Montana 2 vs. Scorpion

Moin Jungs...
    Ich brauche mal euren Rat zu diesem Thema..
    Ich will mir demnächst ne neue Matte zum Freestylen kaufen und kann mich nicht zwischen den beiden entscheiden!
    Ich bringe 85kg auf die Waage und hatte bei beiden so an die 10er bzw. 9,5er Variante gedacht..(spielt die große Biegung ber Scorpion eine Rolle wenn man über die Größe nachdenkt?)
    Ich fliege sowohl im Binnenland, als auch an der Küste...
    Sie sollte einen großen Windbereich abdecken (bei wenig Wind schon spass machen und bei viel Wind noch zu kontrollieren sein)...

Also,...
    was sagt ihr zu der Größe und welche von beiden würdet ihr empfehlen?

hello
    also zu den beiden Kites direkt kann ich nichts sagen, aber im Vergleich zur Montana wirst du die Scorpion etwas größer nehmen müssen, weil durch die C-Form weniger Angriffsfläche für den Wind da ist.

Hang loose

Da hast Du Dur zwei ziemlich verschiedene Kite ausgesucht. Scorpion hat ein nicht gerade einfaches Startverhalten und steht danach stabil im Himmel. Die Stabilität der M2 ist so lala, besonders nach dem Springen hat man schon mal mit Klappern zu rechnen, dafür super easy starten und laden. Bei Böen ist die Scorpion immer noch weit überlegen, obwohl Hochleister aber eben ARC Prinzip. Die Scorpion musst Du immer bewegen sonst hast Du kein Power. Eine 9.5qm M2 hat etwa so viel Kraft wie eine Scorpion 13qm (wegen der C Form). Das hängt aber auch schon vom Können ab, weil Scorpion immer gut in Bewegung gehalten werden muss. Die Scorpion deckt einen größern Windbereich ab als die M2. Welcher besser ist ist eher eine Glaubensfrage, bzw. welche Vorlieben Du eher erfüllen willst.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

Vielen Dank schon mal für die Antworten!!!
    Tja.. das hab ich schon fast gedacht mit der Scorpion (dass man sie größer wählen muss)... und das wird mir leider doch ein wenig zu teuer!
    Ich habe mal in einem Datenblatt gelesen, dass die 10er Scorpion eine "aktive Fläche" von 7m² hat... und die 9,5er Montana2 einen von um die 7,8m².. ,dann müsste die 13er Scorpion ja eine "aktive Fläche" von 10m² haben.. ich weiss ja nicht ob das ein bisschen zu viel ist?!?!
    Ich bin aber auch noch "offen" für andere Schirme.. habt ihr denn noch welche die für mich in Frage kommen würden und den preislichen Rahmen nicht sprengen? :-/ (ich weiss, ne frenzy ist bestimmt wehsentlich besser, aber ist mir halt einfach viel zu teuer :( )
    Wie schon erwähnt, sollte die Matte zum Freestyle genutzt werden und einen möglichst großen Windbereich abdecken.
    Ich bin mir ja immer noch nicht mit den Größen im klaren, meint ihr ne 9,5er Montana würde denn reichen?Kann man mit ihr bei 3Bft denn wohl schon "Spass" haben? :(

Hey denke ab 3 bft hast du schon Spaß mit der Montana.
    Allerdings ist der Kite (hab ihn nur mal für ne Stunde geflogen) meines Erachtens nach nicht so der Hammer. Da gibts sicherlich besser zu fliegende. Wie siehts denn fürn Anfang mit ner Apex aus? Die fand ich wesentlich angenehmer zu fliegen. Ist aber sicher Geschmackssache.
    Ansonsten hab ich nur mitbekommen, dass eine Gyro wohl auch ganz gut sein soll und preislich nicht so teuer ist?! :( Aber schau mal nach dem Fred dazu.......
    Gibt sicher wen der da BEscheid weiß ;)

