alles toll bei K&F

    Habe vorhin diese Post von Harry, da er meine HP und dessen E-Mail Adresse verwalted und ich diese nicht einsehen kann, bekommen !


    Ich bin nicht in der Lage, da ich sowas nicht verfassen kann und auch nicht mein Brot damit verdiene, einen solchen Bericht über den Neox oder irgend einen anderen Drachen zu Schreiben bzw. zu Formulieren !
    Zudem ist der Flugbericht des Neox in der K&F sogut wie übereinstimment mit meinen Flug erfahrungen mit diesem Kite, außer das er wahrscheinlich durch seine Größe zu Wibbelig in den Tricks ist !


    Mein Einwand des Neox Tests in der K&F:


    Darauf antwortete Pil:


    Zitat

    Zur Kritik an meinen Tests und zu dem des Neox im Speziellen kann ich nur zum wiederholten Mal darauf verweisen, dass ich nur nach dem urteilen darf, was ich geflogen bin und was ich gesehen habe. Und bei meinem Neox hat sich während ich geflogen bin nichts, absolut nichts gelöst. Im Gegenteil: Der Kite war und ist tipp topp verarbeitet.
    Wenn jemand jetzt einwendet, dass der Drachen vom Hersteller handverlesen oder gar speziell präpariert worden ist, so kann er durchaus Recht haben. Leider reicht das Budget bei KITE & friends nicht für anonyme Testkäufe.


    Danke, aber nein Danke !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    pil: ...vom direkten Vergleich halte ich gar nichts, soweit es nicht um Messbares, d.h. um technische Daten oder dergl. geht. Für den einen ist der Drachen X das Maß aller Dinge, die Referenz, für den anderen ein völlig anderer Kite


    Der direkte Vergleich... das ist doch genau das, was den (Matten) Kiter interessiert, oder liege ich hier falsch?
    Und selbst Flugeigenschaften sind doch messbar.Das könnte mit der benötigten Mindestfluggeschwindigkeit bei Windstille anfangen,Zugkraftmessungen in der Powerzone und am Fensterrand, Depowerwirkung, Höchstgeschwindigkeit usw.
    Da sind mir technische Daten ehrlich gesagt doch eher Egal.
    Und wenn man einen Referenzkite bestimmt, was solls? Das, was dem einzelnen Kiter wichtig ist, wird er sich dann herauspicken können.Ich würde sogar noch nicht mal eine Unterteilung in Klassen anstreben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Der direkte Vergleich... das ist doch genau das, was den (Matten) Kiter interessiert, oder liege ich hier falsch?

    Das sehe ich absolut genauso, jede Differenzierung und Relativierung führt letztendlich zur unweigerlichen Belanglosigkeit. Das ist für mich auch der Knackpunkt der Balkeneinstufungen, jede für sich mag sinn ergeben, im direkten Vergleich aber unbrauchbar.


    Zum Angebot von Jens: Das ist aller Ehren wert, zeigt es doch, das sich um die Kundschaft insofern schon mal gekümmert wird, als dass Diskussionen wahrgenommen werden. Allerdings schlägt das IMO wieder in die "besser machen" Kerbe, ich persönlich sehe hier aber keinen Auftrag. Ich bin kein Redakteur, schreibe mir das auch nicht auf die Fahne und verdiene damit auch kein Geld, mal abgesehen davon das ich ja gar nicht gemeint bin und zum konkreten Fall gar nichts sagen könnte. Natürlich kann man aber in gemeinsamer Arbeit einen Artikel schreiben so wie man ihn gerne hätte, das wäre quasi eine Vorlage. An der Ausführung wird man aber, ohne da zunächst näher einzugehen, scheitern, und ich glaube auch das Jens das genau weiß, und auch warum. ;)


    Ich hätte dann übrigens gerne exakt den Rhombus Moon der für den Test verwendet wurde, da würde ich auch just-for-fun einen Artikel für schreiben. :D

    Zitat

    Original von Silver
    Ich hätte dann übrigens gerne exakt den Rhombus Moon der für den Test verwendet wurde, da würde ich auch just-for-fun einen Artikel für schreiben. :D


    Und ich bitte den Cosmic TC, aber bitte UL, STD und Vented !
    Vergeßt bitte nicht diese zu Versichern, da sie eventuell verloren gehen können ! :D


    Nur Spaß, aber wie Gesagt:

    Zitat

    Die K&F ist schon eine Gute Zeitschrift, aber sie könnte auch sehr gut sein !
    Und dafür würde ich auch nen 10er mehr im Jahr hinblättern !

