Leinen kürzen

• Moin,
    hab am Wo.ende durch nen blöden Zufall mitgekriegt das die Powerleinen von meiner 1,8 beamer ca. 8 cm unterschiedlich lang sind.
    hab als schnellste lösung erstmal nen zweiten Knoten an den einen Tampen am Handle gemacht...

aber wie macht man´s richtig ?

• Aaalso: Leinen ab, Bodenanker in den Boden, die beiden Flugleinen mit jeweils einer Schlaufe drüberhängen.

Dann ca. 20 - 25 m laufen - nicht vergessen die Leinen mitzunehmen. Am Ende angekommen den Tampen der längeren Leine aufknoten, die Mantelschnur ein Stück auf der Leine runterziehen (schieben klappt nicht so dolle), bei der richtigen Länge wieder zuknoten. Die Leinen nochmal stramm ziehen und schauen, ob die wirklich gleich lang sind.

Fertsch ;)

• Zitat

Original von Dr.-Hasenbein
    Moin,
    hab am Wo.ende durch nen blöden Zufall mitgekriegt das die Powerleinen von meiner 1,8 beamer ca. 8 cm unterschiedlich lang sind.
    hab als schnellste lösung erstmal nen zweiten Knoten an den einen Tampen am Handle gemacht...

aber wie macht man´s richtig ?

die Antwort hast du ja schon bekommen .. wenn du nächstes mal einen Kite mit Leinen dran kaufst .. dann prüfe einfach vorher .. ob die Leinen gleich lang sind .. es fliegt sich auch angenehmer wenn man nicht immer gegensteuern muss. Wenn du ganz neue Leinen hast, dann bringe sie auf gleich Länge .. fliege damit und prüfe dann irgendwann später nochmal ob sie noch gleich lang sind .. es kommst schon mal vor, obwohl die ja bereits gereckt sind .. dass sie sich noch weiter dehnen.

• ich habe als ich die/den (?) Beamer gekriegt habe...

habe aber die Bremsleinen überprüft, diese stimmten "genau" ! und da habe ich mir gedacht, dann wird es bei den anderen auch so sein... :(

leider sind die Schlaufen mehrfach verknotet... :(