alles toll bei K&F

Aber ich finde die Vergleiche mit den anderen Kites gut (letzter!), und daß ganz klar zum Ausdruck kommt daß der Kite im Prinzip nur für Gelegenheitsflieger
    geeignet ist. Sowas findest Du in der "offiziellen Kitezeitschrifft" nicht. Direkte Vergleiche, was Vearbeitung, Preis, Leistung etc. angeht sind, finde ich, sinnvoll. Denn der geneigte Käufer hat ja die Qual der Wahl und als Einsteiger ist sowas, vielleicht tabellarisch, hilfreich. Viele Nutzer des Forums gehen
    von eigenem Wissen und Selbstverständlichkeiten aus und können sich nicht mehr vorstellen wie es ist wenn mann/frau gar keine Ahnung hat.

Wenn man bei dem Test zwischen den Zeilen liest, weiß man was einen für ein Kite erwartet.
    Zum kurz mal in die Luft lassen OK, ansonsten nicht zu gebrauchen. Preis Leistung eher schlecht,
    da man nach 2 Wochen einen neuen Kite haben möchte. Die Go fliegt total unpräzise, und wie ein
    nasser Sack, das waren meine persönlichen Feststellungen.
    Ach sch... schon wieder zwischen den Zeilen lesen müßen. ;)

H.P. aus K.

OK, da das nun mein erster testbericht war und ich auch mit einiger kretik gerechnet habe, ist das auch alles in ordnung.

das grosse problem ist halt alles in worte zu verpacken, und auch ein paar zeilen zu schreiben. natürlich kann ich über die go sagen, so doll ist das ding net, würde ich mir nicht kaufen, weil langweilig und schon garnicht zu dem preis.
    ist das jetzt ein toller testbericht? ich denke nicht.
    ansich habt ihr aber die wichtigsten punkte gefunden die euch auf anhieb sagen, das ihr den kite nicht kaufen wollt. RICHTIG !?
    die go ist halt wirklich was für leute die um urlaub am strand gerne zeigen wollen das sie auch einen grossen haben !

@ achim x

ja der stoff ist schwer, ist bis jetzt auch fast immer bei den matten von rhombus so gewesen das die nicht das leichteste materiel verwenden.

und die go wird eben nur den gelegenheitsfliegern gerecht.

ansonsten hast du genau das aufgeführt was ich mit dem test sagen wollte.

gruss WWK

Mal eins zum Anfang, in dem Test ist als erstes ein Bild abgebildet was bestimmt nicht darein soll.
    Ansonsten ein sehr guter Testbericht, vor allem weil es der Erste ist. Ein bissel "konsturktive" Kritik lasse ich aber trotzdem mal ab.
    Du hast einen 3.3 qm großen Einsteiger Kite getestet und vemisst den Lift. Mit Matten die sooo klein sind sollte man eh lieber keine Sprünge wagen. So kleine Matten erzeugen nicht genug Kraft so wie die Go und wenn es doch mal ausreichend stürmt, dann kann es passieren, dass man sehr sehr hoch gezogen wird und dass man aufgrund der kleinen Segelfläche wie ein Stein zu Boden fällt. Außerdem hat man mit so kleinen und damit auch schnellen Kite auch Probleme den Kite während des Fluges oben im Zenit zu halten. Sieht man besonders bei Anfänger, dass der Kite während des Liftens überschießt (Thema durchpendeln) und dann ist freier Fall angesagt. Generell ist 3.3 qm eine Sturmkitegröße, die bei 5 Bft erst langsam warm wird.
    Du beklagst, dass Du es mit dem Kite nicht geschafft hast Höhe zu laufen. Also auf dem KLB wirst Du mit so einer kleinen Größe höchsten auf Asphalt oder hartem Sand bei ordentlich Wind Höhe laufen. Aber mit dem Buggy solltest Du es aufgrund des geringerem Rollwiderstandes locker schaffen. Hast Du die Matte wirklich im Buggy getestet? Selbst wenn die Matte weit vorm Fensterrand stehen bleibt, was die Go vermutlich macht, sollte man das schaffen.
    Du listest da munter ein paar Kites aus der Einsteigerkategorie auf und behauptest, dass die GO im Vergleich den letzten Platz belegen würde. Wie viele dieser Kites hast Du im direktem Vergleich dazu geflogen?

