpflichtung gegenüber seinem Job/Hersteller.
    Also bleibt ihm ja nichts anderes übrig als Mängel zwischen den Zeilen zu verstecken.

Im übrigen wird sowas auch in den Arbeitszeugnissen ja schon länger gemacht udn da beschwert sich auch niemand ;)

Wer sich über Tests beschwert dass nix Negatives drin steht sollte mal zu seinem Arbeitgeber gehen und sagen dass es Schrott ist was da produziert wird und dass man sowas nicht kaufen kann als Endverbraucher.....mal schauen wie lange man da noch seinen Job hat <gg>

Zudem muß man ja sagen dass man niemals nur einem Test Glauben schenken sollte, denn Mundprobaganda über Produkte ist der Bessere Test .... und hier im Forum hört man ja doch vielseitige Meinungen über Drachenprodukte und man kann sich ein eigenes Urteil bilden.

[color=blue]Echt verblüffent...tauscht man bei "Mutti" 4 Buchstaben aus ergiebt das "Bier"[color/blue]

Der VW Golf schließt auch mit 97 / 100 Punkten ab (Beispiel entspricht nicht der Wahrheit!).
    Der BMW 7er hat widerrum nur 94 / 100 Punkten (Beispiel entspricht nicht der Wahrheit!).

Ist der Golf deswegen besser als der BMW? Nein - diese beiden Fahrzeuge sind nicht vergleichbar! Die Zielgruppe ist zu unterschiedlich!

Warum kann ein günstiger Einsteiger Kite nur wenige Punkte kassieren?

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

Zitat

Im übrigen wird sowas auch in den Arbeitszeugnissen ja schon länger gemacht udn da beschwert sich auch niemand

tolles Beispiel. Aber auf Grund der Gesetzeslage nicht vergeleichber. MAn sollte auch die Ganze Vergeleiche auch mal lassen. Das hilft dem Thema nix. PC-Welt hat mal Microsoft Produkte gnadenlos und mit Recht verrissen, worauf diese Ihre Werbeaktivitäten komplett eingestellt habt. Man muss für eine solche Vorgehensweise aber auch ... in der Hose haben. Meine MEinung. Aber auch hier ein nur sehr schwer zu vergelichendes Beispiel.

Zitat

Wichtig ist, dass ihr wisst, dass wir diese Diskussion aufgegriffen haben, uns Gedanken machen und gewiss nicht in Selbstherrlichkeit und Selbstgerechtigkeit versinken wollen. Nur mit euch und solchen offenen Diskussionen können wir es schaffen, ein Heft zu machen, das für euch weiterhin interessant ist.

:H:
    Sehr schön, damit kommen wir endlich wieder zurück zum Thema

Zitat

Original von Schmendrick

Wer sein Gehirn beim Lesen von "Tests" nicht benutz muß mit dem Ergebnis eben leben....

Und wer sein Gehirn beim schreiben nutzt, vergisst kein "t" bei "benutz"... :=(

Zitat

Im übrigen wird sowas auch in den Arbeitszeugnissen ja schon länger gemacht udn da beschwert sich auch niemand

Über dieses Thema gibt es umfangreiche Auseinandersetzungen und Diskussionen. Da aber der Arbeitgeber ein wohlwollendes Zeugnis auszustellen hat ist der Vergleich nicht hilfreich (wie auch IMO die meisten anderen in diesem Thread).

Zitat

Zudem muß man ja sagen dass man niemals nur einem Test Glauben schenken sollte, denn Mundprobaganda über Produkte ist der Bessere Test .... und hier im Forum hört man ja doch vielseitige Meinungen über Drachenprodukte und man kann sich ein eigenes Urteil bilden.

....auch da hab ich schon manche Enttäuschung erlebt als ich mir Drachen besorgte die im Forum hoch gelobt wurden....

Gruß
    Thomas

....auch da hab ich schon manche Enttäuschung erlebt als ich mir Drachen besorgte die im Forum hoch gelobt wurden....
    ################################################################

Stimmt...... und je länger ich darüber nachdenke fällt mir auf, das hier im Forum weniger
    aussagekräftige Drachenbeschreibungen/Testberichte oder wie man es auch immer nennen
    mag.... zu finden sind als in den Drachenzeitschriften.

Das soll jetzt keine Wertung sein.... sondern nur eine nüchterne Feststellung und Darstellung meines Eindrucks.

Deshalb immer selbst testen wenn möglich ;-)....ich glaube das ist immer der aus meiner Sicht beste Tip.Da jeder anders fliegt oder Vorlieben in der Handhabung hat, sind solche Aussagen auch genauso wie bei einem Tester immer supjektiv.

Aber ich weiß das wenn meine Freundin demnächst wieder mit auf der Drachenwiese steht und sie ihre Kreise ziehen will, bekommt sie einen sehr ruhigen und gutmütigen Black Jack in die Hand, da mache ich nix falsch.
    - Editiert von Dopro am 01.08.2007, 16:16 -

[color=blue]Echt verblüffent...tauscht man bei "Mutti" 4 Buchstaben aus ergiebt das "Bier"[color/blue]

@ Pil ( Paul ;) )
    Erstmal möchte ich dir Sagen:
    Ich finde es klasse, das du dich nicht angegriffen fühlst und dieses Thema dir zu herzen nimmst um die Zeitschrift zu verbessern ! :H:

Zitat

...Ich denke auch, dass viel zu viele Leser (aber auch Hersteller) sich viel zu stark an den Punkten festbeißen. Letztlich viel aufschlussreicher ist der eigentliche Testbericht,...

