MirageXXL-Umbau?

Was passiert, wenn ich bei der MXXL die Querspreizen etwas verlängere?
    Und was, wenn ich die äußeren Waageschnüre (wie beim Tauros) mit einer Knotenleiter
    versehe und die Länge verändere?

huijuijui... wird auf jeden fall schneller oder??? also wenn mans richtig macht... aber kontrollierbar... hmmm... wird heftig

Also schneller wäre gut, da ich das Teil nur ab 4 fliege hat die M genug Druck daß die Kontrollierbarkeit immer noch im Rahmen bleibt.
    Mich würde grundsätzlich interessieren was diese Veränderungen an Kites generell ausmachen, nicht nur an der M.

Sven,
    bin nächste Woche in SPO

Mein Mystic hat ab Werk eine Knotenleiter an den äusseren Waageschnüren! Und an den vorderen.

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Zitat

Original von Bone
    Sven,
    bin nächste Woche in SPO

währe cool, wenn du mich evtl abholen könntest... weil weißt ja auto und so... und da du ja sozusagen an heide vorbeizuckelst *liebguck* :D
    meine nummer kommt per pm

ansonsen... guck mal der speedwing...
    5cm sollen ja gehen... dann soll er um einiges schneller sein... man muss die waage halt anpassen... also probieren geht über studieren... allerdings bei der mirage... nehm mal ein paar sätze ersatzleitkanten mit...

also wenn du die qs bei dem speedwind veränderst reagiert er noch härter, zieht mehr und wird schneller...
    also... mirage -> härter, stärker, schneller = geiler...
    VORAUSGESETZT: die waage wird richtig angepasst und das musst du erst ausprobieren...
    evtl hilft ja eine kleine rücksprache mit elliot, die sind ja immer sehr nett am telefonationsapparillo...

würd mich schon interessieren obs klappt...
    aber bedenke: die oqs auch verlängern *feix* :)

Hej Bone!

Mit der Verlängerung der Querspreize gibt es einen recht guten Trick. Wenn Du einfach mal ein paar cm zugeben willst, wickel einfach einwenig Isolierband am Ende drum, so das die Spreize einfach an jeder Seite 1-2 cm weniger tief im Verbinder steckt.

So kannst Du Dich zum einen sprichwörtlich Zentimeter für Zentimeter vortasten und Ursache und Wirkung testen.
    Und so sparst Du Dir das Geld für die längeren Spreize. ;)

Bei der Verlängerung der äußeren Waageschnüre mit der Knotenleiter wird die Mirage am Segel bei dem Winddruck mehr nachgeben können und sich somit durchaus strärker profilieren ( da bin ich mir aber nicht ganz so sicher). Dürfte dann mehr Power kriegen können.

Wenn Du Deine Veränderungen machst, dürfte die Mirage zickiger werden. Gehe auf jedenfall in kleinen Schritten vor und markiere Dir die geänderten Dinge.

Ansonsten einfach mal im Miragefantröööt posten :-).

Gruß

Markus

Flo83,
    ich kann mir schon vorstellen daß diese Veränderungen bei den verschiedenen Drachentypen unterschiedliche Wirkungen haben.

Disshey,
    wenn ich die QS aber nicht voll in die Verbinder stecke ist die Gefahr nicht groß daß sie herausrutschen und ein Loch in die Plane
    meines M stechen?
    Ich glaube ich kaufe mir mal Rohr und probiere es aus. Wenn es nicht klappt habe ich ja dann Ersatz für Bruch ;) :-O

Also wenn du die Äußeren Waagenschenkel verkürzt,sollten die Anknüpftampen weiter auseinander liegen,dann sollte der Drachen "Spurtreuer" werden und Spins nicht mehr so eng fliegen,zusätzlich wird er natürlich etwas steiler so das du ggf. die anderen Schenkel auch ändern mußt.