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

Das bild ist mal auf jeden fall nicht von mir und war auch gestern mittag noch nicht da.

das bei einer 3,3qm nicht viel mit lift ist und das wenn geliftet wird das auch nicht so ohne ist, ist klar, wenn aber bei einer böe von 6bft nicht ein wenig zug nach oben erfolgt, habe ich mir halt erlaubt zu sgen das da kaum lift da ist. hatte halt auch schon matten in der hand mit der gleichen grösse, mit denen bei 5bft ordentlich sprünge drin waren.

die konnte ich leider nicht im buggy testen, habe sie aber auf asphalt mit dem board getest und da war nun mal nicht mit höhe, so leid es mir tut. und wenn du dann noch die go irgentwo im binnenland fliegst wo dein gelände sher beschränkt ist, schon bleich garnicht, da ist es eher der fall das du nach drei mal hin und her gefahre dann wieder zurück laufen musst.

bei den vergleichkites habbe ich alle bis auf die pepper schon geflogen. da ich aber von lynn kites überzeugt bin, habe ich mir mal raus genommen, denn als beseren kite hin zu stellen.

So, jetzt haben wir eine subjektive Meinung über diesen Kite (Go!).
    Erst mal Danke dafür für die Arbeit an WWK.
    Ich befürchte nur, dass es jetzt aufgrund des Tests verschiedene
    Auslegungen geben wird, wie etwa:

- Was der eine schreibt, kann richtig oder falsch sein
    - Welche Vergleichsmöglichkeiten hat ein einzelner (nicht nur mit ähnlichen Kites)
    - Der Kite kommt schlecht weg, ich kauf mir einen anderen (gerecht ?)

Ich bin nach wie vor dafür, eine Art Bewertungssystem für die Kites zur Verfügung
    zu stellen, wo mittels einer fest definierten Maske die Meinung vieler Kiter
    aufgenommen wird, um ein einigermaßen gegen objektiv gehendes Bild zu erhalten.
    (ich denke halt, wenn 5 Leute schreiben, der Kite ist Mist, ist das einfach
    aussagekräftiger, als wenn einer sich bemüht, seine Meinung in schmuckem Text
    auszudrücken)

Ich hatte weiter oben schon mal ein Beispiel gegeben, m.E. sollten maximal 10
    Kriterien genügen, um den Kite kurz zu voten. Der Zeitaufwand wäre minimal.
    Bilder braucht es auch nicht unbedingt, die stellt jeder Hersteller zur Verfügung.

Wenn das technisch zu aufwändig ist, kann man doch einfach eine neue Rubrik
    (ähnlich der DraDaBa) aufmachen, bei der der Titel des Threads den Mattennamen hat.
    Darunter können Meinungen durch kopieren des 10 Kriterien Rasters (und ggf. ein kurzes
    freischriftliches Fazit) abgegeben werden.

Gruß Kingcaid

Lass doch, erstmal hat jemand tatsächlich die Erfahrung gemacht, was es bedeutet einen Test zu schreiben.

Das alleine hebt ihn aus der Masse heraus! und er kann jetzt jedem anderen sagen: mach es erstmal selber, bevor du Kritik übst.

Und war es nicht immer einer der Kritikpunkte, das die Test so unverbindlich sind? das der Tester ruhig mal seinen eigenen subjektiven Eindruck schildern soll, auch wenn es nicht objektiv ist?