Währe es nicht sinnvoller die FACTS einfach wegzulassen. So das man sich, wie ihr bestimmt auch wollt, den Bericht richtig durchlesen muß ?
    ===========================================================

Das liegt meiner Meinung nach daran, das man gerade bei negativen Beiträgen zu einem Kite sofort von Anderen zerrissen wird !
    Ich habe schon sehr oft gedacht:
    Was wollen die den mit solch einen besch... Kite !
    Aber gerade Personen wie ich, die auch Kites entwickeln, werden sofort als :
    Der will doch nur seinen Drachen vermarkten !
    ...abgestempelt.:R:
    Obwohl man sehr viel Erfahrung hat !
    Denke ich zumindest von mir. Da ich versuche, so viele Drachen wie möglich an die Leinen zu bekommen um sie zu vergleichen !
    Auch andere, damit meine ich richtig gute und somit auch erfahrene Piloten. Die einfach keinen bock auf so einen Sch... haben !

Das die Berichte über Kites in diesem Forum nicht immer realistisch sind, kann man einigen Usern zuschreiben !:-(
    - Editiert von PAW am 01.08.2007, 19:40 -

Zitat

Aber gerade Personen wie ich, die auch Kites entwickeln, werden sofort als :
    Der will doch nur seinen Drachen vermarkten !
    ...abgestempelt.

Das liegt auch daran, daß man sich so abstempeln lässt. Wenn der ein oder andere Hersteller hier mal aufmerksamer lesen würde, dann gäbe es für viele Probleme einfache Lösungen, die die entsprechenden Kites deutlich besser da stehen lassen würde. Und wenn ein Monopolblättchen wie die K&F das auch untestützen würde, hätte das zu dem noch mehr Gewicht.

Ein Beispiel: Firebee Force. Allgemein bekannt und geschätzthasst. Die Probleme sind allgemein bekannt und diverse Begründungen gibt es auch.

Fazit: Ein guter Kite wird durch den EInsatz schlechten Materials zerstört und degradiert. Mein Beileid dem Entwickler. SOllten nun die Hersteller hier mal genauer lesen und würde das durch die Fachpresse entsprechend unterstützt, so könnte es doch sein, daß der Hersteller veranlasst ein anderes Materil zu benutzen.
    Wenn man aber im Gegenzug durch die Blume spricht und das Teil sich gut verkauft passiert eben nix. Und der Hersteller vertraut natürlich dann in erster Linie der Fachpresse. Denn die müssen es wissen. Und den meisten potentiellen Kunden geht es ganau so . DIe Fachpresse mus es ja wissen.

Sich hier auf die Post´er zu stürzen und sich zu rechtfertigen ist sicher der falsche Weg. Zumal hier der Eindruck erweckt wird, daß man glaubt die Scene spricht. Wenn man die Klicks hier sieht und weiviel Leute sich beteiligen ist da wohl kaum der Fall. Die Scene sind doch eher die Leser, die enttäuscht resignieren. Oft genug erlebt.

Zum oben genannten Beispiel kann auch noch der M-Quadrat genannt werden, nur um die Gewichtung Matte/Stabdrachen zu wahren. Übrigens ein Drachen, den ich gerne gehabt hätte, der aber ja nun mal vom Hersteller volkommen kaputtgespart wurde. Wie auch der MoonAir. Und . . .

Sollte auch hier wieder einer Gefallen an der Retorik finden möchte ich doch bitten einzig die Inhalte zu sehen. Anders schreiben kann ich leider nicht. ;)

@ buggy-x

Zitat

Das liegt auch daran, daß man sich so abstempeln lässt. Wenn der ein oder andere Hersteller hier mal aufmerksamer lesen würde, dann gäbe es für viele Probleme einfache Lösungen, die die entsprechenden Kites deutlich besser da stehen lassen würde. Und wenn ein Monopolblättchen wie die K&F das auch untestützen würde, hätte das zu dem noch mehr Gewicht.

Em...ich glaug du haßt da etwas mißverstanden !
    Ließ meinen Letzten Post, incl. Zitat, nochmal durch ! ;)

Ja Hast recht. Passt nicht wirklich zusammen.

Anderes Beispiel. Ich benutze beruflich ein Forum, bei welchem man sich prüfen lassen muss. Nur Leute aus dem Fachgebiet werden zugelassen. Da tummeln sich auch Hersteller und Handel. Die sind als solches gekennzeichnet. Und für jede Kritik dankbar. Übrigens sind die Meinungen der HErsteller sehr geschätzt, weil sie eben eine andere Sichtweise auf dei Sache bieten. Und wenn man wieß wer das postet ist das auch noch nie ein Problem gewesen. Ich kann die ganzen Begründungen nicht nachvollziehen, die mir erklären wollen, daß eine Fachzeitung so handeln muss, wie es hier dargestellt wird. Das ist Mumpitz. Wir wollen doch alle gemeinsam weiter kommen. Die K&F will weiter leben und sicher auch ehrlicher berichten. Die Hersteller möchten weiter leben und sind doch sicher für Kritik dankbarer als für falsches Lob. Die Kunden (die Scene) wird eine ehrliche Berichterstattung sicher auch honorieren, weil sie weiß, man kann sich auf das geschriebene verlassen kann. Dieser ganze "Du musst auch zwischen den Zeilen lesen" Müll gehört in den Kindergarten. Da kann man meinen was man will.

Zitat

Dieser ganze "Du musst auch zwischen den Zeilen lesen" Müll gehört in den Kindergarten

Find ich auch. Ehrlichkeit siegt immer. :H:
    ---gnom---