alles toll bei K&F

    Peter Peter, statt zu zitieren, was niemand begreift, sollten wir wenigstens hier Tacheles reden.


    @ Ponti,
    In dem Zusammenhang kann ich Buggys Einwand ganz gut verstehen.


    Getz maa an Alle,


    Das Thema war in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden schon gelegentlich Thema.
    Bevor man sich hinreißen lässt und einem Tester eine Absicht unterstellt, sollte sich jeder einfach mal in die Situation versetzen.
    Ponti hat schon ein paar Aspekte genannt. Im Grunde geht es doch um den Kompromiss zwischen dem subjektiven Eindruck eines Testers und einer lesbaren Lektüre.


    Nehmt euch eine Drachen und versucht selbst eine Bericht zu schreiben. Nee, jetzt nicht gleich abwinken ....
    Man sollte schon wissen wovon man redet, wenn man etwas kritisieren will! Und Nach dem ersten Krampf, jetzt bitte den Text auch noch lesbar und unterhaltsam, der Artikel soll gedruckt werden. Der Chefredakteur muss den Bericht gut finden und zustimmen. Die Zeitung soll ja schließlich verkauft werden. Über Honorare und Einkommen reden wir mal gar nicht.
    Gebt euren Text einem unbeteiligten zum Lesen und holt euch eine Rückmeldung.


    Soo, jetzt nochmal, wie würde denn euer Bericht aussehen? Mit Sicherheit wird es die berüchtigten Floskeln und Umschreibungen geben.


    Und noch was zu Abschluss. Jede Fachzeitschrift über ein Hobby wird darauf achten, das die "Grundstimmung" die vermittelt wird positiv ist. Immerhin will die Zeitschrift die Freude am Hobby vermitteln. Eine vorrangig negative Ausdrucksform führt langfristig dazu, das die Zeitschrift abgelehnt wird.
    Deswegen werden negative Ergebnisse mit positiven Umschreibungen abgedruckt. ;)

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    @ Achim X


    was soll denn für ein freude am hobby enstehen, wenn ich mir als absoluter neuling, auf grund eines testberichtes in der K&F, wo alles suuuuper ist, einen drachen kaufe der ansich schrott ist.
    als ich mit dem drachensport begann, kannte ich keine forum´s, sondern nur die k&f und wusste daher auch nicht den stellenwert der testberichte einzuschäzen. was debei raus kam, war das ich erst mal keinen spass am hobby hatte, weil ich mir das falsche gerät kaufte.
    gott sei dank das mir ein anderer drachenfreund mir dann erzählt hat was es da besseres gibt.


    zum anderen, habe ich es mir nicht zur aufgabe gemacht eine fachzeitschrift heraus zu geben, sondern den grössten gabelstapler europas zu fahren, darin bin ich auch verdammt gut, was mich auch berechtigt damit mein geld zu ferdienen. und wenn ich meine arbeit gut mache, wird auch mein chef nix dagegen haben wie ich sie mache, denn die hauptsache ist, das der kund zu frieden ist, weil der das geld in die kasse bringt.


    ich hoffe du verstehst so in etwa was ich damit sagen will.

    • Offizieller Beitrag

    Für einen Redakteur hättest Du auch kein Talent (forum's, ferdienen, kund, alles klein) :L


    Zitat

    habe ich es mir nicht zur aufgabe gemacht eine fachzeitschrift heraus zu geben

    Genau da liegt für mich auch der Punkt, ich würde mir für eine Fachzeitschrift auch bessere Informationen wünschen. Ich kann an dem, nennen wir es provokant "Geseiere", auch nicht wirklich was fachmännisches erkennen, mal abgesehen von der gewählten Ausdrucksform, Ausdrucksstärke ist nicht vorhanden. Insb. aufgrund der Größe der Szene möchte man ja seinen Kumpel auch nicht in die Pfanne hauen, letztendlich leidet darunter der Kunde. Insgesamt herrscht auch von dem eine sehr hohe Toleranz und weist hohe Leidensfähigkeit auf.


