alles toll bei K&F

ich lese nun seit sieben ausgaben die kite & friend. die ersten drei ausgaben habe ich ich auch mit begeisterung gelesen, doch bei dritten ist mir dann mal so aufgefallen, das de nie oder verschwindent winig negatives über kites berichtet wird.
    irgentwie ist immer alles super und alles klasse, man muss nur selten und dann auch nur ganz wenige abstriche machen und dann ist das bei dem preis auch absolut ok.
    alles das erscheint mir etwas wenig objektiv, mir fehlen so sätze wie,
    -das kann man noch um einiges besser machen
    -das ist nicht gut gelungen
    oder das ist absolut misslungen.

ich meine wenn ein kite gut ist, ist das ok.
    ich kann mir aber nicht vorstellen das alles immer sooooo toll ist.

geht das euch genauso, oder sehe ich die kritik an den kites einfach nicht?

• Offizieller Beitrag

Bei mir ist dass immer andersrum. Ich mecker über jeden Kite, der nicht so fliegt wie mein Lieblingskite.
    Und auch der hat Schwächen, über die jede Möwe lächeln würde.
    Jedoch dass alles zu schreiben wär wohl nicht gut fürs Geschäft.
    Das kritisieren übernehmen wir ja dann in diversen Foren :)

Bei mir war es als Windsurfer (1990-1998) bei der "SURF" aber genauso. Jedes Jahr wurden die Segel und die Bretter besser. :=( Wieso die Dinger mittlerweile nicht schon bei Windstille gleiten ist schon merkwürdig.

Du musst zwischen den Zeilen lesen :-). Kritik wird, wie in fast allen Zeitungen, freundlich verpackt.
    Davon mal abgesehen, dass es kaum noch richtig schlechte Kites gibt und die werden in der K&F eh nicht getestet. Den letzten wirklich schlechten Kite neueren Datums den ich in der Hand hatte, war die Evo von Radsail. Und selbst diese Matte hat seine Anhänger :-o

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

Negatives ist öfters mal drin. Muß man aber hinterlesen können wie bei einem beispielsweise Arbeitszeugnis !

Beispiel :
    Es ist möglich, mit ihm alle modernen Tricks herauszulocken !
    = nicht so dolle !

Alle modernen Tricks werden von ihm sauber und bereitwillig ausgeführt !
    = echt gut !

Naja, wenn im Bericht steht daß der Drachen wirklich Kacke fliegt und der Hersteller es nicht auf die Reihe bekommen hat wird er keine Testteile
    mehr zur Verfügung stellen und die Tester haben dann nix mehr zu tun. Also immer schön nett sein.
    Einen Kite nach dem Bericht zu kaufen ist schon fahrlässig ;) . Vor allem bei Matten, die zu fast 100% an der See im Buggy getestet werden mit schönen
    Bildern (darum habe ich auch beide Zeitschriften im Abo ;) ) drumherum. Aber die Mehrzahl der Flieger kommt aus dem Binnenland mit seinen widrigen
    Winden, holprigen Wiesen etc.
    Aber das macht nix, ich finde die Zeitschriften unterhaltsam, ich freue mich auf jede neue Ausgabe, nehme sie aber nicht sooo ernst.

Es ist "in", nicht das zu sagen was man denkt. Kann man hier auch feststellen. Wenns einer tut isser direkt ein böser Mensch.

Zitat

wird er keine Testteile mehr zur Verfügung stellen

womit dann ja schon alles gesagt ist.

Man darf auch nicht vergessen, daß die K&F nicht die Marktherrschaft besitzt wie man das z.B. von diversen Auto-Zeitungen gewohnt ist. Kiten ist eben eine Nische. Viel schlimmer finde ich die komischen Balken, die eine Einstufung bei verschiedenen Kriterien darstellen sollen. Da hat dann ne Paraflex schnell mal den gleichen Stellenwert wie eine Samurei.

Zitat

die zu fast 100% an der See im Buggy getestet

und am besten 10 verschiedene in einer Woche. (HAb irgendwo mal gelesen, daß man sich in ein paar Stunden gar keinen Eindruck von einem Kite verschaffen kann?) Die Berichte werden dann übers Jahr verteilt. :-o Was einige nette Bilder eindrucksvoll zeigen. Oder hat sich noch nie jemand gewundert warum der Tester auf Bildern immer die gleiche Hose anhat, oder im Hintergrund der bunte Sled immer an der gleichen Stelle wedelt?? :L

Ich denke mal das hängt vielleicht damit zusammen, das man bei gutem Bedingungen (Wetter usw) die Fotos macht. So kenn ich das jedenfalls aus anderen Bereichen (MTB und Kitesurfen).
    Und die Tests ziehen sich dann über Wochen hin, ohne das man jedesmal die Foroausrüstung und dessen Bediener benötigt. So würd ich das jedenfalls praktischerweise so handhaben.
    Wie man das ganze in einen Bericht verpackt ist natürlich eine andere Sache.
    - Editiert von petersenx1 am 21.07.2007, 09:46 -