Hier geht das! Niemand verlangt eine perfekten Test. Aber wenn es jemand besser kann, dann testet doch mal euer eigens Geraffel und füllt das Artikelboard.

;)

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Ja seinen subjektiven Eindruck kann er ja nach wie vor als Fazit von mir
    aus auch seitenlang von sich geben. Ich setze mich ja nur für eine
    Art Vergleichbarkeit bei den Kriterien ein. (und vor allem für die Möglich-
    keit, über mehrere Meinungen zu objektivieren)

Das war jetzt einer, der sich mal die viele Arbeit gemacht hat. Mir wär es
    lieber, viele würden sich wenig Arbeit machen...

Nur ein Beispiel: bei Amazon wird ein neues Buch eingestellt. Einer liest
    es weil er es geschenkt bekam und kann mit dem Thema nichts anfangen.
    Er schreibt einen Kommentar und verreist das Buch. Eine Menge Leute
    werden verunsichert, obwohl das Buch vielleicht gut ist. (subjektiv)
    Ein paar Wochen später haben 10 Leute einen Kommentar abgegeben.
    8 davon sind positiv. Sollten 8 Leute irren und ich habe das Buch gekauft,
    kann ich immer noch einen weniger guten Kommentar abgeben. Die Chance
    dieses Buch weiter zu verkaufen steht trotzdem bei 80 %. Ich mag das
    Buch nicht, 80 % der anderen werden es vielleicht mögen.

So kann ich mir das mit Kites auch vorstellen. Obwohl die Go! eigentlich
    schlecht wegkommt, ist sie für so manchen vielleicht der ideale Kite...

Es kostet ja auch nicht viel, die Rubrik mal testweise anzulegen. Ich stelle
    auch gerne einen Vorschlag für die Kriterien zur Verfügung (auch gefüllt
    mit den Eindrücken aller meiner Kites).

Gruß Kingcaid

Zitat

bei den vergleichkites habbe ich alle bis auf die pepper schon geflogen.

Und da ist leider auch der Knackpunkt und Deine Bewertung steht damit auf sehr dünnem Eis. Aus dem Gedächnis heraus kannst Du keine Matte vergleichen. Du musst die Matten kurz hintereinander fliegen um wirlich vergleichen zu können. Diese Erfahrung habe nicht nur ich machen müssen, sondern wird Dir jeder Tester bestätigen! Würde man übriegens die wacklige Bewertung weg lassen, bleibt ein Testbericht, der so auch in der K&F stammen könnte und alle sagen "alles toll bei K&F".

[hr]

@ kingcaid

zu deinem bewertungssystem, du musst mir mal erklären wie nun aus zehn einzelnen subjektiven meinungen auf einmal eine objektive wird. wie sollte denn eine objektive meinung aussehen. ganz davon mal abgesehen das meinungen immer subjektiv sind. um etwas objektiv zu machen braucht man fakten. und ich weiss nicht warum man denkt, das wenn ich sage, die go ist langsam und hat kaum lift, das kein fakt ist. da bekomme ich keicht den eindruck, ihr seit der meinung ich bin irgent so ein spinner der eh keine ahnung hat.

@ reiseleiter

sicher hast du recht, das es besser ist vergleichbare kites zusammen zu fligen um ein besseres bild zu haben. nur hast du denn alle kites zu haus, ich leider nicht. und hier bei mir gibt es kaum mattenflieger.

bei dem testbericht, ging es mir aber auch zum grössten teil darum, wie schreibe ich einen test den ich in die zeitung setzten kann, ohne das ich nie wieder einen kite vom hersteller bekomme und gleichzeitig das man etwas klarer erlesen kann was ich von dem kite halten soll. das ich vom test selber nicht besser sein kein wie ein richtiger tester, der fast alle kites schon geflogen ist und auch ganz andere möglich keiten hat drachen zu bewerten, das war mir von vornherein klar.

nach eurer kritik muss ich dann wohl leider sagen es ist mir nicht geglückt was besseres zu schreiben, ich habs versucht, aber nun halte ich den mund und gebe mich geschlagen.