    Wenn ich das richtig sehe geht es beim Eröffnen des Freds um Traction/Power. ICh jedenfalls möchte keinen Trickdrachen testen. Und bei den Matten fehlt definiv der direkte Vergleich und ein Bewertungssystem, an dem man auch vergleichen kann. Warum sonst wird immer vorgeschlagen: Testen. Nämlich um zu vergleichen. Ein Ansatz war sicher damals der Lesertest.

    Wie könnte denn ein gutes Bewertungssystem für Drachen aussehen?
    Worauf sollte man zB. bei der Wahl eines Referenzdrachen achten? Welcher der beste seiner Klasse ist, ist ja nicht so leicht feststelbar. Die Ansprüche sind da denke ich sehr unterschiedlich. Oder einen mittelmäßigen Drachen als Referenz. Die Geschichte mit dem Lesertest fand ich auch sehr gut.
    - Editiert von petersenx1 am 24.07.2007, 09:49 -

    H.P. aus K.

    Ich denke der Anstoß, der mit diesem Fred gegeben wurde, ist der richtige Weg eine "Kurskorrektur" bei den Drachenmagazinen zu bewirken. (Mein persönliches Waterloo, war der Test vom WS "Solitär"... :( )


    Die Problematik "Drachentest" als solche und dann noch im Spannungsfeld mit den Herstellern als Werbekunden und auch als "gute Bekannte" läßt sich IMO nicht wegdiskutieren.


    Wie sich nun schon zeigt, möchte kaum jemand einen allgemein gültigen Test verfassen. Ich auch nicht! Es ist kein Problem für mich, meinen persönlichen Eindruck z.B. vom Cosmic TC zu Papier zu bringen. Das deckt sich jedoch leider nur zum Teil mit dem, was die Trickpartypiloten so berichten. Dieser Kite ist wohl objektiv gesehen herausragend (oder da ist eine kleine Massenhysterie ausgebrochen ;-)). Ich würde ihn demnach aber objektiv gesehen falsch bewerten.
    Noch anschaulicher ist es vielleicht, wenn man einen Testbericht über den Tricktail verfassen sollte... Verarbeitung: leider brechen die Verbinder regelmässig und diese sind nicht leicht wiederzubeschaffen, was auch für das Gestänge gilt. Trickflug: Schwierig! Axel, 540 und Fades gelingen, wenn man sich an den Kite gewöhnt hat, Flick-Flak wenn man ein feinfühliges Händchen hat. Moderne Moves sind mit dem Kite nicht möglich ... Warum in aller Welt schmelzen die Piloten in Scharen dahin, wenn man auf das Thema TT kommt?


    Das die Drachenmagazine und die Drachenhersteller in einer Symbiose leben ist fakt. Zudem ist die "Szene" klein. Man kennt sich, respektiert sich und haut sich nicht gegeseitig in die Pfanne. Das ist so und läßt sich IMO auch nicht ändern.


    Dennoch haben die Redakteure eine Verantwortung! Magazine die offensichtlich unglaubwürdig sind, werden ihre (kompetente und) treue Leserschaft verlieren und dessen ist sich Jens und sein Team bestimmt bewust. Von daher ist das Feddback in diesem Fred der vielleicht notwendige "Gegendruck".


    Diese Situation ist für einen Neueinsteiger, der diese Probleme und Abhängigkeiten nicht kennt, nicht wirklich befriedigend. Auf der anderen Seite sollte es sich aber herumgesprochen haben, dass man nie etwas zu glauben sollte, nur weil es in einer Zeitung gedruckt wurde.

    In der Auto Bild gewinnt auch immer VW bei jeden Test. Bei Fahrzeugen gibt es also ein Ranking für die Leser. Der direkte Vergleich ist immer da mit einem Punktesystem sortiert nach Kategorien. Wenn ich kein VW mag ist für mich der Test aber unrelevant und somit für den allerwertesten. Allerdings sieht das evtl anders aus wenn ich mal eine Probefahrt mache und diese mich positiv stimmt oder meine Meinung unerstützt. Ein Test von irgendwelchen Gütern sollte einen NIE alleine zum kauf überzeugen!


