Was passiert, wenn ich bei der MXXL die Querspreizen etwas verlängere?
Und was, wenn ich die äußeren Waageschnüre (wie beim Tauros) mit einer Knotenleiter
versehe und die Länge verändere?
MirageXXL-Umbau?
-
-
-
-
Mein Mystic hat ab Werk eine Knotenleiter an den äusseren Waageschnüren! Und an den vorderen.
-
Zitat
Original von Bone
Sven,
bin nächste Woche in SPOwähre cool, wenn du mich evtl abholen könntest... weil weißt ja auto und so... und da du ja sozusagen an heide vorbeizuckelst *liebguck*
meine nummer kommt per pmansonsen... guck mal der speedwing...
5cm sollen ja gehen... dann soll er um einiges schneller sein... man muss die waage halt anpassen... also probieren geht über studieren... allerdings bei der mirage... nehm mal ein paar sätze ersatzleitkanten mit...also wenn du die qs bei dem speedwind veränderst reagiert er noch härter, zieht mehr und wird schneller...
also... mirage -> härter, stärker, schneller = geiler...
VORAUSGESETZT: die waage wird richtig angepasst und das musst du erst ausprobieren...
evtl hilft ja eine kleine rücksprache mit elliot, die sind ja immer sehr nett am telefonationsapparillo...würd mich schon interessieren obs klappt...
aber bedenke: die oqs auch verlängern *feix* -
Wombat,
Mystic? Was ist Mystic :=(
Nee, im Ernst, was verändert sich am Flugverhalten wenn Du die Länge der äußeren Waageschnüre veränderst? -
Hej Bone!
Mit der Verlängerung der Querspreize gibt es einen recht guten Trick. Wenn Du einfach mal ein paar cm zugeben willst, wickel einfach einwenig Isolierband am Ende drum, so das die Spreize einfach an jeder Seite 1-2 cm weniger tief im Verbinder steckt.
So kannst Du Dich zum einen sprichwörtlich Zentimeter für Zentimeter vortasten und Ursache und Wirkung testen.
Und so sparst Du Dir das Geld für die längeren Spreize.Bei der Verlängerung der äußeren Waageschnüre mit der Knotenleiter wird die Mirage am Segel bei dem Winddruck mehr nachgeben können und sich somit durchaus strärker profilieren ( da bin ich mir aber nicht ganz so sicher). Dürfte dann mehr Power kriegen können.
Wenn Du Deine Veränderungen machst, dürfte die Mirage zickiger werden. Gehe auf jedenfall in kleinen Schritten vor und markiere Dir die geänderten Dinge.
Ansonsten einfach mal im Miragefantröööt posten :-).
Gruß
Markus
-
Gilt dieses Verlängern der QS bei jedem Drachen? Oder gibt es da Unterschiede zwischen Trickser, Power, Speed, Allrounder?
-
naja... die frage ist nur, wie der entsprechende drachen reagiert... und das wird definitiv jeder anders...
-
Flo83,
ich kann mir schon vorstellen daß diese Veränderungen bei den verschiedenen Drachentypen unterschiedliche Wirkungen haben.Disshey,
wenn ich die QS aber nicht voll in die Verbinder stecke ist die Gefahr nicht groß daß sie herausrutschen und ein Loch in die Plane
meines M stechen?
Ich glaube ich kaufe mir mal Rohr und probiere es aus. Wenn es nicht klappt habe ich ja dann Ersatz für Bruch :-O -
-
.......und wenn Du die Querspreize mit Isolierband umwickelst, kannst Du die Stäbe richtig feststecken, selbst wenn mal ein Zentimeter fehlen sollte 8-)
-
Also wenn du die Äußeren Waagenschenkel verkürzt,sollten die Anknüpftampen weiter auseinander liegen,dann sollte der Drachen "Spurtreuer" werden und Spins nicht mehr so eng fliegen,zusätzlich wird er natürlich etwas steiler so das du ggf. die anderen Schenkel auch ändern mußt.