Zitat

bei dem testbericht, ging es mir aber auch zum grössten teil darum, wie schreibe ich einen test den ich in die zeitung setzten kann, ohne das ich nie wieder einen kite vom hersteller bekomme und gleichzeitig das man etwas klarer erlesen kann was ich von dem kite halten soll. das ich vom test selber nicht besser sein kein wie ein richtiger tester, der fast alle kites schon geflogen ist und auch ganz andere möglich keiten hat drachen zu bewerten, das war mir von vornherein klar.

Das bitte ist doch auch gut so! Wir sind hier aber in einem Forum, nicht aber bei einem profesionellen Magazin. Hier darfst du ungeschminkt DEINE Meinung kundtun, ohne Rücksicht auf Zeilenzahl, Redakteur, Chefredakteur, Anzeigenabteilung usw....

Wildwestkiter - es ist quatsch sich jetzt teilweise beleidigt zurückzuziehen.

Du hast einen Bericht abgeliefert, aus dem jeder das rauslesen kann was ihn interessiert. Die Grundsatzfrage Objektiv/Subjektiv stellt sich nicht.
    Drachenfliegen ist und bleibt wohl eine sehr emotioale Sache.

Als Beispiel: Bei einer High-end Trickschleuder für 350 Euro diskutiert keiner über einen losen Faden, oder einen nicht vernünftig geklebten Stopper, solche "Kleinigkeiten" treten schnell in den Hintergrund, weil er z.B. die "geilsten Flic-Flacs aller Zeiten" macht.
    Bei einem Aldidrachen für 4,50 wird da dann allerdings eine Weltanschauung draus.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat

.. nach eurer kritik muss ich dann wohl leider sagen es ist mir nicht geglückt was besseres zu schreiben, ich habs versucht, aber nun halte ich den mund und gebe mich geschlagen....

Ich würde eine Scheiß drauf geben ! Du hast mit dem Test mehr gemacht als die meisten Kritiker.
    Kritisieren und verreissen ist einfach. Dazu brauche ich keine Sekunde Arbeit oder Vorbereitung. Sich mit dem Thema aktiv auseinandersetzen und den Mut aufbringen etwas zu schaffen und auch zu veröffentlichen verdient Respekt!

Die Erfahrung, die du machst, ist die Schattenseite. Auch die gehört dazu. Es gibt immer jemanden dem etwas nicht passt und der nörgelt und kritisiert. Ohne Ausnahme, diese Menschen gibt es immer!

Solange diese Kritiker selbst nichts vergleichbares auf die Beine stellen bleibt das Kritik aus der zweiten Reihe.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

@ WWK Ich mein doch nicht, dass durch die Anzahl der Kriterien objektiviert
    wird, sondern durch die Anzahl der Bewerter. Warum gibt es wohl Meinungs-
    forschungsinstitute ? z.B.: 45 % würden hier und heute eine Go! kaufen. Das ist
    doch auch ein Fakt. Natürlich nicht 100% objektiv. Aber objektiver als eine
    einzelne Meinung.

Finde auch nicht, dass Du Dich ob der Kritik an Deinem Bericht auf den Schlips
    getreten fühlen musst. Allein die Tatsache, dass das ganze hier ganz ordentlich
    diskutiert wird und Du dafür die Vorlage geliefert hast, ist doch schon toll.
    Noch mal: ich finde deinen Ansatz gut.

Ich lese auch die Auto Motor Sport, kauf mir trotdem keinen Audi, obwohl der
    immer der beste ist - aber eben nicht für mich. Zum Buggyransport ist halt
    einfach ein Bulli besser. Nur eins von 100 Kriterien, für mich aber wichtig.
    Wenn 8 von 10 Leuten sagen: Bulli ist zum Buggytransport gut geeignet, dann
    kann ich persönlich damit echt was anfangen.