    Wer testet - der kauft besser (und seltener) ;)


    Ich lese die K&F gerne, allerdings find ich es schade das Rhombus + Paraflex getestet werden. Ich fänd es besser wenn es viele verschiedenerererere Matten wären die getestet werden und nicht 2 Hersteller die nur durch ihren Preis überzeugen können ;)

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    Zitat

    Wie sich nun schon zeigt, möchte kaum jemand einen allgemein gültigen Test verfassen


    Allgemein gültig ist das Eine. Ehrlich das Andere. ICh traue den Testern im Mattenbereich schon zu beurteilen zu können ob eine Matte für den jeweiligen Einsatzzweck taugt oder nicht. Warum kann man denn nicht sagen, daß das Teil zum Buggy fahren nicht taugt aber aus der Hand trotzdem Spaß macht. Und wenn der Profitester das so einschätzt, was spricht dagegen noch die Meinung eines fortgeschrittenen Anfängers abzudrucken, der ja auf Grund seines Erfahrungsstandes ein ganz anderes Empfinden hat. So könnte man z.B. einen Artikel verfassen der die Materialien und die Bauweisen erläutert. Zum ANschluss dann Meinungen zum Flugverhalten aus Sicht der versch. Kenntnisstände.
    Wenn ich doch verfolge was hier im Forum an Infos und Fragen aufkommt kann es doch nicht so schwer sein das Drachenblättchen entsprechend anzupassen. Einen besseren Querschnitt der Scene wird man wohl nirgends finden. Natürlich gehört auch ein wenig Charakter dazu entsprechende Leute auch anzusprechen. Manchmal ist man ja von seinem Wirken so übezeugt, daß man glaubt über den Dingen zu schweben.

    Hi Leute,


    die Zeit, die wir hier über 'passt/passt nicht' verdiskutiert haben, hätten wir doch
    schon in eine erste Bewertungsrunde für unsere geliebten Kites investieren können.


    Das Angebot von Jens geht für mich in die falsche Richtung. Gerne lese ich
    die K&F und die Berichte über die Kites, mit ihren Nuancen usw.. Würde ich
    auch ungerne selber schreiben. Was ich gut fände, wäre einfach ein Meinungspool,
    der entsprechende (auch längerfristige) Erfahrungen mit den Kites abbildet.


    Lasst uns doch mal einen Pilot starten. Das soll keine Konkurrenz zur K&F oder
    was besseres sein, sondern eine sinnvolle Ergänzung. Auch wichtig in meinen
    Augen: die Möglichkeit die Kites in unterschiedlichen Größen zu beurteilen. Da
    liegen oft Welten zwischen einer 2.0 und 7.7 (so ists bei meinen zumindest)


    Gruß


    Kingcaid

    Zitat

    Original von buggy-x
    Allgemein gültig ist das Eine. Ehrlich das Andere.


    Das Problem ist doch, dass bei Kites "ehrlich" nicht gleichbedeutend mit "wahr" ist.
    Was ein Profitester gähnend langweilig findet, kann für den Newbee der Kick sein. Solche Einschätzungen wie "macht Spaß" können nie allgemein gültig sein. Wozu man sich hinreissen lassen kann, ist zu sagen ,"macht mir Spass", aber da kann man auch fragen " Wenn interessiert das?" Die Leser eines Testes wollen wissen, ob ein Kite für sie etwas taugt. Daher lassen die Tester diese Einschätzungen meist lieber weg, als etwas zu schreiben, was nicht zutreffen muss. (Ein Vorgehensweise, die IMO hier im Forum im Mattenbereich eine Menge Dispute vermeiden könnte ;-))

    Zitat

    Was ein Profitester gähnend langweilig findet, kann für den Newbee der Kick sein.


    weshalb ich oben auch geschrieben habe:



    Zitat

    Und wenn der Profitester das so einschätzt, was spricht dagegen noch die Meinung eines fortgeschrittenen Anfängers abzudrucken, der ja auf Grund seines Erfahrungsstandes ein ganz anderes Empfinden hat

    Vielleicht sollte einfach jeder der einen Kite kauft dazu verdonnert werden einen Bericht zu schreiben, die lesen wir dann alle und wissen soviel wie vorher. :L
    Ich finde ja immernoch bewegte Bilder (Filme) sagen mehr als 1000 kluge Worte. Vielleicht sollte man sich einfach angucken können was der Kite kann und wie er fliegt anstatt es nachzulesen. ;) Also müsste der K&F eine CD beiliegen, womit dann wieder mehr Platz für intressante Berichte im Heft selber wäre.
    ---gnom---