    Aber irgendwann findet man sich damit ab und freut sich trotzdem auf die k&f, nur eben nicht aufgrund des Anspruchs den sie selbst erhebt, den darf man nicht erwarten.

    Es wird viel verschwiegen !


    Beispiel Ausgabe 3 / 2007 :
    Der Spanier , der vor dieser Ausgabe schon im Umlauf war und dises Problem erkennbar war, hat volle Punktzahl für die Verarbeitung und Material bekommen.


    Da wird nichts davon erwähnt, das dieser Kite (ausnahmen gibt es natürlich auch) ein reparier Drachen ist, das ich auch selbst bei drei dieser Kites leider miterleben durfte und auch von anderen gehört habe !


    Man könnte ja wirklich mal erwähnen, das sich die verklebungen gerne lösen und man besser Sekunden Kleber zur Wiese mitnehmen sollte !


    Es ist nicht schön auf die Wiese zu gehen, seinen neuen Kite an die Leinen zu nehmen, und nach kurzer Zeit einpacken zu müssen, weil er nicht mehr flugtauglich (z.B. das Leitkannten Endstück hat sich gelößt und ist reingerrutscht) ist !


    Ist doch nichts Negatives daran, zu Schreiben :


    Gestänge und Clips sind nicht gut verklebt und muß eventuell ausgebessert werden !
    Aber bei einem solch guten Preis und den guten Flugeigenschaften, würde ich mich davon nicht abschrecken lassen !

    • Offizieller Beitrag

    da kenn ich noch so einen tollen drachen mit einem in meinen augen völlig unsinnigem testergebnis:


    der sloitär von wolkenstürmer ( so hieß der glaube ich). die sache mit dem neox war auch schon recht eigenartig. fast jeder der einen hatte muß dieverse teile nachkleben nur bei dem testdrachen nicht. schon komisch.


    aber um noch einmal zum ausgangsthema zurückzukommen. auch ich habe am anfang eingtlich den testberichten in der k&f vertraut und habe dadurch inspreriert uach einige fehlkäufe getätigt. sowhl bei trickdrachen als auch matten. mittlerweile kann ich testberichte besser einschätzen und die zeitung hat eigentlich wie hier schon mehrfach gesagt nur reinen unterhaltungswert.


    trotzdem sollten die verantwortlichen mal darüber nachdenken, den schließlich sollen ja auch anfänger mit den test etwas anfangen können und nicht erst nach einigen fehlkäufen zu dem ergebnis kommen das dei test nur produkvorstellungen sind.


    wenn mehr unabhänigkeit mehr geld kostet würde sogar für mein abo mehr bezahlen. :-O

    Ich mache es anders herum. Ich kaufe gar keine "Fachzeitschriften" mehr.
    Und jetzt mal im Ernst. Selbst wenn ein Tester nach bestem Wissen und Gewissen eine Test schreibt und der Drachen seine Nerv trifft, kann ich eine Stück Mist kaufen, weil mir das Ding gar nicht liegt.
    Ich habe oft genug einen Vogel an den Strippen gehabt, mit dem andere Leute zaubern konnten. Für mich war das nur ein Sack Asche.


    Ein Testbericht in einer Zeitschrift kann dann nur ein Anhaltspunkt sein, um seine Suche nach dem passenden Gerät einzuschränken.


    Man Leute, ich kaufe auch kein Auto, weil irgendwo gedruckt steht, das der Wagen gut ist. Der muss zu mir passen!

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ein Testbericht in einer Zeitschrift kann dann nur ein Anhaltspunkt sein, um seine Suche nach dem passenden Gerät einzuschränken.

    Zumindest zwingt einem die kite&friends genau diesen Ansatz auf, richtig finde ich das persönlich nicht, und ausdehnbar auch nicht, vor allem wenn ich mir die andere Fachlektüre anschaue, die regelmäßig in einem Briefkasten liegt. Da ist die kite&friends ein bunt bebildertes Satzfragment mit heftig gegenseitiger Rückenkratzerei, nicht mehr.


    Zitat

    Der muss zu mir passen!