H.P. aus K.

alles in allem muss ich aber nun leider sagen, das mich die begründungen, warum mal nicht richtig tacheles geredet wird, nicht ausreichend. was will ich denn mit nem testbericht den ich nicht für voll nehmen kann, oder halt erst studieren muss, um zu wissen welche satztbauweise was bedeutet.

ich mein wenn man so sätze liest wie,

"einen kite nach den bericht zu kaufen ist fahrlässig." find ich schon das man sich sowas mal zu herzen nehmen sollte.
    jeder muss mit kritik, sein gazes leben um gehen können, warum sollten dann die hersteller nicht können.

und wenn ich dann lese, "es gibt ja kaum noch richtig schlechte kite"
    möchte ich mal wissen was hier im forum über die neue GO von Rohmbus geschrieben wird, wenn sie mal jeman in der hat hatte.

PAW und Reiseleiter, ich will euch hier ja jetzt nicht fertig machen, ich weiss ja dass das schon ein job ist, der nicht so ganz leicht ist, ich wünsche mir nur das ihr euch mal ein herz greift und mal etwas härter zu den kites seit, nicht viel, nur etwas.

die leser werden es euch danken.

PS. ich werd sie auch weiterhin kaufen.

Ich möchte hier dem Reiseleiter recht geben...... man muß zwischen den Zeilen lesen.
    (Warum werde ich gerade eben an die Formulierungen und die dazugehörigen Lesarten in Beurteilungen erinnert :( )

Wenn z.B. in einem Bericht zum Flugverhalten steht:
    "Der Drachen ließ sich leicht starten und zog saubere, gleichmäßige Kreise am Himmel.

und

Da der Drachen für die Drachenflugeinsteiger gedacht ist, wurden im Flug ausschließlich die Flugeigenschaften abgetestet, die Einsteigerüblich sind.

und

Um den Drachen sauber landen zu können sollte er nach einem Stall-Befehl recht ruhig stehen und sich dann weich absetzen lassen. Hier steht dem Drachen seine etwas eng zusammen stehende Waage im Wege.
    Dies wurde dann noch bei den Versuchen deutlicher, einige erste Tricks zu fliegen.
    Den Axel dreht er nicht sehr bereitwillig durch, und im Side-Slide lässt er sich auch nur mit viel Gefühl führen.
    Da dies aber nun aber nicht zu den vordringlichsten Eigenschaften eines Einsteigerdrachens gehört will ich dem nicht übermäßiges Gewicht beimessen."

Dann steckt doch da drin, das der Drachen Starten kann (wie toll!) , er kann Kreise und Kringel (ich bin begeistert) , aber das "Trickvermögen" ist nicht seine vordringlichste Eigenschaft.

Und jetzt mal das Ganze ins grob Deutesch übersetzt.
    Der Drachen ist Schrott..... laßt ja die Finger von dem Teil, wer den kauft ist selber schuld.

Ok. dann ist das wohl beiden trickfliegern anders, wenn man sich aber mehr auf den hinteren teil der k&f konzentriert, wie das bei den tractionskitern nun mal so ist, schaut das meiner meinung nach etwas anders aus.

Mich wundert immer wieder wieviel Verständnis hier aufgebracht wird. M.E. verdient das was in diesem Thread beschrieben wird den Namen 'Test' nicht.

Kauf ich eine Zeitschrift um 'zwischen den Zeilen zu lesen', oder erwarte ich Tacheles?

Tester sollten den Kunden und nicht die Hersteller vertreten.

Und natürlich anomym Serienprodukte kaufen, und sie sich nicht vorm Hersteller zuschicken lassen, der dann alle Zeit der Welt hat sie vorher aufzumotzen.

Die Leute die solche Zeitungen machen verdienen ihre Brötchen damit. Das sollt man nie vergessen. Da ist chon ein bisschen Diplomatie gefragt. Jeder sollte dann daraus seine Schlüsse ziehen und für sich selbst den Stellenwert solcher Magazine abschätzen. Ich les die und das Schwesterblättchen auch nach wie vor. Erwarte aber nix. Unterhaltsam ist es allemal. Außerdem sollte man immer im Hintekopf haben, daß durch das Internet schon alles bekannt ist bevor es in einer Fachzeitung stehen kann. Man hat also eine ganz andere Einstellung zu den Artikeln als man hätte, wenn das das eizige Informationsmedium wäre.

... aber wär es nicht schön die Tests würden ein bißchen mehr taugen?

Ich glaube nicht das das Heft dann gleich eingehen würde. Außerdem haben die doch ein Monopol, oder?

Dilbert,

Bei Deiner Auffassung zur Art und Weise von Tests...... ist bei Dir sicherlich der Wunsch, der Vater des Gedanken.