    Ich z.B. habe meinen Kite auf Grund eines Videos in dem man sehen konnte wie er fliegt und was mit ihm möglich ist gekauft.
    Da kommen Testberichte einfach nicht mit.
    ---gnom---

    Zitat

    Original von Gnom
    Ich z.B. habe meinen Kite auf Grund eines Videos in dem man sehen konnte wie er fliegt und was mit ihm möglich ist gekauft.


    Vorsicht !


    Ein erfahrener Pilot kann sich, meiner meinung nach, auf einen Kite mit dessen Flugeigenschaften und Können einstellen. Somit auch damit Umgehen !
    Das aber, trifft für einen Einsteiger bzw. Fortgeschrittenen nicht unbedingt zu !


    Beispiel bei einem Trickdrachen Video :


    Im Video wird alles gezeigt, was der Drachen hergibt inclusive der Modernsten und schwierigsten Tricks und das auch noch richtig schön ausgeführt !
    Es kann aber auch sein, das genau dieser Kite, extrem exakte Befehle des Piloten braucht um diese Tricks überhaupt ausführen zu können !


    Ein nicht so guter Pilot, hätte dann im Grunde keinen Spaß an dem Drachen und würde daran eventuell verzweifeln, da er mehr oder weniger kaum Neue Trick Erfolge mit ihm erziehlen würde. Er wird zwar die bereits bestehenden Tricks die er mit einem anderen Kite schon kann bei diesem Kite bestimmt auch in nicht allzu ferner Zeit schaffen können, da er den Ablauf der Befehle schon kennt und diese eben verfeinern muß. Und diese später auch richtig gut Fliegen können. Aber beim Erlernen neuer Tricks wird er eventuell extreme Schwierigkeiten haben, da er sich mit diesem Kite keinen fehler erlauben darf und somit Jahrhunderte braucht um einen Neuen Trick zu erlernen !


    Deshalb finde ich (gute Piloten ausgeschlossen), das ein Kauf der nur nach einem Video geht, im allgemeinen nicht so Prickelnd !


    Bei Traktion ist dies wahrscheinlich genau so und kann zu dem auch noch gefählich sein !

    Ich denke Trickdrachen und Matten können hier nicht in einen sack gesteckt werden.
    Man könnte ja in den Videos genau das zeigen wofür der Kite gemacht wurde + seine Leistung verdeutlichen.
    - Editiert von Gnom am 24.07.2007, 13:53 -

    • Offizieller Beitrag

    Das können sie absolut, mal abgesehen davon das von einem 5min Film in der Regel 1-2 Stunden Material vorliegt was entsprechend zurechtgeschnitten wird, man also tatsächlich zufällige oder lange erbprobte Dinge sieht, nicht jedoch die zig Mißgeschicke die dem vorgegangen sind, sieht man es ständig am Strand das man z.B. mit einer Beamer 3.6 an der deutlich leistungsfähigeren Century vorbeidonnert. Schau Dir mal das Video an: Klick 3:40min-4:00min Wäre ich jetzt ein Speedfreak, müsste ich den Schirm kaufen, den Pilot mit Buggy Nummer 2 fliegt, sieht man doch das der eindeutig schneller ist. Dumm ist nur, beide fliegen den selben Schirm. ;) Ich kann Dir sofort ein Präsentationsvideo machen, wo ich mit der Beamer an Century, Ekko, Butan oder Nitro vorbeifahre. Aber ist die Beamer damit die schnellste? :L


    Edit: Link geändert!
    - Editiert von Silver am 24.07.2007, 14:17 -

    video : Fehler 404 - Seite nicht gefunden ]


    Sehr geehrter Besucher,


    leider ist ein Fehler aufgetreten:
    Die gewünschte Seite wurde nicht gefunden.


    Haben Sie sich vielleicht vertippt oder eine alte URL aufgerufen? Wenn nicht, informieren Sie bitte den Webmaster dieser Homepage per Email. Um zu der vorherigen Seite zurück zu kehren, verwenden Sie bitte einfach die "Zurück" - Taste Ihres Browsers.