alles toll bei K&F

Zitat

...da finde ich das Angebot gut, Testobjekte zu bekommen, und sich selber mal an der Sache zu versuchen... Und evtl. zu merken, das es nicht so einfach ist, wie es auf den ersten Blick scheint...

Wenn man einen bezahlten oder ehrenamtlichen Job angeboten bekommt bzw. diesen an nimmt, dann ist diese Person in der Regel auch dafür qualifiziert !
    Ich selber bin nicht dafür Qualifiziert, da ich so etwas nicht gelernt habe !

Das ist so als würde ich einen KFZ`ler mein Defektes Auto zur Reperatur geben, weil dieses nicht mehr läuft. Und anschließend dieses mit einem ruckelndes Laufen mir wieder abgibt und mir sagt:
    ...wenn das dich stört, dann versuch du es doch mal !
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Neox Bericht war in meinen Augen gut und ich glaube auch das der gestellte Testdrachen gut verklebt, eventuell extra Prepariert, war. Und aus diesem Grund nicht`s über diese Mängel berichted wurde !

Allerdings kann ich nicht Verstehen, das beim Ghoul Test \"Facts\" (Ausgabe 4/2006) bei der Trickflugeignung und der Anfängertauglichkeit satte 8 von 10 Punkten vergeben werden, obwohl dieser Kite eigentlich sehr schwer zu Tricksen und sehr stark bei Böhen Beschleunigt bzw. sehr stark zum Nachdrehen neigt !
    Dabei wird dieser mit Schwerpunkt Trickfähigkeit beschrieben, was unter diesen Voraussetzungen in meinen Augen nicht gegeben ist !

Wobei in der Selben Ausgabe der Frenezy Evolution bei der Anfängertauglichkeit nur 7 von 10 Punkten erreicht hat. Dieser Kite ist im Gegensatz zum Ghoul, wesentlich ruhiger (Nachdrehen, Beschleunigen, Zugkrafterhöhung) und wesentlich leichter zu Tricksen !

Wenn man nach diesen Kriterien dieser Ausgabe als Anfänger bzw. Trickfluganfäger gehen würde, dann würde der jenige sich für den Ghoul entscheiden. Was aber in meinen Augen die völlig falsche Entscheidung wäre !

Manche neigen nunmal sich einen Kite anhand den "Facts" zu Erwerben !
    Ich selber habe anfangs genau so gehandelt !

Zitat

Das ist so als würde ich einen KFZ`ler mein Defektes Auto zur Reperatur geben, weil dieses nicht mehr läuft. Und anschließend dieses mit einem ruckelndes Laufen mir wieder abgibt und mir sagt:
    ...wenn das dich stört, dann versuch du es doch mal !

Der Vergleich hinkt meiner Meinung nach...

Einereits sagst du, das du nicht qualifiziert wärest, um einen Kite zu testen, weil du es nicht "gelernt" hast, anderseits sagst du, die Beurteilung von diesem und jenem Kite wäre nicht so gelungen... Woher willst du das wissen, wenn du doch nicht qualifiziert bist?

Man könnte ja mal nachfragen, wieviele Tester das Testen gelernt haben ;)

Und wieder mal, ich bin nicht gegen die Kritik im Allgemeinen, aber mir stößt es einfach etwas auf, wenn einfach nur kritisiert wird, und wenn man dann mal die Möglichkeit hätte, es auf die eigene Art und Weise zu machen, wird direkt gesagt, ne, warum soll ich das denn machen, ist das mein Job?

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Zitat

...anderseits sagst du, die Beurteilung von diesem und jenem Kite wäre nicht so gelungen... Woher willst du das wissen...

Weil ich diese beiden Kite`s schon geflogen habe !

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Und wieder mal, ich bin nicht gegen die Kritik im Allgemeinen, aber mir stößt es einfach etwas auf, wenn einfach nur kritisiert wird, und wenn man dann mal die Möglichkeit hätte, es auf die eigene Art und Weise zu machen, wird direkt gesagt, ne, warum soll ich das denn machen, ist das mein Job?

Wenn Du nicht in den Urlaub kommst weil der Flieger wg. Überbelegung unpässlich war fährst Du mit den Worten "Ich kann es ja auch nicht besser planen" nach Hause? Wie PAW schon sagte: Hier geht es um eine bezahlte Leistung, nicht um eine Gefälligkeit. Und Leistungen kauft man sich, wenn man es selbst nicht besser kann, und dann erwarte ich auch das was drauf steht, und IMO wird die Zeitschrift ihrem eigenen vielbeschriebenen Anspruch nich gerecht. Könnte ich alles selber würde ich auch selber fliegen, Autos bauen, Zeitschriften produzieren, Computer entwickeln, Staudämme bauen, Altglas entsorgen. Irgendwie weltfremd...

Und den Vergleich mit dem KFZ finde ich persönlich äußerst gelungen. Jens macht doch nichts anderes als Dir ein kaputtes Auto vor die Tür zu stellen, mit der Bitte, ihn so ganz zu machen, wie Du ihn gerne hättest, wo er es schon nicht geschafft hat. Toll! :SLEEP: "Mach Du das erstmal besser" ist der Diskussionskiller schlechthin, es müsste heißen: Wie kann ich meine Leistung akzeptabler machen, es kann ja nicht im Interesse einer Fachzeitschrift sein überall nur mit einem zwinkernden Auge und müdem Lächeln verkauft zu werden.

@ Peter,

Zitat

Dann aber gestehst du dir selber zu, zwei Kites beurteilen zu können? (Ich will dir diese Fähigkeit nicht absprechen, um Gottes Willen, ich weiß das du besser mit TrickKites umkannst als ich, um Welten besser. Aber sage dann nicht, das du nicht qualifiziert bist)

@ Silver,

hast du schonmal die Bedienung bei McD angemacht, weil der Burger nicht aussah wie auf dem Foto? Ist ja ne bezahlte Leistung, und du willst den Burger haben, der da auf dem Foto ist...

Oder die Frage mit dem Auto in einem Forum von KFZ-Freaks gestellt? Da könnte es nämlich passieren, das die dir das Auto eher und günstiger wieder ans laufen bekommen... Und hier geht es um Drachen... In einem Drachenforum

Du gibst doch selber Anregungen, wie man Test besser machen könnte, hast ja schon ein Konzept in der Schublade, also wo in Gottes Namen ist es weldfremd, wenn du einmal einen Kite testen würdest, und deine Meinung schriftlich kundtun würdest?

Manchmal kann ich verstehen, warum Leute keinen Bock haben, sich darüber zu äußern, warum sie was wie machen, es wird ja eh alles schlecht geredet, und jede Aktion hat nur den Grund, um eine Diskussion zu killen, ein positiver Gedanke wird schon nicht dahinter stecken.

Man könnte ja wirklich mal fragen, wieviel Geld die Tester für ihren Job bekommen, oder ob sie es evtl. aus Spass an der Freude machen.

Greetz

Wissen ist Nacht!

Zitat

Ich meinte damit, einen aussage kräftigen Bericht zu verfassen ! ;)

Was wird das jetzt....... ein Rechtfertigungsfred für das
    "warum man sich"[oder den Anderen] oder
    "warum man sich nicht"[oder den Anderen] in der Lage fühlt ==> Berichte zu verfassen.

Ist das Wetter wirklich sooo schlecht ?

Zitat

Man könnte ja wirklich mal fragen, wieviel Geld die Tester für ihren Job bekommen, oder ob sie es evtl. aus Spass an der Freude machen.

Man sollte vielleicht nicht alles hinterfragen. Ich glaube nämlich, daß da einigen die Augen über gehen.

@ Heinz
    Wenn Du weiter oben liest, dann stellst DU fest, daß ja ursprünglich angeprangert wurde nur positiv zu berichten. Auch bei dem letzten Sch... Dann wurde doch von einem Schreiberling die Sache mit Werbeeinnahmen gerechtfertigt, ja sogar dei Stellungnahmen diverser User zu diversen Kites in Foren runtergemacht. Und als man sich dann darüber empörte kam das Angebot selber zu testen. Was, frage ich DIch, gibt es denn da zu verteidigen. Warum muss man Schönfärberei auch noch verteidigen. Zu behaupten, die Paraflex ist ein toller Buggyschirm ist eine glatte Lüge. Alle weiteren Vergleiche sind vollkommen unnütz. Die Frage oben ist eindeutig. DIe Antworten absolut unzureichend.

