Schwerer Unfall beim Kitelandboarden- durch Schutzausrüstung noch am leben

  • Achim : Komischerweise kommst du immer mit den selben Kamellen. Sorry aber

    Zitat

    "unvorhersehbarer Unfall"

    was soll das sein? Das ist im ATB-Bereich fast jeder. Man fällt hin, steht auf und fährt weiter. Keiner wird um diesen Lernprozess herumkommen. Da kann er noch so Safty-First sein wie er will. Worum gehts dir eigentlich? Wurde nicht alles schon gesagt?
    Nicht jeder der sich weh tut konnte was dafür.
    ---gnom---

  • Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

  • Ich zieh doch nix an den Haaren herbei, ich hab nur ne andere Meinung. Worum gehts dir denn nun?
    Wir müssen ja auch nicht unbedingt einer Meinung sein.
    Aber worum es dir geht würde ich echt mal gern wissen.
    Was ist an meiner "Annahme" falsch?
    ---gnom---

  • Ach watt, es gibt wichtiger Dinge im Leben, als das Forum.


    So wie ich es verstehe, ziehst du dich am Begriff, Selbstüberschätzung hoch und bringst immer wider Anspielungen darauf, die aus dem Zusammenhang gerissen sind.


    Ich will gar nichts zitieren um das verständlich zu machen, das Steht alles im Thread. Aber zum Begriff selbst kann ich was sagen:
    Du bewertest scheinbar das Wort Selbsüberschätzung negativ. Weshalb?
    Darin enthalten ist "Schätzung". Schätzen heißt nicht wissen. Im besten Fall glaubt man etwas zu wissen und baut darauf.


    Wenn jemand, im festen Glauben daran etwas zu schaffen, mit einer unvorhergesehenen Situation konfrontiert wird und daran scheitert, dann ist das eine form von Überschätzung.


    Im konkreten Fall:
    Jemand schätzt die Wetterbedingungen für gut und ungefährlich ein. Er glaubt fest daran zu wissen, das er diese Situation sicher bewältigen kann.
    Jetzt tritt ein unerwartetes Wetterereignis ein. Eine Turbulenz mit ungeahnter Stärke reist ihn von den Füßen. es kommt zu einer Verletzung.
    Woran liegt es? Die Schätzung hat nicht gestimmt und der Glaube an das Wissen hat zu einer trügerischen Sicherheit geführt. Er hat sich und die Umstände falsch eingeschätzt.


    Und jetzt nochmal ganz deutlich: Das ist kein Angriff auf Menschen die einen Unfall erleiden, oder sich im Grenzbereich bewegen und damit für sich selbst das Risiko erhöhen. Es ist nur eine klare Sicht auf die Umstände unter denen Unfälle passieren.


    Die Augen davor zu verschließen empfinde ich allerdings als eine Form von Blindheit.
    Nur

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

  • Na also, das hört sich doch gut an (selbst für mich) ;) Du hast auch sehr gut erkannt worum es mir ging.
    Selbstüberschätzung hört sich für mich echt negativ an, aber wieso habe ich ja auch zu genüge erläutert.
    Dann sind wir ja doch noch auf einen grünen Zweig gekommen, Danke dafür :H: ;)
    Safty-First!
    ---gnom---

  • Hier kann man mal sehn was so ne Freakböe machen kann.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ---gnom---

  • genau: "Freakboe"
    Das ist eine ganz normale Boe und ein zappelnder Bursche, der aussieht, als weiß er nicht was er da treibt. Schau dir das Video an. Ich will gar keine Einzelheiten aufzählen, nur ein Wort: Schutzausrüstung?
    Und genau diese Burschis kratzen wir regelmäßig von der Grasnarbe wieder ab, teilweise mit gefährlichen Brüchen

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

  • Wenn du das als normale Böe ansiehst.... Bitte. Mir wäre die schon zu heftig gewesen auch MIT Schutzausrüstung.
    ---gnom---

  • Ich weiß gar nicht was an Freakböen so "unmöglich" sein soll,Freakwaves gibt es ja nun nachweislich und man weiß auch wie sie entstehen ( mehrere kleine Wellen holen sich gegenseitig ein werden eine große usw.) mit meinem begrenzten Meteorologischen Verstand sind Böen doch so was ähnliches wie Wellen bloß am Himmel,also warum sollten sich dann nicht ein paar "kleine" Böen einholen können und eben eine große Freakböe werden?Aber vielleicht sollte man einen "Freakböen thread " aufmachen und das mal ausführlich ergründen! ;)

  • o ja und am besten in nem dafür vorgesehenen forum... hm ja das is wirklich nen burschi,der hat nich ma versucht den kite zu korrigieren,also nach rechts zu ziehen :=(

  • Entweder das, oder aber die Böe is so schnell weg wie sie dich weggerissen hat und läßt dich einfach fallen.
    ---gnom---

  • Hi,


    aus dem Video kann man auf gar nix schliessen, höchstens vermuten.


    Der Himmel vermittelt nicht gerade Entspannung, ;-), die Landschaft ist nicht gerade glatt, die Windstärke ist kaum einzuschätzen, das Mattenhandling fällt dem doch schon schwer, möglicherweise weil die Windströmung zeitweise turbulent ist, später aber um so stärker wieder einsetzt.


    Man sieht auch nicht ob die Leuts einfach was ausgepackt haben und schon nach den ersten Schwenks zerrissen worden sind.


    Wer daraus irgendwelche Schlüsse ziehen will sollte seinen Krempel gleich verkaufen.

  • To whom it may concern:
    Ich war heute das erste mal nach meinem Crash Kitelandboarden. Ging auch erstaunlich gut, nur da ich eher vorsichtig nur den 1.7er und 2.8er bei dem böigen Wind genommen habe, war es nicht soo spektakulär... :-/
    Dafür bin ich nicht wieder im KKH aufgewacht- hat alles seine Vor-und Nachteile... :D