Fliege: Psycho IV 15 und 10, Fahre : RL 130X40
    leider wieder verkauft:flake 1.5, magma 5.0, lexx 6.6, crossfire 7.7, Pulse 13m², Speed 2 12m²,Psycho III 8m² Windart Demon 18 und Next Darkrider

Allso eine Apex in 10 hab ich selber und muss sagen das sie stabieler in der luft steht als die Montana 2 besonders in böhigen wind. Das liegt aber auch daran das die nicht bis zum rand des windfensters geht sondern davor stehen bleibt. Für freestyle finde ich persöhnlich ist sie nicht so geeignet mehr zum hin und her fahren und gelegendlich mal jumpen.

Mh, mit der Apex kann ich mich glaube ich auch nicht so anfreunden....
    Ich habe mir gerade nochmal die Preise für die Frenzy angeschaut... extreeem viel teurer ist sie ja nicht..
    Lohnt es denn 100€ mehr für sie zu zahlen? Was macht sie besser? In welcher Größe sollte ich sie wählen?

Ich halte auch nicht viel von der Montana2. Schwerer stoff, und nicht so gut wie die Gyro (meine Meinung). Die Apex ist schon nicht schlecht.

No RISC, no Fun.

2er Magma
    8er Pulse2
    15er Speed 3
    Scrub deimos

Wie Reiseleiter schon schreibt halte ich die Entscheidung eigentlich für ne Glaubensfrage.
    Mag ich lieber Opencell-Depower oder lieber nen Lynn.

Ich hatte beide Schrime und hab mich von der Lynn getrennt, weil mir das Handling nicht zusagt.
    Groß, Vorfüllen, Starten-Landen. Wen das nicht stört, der hat mit der Scorpion sicherlich einen super Kite.

Ich habe vor einiger Zeit auch mal einen kleinen Testbericht über die Montana geschrieben. Vielleicht bekommste noch ein paar weitere Eindrücke dadurch. -klick mich-

Ansonsten wäre zu den Dummschwätzern noch zu ergänzen.
    Ich habe in meine Montana Löcher reingeschnitten, dadurch fällt das schwere Tuch nicht so stark auf und Sie fliegt wieder wie eine eins ;)

Wieso ist man nen Dummschwätzer, wenn man seine Meinung sagt?
    Upps, ich hab wohl was gegen _die_ marke gesagt.

No RISC, no Fun.

2er Magma
    8er Pulse2
    15er Speed 3
    Scrub deimos

Zitat

Original von SiO2
    Wieso ist man nen Dummschwätzer, wenn man seine Meinung sagt?
    Upps, ich hab wohl was gegen _die_ marke gesagt.

Hat nix mit der Marke zu tun und jeder kann seine Meinung sagen wie er will aber, was wiegt denn der Stoff der Montana pro m² und da du die Apex ja empfiehlst, was wiegt deren Stoff pro m² ;)
    Ups, falsche Frage :/

Aber egal will keinen Glaubenskrieg anfangen. Jeder wie er meint.
    - Editiert von Maxmayham am 21.07.2007, 23:26 -

Zitat

Original von Maxmayham
    Hat nix mit der Marke zu tun und jeder kann seine Meinung sagen wie er will aber, was wiegt denn der Stoff der Montana pro m² und da du die Apex ja empfiehlst, was wiegt deren Stoff pro m² ;)
    Ups, falsche Frage :/

Aber egal will keinen Glaubenskrieg anfangen. Jeder wie er meint.

Stell die Frage doch einmal anders herum: Wer kann denn die Qualitaet des Stoffes schon erkennen? ;)

AAAAAAAlso die Scorpion is auf jeden fall schwieriger zu beherrschen aber hat meiner meinung nach viel beser eigenschaften.

My Stuff:

scorpion 13.0, Buster2 4.0 ,M-Quad, Birdy, Paraflex 1.5, Go2Start, Scrub Nebula ATB, NEXT Black Chili