Zitat

hast ja schon ein Konzept in der Schublade,

da gehts um was ganz anderes

Zitat

es wird ja eh alles schlecht geredet

wenn DU genau liest siehst DU aber auch wer das gerne so sehen möchte. DIe meisten hier bringen doch klasse Vorschläge. Gehört natürlich ein bisschen Charakter dazu das einzugestehen und aufzugreifen.
    da geht es um ganz was anderes

• Offizieller Beitrag

Heinz, ich finde Du begibst Dich immer mehr in Absurditäten, nimm es mir nicht böse, aber ich halte die Art nicht für erstrebenswert, zumal es letztendlich am Thema vorbei ist (siehe Martins posting).

Nur zur Verdeutlichung:

Zitat

hast du schonmal die Bedienung bei McD angemacht, weil der Burger nicht aussah wie auf dem Foto? Ist ja ne bezahlte Leistung, und du willst den Burger haben, der da auf dem Foto ist...

Leg mir das nicht in den Mund, ich will einen Burger der so schmeckt wie ich es erwarte, und wenn der das nicht tut, dann werde ich diesen auch reklamieren. Und glaubst Du dann kommt der "Küchenchef" und sagt mir ich solle es erstmal besser machen? Soviel dazu. :L

@ Silver

mir legst du Absurditäten zur Last, aber du orientierst dich hart an der Realität?

Aber interessant finde ich, das du dir für die Antworten immer nur die Rosinen rauspickst, und andere direkt, sagen wir mal, doof darstehen läßt... Eine tolle Art der Diskussionsführung...

@ Buggy,

mir ging es nicht um die eigentliche Frage, die zum Starten des Threads geführt hat, sondern um das, was danach so kam, und das war auch schon lange OT. Aber mir wirds vorgeworfen, das ich zu dem OT-Thema ne Meinung habe...

Für mich ist hier dann wohl EOD, bevor ich noch absurder werde, und eine Meinung vertrete, dich ich nicht vertreten dürfte...

Greetz

Wissen ist Nacht!

Der Vergleich einen Kitetest und der Dienstleistung einer Autowerkstatt hinkt (mal wieder). Ein Kitetest ist eine geistige Leistung bzw. künstleriche wegen den Fotos, die sich nicht auf 100% erfüllte Leistung beziffern lässt und wenn dann nur Subjektiv.
    Würde man die Sache aufs wesentlich reduzieren sind in dem Artikel Bilder und Text, also streng genommen Leistung erbracht. Wäre die Seite zerissen oder ein Fehldruck kannst Du sie reklamieren so wie ein nicht repariertes Auto. Über die inhaltliche Qualität des Artikels kann man immer streiten und wird und darf man vermutlich im Falle der K&F auch immer.
    Zum Thema Vergütung kann ich nur sagen, dass so ein Testbericht eher in die Kategorie Idealismus fällt. Die Sache mache ich, weil sie mir spaß macht und man neustes Material ausgiebig testen darf.
    Und noch mal zum Thema

Zitat

ja sogar dei Stellungnahmen diverser User zu diversen Kites in Foren runtergemacht

Ich habe die Sache bereits einen Post weiter korrigiert. Meine Aussage nicht so gemeint und unglücklich formuliert. Es gibt es gute Kitetest von sehr fähigen Leuten (ich denke da z.B. an Petair ). Nur leider sind diese Test eher die Ausnahme aus den schon erwähnten Gründen. Besonders hier im Drachenforum findet man wenig brauchbares. Das liegt vermutlich daran, dass sich hier besonders viele Anfänger tummeln, warum auch immer. Ich will damit keinen Anfänger entmutigen, ganz im Gegenteil ich freue mich sogar über jeden Test, auch wenn er noch so schlecht ist. Man sollte nur sensible und kritisch jeden Test im Internet beäugen, noch kritischer als Test in Magazinen.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

Also das mit dem Burger mache ich eigentlich ziemlich häufig bei McD,eigentlich immer wenn es einen neuen gibt oder wenn ich gefrustet bin ;)

Zitat

Und hier geht es um Drachen... In einem Drachenforum

Nein,
    hier geht es um eine Realistische und ehrliche Berichterstattung von Kite`s in einem speziel dafür gemachten Zeitschrift die in diesem Drachenforum in Frage gestellt wird !

