Peter Peter, statt zu zitieren, was niemand begreift, sollten wir wenigstens hier Tacheles reden.
@ Ponti,
In dem Zusammenhang kann ich Buggys Einwand ganz gut verstehen.
Getz maa an Alle,
Das Thema war in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden schon gelegentlich Thema.
Bevor man sich hinreißen lässt und einem Tester eine Absicht unterstellt, sollte sich jeder einfach mal in die Situation versetzen.
Ponti hat schon ein paar Aspekte genannt. Im Grunde geht es doch um den Kompromiss zwischen dem subjektiven Eindruck eines Testers und einer lesbaren Lektüre.
Nehmt euch eine Drachen und versucht selbst eine Bericht zu schreiben. Nee, jetzt nicht gleich abwinken ....
Man sollte schon wissen wovon man redet, wenn man etwas kritisieren will! Und Nach dem ersten Krampf, jetzt bitte den Text auch noch lesbar und unterhaltsam, der Artikel soll gedruckt werden. Der Chefredakteur muss den Bericht gut finden und zustimmen. Die Zeitung soll ja schließlich verkauft werden. Über Honorare und Einkommen reden wir mal gar nicht.
Gebt euren Text einem unbeteiligten zum Lesen und holt euch eine Rückmeldung.
Soo, jetzt nochmal, wie würde denn euer Bericht aussehen? Mit Sicherheit wird es die berüchtigten Floskeln und Umschreibungen geben.
Und noch was zu Abschluss. Jede Fachzeitschrift über ein Hobby wird darauf achten, das die "Grundstimmung" die vermittelt wird positiv ist. Immerhin will die Zeitschrift die Freude am Hobby vermitteln. Eine vorrangig negative Ausdrucksform führt langfristig dazu, das die Zeitschrift abgelehnt wird.
Deswegen werden negative Ergebnisse mit positiven Umschreibungen abgedruckt.