alles toll bei K&F

Zitat

Die Qualitäten eines Kites unabhängig von den eigenen Vorlieben zu beschreiben, so das der Test für jederman zutrifft ist schon viel schwieriger und wenn man dann noch anerkennt, dass der Tester und die Hersteller in einer gewissen Symbiose leben, kommt schon fast zwangsläufig eine eher "weiche" Beurteilung heraus.

Aber das gilt doch nicht hier für das Forum und das Artikelboard oder einen Thread.

Nur ganz ehrlich: Mir fällt es viel leichter über etwas zu schreiben was mir wirklich gefällt, als über irgend eine Durchschnittsmassenware. Warum soll das bei einer Zeitschrift anders sein?

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Warum hauen? Da hast Du doch recht! Um das ganze noch etwas auszuarbeiten, denke ich das es daran liegt, das gerade junge Leute sich ueber Marken etc. bruesten. Und das ist etwas, was schon immer war und immer so bleiben wird.
    Hier gehts eben um Prestige, um Image und das verschwindet erst wenn man aelter wird.
    Beispiel aus meiner Jugend: Ich habe damals NUR Levi´s 501 getragen und meine Mutter an den Rand des Wahnsinns getrieben! Aber ich war eben "in"! Und heute? Heute kaufe ich auch eine Jeans fuer fuenf Euro, hauptsache sie passt!
    Wie war denn der Achim in jungen Jahren? :D Oder erinnert der sich nicht mehr?? :( :L

Oh, der erinnert sich ganz gut.;-) Und so manchen Hype habe ich schon früher an mir vorüberziehen lassen. Nicht immer zu meinem Vorteil.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Original von Schmendrick

Aber das gilt doch nicht hier für das Forum und das Artikelboard oder einen Thread.

Warum nicht? Im Forum gibt es zwar in der Regel keine Herstellerabhängigkeiten, aber wenn ich meinen Bericht über einen Kite als "Test" schreibe, sitzte ich mit Paul & Co in einem Boot und muss versuchen Objektivität zu wahren und das bedeutet, ein günstiger Anfängerkite kann ein tolles Gerät für einen Gelegenheitsflieger im Nordseeurlaub sein....

Zitat

Warum nicht? Im Forum gibt es zwar in der Regel keine Herstellerabhängigkeiten, aber wenn ich meinen Bericht über einen Kite als "Test" schreibe, sitzte ich mit Paul & Co in einem Boot und muss versuchen Objektivität zu wahren und das bedeutet, ein günstiger Anfängerkite kann ein tolles Gerät für einen Gelegenheitsflieger im Nordseeurlaub sein....

Logo, aber wenn ich mich an Verarbeitungsqualität störe, darf ich das sicher ganz deutlich (oder deutlicher) schreiben, ohne das ich abhängig bin. Es gibt keinen "Maulkorb" von Administratoren oder Redakteuren...

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Nö, es gibt keinen Maulkorb, solange die Fakten stimmen.

Übrigens man kann Artikel im Artikelboard mit Kommentaren versehen.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Original von Schmendrick
    Logo, aber wenn ich mich an Verarbeitungsqualität störe, darf ich das sicher ganz deutlich (oder deutlicher) schreiben, ohne das ich abhängig bin. Es gibt keinen "Maulkorb" von Administratoren oder Redakteuren...

Klar, aber das ist für mich nicht der Punkt!

Ein Test ist oder sollte etwas anderes sein als, die Beschreibung einer persönlichen Empfindung.
    Ein Test dann auch viel schneller in der Kritik, weil er ja "richtig" sein soll. Niemand kann mich dafür verhauen wenn ich sage, nach meinem Qualitätsempfinden ist ein Nirvana lieblos zusammengeklöppelt. In der breiten Betrachtung stimmt das natürlich so nicht, aber wenn in meiner Drachen Tasche z.B. nur Seadevils, PBSKs oder alte Prisms sind, ist das ein eher nachvollziehbarer Standpunkt...

Zitat

...Ein Test ist oder sollte etwas anderes sein als, die Beschreibung einer persönlichen Empfindung.....

Warum? Ich will lieber genau das, als eine weich gespülte Formulierung aus dem vorgefertigten Textblockarchiv.

Was hilft mir den eine Beschreibung über eine robuste Verarbeitung und ein gutmütiges Flugverhalten, wenn mir jemand sagen kann, das das Ding sackschwer ist und sich auch so anfühlt an den Strippen.