Heinz mein Freund,
    stell dir vor du wärst Anfänger und dort steht, das ein z.B. S-Kite 0.9 als Anfängertauglich eingestuft wird und diesen kaufst du dann.
    Auf der Wiese würdest du mit diesem Kite erstmal verzweifeln, oder ?

Ich, für meinen Teil wie bestimmt auch die anderen, möchte nicht die K&F vernichten.
    Sondern diese erhalten, da sie den Kitesport Fördern kann !

Wenn mir nichts an dieser Zeitschrift liegen würde, würde ich mich hier erst gar nicht beteiligen und hätte das Abo schon längst gekündigt !

Wurde jemals in der K&F Kites Anfängertauglichkeit bescheinigt, die nicht in die Hände von Anfänger gehören? Klärt mich einer auf? Ich kenne mich z.B, mit Stabdrachen überhaupt nicht aus. Bei den Matten ist mir nie was aufgefallen.

[hr]

Du solltest mal etwas genauer Lesen ! ;)

• Offizieller Beitrag

Heinz: Wie auch immer, wir reden munter am Thema vorbei, das ist auch der Grund warum ich auf den Rest nicht eingegangen bin, sondern nur auf das, was mir übel aufstieß, außerdem hat buggy-x da schon zu 100% ACK was zum Rest geschrieben. Wir können das aber gerne per PN weiterführen wenn Du magst, hier ist es aber falsch, da es, wie es leider für so Themen üblich ist, die eigentliche Intention verwässert und hinterher die Leute die das Thema gar nicht wahrgenommen haben und nur "zur letzten Seite" antworten, mehr sind als die anderen, womit der Thread tot ist. Absurditäten war vielleicht das falsche Wort, nennen wir es "fragwürdige Vergleiche mit Voreingenommenheit".

Zum Thema habe ich alles gesagt, es muss doch klingeln wenn reihenweise Anfänger ihre ersten Fehlkäufe der Berichterstattung der K&f ankreiden, wenn niemand diese Zeitschrift mehr wirklich ernst nimmt, man aber gleichzeitig von Professionalität spricht. Es wird schlicht gelogen, verschwiegen, geschönt, damit die Zeitschrift ihren Kunden, den Inserenten gerecht wird. Der kaufende Kunde, der Leser, wird an der Nase herum geführt, gerade der Anfänger kann sowas nicht sehen. Das ist IMO nicht erstrebenswert und überlebt solange, solange es nichts ernstzunehmende Konkurrenz gibt. (womit ich sagen will das die Zeitschrift nicht deshalb so verbreitet ist und gelesen wird, weil sie so gut ist!)

Zitat

Besonders hier im Drachenforum findet man wenig brauchbares

Da sind wir ja mal froh, daß es die K&F gibt. Richtig toll ist die Arroganz die hier plötzlich hervorquillt. :H:

Zitat

Wenn mir nichts an dieser Zeitschrift liegen würde, würde ich mich hier erst gar nicht beteiligen

Ich denke das geht hier den meisten so.

Ich lach mich schlapp .... verlink mir doch mal bitte in paar gute Testberichte aus dem Drachemforum, die nach Deiner Meinung gut sind.
    Außerdem finde ich es sehr witzig, dass gerade Du Dich so aufregst. Wo Du Dir doch in letzter Zeit ein spaß daraus machst Anfänger zu verarschen mit Post wie "Die Matte ist super".

[hr]

O.K. Du hast mich überzeugt. Die Qualität hier lässt tatsächlich zu wünschen übrig. ICh freue mich, daß es eine Zeitschrift wie die K&F gibt. Alle bisher erschienen Tests sind nach nochmaligem Studium sachlich verfasst und entsprechen genau dem, was die Leser brauchen um sich ein richtiges Urteil des zur Verfügung stehenden Materials zu machen. Da ich ja nun selber sehr viele verschiedene Matten besitze und gerne experimentiere kann ich gerade bei diesen beurteilen,daß die Tests die Sache auf den Punkt bringen. :H:

Kuz mal nebenbei:
    Wo finde ich eigentlich hier im Forum die Mattentests?
    Bin mal wieder zu doof und finde nichts.

H.P. aus K.