    Das ist eine Sache und hat viel mit persönlichen Dingen zu tun, das aber offensichtliche Mängel verschwiegen werden und mit Deinem Argument genauso begründet werden, finde ich schon komisch. Es ist auch bezeichnend das hier mehr und mehr kommen die als Anfänger auf die "Fachzeitschrift" (wem darf man als Anfänger glauben, wenn nicht so einer Zeitschrift) gehört haben und damit auf die Schnauze geflogen sind, mir ist es übrigens genauso gegangen.


    Nicht liegen und offensichtlicher Mangel ist ein Unterschied! Darüberhinaus erwarte ich von einer Fachzeitschrift mit erfahrenen Autoren (so bewirbt man sich ja selbst), das sie im Stande sind auch so zu agieren. Wenn ich einen Testbericht über eine Software lese und nichts von Bugs erwähnt wird, gehe ich davon aus das die Software funktioniert, auch wenn Sie mir von der Bedienung nicht liegen muss.
    Mir wurde mal das Argument entgegen gebracht das man nicht einen Drachen schlecht schreiben kann, wenn Leute/Anfänger damit Spass haben, der Drachen also durchaus Spass machen kann. Was ist das für ein Argument, gerade auch im Hinblick auf diesen Thread wo sich zeigt, das es auch eine andere Seite gibt. Was da schlimmer wiegt darf jeder selbst entscheiden. Die Frage ist welchen Anspruch die k&f tatsächlich haben will. Mit ernstem oder gutgemeintem Gesicht verkauft die doch keiner, mal abgesehen vom Traction Workbook.

    Silver, ich versuche nicht die Zeitschrift zu verteidigen, sondern die Sichtweise darauf zu verändern. Ich persönlich habe meine Abo's schon lange gekündigt und schaue nur noch gelegentlich in einer Drachenzeitschrift. Und zwar genau aus den Gründen, die du nennst.


    Andererseits haben wir nur zwei echte Zeitschriften, die sich mit unserem Hobby beschäftigen. Ich schreibe extra "Hobby", weil sich keine der beiden Zeitschriften mit dem sportlichen Aspekt ernsthaft beschäftigt. Deswegen beleibt es auch für mich eine einfache bunte Hobbyzeitschrift und kein ernst zu nehmendes Fachblatt für den Darchensport.


    das ist mein Anliegen. Meine vorhergehenden Beiträge können einen anderen Eindruck vermittelt haben, da ich das zu dem Zeitpunkt noch nicht so klar realisiert hatte.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Noch mal was zum Tacheles. Die K&F verdient einen großteil des Geldes mit Werbung der Hersteller. Sollte die Matte der Herstellers derbe verissen werden, würde er nicht weiter in dieser Zeitung werben und die K&F als Nischenzeitung könnte nicht exisitieren. Diese Abhängigkeit gibt es (leider) in vielen Branchen. Nur wenn der Anteil der Werbung so verschwindent gering ist, dass man darauf verzichten könnte, kann man die Hersteller, oder wen auch immer, nieder machen. Manch einer fragt sich nun warum er sich dann die K&F überhaupt kaufen soll? Grundsätzlich sollte man die Test in allen Zeitungen aufmerksam lesen und auf freundlich formulierte Kritiken besonders achten. Außerdem gibt die K&F einen guten Überblick über Produkte, die Drachenszene, Termine und Technik. Vielleicht sollte ich fairerweise noch erwähnen, für die die es nicht wissen, dass ich ein paar Test im Bereich KLB / Depowermatten (Apex, Montana2, Scorpion und Panthera) in den letzten Ausgaben geschrieben habe.


    @Buggy: Noch was zu den Bildern. Wie petersenx1 das schon geschieben hat. Getestet wird über einen längeren Zeitraum. Ich hatte die Matten bis jetzt immer mindestens 3 Wochen da und war mindestens 5 mal bei untersschiedlichen Bedingung unterwegs. Da man sich nicht selber knippsen kann, ist man auf die Hilfe eines halbwegs guten Fotogafen angewiesen, da die K&F einen gewissen grafischen Anspruch hat. Der kostet in der Regel Geld und hat nicht immer Zeit und die Bedingungen müssen auch noch mitspielen. Da kann es dann passieren, dass die laufenden Test alle an einem Tag geschossen werden in den gleichen Klamotten mit dem gleichen Sled im Hintergrund. Das schwierigste an den Tests sind gute Bilder zu bekommen.