Vielleicht sollte ich einfach mal einen Test-Tread aufmachen, wenn es schon kein
    eigenes Thema werden soll...

Viele Grüße

Kingcaid

@WWK:

Also ich muss sagen, Dein Bericht ist doch sehr gelungen! Er ist und das hast Du ja selbst gesehen, recht nahe an der "K&F" dran, denn Du hast Deinen Bericht auch unter dem wirtschaftlichen Aspekt geschrieben. Mir persoenlich hat dieser Bericht gefallen und die Kritik die da kam, war doch recht verhalten!
    Ganz ehrlich? Tu uns den Gefallen, und schreib noch einen Bericht! Ich werde ihn sicherlich lesen!

falls jemand auf die uhrzeit geachtet hat, wann ich heut morgen geschrieben habe, versteht vieleicht etwas besser warum ich heute morgen net so gtu drauf war. möchte mich aber recht hezlich bei euch für, die wieder aufbauenden worte danken.

wie kingcaid schon gesagt hatte, wäre ein test-tread vieleicht garnicht so schlecht.
    wo bei ich sagen muss dass das dann warscheinlich total ausartet, weil diskutiert wird bis aufs messer.
    man sollte sich dan vieleicht doch auf ddas artikelboard beschränken. ich kann sowieso net verstehen warum da so wenig drin steht.
    es wäre vieleicht dann doch mal an der zeit sich für einheitliche kriterien zu entscheiden. die grosse frage ist welche das sein sollen.

um einen kite nach objektiven gesichtspunkten zu testen, braucht man feststehende grössen, die bei vergleichbaren bedingungen gemessen werden können. ist ja bei de-powerkites schon so das die de-powerwirkung gemessen wird. oder in was für einem radius dreht der kite, da gibt es warscheinlich einige sachen die man da machen könnte. wäre aber fast ein zu grosser aufwand.

was auch super wäre, wenn z.B. auf der internetseite von K&F videos eingestellt werden die von den jeweiligen test´s stammen. auch da könnte man standart`s abfliegen. so könnte man um einiges besser kites mit einander vergleichen. ich weiss, ich weiss, nicht ist besser als den kite selber zu fliegen, aber das mit den viedeos würde glaube ich um einiges helfen sich ein besseres bild zu machen. davon mal abgesehn wäre der aufwand nicht so gross.

über alles das könnte sich man ja mal einen kopf machen und hier weiter diskutieren, vieleicht kommt ja noch was passendes bei raus. das die nachfrage nach guten test´s gross ist, sieht man ja an der länge des tread´s.

ich werd mich auf jeden fall nicht unter kriegen lassen und wenn ich mal noch einen kite in die hand bekomme wo noch kein testbericht drüber geschrieben wurde, werde ich es wohl noch mal versuchen, spass hat es alle male gemacht und besser kann es dann ja auch nur noch werden.

dicken gruss WWK.

Muss mich da auch meinen Vorschreibern anschließen, Dein Test war sehr gut - hatte ich ja auch schon geschrieben. Meine Kritik sollte konstruktiv sein, damit der nächste vielleicht besser wird :-). Ich habe habe natürlich auch nicht alle Kite zu Hause rumliegen, selbst die K&F hat das nicht. Das ist auch sicher ein Grund warum Du in der den K&F Tests seltenst einen Vergleich mit anderen Kites findest.
    Also mach mal weiter mit Deinen Test, bin gespannt auf den Nächsten.

Ach ja zu den Deinem Vorschlag KingAcid - kennst Du/Ihr Racekites.com. Die Seite ist echt schon gut und geht in Eure Richtung, funktioniert aber trotzdem irgendwie nicht.

[hr]

Hallo,

-> RideLeiser: ja, racekites.com geht schon in die Richtung. Aber irgendwie doch nicht,
    da immer nur einer einen Kite beurteilt. Ich meine ja, viele sollten ein Beurteilungsmittel
    bilden.