Das geht auch diplomatischer, aber das will ich doch erfahren. Der Rest gehört in die Werbeabteilung der Firmen

Gruß
    Achim

Ich denke, bei Kites fehlen aber auch einige Kriterien, die wir eben im Automobilbereich haben, wie

-Bremsweg
    -Sicherheitsfargastzelle
    -Airbag

usw. Und eben was dem einen zu langsam, dem anderen zu schwer, usw. Wir drehen uns hier schliesslich und endlich im Kreis, was am Ende dazu fuehrt, das alles beim alten bleibt.
    Und so werden die Glaubenskriege auch in 30 Jahren noch toben............. :kirre:

Zitat

Original von Ralph

Klar, aber das ist für mich nicht der Punkt!

Ein Test ist oder sollte etwas anderes sein als, die Beschreibung einer persönlichen Empfindung.
    Ein Test dann auch viel schneller in der Kritik, weil er ja "richtig" sein soll. Niemand kann mich dafür verhauen wenn ich sage, nach meinem Qualitätsempfinden ist ein Nirvana lieblos zusammengeklöppelt. In der breiten Betrachtung stimmt das natürlich so nicht, aber wenn in meiner Drachen Tasche z.B. nur Seadevils, PBSKs oder alte Prisms sind, ist das ein eher nachvollziehbarer Standpunkt...

Ralph ich glaube wir haben da schon einen sehr gemeinsamen Nenner.... ;)

OKi, Vergleich mal bitte hier , - Thema gelöscht - und hier

Letzteres dürfte an Emotionalität kaum noch zu überbieten sein... ;)

Zitat

Original von Achim X

Warum? Ich will lieber genau das, als eine weich gespülte Formulierung aus dem vorgefertigten Textblockarchiv.

Ich denke beides hat seinen Wert und seine Berechtigung. Allerdings muss man sich im klaren sein, dass eine klare, ehrliche und rückhaltlose Darstellung auch einem "Realitätsparalleluniversum" entspringen kann.

Darum halte ich Einschätzungen wie, "habe ich mal geflogen, fühlte sich wie ein Sack Muscheln an den Leinen an" für überhaupt nicht hilfreich.

-> Achim: Finde nicht, dass jeder die gleichen Kriterien hat. Ich brauch zum Beispiel
    keinen Lift. Beschäftigt man sich mehr mit unterschiedlichen Kites, bekommt man raus,
    dass wundersames Flugverhalten eben nicht einfach gebastelt werden kann, sondern
    ggf. an anderen Ecken (z.B. Zicken) erkauft werden muss. Je mehr ich fliege, desto
    geübter werde ich doch im Umgang. Da ist für mich der Zicken-Faktor nicht mehr
    das wichtigste, eher die Leistung oder Verarbeitung.

Hat man eine immer gleiche Sammlung an Kriterien, kann man sogar Kites vergleichen
    und die für einen selbst wichtigen Kriterien priorisieren. Das kann man bei einem
    (wenn auch gut geschriebenen) Bericht doch meistens nicht so präzise.

Das gute Beispiel Digitalkamera (s.o.) sagt doch auch vieles aus. allein schon die
    Tatsache, dass 13 leute was geschrieben haben, ist interessant: Ist das ein beleibtes
    Modell, gibt es viele Probleme damit, ist jeder zufrieden...viele Fragen, die ich mir
    mit den 13 Posts ggf. selbst beantworten kann.

Ich würde die methodische Test-Variante immer noch gerne ausprobieren...wenn die
    technischen Voraussetzungen dafür geschaffen würden.

Gruß Kingcaid

Zitat

Original von Schmendrick
    OKi, Vergleich mal bitte hier , - Thema gelöscht - und hier

Letzteres dürfte an Emotionalität kaum noch zu überbieten sein... ;)

Dabei fällt mir die typisch menschliche Neigung auf, Gutes noch besser und Schlechtes noch schlechter zu beurteilen... ;)
    (Über dieses Verhaltensmuster wurde ich in Zuge von Mitarbeiterbeurteilung aufgeklärt und nach selbstkritischer Prüfung muss ich sagen, dass da schon etwas dran ist).

Zitat

Dabei fällt mir die typisch menschliche Neigung auf, Gutes noch besser und Schlechtes noch schlechter zu beurteilen...

Oder eben nur ehrlich? ;)