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    Zitat

    Deswegen werden negative Ergebnisse mit positiven Umschreibungen abgedruckt.



    ...ich fänds mal interessant hier eine Liste davon zu veröffentlichen....


    z.B. :

    Zitat

    Es ist möglich, mit ihm alle modernen Tricks herauszulocken !
    = nicht so dolle !


    oder

    Zitat

    Alle modernen Tricks werden von ihm sauber und bereitwillig ausgeführt !
    = echt gut !


    oder

    Zitat

    Dann steckt doch da drin, das der Drachen Starten kann (wie toll!) , er kann Kreise und Kringel (ich bin begeistert) , aber das "Trickvermögen" ist nicht seine vordringlichste Eigenschaft.


    Und jetzt mal das Ganze ins grob Deutesch übersetzt.
    Der Drachen ist Schrott..... laßt ja die Finger von dem Teil, wer den kauft ist selber schuld.


    Gruß
    Thomas

    Zitat

    Sollte die Matte der Herstellers derbe verissen werden, würde er nicht weiter in dieser Zeitung werben


    wenn das von Seiten K&F in der Form öffentlich gemacht wird ist das gleichzeitig das Todesurteil derselben.


    "Wir können leider nicht die Wahrheit schreiben, dann hat uns der Kunde nicht mehr lieb!"


    Übrigens bin ich als Käufer auch Kunde und fühle mich, mit Verlaub gesagt, gerade ein bisschen verarscht.

    Zitat

    Ich kaufe gar keine "Fachzeitschriften" mehr.


    Außer der Surf, aber mal ehrlich, wenn ich mir einen neuen Kite kaufe, guck ich bestimmt nicht in der K&F nach, wo es das I-Net gibt. ;)
    ---gnom---

    Ich habe die Zeitung erst einmal gelesen und muss sagen war okay. Aber anhand eines Tests hole ich mir doch keinen neuen Drachen. Schon gar nicht wenn es so tolle Foren wie das hier gibt und genug freundliche Drachenhändler die einen immer weiter helfen.


    Schon gar nicht wenn wie hier steht, die Tests eh alle viel zu positiv ausfallen um die Hersteller nicht zu vergraulen.


    Dann ist der Sinn der Testerei verfehlt.


    Gruß Thomas

    Zitat

    Original von buggy-x
    Viel schlimmer finde ich die komischen Balken, die eine Einstufung bei verschiedenen Kriterien darstellen sollen. Da hat dann ne Paraflex schnell mal den gleichen Stellenwert wie eine Samurei.


    Du sprichst mir aus der Seele.

    Zitat

    Wenns einer tut isser direkt ein böser Mensch.


    Bist Du doch auch... :-O
    Wer ist schon gerne "lieb"?


    Wer wirklich objektive Informationen will, darf nie andere Leute fragen! Das sieht man doch, wenn hier um Info zu der Matte xyz gebeten wird. Es bilden sich schnell mindestens drei Fraktionen: a) Matte ist saugut b) Matte ist Scheiße c) Matte egal, Hauptsache: Spaß (komisch, da find ich mich meistens wieder....) und schnell haben wird dann auch nen Marken-Krieg.
    Also: Selber testen bringt die einzig wahren Ergebnisse. Und um sich eine Marktübersicht zu verschaffen, braucht es keine ultraharte State-of-the-Art-Tests mit schonungslosem Verriss ( obwohl....manchmal doch :-O ) Lesen, ins Internet gehen und lesen und dann zum Händler, reden und am besten testen. Oder am Strand mal fragen, wenn man jemanden mit der Matte des Interesses spielt.
    Und schön sind die Bilder in der KF doch auf jeden Fall. Also zum Sehnsucht nach Sommer, Sonne, Strand und Wind wecken reicht es doch, oder?