-> WWK : Es sollte ja nicht diskutiert werden. Meinung abgeben, aber nicht reaktiv, so
    wie bei Amazon. Da schreibt auch keiner : was der A. gesagt hat ist doof, ich weiß es
    viiiiel besser... man hat halt einfach ne andere Meinung, und gut is.

Ich würd das gerne mal probieren, aber ich brauch einfach die technische Unterstützung.
    Bislang hat aber keiner der Admins positiv reagiert auf meinen Vorschlag...

Gruß

Kingcaid

So ganz dumm ist das, was Kingcaid schreibt gar nicht.
    Das Problem was wir ja jetzt hier haben ist, das wenn einer Kite A favorisiert, er von von Typ B nieder gemacht wird, der Kite D mag. Wenn schliesslich und endlich jeder EINE Meinung posten darf, wie es tatsaechlich bei AMAZON und anderen ist, waere das gar nicht schlecht.
    Ich hatte das bei unserer Digicam, da gab es auch 16 Bewertungen. 13 Bewertungen waren durchweg positiv, 3 total negativ. Hat man aber genau gelesen, waren die Anforderungen der 3 negativen Bewertungen an die Cam einfach zu hoch.
    Im Grunde muesste man dann Postings loeschen, worin Namen eines anderen Schreibers vorkommen, oder Zitate auf eine vorherige Bewertung.
    Das ist dann zwar immer noch subjektiv, aber das wird es immer bleiben. Denn Design, Anmutung etc. kann keiner von uns objektiv darstellen.

Tests Hin Test her, warum sind die sooo wichtig?

Ich habe in den letzten Monaten einiges verfolgt und gelesen.
    Nach meiner Meinung liegt das Problem auf der Hand:
    Gesucht wird ein Schirm der einfach zu händeln ist, kein Zicken macht, nicht einklappt, sanft liftet und wieder absetzt, für alle Bereiche vom Landboarden über Buggyfahren bis hin zum Snownorden, mit einer guten Verabeitung, verschleißfest, gut kontrollierbar und vor allen Dingen, mit dem man auch gut angesehen ist zu einem bezahlbaren Preis.

Jetzt die Crux an der Geschichte. Wenn da nicht das Ego wäre. In allen Threads klingt durch: " wenn ich jetzt den Kite nicht habe, kann ich dann noch auf dicke Hose machen ? und die ständige Frage, ob der neue Schirm nun doch besser ist als meiner.

Es klingt ein ständige Konkurrenz durch.

Schlagt mich wenn ihr wollt, aber das ist meine Meinung. Und ihr kommt erst aus dem Dilemma Wenn ihr etwas mehr Understatement und Coolness bekommt und über diesen Dingen steht

Dann werden die Test auch unwichtig.

Gruß
    Achim

Das Experiment "ein User schreibt einen Test, wie er vielleicht sein sollte" war und ist IMO auf jeden Fall wertvoll. Zum einen gibt es nun eine schöne Einschätzung der Go! und darüber hinaus ist IMO nochmal klar geworden, wo die Schwieirgkeiten beim Verfassen von einem Test liegen.

Wie schon ein paar mal geschrieben wurde, ist es für jeden, der etwas Erfahrung im Kiten hat kein Problem zu beschreiben, wie er persönlich einen Drachen "findet".
    Die Qualitäten eines Kites unabhängig von den eigenen Vorlieben zu beschreiben, so das der Test für jederman zutrifft ist schon viel schwieriger und wenn man dann noch anerkennt, dass der Tester und die Hersteller in einer gewissen Symbiose leben, kommt schon fast zwangsläufig eine eher "weiche" Beurteilung heraus. Das kann man kritisieren, ist aber IMO nun mal so. Es ist halt bei Drachen wie im richtigen Leben, niemals alles unreflektiert glauben, nur weil es gedruckt wurde.