OK..... laß uns mal so rangehen....... ein Tester fliegt einen Drachen und stellt fest, das der Drachen nicht richtig Axelt. (Nur mal so gesponnen)
    Nun kriegt ein Flieger DIESEN Drachen in die Hand..... und der findet, das der Drachen recht gut Axelt.
    Wassn..... hat der Tester hier etwa einen Verriss geschrieben? Hat er einen ordentlichen Drachen schlecht gemacht, ..... vieleicht noch einen Drachen einer kleinen Handmanufaktur und damit dem "Drachenschmied" die Existenz gefährdet. Hey..... ich höre doch schon wie dann in allen Forem Verrat, Zeter und Mortio gerufen wird.

Ne ne...... immer schon alle Seiten beleuchten bevor "Tacheles" geschrieben wird.
    Und bitte nicht vergessen...... alle Tester haben auch ihre Vorlieben wie sie einen Drachen haben möchten..... und dieser subjektive Aspekt kann NIE ganz ausgeschaltet werden.

Ich finde es schon ganz ok..... wenn man den geneigten Leser etwas "zwischen den Zeilen" lesen läßt.

Und zu Deinem :
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Und natürlich anomym Serienprodukte kaufen, und sie sich nicht vorm Hersteller zuschicken lassen, der dann alle Zeit der Welt hat sie vorher aufzumotzen.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Was die "Tester" bekommen ==> sind einfach Drachen von der Stange. Glaubs mal.

Ich denke, dass viele Fachzeitschriften ähnlich vorgehen. Ich kenne das Problem aus der "Runners World". Dort wird alles mögliche für den Läufer getestet und vorgestellt. Dabei werden keine Testnoten vergeben. Vielmehr wird versucht die Eignung des Produkts für bestimmte Zwecke darzustellen. Das ist oft unbefriedigent, wenn ich das erste mal z. B. einen Laufschuh suche der für mich geeignet ist. Wenn ich aber weiß, welchen Schuh ich möchte, z. B. den ASICS Nimbus VII, dann bekomme ich einige Infos über den Schuh. Ob der aber zu mir passt werde ich nur herausfinden, wenn ich den Schuh anziehe und damit laufe. Ob der Schuh der wirklich der richtige ist weiß ich aber erst, wenn ich ein paar Wochen mit ihm trainiert habe.

Vielleicht ist es bei Drachen in gewisser Weise vergleichbar.

Eine andere Vorgehensweise kann sich der ADAC bei seinen Autotest leisten. Dort werden klare Noten vergeben. Ob die aber insgesamt mehr Erkenntnisse bringen muss ich aktuell bezweifeln. In der Mittelklasse gibt es laut ADAC praktisch nur teure Autos, aber aufwändige Serienausstattung wird nicht angemessen berücksichtigt, Werkstatt- und sonstige Betriebskosten bei ausländischen Marken werden kurzerhand geschätzt und insgesamt zeigt sich für mich, dass sich hinter der vermeintlichen Objektivität in vieler Hinsicht nur subjektive Wertungen verbergen.

- Editiert von PAW am 21.07.2007, 11:43 -

• Offizieller Beitrag

Wenn ich mir das im PC Bereich anschaue, werden die Sachen ganz klar verrissen wenn sie schlecht sind.

Zitat

vieleicht noch einen Drachen einer kleinen Handmanufaktur und damit dem "Drachenschmied" die Existenz gefährdet

Die Existenz gefährdet man sich in dem Fall immer nur selbst. Man hat ja jederzeit die Möglichkeit saubere Arbeit abzuliefern. Das Geschmäcker verschieden sind ist klar, aber es gibt auch eindeutige Sachen, ein Beispiel:

Ich muss immer unweigerlich an den Test der Moon denken. Dort wird ein Kite geliefert, der in jeder Hinsicht unter aller Sau ist. Es is mir schleierhaft, wie sowas so gut da wegkommen kann. "Extremist für geschickte Hände" bezeichnet in Serie um mehrere Zentimeter ungenau geschnittenes Gestänge, die Ösen fallen einem schon beim auspacken entgegen, die Muffen aus Alu verbiegen sich bei der ersten Fahrt (Messing war vorgesehen vom Konstrukteur, war wohl zu teuer). Sowas bekommt bei der Katrin und Flemming dann 8/10 Punkte in der Verarbeitung. Wundert mich nicht, immerhin hat Rhombus in der Ausgabe die k&f Gewinnspiel-Gewinner ausgelost und mitgeteilt und Werbung für den Moon ist auch noch drin.

Wessen Brot sie fressen dessen Lied sie singen, nichts anderes. Einfach nicht ernst nehmen, das mit den "zwischen den Zeilen" lesen ist ein schlechter Scherz, zumindest wenn man als Fachzeitschrift ernstgenommen will.

@Buggy - X

wass will uns das sagen ????

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Off Topic
    Winterjacken. Es ist darauf zu achten . . .
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kling für mich irgendwie nach ...... ==> Du willst Dein Ranking puschen! :R: