Tivar auf der Insel??

    Hallo alle zusammen


    Ich spiele mit dem Gedanken mir den Tivar zu kaufen.


    Ich hab ihn allerdings noch nicht geflogen und kann mir daher auch nicht so ganz die Zugkräfte vorstellen, die auf mich zukommen... zumindest wenn es etwas mehr Wind ist ;)


    Ich bin kein blutiger Anfänger... könnte aber auch nicht sagen, wie weit ich erfahren bin. Das teuerste waren bisher 80 Euronen, die ich für eine Zweileiner ausgegeben habe. Naja.. nun such ich einfach auch mal eine Herausforderung. Aber ich will ja auch die Kontrolle nicht verlieren... sonst heißt es .... "Guck mal, da geht der Tivar mit seinem Mathias spazieren" :D


    Ich hatte mir eigentlich gedacht, den Tivar dann in zwei Wochen auf Sylt seine Freiheit zu geben... und vor zwei Monaten war doch noch richtig guter Wind.


    Mich würden vor allem einfach Meinungen und Erfahrungswerte von Tivar-Inhabern interessieren. Die anderen Meinungen sind natürlich auch willkommen.

    Hi Mathias,


    Willkommen im Forum. :)


    Der Tivar ist sicherlich kein Powerkite, sondern eher ein sehr guter und großer Trickdrachen mit einer klasse Verarbeitung. Er baut zwar gut Zug auf, aber bis in die höheren Windgeschwindigkeiten wirst Du mit ihm nicht wirklich zu kämpfen haben, wenn es das ist was Du wolltest.


    Mit dem Tivar lassen sich allerdings erste Erfahrungen im Bereich Powerkiten erlernen. Wobei es dafür aber auch andere Drachen gibt die etwas günstiger sind. Auf der anderen Seite ist der Tivar schön präzise und kann fast alle gängigen Tricks.


    Es liegt also ein bißchen an Dir (Körpergewicht spielt auch ne Rolle) und was Du damit machen willst.


    Wenn es nur um Power geht gibt es andere Drachen die für Dich interessanter währen.

    Hi Mark


    Danke für die Superinfos.


    Ja, es geht mir in erster Linie um einen Trickdrachen der aber eben auch etwas mehr Power hat.
    Ich wiege zwar "nur" 75KG, aber meine Oberschenkel sind gut trainiert *g*


    Ich hatte mir den Tivar auch wegen der Qualität ausgeguckt und eben auch, weil er sehr präzise ist. Ein wirklicher Powerkite ist für mich nicht so interessant, da ich lieber Trickse. Und ja... Zug will ich dabei natürlich auch haben.


    Gibt es denn in der Grössenordnung auch noch andere Empfehlungen für einen Trickser? 3,20 sind für mich schon sehr imposant, da mein bisher grösster gerade mal 2,0m ist. Das Auge ißt ja bekanntlich mit ;)

    In der Größe natürlich auch der "Explosion" von SpaceKites (wenn Du noch einen bekommen kannst) - der macht auch fast alle Tricks hat allerdings wesentlich mehr Power.


    Ansonsten auch der "Topas 3.0" ist nicht untricky, macht aber mit Deinen 75 kg spätestens ab 4 bft was er will :-).


    Wenns größer sein soll aus dem selben Haus wie der Tivar der "Thors Hammer" (auch sehr moderater Zug).


    Optimal allerdings hier meiner Meinung nach, MEGA Tricky, sehr präzise, super Verarbeitet und SATT im Zug -der "Spock" von Kitehouse - eizigster Nachteil - das Design ist "gewöhnungsbedürftig".
    - Editiert von Mark O 2 am 19.07.2007, 16:40 -

    Ups- einen hab ich noch, einen hab ich noch... :-O


    Der BOMBASTIC von Scirocco-Kites. Auch ein Trickser der 3 m Klasse. :)

    Hi Mark


    jetzt ist alles zu spät :D
    Ich hab ihn vorhin bestellt.... ich meine den Tivar :)
    Jetzt muß ich hier in Bremen-Mahndorf nur noch ne Fläche finden, auf der ich ihm 50m Auslauf geben kann

    *g*den werd ich bestimmt haben. Danke


    und NEIN - ich habe keine Potenzprobleme, nur weil er 3 m ist *hehe*