Brauche hilfe beim Speedwing

Haaalöle...

wir hatten heute einen Speedwing in der hand und dachten uns, machen wir doch mal ne breitere Querspreize rein... wir haben 10cm genommen, denn kürzen kann man ja immernoch auf 5cm...

nun soll man sich ja die waage neu einstellen... aber die frage ist wie???

symtome:
    drachen fliegt 2-3 meterchen hoch, beginnt flatternd zu sinken, bekommt wieder wind, steigt ein paar meter und rauscht dann endgültig flatternd gen boden...

grüße sven

Hi Sven,

wie darf ich das mit den 10 cm verstehen?
    10 cm breiter als die original 82,5 oder wie?

Andreas

Ich habe erst einmal einen Speedwing mit zu breiter QS gesehen, und der folg nicht, da der Drache für den Wind nicht mehr genug Progil hatte.

Ich bin mir nicht sicher ob man einen derart großen Unterschied über Einstellungen an der Waage ausgleichen kann oder ob die generell größer gebaut werden muß.

Durch die längere QS ist das Segel straffer(zu straff) und er fliegt dann nicht mehr!!!!!

JoJo RM 3.0
    PKD Buster 5,5
    PKD Buster 7.0
    Pansh Blaze 8,5
    4er Delta Hawk Gespann
    +++++Eigenbauten+++++
    Buggy:
    gepimpter Libre V-Max auf BigFoot Rädern mit eigenbau Hinterachse und Gabel

Moin,

wenn das Segel maßlich i.O. ist kann man mit der Spreize evtl. mal 1 - 2 cm spielen, mehr aber kaum.

Das Verhalten entspricht dem "normaler Speedwings" wenn sie zu flach eingestellt sind. 10 cm ist definitiv zu viel.

Bei Standarddrachen können 2 cm auf die gesamtlänge beider Spreizen bezogen ein Flugverhalten schon sehr stark beeinflussen. Zumeist negativ...

Empfehlung: zurückm auf 82,5 cm und Waage vernünftig trimmen dann geht das Teil richtig gut.

Gruß,

Michael

also von elliot selber ist angegeben, dass man durch eine 5cm längere spreize den drachen noch schneller machen kann... man soll die "die waage dementsprechend einstellen" wenn wir nun 5cm machen, wie müssen wir die waage einstellen?
    das tuch ist ja nicht voll gespannt... das hat noch nen haufen spielraum...
    der drachen geht richtig schön ein paar meter hoch, fängt dann an zu flattern und geht dabei wieder etwas runter... wenn er sich dann wieder fängt, passiert das gleiche nochmal...

wenn wir jetzt die stange auf 5cm also 87,5 kürzen, müsste das ja nach entsprechender einstellung der waage passen... die frage ist aber, wo stellen wir wie die waage ein? also... ringe nach außen zu den leitkanten oder nach innen???

Hi,

das verwundert mich etwas: mit spreizen experimentieren aber ein Waage nicht einstellen können ;)

Also: die Bucht am D-Ring (kann auch sein, das es ein Knoten ist) in der Näher der Drachenspitze am besten so lassen wie er ist. Eingestellt wird der Drachen an den Buchtknoten am Waagering(der , wo die Steuerleinen rankommen). Wenn der Drachen einen Flatterabsturz macht ist er zu flach eingestellt. Dann also die Schenkel, die vom Waagering zum Knoten/D-Ring an der Nase führen verlängern (Buchtknoten leicht aufziehen und nach oben hin stramm ziehen). Das Ganze in max. 5 mm Schritten.
    Wenn der Drachen dann irgendwann nicht mehr startet steht er zu steil. Dem ist dann durch flachere Einstellung entgegenzuwirken.

Gruß,

Michael

soll ich jetzt nur ja schreiben, oder brauchst du die? dann messe ich die nachher mal eben raus...

einfach ja schreiben :D
    und später bitte nachmessen und posten :H:
    cu
    Peter

cu Peter

Nothing is Real!

@ Sven...
    kürze sie auf jeden Fall auf 82,5 sonst haut das einfach nicht hin...
    Waage hat ja Master Michael schon gut beschrieben :)

Gruß
    Thilo

Grüsse vom Thilo

sodale...

Nase -> D-Ring =33cm
    D-Ring -> Aluring = 45cm
    Aluring -> QS/LK-Verbindung gleiche Seite = 39cm
    Aluring -> QS/LK-Verbindung andere Seite = 72cm

wenn man den speedwing pro hat, soll man den D-Ring 5-7cm nach unten verschieben bei ca 5cm längerer QS...
    beim normalen speedwing gehts nicht so recht... liegt an dem tuch

grüße sven